- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02630576
Neurostimulation und Elektromyographen-Bewertung des TetraGraph bei gesunden (Freiwilligen). (NEAT-2)
8. März 2017 aktualisiert von: Tamas Vegh, MD, University of Debrecen
Neurostimulation und Elektromyographen-Bewertung des TetraGraph bei gesunden Freiwilligen
TetraGraph ist ein neu entwickeltes EMG-basiertes (Elektromyograph), quantitatives, batteriebetriebenes neuromuskuläres Überwachungssystem für den täglichen klinischen Einsatz.
Das Hauptziel dieser klinischen Untersuchung besteht darin, die Anwendbarkeit (Benutzerfreundlichkeit, Gerätebedarf usw.), Wiederholbarkeit (Präzision oder interne Konsistenz) und Leistung (Signalqualität, Ergebnisgenauigkeit, Spannung der Stimulationsausgabe vor und während eines Reizes) zu untersuchen ) und Verträglichkeit des Tetragraph-Geräts bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt wird die Beurteilung der Fähigkeit des TetraGraph-Prototyps sein, Neurostimulation zu liefern, und die Beurteilung der Fähigkeit, Muskelaktionspotentiale zu erfassen und diese hervorgerufenen Reaktionen auf der SD-Karte aufzuzeichnen.
Die Studie wird an gesunden Freiwilligen durchgeführt – 10 Männern und 10 Frauen.
Die Tests werden an zwei separaten Stimulations-/Aufzeichnungsstellen durchgeführt: Ulnaris-Stimulation/Aufzeichnung des Abductor Digiti Minimi (ADM)-Muskels; und Aufzeichnung der Muskelstimulation des N. ulnaris/Adduktorenpollicis (AP).
Die Testseite (RECHTE vs. LINKE Hand) wird a priori und zufällig vom Hauptermittler festgelegt, sodass jeweils 10 Freiwillige an der RECHTEN und 10 an der LINKEN Hand getestet werden.
An jeder Stimulations-/Aufzeichnungsstelle werden zwei Stimulationsprotokolle (Single-Twitch-Stimulation und Train-of-Four-Stimulation) mit wachsender Stromstärke (10–60 mA (Milliampere), in einer 10-mA-Aufwärtsstufe) durchgeführt.
Freiwillige bewerten die Verträglichkeit jedes Stimulationsprotokolls auf einer visuellen Analogskala.
EMG-Daten werden auf der SD-Karte aufgezeichnet und offline ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- University of Debrecen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Freiwilliger ist der körperliche Status I-III der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Der Freiwillige hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer zugrunde liegenden neuromuskulären Erkrankung
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen
- Vorliegen einer Nieren- oder Lebererkrankung
- Das Subjekt hat nur eine obere Extremität
- Das Subjekt hat offene Wunden an den Hautstellen, die für die Elektrodenanwendung benötigt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Männer - Linke Hand
5 gesunde männliche Freiwillige, die sich 4 Arten neuromuskulärer Stimulationsprotokolle an der linken Hand unterziehen
|
Auf der randomisierten Seite werden Einzelzucken- und Train-of-Four-Stimulationsprotokolle mit zunehmender Stromstärke durchgeführt
|
|
Experimental: Männer - rechte Hand
5 gesunde männliche Freiwillige, die sich 4 Arten neuromuskulärer Stimulationsprotokolle an der rechten Hand unterziehen
|
Auf der randomisierten Seite werden Einzelzucken- und Train-of-Four-Stimulationsprotokolle mit zunehmender Stromstärke durchgeführt
|
|
Experimental: Frauen - Linke Hand
5 gesunde weibliche Freiwillige, die sich 4 Arten neuromuskulärer Stimulationsprotokolle an der linken Hand unterziehen
|
Auf der randomisierten Seite werden Einzelzucken- und Train-of-Four-Stimulationsprotokolle mit zunehmender Stromstärke durchgeführt
|
|
Experimental: Frauen - rechte Hand
5 gesunde weibliche Freiwillige, die sich 4 Arten neuromuskulärer Stimulationsprotokolle an der rechten Hand unterziehen
|
Auf der randomisierten Seite werden Einzelzucken- und Train-of-Four-Stimulationsprotokolle mit zunehmender Stromstärke durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Leistungsbewertung des TetraGraph-Geräts
Zeitfenster: Die Probanden werden für die Dauer der Messungen im erwarteten Durchschnitt von einer Stunde beobachtet
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der Fähigkeit des Prototyps zur Abgabe von Neurostimulation sowie die Beurteilung der Fähigkeit, Muskelaktionspotentiale zu erfassen und diese hervorgerufenen Reaktionen auf der SD-Karte aufzuzeichnen.
|
Die Probanden werden für die Dauer der Messungen im erwarteten Durchschnitt von einer Stunde beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Leistungsbewertung des TetraGraph-Geräts
Zeitfenster: Die Probanden werden für die Dauer der Messungen im erwarteten Durchschnitt von einer Stunde beobachtet
|
Die sekundären Ergebnismaße setzen sich aus mehreren Leistungsdaten zusammen:
|
Die Probanden werden für die Dauer der Messungen im erwarteten Durchschnitt von einer Stunde beobachtet
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung des TetraGraph-Geräts
Zeitfenster: Die Probanden werden für die Dauer der Messungen im erwarteten Durchschnitt von einer Stunde beobachtet
|
Die Sicherheit des Tetragraph-Geräts wird beurteilt, indem die stimulierenden und aufgezeichneten Elektrodenpositionen auf Hautreaktionen überprüft werden und indem etwaige Beschwerden festgestellt werden, die mit der Nervenstimulation bei wachen, nicht medikamentös behandelten Freiwilligen verbunden sind.
Die Beurteilung erfolgt anhand einer 11-Punkte-VAS-Skala (Visual Analog Score), die mit 0 (kein Stress) und 10 (stärkster jemals erlebter Stress) verankert ist (Tabelle I).
Diese VAS-Scores werden mit denen in der Literatur verglichen.
|
Die Probanden werden für die Dauer der Messungen im erwarteten Durchschnitt von einer Stunde beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bela Fulesdi, MD,PhD,DSci, UNIVERSITY OF DEBRECEN FACULTY OF MEDICINE Department of Anesthesiology and Intensive Care Debrecen, Hungary, 4032
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murphy GS, Szokol JW, Marymont JH, Greenberg SB, Avram MJ, Vender JS. Residual neuromuscular blockade and critical respiratory events in the postanesthesia care unit. Anesth Analg. 2008 Jul;107(1):130-7. doi: 10.1213/ane.0b013e31816d1268.
- Cammu G, De Witte J, De Veylder J, Byttebier G, Vandeput D, Foubert L, Vandenbroucke G, Deloof T. Postoperative residual paralysis in outpatients versus inpatients. Anesth Analg. 2006 Feb;102(2):426-9. doi: 10.1213/01.ane.0000195543.61123.1f.
- Murphy GS, Brull SJ. Residual neuromuscular block: lessons unlearned. Part I: definitions, incidence, and adverse physiologic effects of residual neuromuscular block. Anesth Analg. 2010 Jul;111(1):120-8. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181da832d. Epub 2010 May 4.
- Grayling M, Sweeney BP. Recovery from neuromuscular blockade: a survey of practice. Anaesthesia. 2007 Aug;62(8):806-9. doi: 10.1111/j.1365-2044.2007.05101.x.
- Gatke MR, Viby-Mogensen J, Rosenstock C, Jensen FS, Skovgaard LT. Postoperative muscle paralysis after rocuronium: less residual block when acceleromyography is used. Acta Anaesthesiol Scand. 2002 Feb;46(2):207-13. doi: 10.1034/j.1399-6576.2002.460216.x.
- Kim KS, Lew SH, Cho HY, Cheong MA. Residual paralysis induced by either vecuronium or rocuronium after reversal with pyridostigmine. Anesth Analg. 2002 Dec;95(6):1656-60, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200212000-00033.
- Hemmerling TM, Le N. Brief review: Neuromuscular monitoring: an update for the clinician. Can J Anaesth. 2007 Jan;54(1):58-72. doi: 10.1007/BF03021901.
- Brull SJ, Silverman DG. Visual and tactile assessment of neuromuscular fade. Anesth Analg. 1993 Aug;77(2):352-5. doi: 10.1213/00000539-199308000-00024.
- Claudius C, Viby-Mogensen J. Acceleromyography for use in scientific and clinical practice: a systematic review of the evidence. Anesthesiology. 2008 Jun;108(6):1117-40. doi: 10.1097/ALN.0b013e318173f62f.
- Connelly NR, Silverman DG, O'Connor TZ, Brull SJ. Subjective responses to train-of-four and double burst stimulation in awake patients. Anesth Analg. 1990 Jun;70(6):650-3. doi: 10.1213/00000539-199006000-00012.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ADBV-ABS-0214-NEAT-2H
- 028605-010/2014/OTIG (Registrierungskennung: The Office for Health Authorization and Administrative Procedures (EEKH))
- DE RKEB/IKEB4170-2014 (Registrierungskennung: Regional and Institutional Ethics Committee, university of Debrecen)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuromuskuläre Überwachung
-
Neurosoft Bioelectronics SANoch keine RekrutierungIntraoperatives neurophysiologisches MonitoringSchweiz
-
Loma Linda UniversityRekrutierungMagnesiumsulfat | Intraoperatives neurophysiologisches MonitoringVereinigte Staaten
-
University Hospital, CaenUnbekanntIntraoperatives neurophysiologisches MonitoringFrankreich
-
Assiut UniversityUnbekanntIntraoperatives neurophysiologisches MonitoringÄgypten
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Cantonal Hospital of St. GallenRekrutierungChirurgie | Hirnstammläsion | Intraoperatives neurophysiologisches MonitoringSchweiz
-
Beijing Tiantan HospitalNoch keine RekrutierungVerdeckter Schlaganfall | Perioperativer Schlaganfall | Multimodales Monitoring
-
Bach Mai HospitalHanoi Medical UniversityNoch keine RekrutierungWirbelsäulenchirurgie | Neuromuskuläre Blockade | Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring
-
Women's College HospitalCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenVerwendung von Mobile App Home Monitoring nach ambulanter OperationKanada
-
Ain Shams UniversityRekrutierungNeurophysiologisches Monitoring unter TIVAÄgypten
Klinische Studien zur Neuromuskuläre Stimulation
-
University of LahoreRekrutierungSpastische hemiplegische ZerebralparesePakistan
-
Finger ReliefAbgeschlossenKarpaltunnelsyndromVereinigte Staaten
-
Marmara UniversityAbgeschlossenBelastung der Pflegekraft | Spinale MuskelatrophieTruthahn
-
National Council of Scientific and Technical Research...Abgeschlossen
-
Imperial College LondonRekrutierungHerzfehler | Pacing-induzierte KardiomyopathieVereinigtes Königreich
-
Northwestern UniversityUniversity of Missouri-Columbia; University of Miami; National Institute on Deafness...Anmeldung auf Einladung
-
National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
-
University of OklahomaRekrutierung
-
St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixBeendetEssenzieller TremorVereinigte Staaten
-
Beijing Tiantan HospitalPeking Union Medical College Hospital; China-Japan Friendship Hospital; The First...Unbekannt