- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936259
Umfassendes Schultersystem Nano IDE (Nano)
Eine Studie des umfassenden Schultersystems mit Nano-Humeralkomponente in der totalen Schulterendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser klinischen Prüfung besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Comprehensive®-Schultersystems mit Nano-Humeralkomponente in der Schulter-Totalendoprothetik nachzuweisen. Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts werden durch Erhebung und Analyse der folgenden Daten zum Zeitpunkt von mindestens zwei Jahren (22 Monate nach der Operation oder länger) gemessen:
- American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Score
- Einzelbewertung Numerische Bewertung (SANE)
- Konstante Punktzahl
- Röntgenbeurteilung von Osteolyse, Aufhellungen, Migration und Senkung
- Vergleich der Gesamtraten von unerwünschten Ereignissen, einschließlich der Entfernungs-/Revisionsraten und anderer schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85255
- Arizona Institute for Sports, Knees, and Shoulders
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Holy Cross Hospital
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
- Ortho NorthEast
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71105
- Orthopedic Clinic
-
-
Maryland
-
Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Towson Orthopaedic Associates
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- University of Buffalo
-
-
Ohio
-
New Albany, Ohio, Vereinigte Staaten, 43054
- Joint Implant Surgeons
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Campbell Clinic Orthopaedics
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
Midlothian, Virginia, Vereinigte Staaten, 23114
- Bon Secours St. Francis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen der Chirurg intraoperativ bestätigt hat, dass keine Zyste > 1 cm und nicht mehr als eine Zyste an der Implantationsstelle vorhanden sind
- Patienten mit nicht entzündlichen degenerativen Gelenkerkrankungen einschließlich Osteoarthritis.
- Patienten, bei denen das Gerät zur Korrektur einer funktionellen Deformität verwendet wird (Deformitäten, die eine kongruente Artikulation des Glenohumeralgelenks verhindern)
- Patienten mit Schmerzen und/oder Funktionsverlust in der Schulter, bei denen andere Behandlungsmodalitäten nicht erfolgreich waren.
- Patienten, die eine unilaterale oder gestufte bilaterale Schulterendoprothetik benötigen
- Der Patient muss anatomisch und strukturell geeignet sein, um die Implantate zu erhalten (der Humerushals muss einen ausreichenden Durchmesser haben, um mindestens die kleinste Nano-Humeruskomponente zu implantieren, und der Humerushals muss intakt sein).
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation zwischen 21 und 90 Jahre alt sind und die Skelettreife erreicht haben.
- Patienten mit einem ASES-Score ≤ 40.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter avaskulärer Nekrose oder posttraumatischer Arthritis des Humeruskopfes
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der intraoperativen Untersuchung eine einzelne Zyste mit einer Größe von > 1 cm oder mehrere Zysten an der Implantationsstelle festgestellt wurden
- Der Patient stellt sich mit einer Schultergelenksinfektion, Sepsis, Osteomyelitis oder entfernten Infektionsherden vor, die sich auf die Implantationsstelle ausbreiten können.
- Patienten mit Manschettenrissarthropathie.
- Patienten, die sich einer Hemi-, Total- oder Reverse-Total-Schulterendoprothetik in der betroffenen Schulter unterzogen haben.
- Der Patient stellt sich mit einer Fehlheilung oder Nichtheilung der Tuberositas des proximalen Humerus vor.
- Patienten mit Osteoporose, Osteomalazie, rheumatoider Arthritis, Stoffwechselstörungen von Knochen, Muskeln oder Bindegewebe, grober Deformität oder einem anderen Zustand des proximalen Humerus (definiert als schwere Zerstörung oder Deformität des proximalen Humerus, die die Platzierung des Geräts ausschließt), die im Das medizinische Urteil des Prüfarztes könnte die Implantatfixierung oder die Knochenheilung beeinträchtigen.
- Rasche Knochenzerstörung, deutlicher Knochenverlust oder Knochenabbau im Röntgenbild erkennbar.
- Patienten mit neurologischen oder anderen Erkrankungen, die entweder die Stabilität der Schulterprothese beeinträchtigen würden, d. h. Charcot-Gelenk, unkontrollierte Anfälle usw., oder die ihre Fähigkeit oder Bereitschaft beeinträchtigen würden, zur Untersuchung in die Klinik zurückzukehren und/oder Anweisungen zu befolgen.
- Knochenkrebs, entweder primär oder sekundär, der die Schulter betrifft.
- Patienten mit Symptomen einer chronischen Steroidanwendung. (orale Steroide für eine chronische Erkrankung für 12 Monate vor und einschließlich des Datums der Operation)
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als drei Jahren.
- Patienten mit diagnostizierter schwerer Schulterinstabilität
- Patienten mit diagnostizierter Subscapularis-Inkompetenz
- Patienten, bei denen eine Erkrankung diagnostiziert wurde, die ihre Fähigkeit einschränken könnte, das Einwilligungsformular auszufüllen, oder die ihre Fähigkeit oder Bereitschaft beeinträchtigen würde, zur Untersuchung in die Klinik zurückzukehren und/oder Anweisungen zu befolgen (d. h. Geisteskrankheit)
- Patienten mit bekannter Metallallergie
- Patienten, die sich weigern, die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patienten, bei denen intraoperativ festgestellt wird, dass sie eine spezifische Behandlung benötigen und nicht randomisiert werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Umfassender Mini-Humerusschaft
Das Comprehensive®-Schultersystem mit Minischaftkomponente, das das Kontrollgerät für diese klinische Prüfung sein wird und am 30. Mai 2006 unter K060692 510(k)-zugelassen wurde. Die Humerusschaftkomponente wird aus einer Ti6Al4V-Legierung hergestellt. Der Konus ist maschinell bearbeitet und nimmt den Konusadapter der Humeruskopfkomponente auf. Der proximale Bereich der knochenberührenden Außenfläche weist eine poröse Beschichtung aus plasmagespritzter Titanlegierung auf, während der distale Teil poliert ist. Es sind 17 Schaftdurchmesser erhältlich – 4 mm bis 20 mm, in 1-mm-Schritten. |
Die Humerusschaftkomponente wird aus einer Ti6Al4V-Legierung hergestellt.
Der Konus ist maschinell bearbeitet und nimmt den Konusadapter der Humeruskopfkomponente auf.
Der proximale Bereich der knochenberührenden Außenfläche weist eine poröse Beschichtung aus plasmagespritzter Titanlegierung auf, während der distale Teil poliert ist.
Es sind 17 Schaftdurchmesser erhältlich – 4 mm bis 20 mm, in 1-mm-Schritten.
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EXPERIMENTAL: Umfassende Nano-Humeralkomponente
Die schaftlose Humeruskomponente wird aus einer Ti6Al4V-Legierung hergestellt.
Es besteht aus einem zentralen verjüngten Bereich und sechs äußeren Flügeln.
Der Konus ist maschinell bearbeitet und nimmt den Konusadapter der Humeruskopfkomponente auf.
Unmittelbar unter der Verjüngung befindet sich eine kleine Nut zur Aufnahme eines Inserters/Impaktors.
Die knochenberührende Außenfläche weist eine poröse Beschichtung aus plasmagespritzter Titanlegierung für eine zementfreie Fixierung im proximalen Humerus auf.
Sechs Größen sind verfügbar - 30 mm, 32 mm, 34 mm, 36 mm, 38 mm und 40 mm.
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Die schaftlose Humeruskomponente wird aus einer Ti6Al4V-Legierung hergestellt.
Es besteht aus einem zentralen verjüngten Bereich und sechs äußeren Flügeln.
Der Konus ist maschinell bearbeitet und nimmt den Konusadapter der Humeruskopfkomponente auf.
Unmittelbar unter der Verjüngung befindet sich eine kleine Nut zur Aufnahme eines Inserters/Impaktors.
Die knochenberührende Außenfläche weist eine poröse Beschichtung aus plasmagespritzter Titanlegierung für eine zementfreie Fixierung im proximalen Humerus auf.
Sechs Größen sind verfügbar - 30 mm, 32 mm, 34 mm, 36 mm, 38 mm und 40 mm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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American Shoulder and Elbow Surgeon's Score (ASES)
Zeitfenster: 22+ Monate
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Der Score des American Shoulder and Elbow Surgeon (ASES) ist ein Instrument zur Messung der Schulterfunktion.
Der ASES-Score liegt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 der schlechteste und 100 der beste Wert ist.
Der Score besteht aus zwei Komponenten – Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens.
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22+ Monate
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Anzahl der Schultern ohne Revision/Entfernung/UADE/Fraktur/Luxation
Zeitfenster: 2 Jahre
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Diese Ergebnismessung berechnet den Anteil der Probanden, die ein Erfolgskriterium erfüllen, das im Protokoll definiert ist als „Kein unerwartetes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit dem Gerät und keine Fraktur, Perforation des Knochens oder Gelenkluxation und keine Fraktur, Perforation oder Dissoziation des Geräts und keine Überarbeitung oder Entfernung von Komponenten."
Alle Probandenaufzeichnungen wurden für jeden der disqualifizierenden Faktoren ausgewertet, und alle Probanden, die mindestens eine der Endpunktmessungen nicht bestanden haben, wurden identifiziert.
Die Erfolgsrate ist definiert als die Anzahl der Probanden nach zwei Jahren, die keinen der disqualifizierenden Faktoren erfüllen, im Vergleich zur Gesamtzahl der Fälle, die nach zwei Jahren vorhanden sind, plus alle Probanden, die ohne Zweijahresdaten als fehlgeschlagen gelten.
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2 Jahre
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Anzahl der Schultern mit Röntgenerfolg
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dieses Ergebnismaß berechnet den Anteil der Probanden, die ein Erfolgskriterium erfüllen, das im Protokoll definiert ist als „Absinken der Humeruskomponente <5 mm und Migration der Humeruskomponente <5 mm und keine fortschreitende Transparenz um die Humeruskomponente >2 mm in zwei oder zusammenhängendere Zonen und Migration der Glenoidkomponente < 5 mm und keine fortschreitende Aufhellung > 2 mm um die gesamte Glenoidkomponente.
Alle Probandenakten wurden von einem Independent Radiographic Reviewer (IRR) zu jedem Zeitpunkt auf Grundlage dieser Kriterien auf radiographischen Erfolg hin bewertet.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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American Shoulder and Elbow Surgeon's Score (ASES)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre
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Der Score des American Shoulder and Elbow Surgeon (ASES) ist ein Instrument zur Messung der Schulterfunktion.
Der ASES-Score liegt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 der schlechteste und 100 der beste Wert ist.
Der Score besteht aus zwei Komponenten – Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens.
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Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre
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Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) Score
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre
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Der Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) Score ist ein Instrument, mit dem die Wahrnehmung des betroffenen Gelenks durch den Probanden bewertet wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schulterfunktion auf einer Skala von 0 bis 100 zu bewerten, wobei 0 die schlechteste Option und 100 eine normale Schulterfunktion ist.
|
6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre
|
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Konstante Punktzahl, angepasst an Alter und Geschlecht
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre
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Der Constant-Murley-Schulter-Score ist eine Bewertungsmethode, die von Ärzten zur Beurteilung der Schulterfunktion verwendet wird.
Der Standardwert liegt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 keine Schulterfunktion und 100 eine hervorragende Funktion bedeutet.
Der alters- und geschlechtsangepasste Constant-Score normalisiert den rohen Constant-Score basierend auf dem Alter und Geschlecht des Probanden.
Die schlechteste Punktzahl auf der angepassten Skala ist immer noch 0, aber die besten Punktzahlen können 100 überschreiten, basierend auf den Berechnungen, die für die Normalisierung verwendet wurden.
Die in dieser Studie verwendete Skala wurde von Katolik et al.
|
Präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre
|
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Anzahl der Schultern, die bestanden wurden Röntgenbeurteilung von Strahlendurchlässigkeit und Absenkung
Zeitfenster: 2+ Jahre
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Alle zu allen Nachsorgezeitpunkten aufgenommenen Röntgenbilder wurden vom unabhängigen Röntgengutachter analysiert.
Die Probanden wurden auf das Vorhandensein von Strahlendurchlässigkeiten untersucht, die als Versagen des röntgenologischen co-primären Endpunkts angesehen wurden (keine fortschreitende Aufhellung um die Humeruskomponente > 2 mm in zwei oder mehr zusammenhängenden Zonen ODER keine fortschreitende Aufhellung > 2 mm um die gesamte Glenoidkomponente herum) und für das Vorhandensein von Bauteilsenkungen.
Probanden ohne mangelhafte Strahlendurchlässigkeit und Senkungen wurden als Erfolge gewertet.
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2+ Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORTHO.CA.GE1.12
- G110207 (ANDERE: FDA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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