- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02633722
Intermittierendes Fasten für die Stoffwechselgesundheit – spielt der Zeitpunkt der Mahlzeiten eine Rolle?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zeitpunkt der über den Wachzyklus verteilten Nahrungsaufnahme könnte eine Rolle bei der Regulierung des Körpergewichts und der Stoffwechselgesundheit beim Menschen spielen. Dies wurde jedoch nur in einer begrenzten Anzahl von Studien am Menschen untersucht. Epidemiologische Erkenntnisse zeigen, dass Personen, die angaben, einen größeren Teil ihrer täglichen Energieaufnahme zum Abendessen zu sich zu nehmen, stärker übergewichtig waren als diejenigen, die angaben, einen größeren Teil ihrer Energieaufnahme vor dem Mittagessen zu sich zu nehmen. In ähnlicher Weise war das späte Mittagessen (nach 15:00 Uhr) ein Hinweis auf einen geringeren Gewichtsverlust während einer 20-wöchigen Ernährungsinterventionsstudie, und Personen, die nach dem Zufallsprinzip zum Frühstück mehr Kalorien zu sich nahmen, hatten einen größeren Gewichtsverlust als diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip zum Frühstück mehr Kalorien zu sich nahmen Abendessen nach 12 Wochen. Zusammengenommen deuten diese Daten darauf hin, dass die Aufnahme von mehr Kalorien am Morgen sich positiv auf das Gewichtsmanagement auswirken kann.
Randomisierte kontrollierte Cross-Over-Intervention, bei der schlanke Personen angewiesen wurden, entweder alle zur Gewichtserhaltung erforderlichen Kalorien über einen Zeitraum von 4 Stunden von 17:00 bis 21:00 Uhr oder 8 Wochen lang in Form von 3 Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen. Bei Befolgung des TRF-Protokolls wurde eine signifikante Verringerung des Körpergewichts und der Körperfettmasse um 1,4 bzw. 2,1 kg festgestellt. Der Verzehr des Abendessens wurde im Labor überwacht, um sicherzustellen, dass die Probanden die gesamte Mahlzeit verzehrten. Angesichts der Beweise dafür, dass die Umstellung von einer Knabberdiät auf eine Mahlzeit pro Tag bei Ratten die Glukoneogenese und den Fluss freier Fettsäuren aus Fettdepots steigerte, postulierten die Autoren, dass der größere Gewichtsverlust mit Veränderungen im Stoffwechsel verbunden sein könnte. Trotz dieses geringen Gewichtsverlusts war der Nüchternblutzuckerspiegel erhöht, und TRF führte zu einer schlechteren Glukosetoleranz als Reaktion auf einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT). Somit wirkte sich der Verzehr einer einzelnen, großen „Abendessen“-Mahlzeit nachteilig auf die Stoffwechselgesundheit aus, obwohl keine Unterschiede in der Insulinämie festgestellt wurden. Es ist unklar, ob die Reaktionen möglicherweise unterschiedlich ausfielen, wenn die Essenspauschale zum Frühstück oder zur Mittagszeit verordnet wurde. Nur eine weitere Studie hat ein randomisiertes, kontrolliertes TRF-Protokoll am Menschen durchgeführt. In dieser Studie durften gesunde, schlanke männliche Probanden zwei Wochen lang 13 Stunden am Tag (6 bis 19 Uhr) nach Belieben essen. Die Teilnehmer gaben an, unter der TRF im Vergleich zur Kontrollbedingung deutlich weniger zu essen und -0,4 kg abzunehmen, verglichen mit einer Zunahme von +0,6 kg unter der Kontrollbedingung. Obwohl es sich hierbei um eine geringfügige Veränderung des Körpergewichts handelt, ist dieses Muster nicht so untypisch für moderne Essgewohnheiten, und eine weitere Einschränkung der Essenszeiten und die Beurteilung adipöser Personen unter diesen Bedingungen sind gerechtfertigt. Die Auswirkungen auf die Stoffwechselgesundheit wurden in dieser Studie nicht berichtet.
Mehrere Studien an Tieren haben gezeigt, dass bei Fütterung in der „falschen“ Phase (d. h. Wenn das Tier frisst, wenn es normalerweise ruht, werden die Mäuse trotz ähnlicher Energieaufnahme und -ausgabe fettleibig, was darauf hindeutet, dass der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme für die Entstehung des fettleibigen Phänotyps wichtig ist. Darüber hinaus werden die Tiere fettleibig, wenn die fettreiche Energieaufnahme auf die aktive Phase beschränkt wird, es kommt jedoch nicht zu den metabolischen Folgeerscheinungen, die beobachtet werden, wenn in der inaktiven Phase die gleichen Nahrungsmittel bereitgestellt werden. Bei Menschen besteht bei Schichtarbeitern ein höheres Risiko für Stoffwechselstörungen, einschließlich Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, möglicherweise als Folge einer Desynchronisation der Uhr. Alternativ kann dies auch auf eine falsche Zeiteinteilung der Mahlzeiten zurückzuführen sein. Epidemiologische Erkenntnisse deuten beispielsweise darauf hin, dass eine Verlagerung hin zu mehr Kalorien am Abend im Vergleich zu Frühstücksessern eher zu Übergewicht führt, während der Verzehr eines größeren Kalorienanteils beim Abendessen mit einer höheren Gesamtaufnahme und einem erhöhten Kalorienverbrauch einhergeht Risiko für Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom und nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Als 10 gesunde Erwachsene einem 28-Stunden-„Tag“ unterzogen wurden, an dem sie 4 isokalorische Mahlzeiten zu sich nahmen, war die daraus resultierende zirkadiane Fehlausrichtung mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden, selbst bei erhöhtem Insulinspiegel. Darüber hinaus wurde bei drei der Probanden eine postprandiale Glukosereaktion beobachtet, die auf einen prädiabetischen Zustand schließen lässt. Unter diesen Umständen hat es den Anschein, dass der Verzehr von Kalorien in der Nacht beim Menschen schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, und legt nahe, dass der Zeitpunkt der Mahlzeiten eine Schlüsselrolle bei der Linderung der Stoffwechselbeeinträchtigung spielen könnte, die auftritt, wenn der zirkadiane Rhythmus gestört ist. Um die Sache noch weiter zu verwirren, ist bei Frühstücksausreißern eine höhere Essenshäufigkeit (d. h. ≥ 4 Essensgelegenheiten pro Tag) ist nachweislich mit einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden als Frühstücksesser, die 1–3 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen. Angesichts dieser Beweise und der offensichtlich positiven Auswirkungen von TRF auf die Stoffwechselgesundheit ist die Bedeutung der Morgenmahlzeit und ihrer Synchronisierung mit dem zirkadianen Rhythmus unklar.
Screening (S) – Die Teilnehmer besuchen das South Australian Health and Medical Research Institute (SAHMRI) und lassen sich das Forschungsprotokoll im Detail erklären. Anschließend wird die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie eingeholt, einschließlich einer mündlichen Erklärung, dass sie das allgemeine Studienprotokoll und die Anforderungen verstanden haben. Die Teilnehmer werden anhand eines Screening-Fragebogens hinsichtlich Ernährung, medizinischer Versorgung und sportlicher Betätigung beurteilt, um ihre Eignung gemäß den oben genannten Kriterien zu bestimmen. Anschließend werden routinemäßige klinische Kontrollen durchgeführt (Gewicht, Größe, Taillenumfang, Blutdruck). Wenn die Probanden die Zulassungskriterien erfüllen, werden sie zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Teilnehmer erhalten einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan und werden eine Woche lang mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor ausgestattet. Während dieser Zeit tragen die Teilnehmer außerdem einen Beschleunigungsmesser und führen Ernährungstagebücher durch, um eine grundlegende Beurteilung des Essensaufnahmemusters durchzuführen. Anschließend werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Studienarmen (TRF-b und TRF-d) für jeweils eine Woche zugeteilt. Die Bedingungen werden durch eine zweiwöchige Auswaschphase getrennt, in der die Teilnehmer ermutigt werden, ihr übliches Ernährungsmuster und ihre körperliche Aktivität beizubehalten.
Stoffwechseltests (D0, D7) während jeder Studienbedingung: Die Teilnehmer kommen um 07:00 Uhr an, nachdem sie über Nacht gefastet haben. Gewicht und Blutdruck werden nach einer 10-minütigen Sitzpause gemessen. Eine 20-G-Kanüle wird in eine Ellenbogenvene eingeführt. Eine Nüchternblutprobe wird auf Lipide, Zytokine und glukoregulatorische Hormone entnommen. Die Stoffwechselrate im Ruhezustand und die Nährstoffoxidation im gesamten Körper werden mittels indirekter Kalorimetrie gemessen. Eine zweite Nüchternblutprobe wird unmittelbar vor einer Standardtestmahlzeit um 08:00 Uhr oder 12:00 Uhr entnommen, abhängig von den Studienbedingungen und der Magenentleerung. Die postprandiale Glukoregulation und die Darmhormonreaktion auf erneute Nahrungsaufnahme werden 3 Stunden lang getestet. Beim ersten Stoffwechselbesuch jeder Studienbedingung werden die Teilnehmer mit dem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) ausgestattet und folgen ihrem zugewiesenen TRF-Protokoll. Die Beurteilungen durch CGM werden 7 Tage lang fortgesetzt, bevor sie zum D7-Stoffwechselbesuch zurückkehren. Für jeden Zeitraum der Studie werden Ernährungsaufzeichnungen erstellt und Beschleunigungsmesser am Oberarm getragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien
- University of Adelaide
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Taillenumfang >102cm
- BMI >30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Essstörungen
- Einnahme von Medikamenten, die den Energiestoffwechsel, die Magen-Darm-Funktion, das Körpergewicht oder den Appetit beeinflussen können (z. B. Domperidon und Cisaprid, Anticholinergika, androgene Medikamente, Metoclopramid, Orlistat, Diuretika
- Verwendung verschriebener blutzuckersenkender/antidiabetischer Medikamente
- jüngste Gewichtsveränderung in den letzten 3 Monaten oder kein gewöhnliches Frühstück
- unkontrolliertes Asthma, aktuelles Fieber, Infektionen der oberen Atemwege
- aktueller Konsum von > 140g Alkohol/Woche
- aktuelle Raucher von Zigaretten/Zigarren/Marihuana
- aktuelle Einnahme einer illegalen Substanz
- Erleben Sie Klaustrophobie auf engstem Raum
- hat in den letzten 3 Monaten Blut gespendet
- nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TRF-b
Die Teilnehmer werden angewiesen, zwischen 8 und 17 Uhr zu essen
|
Zeitlich begrenzte Fütterung von 20 bis 17 Uhr (TRFb)
|
|
Experimental: TRF-d
Die Teilnehmer werden angewiesen, nur zwischen 12 und 21 Uhr zu essen
|
Zeitlich begrenzte Fütterung (12–21 Uhr)
|
|
Kein Eingriff: Grundlinie
Keine Anleitung zum Lebensstil gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postprandialer Glukosereaktionstest auf Mahlzeiten
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postprandiale Insulinreaktion auf die Testmahlzeit
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
Postprandiale Darmhormonreaktion auf die Testmahlzeit
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
Glykämische Reaktion über 1 Woche durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leonie Heilbronn, PhD, The University of Adelaide
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allaf M, Elghazaly H, Mohamed OG, Fareen MFK, Zaman S, Salmasi AM, Tsilidis K, Dehghan A. Intermittent fasting for the prevention of cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jan 29;1(1):CD013496. doi: 10.1002/14651858.CD013496.pub2.
- Hutchison AT, Regmi P, Manoogian ENC, Fleischer JG, Wittert GA, Panda S, Heilbronn LK. Time-Restricted Feeding Improves Glucose Tolerance in Men at Risk for Type 2 Diabetes: A Randomized Crossover Trial. Obesity (Silver Spring). 2019 May;27(5):724-732. doi: 10.1002/oby.22449. Epub 2019 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UAdelaide
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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