- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02634385
Laparoskopische partielle Nephrektomie ohne Ischämie (ZILPAREMZ)
26. Juli 2016 aktualisiert von: Anil Kapoor, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Laparoskopische partielle Nephrektomie ohne Ischämie in Kombination mit superselektiver Nierenarterienembolisation für kleine Nierenmassen: Eine Machbarkeitsstudie
Die laparoskopische partielle Nephrektomie (LPN) wird häufig Patienten mit einem kleinen peripheren Tumor vorbehalten und in die Hände eines erfahrenen Chirurgen gelegt, da sie ein hohes Maß an endoskopischem Können erfordert.
Die Nierengefäßklemme zur Gefäßkontrolle ist ein erforderlicher Schritt während der Standard-LPN.
Dies schafft jedoch einen zeitlich begrenzten Schritt für den Chirurgen und induziert eine Nierenschädigung über eine warme Ischämie und eine Reperfusionsschädigung.
Dieser neuartige Ansatz kann Nierenschäden während LPN durch superselektive Embolisation der Nierenarterien der Ebene II präoperativ erheblich reduzieren.
Diese Technik erleichtert die Durchführung einer klemmenlosen LPN ohne Ischämie und vereinfacht das Verfahren erheblich, indem Zeitschwellen, innerhalb derer eine Tumorexzision durchgeführt werden muss, entfernt werden.
Die vorläufigen Ergebnisse sind vielversprechend; es besteht jedoch Bedarf für eine weitere Bestätigung ihrer Ergebnisse zusätzlich zu einer randomisierten kontrollierten Studie, in der diese modifizierte Technik ohne Ischämie mit Standard-LPN verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der potenzielle Nutzen einer laparoskopischen, partiellen Nephrektomie ohne Ischämie weist erhebliche Auswirkungen sowohl für den Chirurgen als auch für den Patienten auf.
Erstens wird die technische Schwierigkeit einer partiellen Nephrektomie auf ein erreichbareres Niveau reduziert, was hauptsächlich auf die Aufhebung einer zeitlichen Begrenzung der chirurgischen Resektion zurückzuführen ist.
Wenn der Blutfluss zu stromabwärts gelegenem Gewebe, das das Nierenneoplasma von der präoperativen Embolisation enthält, gestoppt ist, kann eine Resektion zum Tumor ohne Abklemmen der Hauptnierenarterien durchgeführt werden.
Dadurch wird die Ischämiezeit auf nicht-neoplastisches Nierengewebe minimiert, was eine Nierenschutzwirkung ermöglicht.
Ohne die Notwendigkeit des Klemmens wird die gesamte chirurgische Operationszeit drastisch reduziert.
Durch die Exzision am ischämischen Gewebe können intraoperative Blutungen und Erleichterung erreicht werden.
Letztendlich können mehr Chirurgen LPN versuchen, indem sie den einzigen einschränkenden chirurgischen Faktor, die warme ischämische Zeit, beseitigen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton - McMaster Institute of Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T1a-Nierenzellkarzinome, diagnostiziert durch Ultraschall (US), Computertomographie (CT) oder Feinnadelaspiration
- Tumorgröße < 4 cm im Durchmesser
- vorherrschendes exophytisches Wachstum
- intraparenchymale Tiefe nicht größer als 1,5 cm, mit einem Mindestabstand von 5 mm vom Harnsammelsystem
Ausschlusskriterien:
- überwiegend endophytischer Natur (Tiefe </= 1,5 cm)
- Nähe (< 0,5 cm) des Tumors zum Harnsammelsystem
- mehrere ipsilaterale Läsionen
- Schwangerschaft
- Allergie gegen intravenöse Kontrastmittel
- absolute Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kleine Nierenmasse
Patienten mit einer kleinen Nierenmasse werden vor der laparoskopischen partiellen Nephrektomie embolisiert.
|
Die Patienten erhalten vor der geplanten partiellen Nephrektomie eine Embolisation.
Die Patienten werden nach der Embolisation einer geplanten partiellen Nephrektomie unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Extirpative Zeit
Zeitfenster: Dauer des chirurgischen Eingriffs
|
Von der anfänglichen Verletzung des Nierengewebes bis zum Abschluss der Polsterplatzierung.
Berechnet in Minuten.
|
Dauer des chirurgischen Eingriffs
|
|
Warme Ischämiezeit
Zeitfenster: Dauer des chirurgischen Eingriffs
|
Vom Klemmen des Nierengefäßes bis zum Lösen während der Nephrektomie (nur wenn Klemmen stattgefunden hat).
Berechnet in Minuten.
|
Dauer des chirurgischen Eingriffs
|
|
Mittlerer geschätzter Blutverlust (gemessen in ml)
Zeitfenster: Dauer des chirurgischen Eingriffs
|
Vom Beginn des Eingriffs (Nephrektomie) bis zum Ende des Eingriffs.
|
Dauer des chirurgischen Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 2-10 Tage
|
Datum der Zulassung zum Verfahren bis zum Datum der Entlassung.
Messen Sie in Kalendertagen.
|
2-10 Tage
|
|
Bluttransfusionen
Zeitfenster: Vom Datum der Voroperation bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Vor dem Embolisationsverfahren und vor und nach der Nephrektomie.
|
Vom Datum der Voroperation bis zu 6 Monate nach der Operation
|
|
Umstellung auf eine andere Art von Operation (z. B. radikale Nephrektomie)
Zeitfenster: Dauer des chirurgischen Eingriffs
|
Minuten ab Beginn des Eingriffs (Nephrektomie).
|
Dauer des chirurgischen Eingriffs
|
|
Identifizierung anderer Komplikationen (z. B. Wiederaufnahme, arteriovenöse Fehlbildungen)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Operation.
|
Komplikationen werden nach der Entlassung des Patienten bis zwei Jahre nach der Operation überwacht.
|
Bis zu 24 Monate nach der Operation.
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|
Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Operation.
|
Die Nachbereitung wird überwacht.
|
Bis zu 24 Monate nach der Operation.
|
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Pathologische Ergebnisse (% der negativen Ränder und gutartigen gegenüber bösartigen Tumoren).
Zeitfenster: 7 bis 14 Tage nach Nephrektomie.
|
Pathologische Ergebnisse werden in der Regel erst 7-14 Tage nach der Nephrektomie veröffentlicht.
|
7 bis 14 Tage nach Nephrektomie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZILPAREMBZ14
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