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Nicht operatives Strahlenmanagement des Adenokarzinoms des unteren Rektums (NORMAL-R)

10. Februar 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Nichtoperatives Strahlenmanagement des Adenokarzinoms des unteren Rektums (NORMAL-R)

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu untersuchen, wie Tumore auf eine kurze Bestrahlung (5 Tage) gefolgt von 8 Zyklen Chemotherapie ansprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines durch Biopsie nachgewiesenen Adenokarzinoms im Stadium I-IIIB (cT1-3, N0-1, M0) des Rektums; Die Stadieneinteilung muss auch auf einer multidisziplinären Bewertung basieren, einschließlich MRT und/oder endorektalem Ultraschall
  • Tumor ≤ 12 cm vom Analrand, bestimmt durch MRT oder Endoskopie a
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:

    • ANC > 1.500 Zellen/mm3
    • Hgb > 8 g/dl
    • Blutplättchen >100.000 Zellen/mm3
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Kein klinisch nachweisbarer (MR, Endoskopie oder DRE) Tumor vorhanden
  • Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder exstirpative Operation bei Rektumkarzinom.
  • Jegliche Anzeichen einer Erkrankung aufgrund einer anderen Malignität oder Vorgeschichte einer anderen Malignität ≤ 3 Jahre zuvor, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses). Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte, die ohne Strahlentherapie und ohne Anzeichen einer Erkrankung behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt.
  • Derzeit erhalten keine Ermittlungsbeamten.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 5FU, Oxaliplatin oder Leucovorin zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Bekannte HIV-Positivität und antiretrovirale Kombinationstherapie aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit den Studienmedikamenten. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Bestrahlung/Oxaliplatin/Leucovorin/5-FU
  • Die Strahlentherapie besteht aus fünf Fraktionen, die einmal täglich verabreicht werden, mit einer Gesamtdosis von 25 Gy bei 5 Gy pro Fraktion.
  • Eine optionale gleichzeitige Auffrischung kann an den Primärtumor von 1–2 Gy pro Tag (30–35 Gy an den Gesamttumor) abgegeben werden. Wenn ein Boost gegeben wird, beträgt die maximal zulässige Dosis für den Dünndarm 25 Gy.
  • Die Chemotherapie sollte zwei Wochen (9-12 Arbeitstage) nach Abschluss der Strahlentherapie beginnen.
  • Oxaliplatin wird an Tag 1 alle 14 Tage intravenös (i.v.) über 2 Stunden für maximal 8 Zyklen verabreicht.
  • Leucovorin wird an Tag 1 alle 14 Tage intravenös über 2 Stunden für maximal 8 Zyklen verabreicht.
  • 5-FU-Bolus wird am Tag 1 alle 14 Tage für maximal 8 Zyklen intravenös verabreicht.
  • Die 5-FU-Infusion wird kontinuierlich i.v. an Tag 1 über 46 Stunden alle 14 Tage für maximal 8 Zyklen verabreicht
  • Alternativ kann anstelle von FOLFOX Capecitabin/Oxaliplatin (CAPE PO 1000 mg/m2 BID Tage 1-14 Q21 Tage, Oxaliplatin IV 130 mg/m2 IV Q21 Tage an Tag 1) x 5 Zyklen über 15 Wochen verabreicht werden
Andere Namen:
  • Eloxatin®
Andere Namen:
  • Wellcovorin
  • Citrovorum-Faktor
  • Folinsäure
  • 5-Formyltetrahydrofolat
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
  • Kriterien für vollständiges klinisches Ansprechen:

    • Kein grober Resttumor bei Prokto-/Sigmoidoskopie oder nur erythematöse Narbe oder Geschwür
    • Kein röntgenologischer Tumornachweis im DRE
    • Erhebliche Verkleinerung der MRT
    • Keine verdächtigen mesorektalen Lymphknoten im MRT
    • Negative Biopsie von Narbe, Geschwür oder ehemaliger Tumorstelle (falls erforderlich nach Einschätzung des Chirurgen)
  • Kriterien für kein signifikantes klinisches Ansprechen:

    • Resterkrankung durch DRU, Endoskopie oder MR.
    • Zunahme der Primärtumorgröße bei klinischer Untersuchung oder Bildgebung
    • Irgendwelche neuen Läsionen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von potenziellen Patienten gemeldete Ergebnisse, gemessen anhand des FACT-C-Fragebogens
Zeitfenster: Grundlinie
-Der FACT-C-Fragebogen ist in körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden unterteilt. Die Antworten reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark).
Grundlinie
Von potenziellen Patienten gemeldete Ergebnisse, gemessen anhand des FACT-C-Fragebogens
Zeitfenster: Abschluss der Radiochemotherapie (ca. 112 Tage)
-Der FACT-C-Fragebogen ist in körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden unterteilt. Die Antworten reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark).
Abschluss der Radiochemotherapie (ca. 112 Tage)
Von potenziellen Patienten gemeldete Ergebnisse, gemessen anhand des FACT-C-Fragebogens
Zeitfenster: 10-14 Monate nach Radiochemotherapie (ca. 16-20 Monate)
-Der FACT-C-Fragebogen ist in körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden unterteilt. Die Antworten reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark).
10-14 Monate nach Radiochemotherapie (ca. 16-20 Monate)
Anzahl aller Toxizitäten des Grades 3 oder höher
Zeitfenster: Ab Beginn der Bestrahlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (ca. 18 Wochen)
- Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
Ab Beginn der Bestrahlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (ca. 18 Wochen)
Anzahl der Toxizitäten Grad 3 oder höher nach Chemotherapie
Zeitfenster: Post-Chemotherapie bis 1 Jahr Follow-up (ca. 1 Jahr und 4 Monate)
- Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
Post-Chemotherapie bis 1 Jahr Follow-up (ca. 1 Jahr und 4 Monate)
Qualität der anorektalen Funktion, gemessen mit dem FACT-C-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
-Der FACT-C-Fragebogen enthält 2 Aussagen zur anorektalen Funktion und der Teilnehmer antwortet mit 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr)
Grundlinie
Qualität der anorektalen Funktion, gemessen mit dem FACT-C-Fragebogen
Zeitfenster: Abschluss der Radiochemotherapie (ca. 112 Tage)
-Der FACT-C-Fragebogen enthält 2 Aussagen zur anorektalen Funktion und der Teilnehmer antwortet mit 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr)
Abschluss der Radiochemotherapie (ca. 112 Tage)
Qualität der anorektalen Funktion, gemessen mit dem FACT-C-Fragebogen
Zeitfenster: 10-14 Monate nach Radiochemotherapie (ca. 16-20 Monate)
-Der FACT-C-Fragebogen enthält 2 Aussagen zur anorektalen Funktion und der Teilnehmer antwortet mit 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr)
10-14 Monate nach Radiochemotherapie (ca. 16-20 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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