- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02644291
Phase-I-Studie zur Mebendazol-Therapie bei rezidivierenden/progressiven pädiatrischen Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von oralem Mebendazol bei Patienten mit rezidivierenden/progredienten pädiatrischen Hirntumoren und die Bestätigung der Verträglichkeit der MTD von oralem Mebendazol durch die Bewertung der Verträglichkeit in einer Dosiserweiterungskohorte. Sekundäre Ziele der Studie umfassen die Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität von Mebendazol in dieser Patientenpopulation, die Bestimmung der Plasmaspiegel von Mebendazol in dieser Patientenpopulation und die Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Mebendazol in einer erweiterten Kohorte von Patienten mit refraktärer Behandlung pädiatrischer Hirntumor.
Mebendazol (MBZ) ist ein Medikament, das zur Behandlung von Helminthen beim Menschen entwickelt wurde und von der FDA für die Behandlung von Spulwürmern, Hakenwürmern, amerikanischen Hakenwürmern, Madenwürmern und Peitschenwürmern zugelassen ist. Die Verwendung von MBZ ist gut dokumentiert und wird in tropischen Ländern häufig in höheren Dosen für die selteneren parasitären Infektionen des Gehirns verwendet.
Wir haben die Wirksamkeit in präklinischen Labormodellen von hochgradigem Gliom und Medulloblastom gezeigt. Die Mebendazol-Therapie hat sich in einer klinischen Phase-I-Studie für Erwachsene mit hochgradigen Gliomen wie dem Glioblastom als sicher erwiesen. Diese Studie vervollständigte die maximal genehmigte Rekrutierung von 24 Patienten, die mit Mebendazol behandelt wurden, wobei hohe Dosen mit Dosierungen übereinstimmten, die für schwere parasitäre Infektionen veröffentlicht wurden.
Laborstudien weisen darauf hin, dass Mebendazol in Konzentrationen, die für eine Kombination von Anti-Krebs-Mechanismen wirksam sein könnten, in das Gehirn und Gehirntumore gelangt. In Tiermodellen von Hirntumoren deuten Hinweise darauf hin, dass Mebendazol die Zellproliferation verhindern kann, indem es die Tubulinbildung stört, und es kann die Bildung neuer abnormaler Blutgefäße verhindern, die das Tumorwachstum fördern.
Die Patienten für diese experimentelle Studie sind diejenigen im Alter zwischen 1 und 21 Jahren mit der Diagnose eines Medulloblastoms oder eines hochgradigen Glioms, bei dem der Tumor trotz standardmäßiger medizinischer Therapie wieder zu wachsen begonnen hat oder weiter gewachsen ist. Hochgradige Gliome sind solche mit einem Grad III oder IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Es umfasst die Diagnose von pädiatrischem Glioblastom, anaplastischem Astrozytom und diffusem intrinsischem Pontin-Gliom. Patienten, bei denen andere Formen der experimentellen Therapie versagt haben, können ebenfalls für diese Studie in Frage kommen.
Mebendazol wird kostenlos in Form von 500-mg-Kautabletten zur Verfügung gestellt, die dreimal täglich zu den Mahlzeiten oder Nahrungsmitteln eingenommen werden sollten. Die Pille kann nach den Mahlzeiten gekaut oder zerkleinert und mit Speisen oder Getränken gemischt werden. Es hat einen milden Orangengeschmack, der in seiner Konsistenz einer Antazidum-Tablette ähnelt.
Obwohl Nebenwirkungen selten sind und die überwiegende Mehrheit reversibel ist, umfassen sie Magenverstimmung, vermindertes Blutbild und erhöhte Leberenzyme aufgrund von Entzündungen.
Das wichtigste zusätzliche Verfahren neben der Einnahme dieses Medikaments besteht darin, dass die Patienten gebeten werden, bis zu drei zusätzlichen Blutentnahmen zuzustimmen, um die Blut- (Serum-) Spiegel des Medikaments zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es in ausreichenden Dosen absorbiert wird.
Patienten können das Medikament weiterhin erhalten, solange die Therapie nach Ansicht des behandelnden Arztes keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursacht und kein eindeutiger Hinweis darauf vorliegt, dass der Patient auf die Mebendazol-Therapie nicht ansprechen wird. Patienten können diese Studie jederzeit aus beliebigem Grund abbrechen und können danach für andere experimentelle Therapien in Frage kommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine bestätigte rezidivierende/progressive bösartige Hirnerkrankung haben, bei der mindestens ein vorheriges Behandlungsschema fehlgeschlagen ist.
- Das Alter für die Aufnahme in diese Studie zum Zeitpunkt der Patientenaufnahme beträgt ≥ 1 Jahr, und bis zu 21 Jahre (vor dem 22. Geburtstag) mit rezidivierendem Medulloblastom oder rezidivierendem hochgradigem Gliom können gemäß diesem Protokoll genehmigt und behandelt werden. Patienten, die im Verlauf der Studie 22 Jahre alt werden, werden weiterhin behandelt.
- Karnofsky Performance Score (KPS) > 50 % für Patienten ≥ 10 Jahre. Lansky-Score von ≥ 50 für Kinder < 10 Jahre.
- Lebenserwartung über 10 Wochen.
Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000 Zellen pro Mikroliter
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 750 Zellen pro Mikroliter
- Blutplättchen ≥ 75.000 Zellen pro Mikroliter
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des normalen OR
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Die Wirkungen von Mebendazol auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Bei Ratten gibt es Hinweise auf eine teratogene Wirkung, obwohl es keine Hinweise auf Nebenwirkungen bei Frauen gibt, die versehentlich Mebendazol (in niedrigeren Dosen) während der Schwangerschaft eingenommen haben. Aus diesem Grund sollten Frauen im gebärfähigen Alter einer Empfängnisverhütung während der Einnahme von Mebendazol zustimmen, wenn ein angemessenes Schwangerschaftsrisiko besteht. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit des Patienten (und gegebenenfalls der Eltern oder Erziehungsberechtigten) zu verstehen und bereit zu sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen, oder dass ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter in Fällen, in denen ein sehr junger Patient die Einwilligung nicht verstehen oder nicht unterzeichnen kann, seine Zustimmung erteilt .
- Damit der Patient oder die Eltern/Erziehungsberechtigten den Behandlungsplan, die Studienverfahren und die Nachsorgeuntersuchungen einhalten können.
- Keine frühere Standardtherapie an vorderster Front fehlgeschlagen, die derzeit für die Erstdiagnose des Patienten verwendet wird.
- Fähigkeit, Pillen oder flüssige Formulierungen zu schlucken und für Patienten oder Eltern/Erziehungsberechtigte eine genaue Aufzeichnung der Medikation zu führen.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit bekannter Allergie gegen Mebendazol.
2 Patienten, die zuvor eine schwere Nebenwirkung, wie Agranulozytose und Neutropenie, in Verbindung mit früheren Arzneimitteln der Mebendazol- oder Benzimidazol-Klasse gegen eine parasitäre Infektion hatten.
3 Patienten, die Metronidazol einnehmen und länger als 7 Tage vor Beginn der Mebendazol-Therapie nicht sicher auf ein anderes Antibiotikum umgestellt werden können. Metronidazol und Mebendazol in Kombination wurden in einem Fallbericht mit Stevens-Johnson-Syndrom/toxischer epidermaler Nekrolyse in Verbindung gebracht.
4 Patienten, die zuvor Mebendazol als Teil eines experimentellen Anti-Krebs-Protokolls eingenommen haben und bei denen diese Therapie versagt hat.
5 Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, chronische Hepatitis, akute Hepatitis oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Umstände, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden .
6 Schwangere Frauen sind ausgeschlossen, da Mebendazol ein Klasse-C-Mittel mit dem Potenzial für teratogene Wirkungen ist. Da nicht bekannt ist, ob Mebendazol in die Muttermilch übergeht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Mebendazol behandelt wird.
7 Patienten mit humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-positiv; oder mit einer Vorgeschichte von chronisch aktiver Hepatitis oder Zirrhose.
8 Patienten mit einer Vorgeschichte von medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.
9 Patienten, die für Folgeuntersuchungen nicht verfügbar sind oder die Studienanforderungen nicht erfüllen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mebendazol
orales Mebendazol als Dosiseskalation (drei Gruppen) oder l orales Mebendazol bei maximaler Dosis für eine erweiterte Kohorte.
Verabreicht in 3 Einzeldosen zu den Mahlzeiten als 500-mg-Kautabletten, basierend auf der berechneten Patientenoberfläche.
|
Mebendazol-Kautabletten, die auch zerkleinert und mit Nahrungsmitteln oder Getränken gemischt werden können, um täglich zu den Mahlzeiten eingenommen zu werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse, die Mebendazol zugeschrieben werden, bei Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden
Zeitfenster: Studiendauer, etwa zwei Jahre
|
kumulative Nebenwirkungen einer Mebendazol-Therapie bei pädiatrischen Hirntumorpatienten
|
Studiendauer, etwa zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben der in diese Studie aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: Studiendauer, ungefähr zwei Jahre
|
Studiendauer, ungefähr zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth J Cohen, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bai RY, Staedtke V, Aprhys CM, Gallia GL, Riggins GJ. Antiparasitic mebendazole shows survival benefit in 2 preclinical models of glioblastoma multiforme. Neuro Oncol. 2011 Sep;13(9):974-82. doi: 10.1093/neuonc/nor077. Epub 2011 Jul 15.
- Bai RY, Staedtke V, Rudin CM, Bunz F, Riggins GJ. Effective treatment of diverse medulloblastoma models with mebendazole and its impact on tumor angiogenesis. Neuro Oncol. 2015 Apr;17(4):545-54. doi: 10.1093/neuonc/nou234. Epub 2014 Sep 24.
- Bai RY, Staedtke V, Wanjiku T, Rudek MA, Joshi A, Gallia GL, Riggins GJ. Brain Penetration and Efficacy of Different Mebendazole Polymorphs in a Mouse Brain Tumor Model. Clin Cancer Res. 2015 Aug 1;21(15):3462-3470. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-14-2681. Epub 2015 Apr 10.
- Larsen AR, Bai RY, Chung JH, Borodovsky A, Rudin CM, Riggins GJ, Bunz F. Repurposing the antihelmintic mebendazole as a hedgehog inhibitor. Mol Cancer Ther. 2015 Jan;14(1):3-13. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-14-0755-T. Epub 2014 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Infratentorielle Neubildungen
- Neubildungen
- Glioblastom
- Gliom
- Medulloblastom
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Neubildungen des Hirnstamms
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Mebendazol
- Piperazin
- Piperazincitrat
- DMP777
Andere Studien-ID-Nummern
- J15211
- IRB00072999 (Andere Kennung: JHMIRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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