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Wirksamkeit und mikrofilarizide Kinetik von Imatinib zur Behandlung von Loa Loa

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und mikrofilariziden Kinetik und Sicherheit von Imatinib zur Behandlung von Loa Loa (eine Pilotstudie)

Hintergrund:

Viele Menschen, die in West- oder Zentralafrika leben, sind dem Risiko einer Infektion durch einen sehr kleinen Wurm namens Loa loa ausgesetzt. Diese Infektion wird durch den Stich einer Fliege erworben. Babywürmer, sogenannte Mikrofilarien, leben im Blut. Die Infektion verursacht am häufigsten Hautjucken, leichte vorübergehende Schwellungen der Gliedmaßen, und manchmal kann ein erwachsener Wurm im Weiß des Auges einer infizierten Person gesehen werden. Sehr selten können Menschen mit dieser Infektion aufgrund der Wirkung des Wurms auf das Immunsystem Probleme mit den Nieren und dem Herzen entwickeln. Da die überwiegende Mehrheit der Menschen mit der Infektion nur minimale Symptome hat, werden die Menschen in Kamerun normalerweise nicht behandelt. Aber eine Infektion mit Loa loa kann ernsthafte Probleme bei Menschen verursachen, die wegen Infektionen mit anderen Parasiten (nämlich Flussblindheit und lymphatische Filariose) behandelt werden. Forscher wollen herausfinden, ob ein Medikament namens Imatinib eine Loa-Loa-Infektion behandeln kann, damit Patienten mit dieser Infektion sicher andere Medikamente zur Heilung von Flussblindheit und lymphatischer Filariose erhalten können. Forscher glauben, dass Imatinib ein sicheres Medikament für Loa loa sein kann, da dieses Medikament die Würmer im Labor langsam abtötet, während andere Medikamente, die Behandlungsreaktionen verursachen können, die Würmer normalerweise sehr schnell töten.

Zielsetzung:

Um zu testen, ob Imatinib eine Loa-Loa-Infektion behandeln kann, indem die Würmer langsam abgetötet werden.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einer nicht schweren Loa-Loa-Infektion, die ansonsten gesund sind

Design:

Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.

Die Teilnehmer erhalten einen Basisbesuch. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung sowie Blut- und Urintests. Es kann eine Stuhlprobe enthalten. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder 1 Dosis Imatinib oder ein Placebo.

Die Teilnehmer kommen 1 Woche lang täglich in die Klinik, dann 3 Wochen lang einmal wöchentlich. Die Besuche beinhalten eine körperliche Untersuchung und Bluttests. Sie werden Urintests in der ersten Woche haben.

Die Teilnehmer werden 3, 6 und 12 Monate nach der Einnahme von Imatinib oder Placebo zu Nachsorgeuntersuchungen eingeladen. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung und Bluttests. Sie können Urin- und Stuhlproben enthalten.

Wenn die Teilnehmer Nebenwirkungen entwickeln, werden sie behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit der Entdeckung, dass Menschen, bei denen schwere Behandlungsreaktionen nach einer Massenverabreichung von Arzneimitteln (MDA) mit Ivermectin zur Kontrolle von Onchozerkose und lymphatischer Filariose auftraten, mit Loa loa koinfiziert wurden, bestand ein Bedarf an neuen Filarizid-Medikamenten. Derzeit wird die Loa-Loa-Infektion, die als relativ apathogen gilt, in endemischen Gebieten nicht behandelt. Da die Behandlung von Loa loa jedoch bei Menschen, die gleichzeitig gegen Onchozerkose und lymphatische Filariose behandelt werden, zu Toxizität führen kann, ist die Suche nach einer neuen Behandlung für Loa loa zu einer Priorität geworden. Imatinib hat sich kürzlich in vitro in Konzentrationen, die physiologisch nach einer oralen Einzeldosis beim Menschen erreichbar sind, als mikrofilarizid erwiesen. Der derzeitige Standard bei der Behandlung von Loiasis außerhalb von Endemiegebieten ist die Behandlung von Patienten mit niedrigen Mikrofilarien (MF)-Werten (weniger als etwa 8.000 MF/ml) mit Diethylcarbamazin (DEC). Bei hohen MF-Konzentrationen (>20.000 MF/ml) sind jedoch bei der Verabreichung von DEC oder Ivermectin, einem in ganz Afrika weit verbreiteten Mikrofilarizid, schwerwiegende Nebenwirkungen einschließlich Enzephalopathie und Tod aufgetreten. In endemischen Gebieten wird dieses Risiko vermieden, indem die Loiasis überhaupt nicht behandelt wird. Es wird angenommen, dass die Nebenwirkungen auf die Freisetzung einer großen Antigenlast aufgrund der schnellen Abtötung einer großen Anzahl von MF zurückzuführen sind. Es wird angenommen, dass die Schnelligkeit des Abtötens der Hauptgrund für diese Reaktionen ist, die bei hohen MF-Zahlen beobachtet werden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, wie Imatinib als langsames Mikrofilarizid bei Konzentrationen (< 2.500 MF/ml) wirkt, die zuvor sicher mit DEC und Ivermectin behandelt wurden. Wir beabsichtigen, eine Dosiseskalationsstudie durchzuführen, um die minimale orale Einzeldosis zu ermitteln, die als langsames mikrofiarizides Medikament gegen Loa loa wirksam ist. Wenn sich herausstellt, dass Imatinib wirksam ist und eine Kinetik aufweist, die eine langsame Abtötung von Mikrofilarien begünstigt, kann dies als Grundlage für eine größere Studie dienen, in der Patienten mit sehr hoher Mikrofilarienlast behandelt würden, da dies die Risikopopulation in aktuellen MDA-Kampagnen ist . Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Pilotphase-2-Dosiseskalationsstudie. Die Probanden erhalten eine Imatinib-Dosis von 200, 400 oder 600 (jeweils n = 5). Die Symptome und die Mikrofilarienkonzentration im Blut werden zu Studienbeginn, täglich für die ersten 7 Tage, dann wöchentlich für die nächsten 21 Tage, dann nach 3, 6 und 12 Monaten beurteilt. Diese werden mit einer unbehandelten placebokontrollierten Gruppe von 5 Probanden verglichen, bei denen an diesen jeweiligen Tagen die gleichen Daten erhoben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mbalmayo, Kamerun
        • Centre de Recherche sur les Filarioses et Autres Maladies Tropicales

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 65 Jahre
    2. Loa-Loa-Mikrofilarämie > 500 MF/ml und < 2500 MF/ml beim Screening-Besuch.
    3. Der Proband ist in der Lage, die potenziellen Risiken und Vorteile zu verstehen, und stimmt zu, indizierte Blutentnahmen und Nachsorgeuntersuchungen zu protokollieren.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Frauen unter 45 Jahren oder über 45 Jahren mit einer Monatsblutung in den vorangegangenen 12 Monaten.
  2. Momentan stillen
  3. Nehme derzeit täglich Medikamente ein
  4. Bekannte chronische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes, Nierenversagen, Lebererkrankungen, Anfallsleiden, HIV, bösartige Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Einschätzung des Ermittlers als klinisch signifikant erachtet werden.
  5. Serologische Positivität von W. bancrofti gegen Wb123
  6. O. volvulus serologische Positivität gegen Ov16
  7. HIV durch Anamnese oder klinische Anzeichen von HIV/AIDS (z. Mundsoor, Mund-/Hautläsionen des Kaposi-Sarkoms usw.)
  8. Eine der folgenden Laboranomalien: Kreatinin > 1,5, Blutplättchen < 100.000/ml, Hämoglobin < 12 g/dl, Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase > 60 U/l, Gesamtbilirubin > 1,7 mg/dl, absolute Neutrophilenzahl kleiner oder gleich 1500/mm(3).
  9. Jede Bedingung, die nach Meinung des PI das Teilnahmerisiko erheblich erhöhen kann, einschließlich aller Kontraindikationen für Imatinib.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden erhielten Vitamin-Placebo
Eine Einzeldosis Placebo-Pille wird verabreicht
Experimental: Imatinib 200 mg
Probanden, denen eine Einzeldosis Imatinib 200 mg p.o. verabreicht wurde
Es wird eine Einzeldosis Imatinib 200 mg p.o. gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
Es wird eine Einzeldosis Imatinib 400 mg p.o. gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
Es wird eine Einzeldosis Imatinib 600 mg p.o. gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
Experimental: Imatinib 400 mg
Probanden, denen eine Einzeldosis Imatinib 400 mg p.o. verabreicht wurde
Es wird eine Einzeldosis Imatinib 200 mg p.o. gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
Es wird eine Einzeldosis Imatinib 400 mg p.o. gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
Es wird eine Einzeldosis Imatinib 600 mg p.o. gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
Experimental: Imatinib 600 mg
Probanden, denen eine Einzeldosis Imatinib 600 mg p.o. verabreicht wurde
Es wird eine Einzeldosis Imatinib 200 mg p.o. gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
Es wird eine Einzeldosis Imatinib 400 mg p.o. gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
Es wird eine Einzeldosis Imatinib 600 mg p.o. gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent der Baseline-Loa-Loa-Mikrofilarien
Zeitfenster: Tage 1-7, 14, 21
Prozent der Loa loa-Mikrofilarien zu Studienbeginn, bestimmt durch konzentrierten peripheren Blutausstrich. In der ersten Woche werden tägliche Messungen durchgeführt, gefolgt von Messungen an Tag 14 und Tag 21
Tage 1-7, 14, 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Loiasis

Klinische Studien zur Placebo

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