- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01593722
Nachbehandlungseffekte von Ivermectin (IVM) oder Diethylcarbamazin (DEC) bei Loiasis
Vergleich zwischen den Reaktionen nach der Behandlung nach Einzeldosis Ivermectin oder DEC bei Patienten mit Loa-Loa-Infektion
Hintergrund:
- Loa loa ist ein kleiner Wurm, der Menschen in West- und Zentralafrika infiziert. Es wird durch den Stich einer Fliege verbreitet. Erwachsene Würmer leben unter der Haut und können Schwellungen an Armen, Beinen und im Gesicht verursachen. Manche Menschen haben schwerwiegendere Infektionen im Herzen, in den Nieren oder im Gehirn. Die meisten Menschen mit einer Loa-Loa-Infektion haben überhaupt keine Symptome. Die Standardbehandlung einer Loa-Loa-Infektion ist ein Medikament namens Diethylcarbamazin (DEC). Manche Menschen haben schlechte Reaktionen auf DEC, einschließlich Juckreiz, Muskelschmerzen und in schweren Fällen Koma und Tod.
- Ein anderes Medikament, Ivermectin, wird in Massenmedikamentenbehandlungsprogrammen verwendet, um die Ausbreitung von Wurminfektionen zu verhindern, die Blindheit und massive Schwellungen (Elephantiasis) verursachen. Allerdings haben Menschen, die auch Loa Loa haben, ernsthafte schlechte Reaktionen auf Ivermectin gehabt. Forscher wollen sowohl DEC als auch Ivermectin untersuchen, um herauszufinden, warum diese Reaktionen auftreten. Wenn sie verhindert werden können, können in Gebieten in Afrika, in denen Loa Loa vorkommt, massenhafte Drogenbehandlungsprogramme eingesetzt werden.
Ziele:
- Untersuchung der Nebenwirkungen einer Behandlung mit DEC und Ivermectin bei einer Loa-Loa-Infektion.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen, die in 4 Dörfern in Kamerun leben, in denen eine Loa-Loa-Infektion bekannt ist, die zwischen 20 und 60 Jahre alt sind, nicht schwanger sind oder stillen und eine niedrige Konzentration von Loa-Loa-Parasiten im Blut haben, aber ansonsten gesund sind.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Es werden Blutproben entnommen, um auf eine Loa-Loa-Infektion zu prüfen. Die Teilnehmer werden auch einer Augenuntersuchung unterzogen und Hautproben zur Verfügung gestellt, um sie auf andere Wurminfektionen zu untersuchen, die die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
- Die Teilnehmer werden für 4 Tage (während und nach der Behandlung) ins Krankenhaus eingeliefert. Sie erhalten eine Einzeldosis von entweder DEC oder Ivermectin.
- Nach der Behandlung werden regelmäßig Blutproben entnommen. Den Teilnehmern werden Fragen zu ihrem Befinden nach der Behandlung gestellt. Es werden körperliche Untersuchungen durchgeführt. Wenn Nebenwirkungen auftreten, werden die Teilnehmer im Krankenhaus behandelt.
- Nach dem Verlassen des Krankenhauses erhalten die Teilnehmer Nachsorgeuntersuchungen. Diese Besuche finden an den Tagen 5, 7, 9 und 14 nach Erhalt des Studienmedikaments statt. Sie umfassen eine kurze körperliche Untersuchung und die Entnahme von Blutproben.
- Am Ende der Studie wird den Teilnehmern eine vollständige 21-tägige DEC-Behandlung angeboten, um die Loa-Loa-Infektion zu heilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yaounde, Kamerun
- Filariasis and other Tropical Diseases Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN (SCREENING):
Ein Proband ist zur Teilnahme am Screening-Teil dieses Protokolls berechtigt, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- männliche oder nicht schwangere und nicht stillende weibliche Probanden,
- Alter 20-60 Jahre (je Teilnehmer-Selbstauskunft)
- Einwohner von Akonolinga
- Loa-Mikrofilarämie von 20 bis 5000 mf/ml aus dem vorherigen Screening im Dorf oder nicht an dem vorherigen Screening teilgenommen
- Zustimmung zu einer Blutabnahme zum Screening auf eine Infektion mit Loa loa
- muss bereit sein, Blutproben aufbewahren zu lassen
AUSSCHLUSSKRITERIEN (SCREENING):
Ein Proband ist nicht zur Teilnahme am Screening-Teil dieser Studie berechtigt, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Es ist bekannt, schwanger zu sein (aus der Vorgeschichte) oder zu stillen
- Chronische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Immunschwäche, psychiatrische Störungen, Krampfanfälle, die nach Einschätzung der Ermittler als klinisch signifikant erachtet werden
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf DEC oder IVM
EINSCHLUSSKRITERIEN (INTERVENTIONELLE STUDIE):
Ein Proband kommt nur dann zur Teilnahme am interventionellen Teil der Studie in Frage, wenn alle der folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien zutreffen:
- Loa-Loa-Mikrofilarämie zwischen 20 und 2.000 mf/mL Blutentnahme zwischen 11:30 Uhr und 14:30 Uhr, gemessen innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Der Proband stimmt der Aufbewahrung von Proben zu Studienzwecken zu
AUSSCHLUSSKRITERIEN (INTERVENTIONELLE STUDIE):
Ein Proband ist nicht zur Teilnahme am interventionellen Teil der Studie berechtigt, wenn eine der folgenden Bedingungen zum Zeitpunkt der Einschreibung erfüllt ist:
- Schwangerschaft (durch Beta-HCG im Serum oder Urin) oder Stillzeit
- Chronische Nieren- oder Lebererkrankung
- Hgb < 10 g/dl
- Andere Fadeninfektionen als Loa loa oder M. perstans (O. volvulus oder W. bancrofti)
- Verwendung von DEC oder IVM innerhalb der letzten 6 Monate
- Anwendung von immunsuppressiven Therapien, einschließlich Steroiden, innerhalb des letzten Monats
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt
AUSSCHLUSS VON KINDERN UND SCHWANGEREN:
Schwangere Frauen und Kinder (das Einwilligungsalter in Kamerun beträgt 20 Jahre) werden von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich um die Verabreichung von Medikamenten handelt, die in der Schwangerschaft kontraindiziert sind und mehr als ein minimales Risiko ohne Aussicht auf direkten Nutzen darstellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Diethylcarbamazin
Diethylcarbamazin 8 mg/kg orale Einzeldosis
|
Einzelne Dosis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ivermectin
Ivermectin 200 mcg/kg orale Einzeldosis
|
Einzelne Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der prozentuale Spitzenwert der Eosinophilen-Ausgangszahl, gemessen während der ersten 7 Tage nach der Behandlung.
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage
|
Symptome, Anzeichen und Laboranomalien, die in den 7 Tagen nach der Behandlung auftreten
|
7 Tage
|
|
Eosinophile Aktivierung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Niveaus der Oberflächenmarker-Expression auf Eosinophilen
|
3 Tage
|
|
Anteil der Probanden, die Mikrofilarämie beseitigen
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Probanden ohne Anzeichen einer Infektion
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klion AD, Massougbodji A, Sadeler BC, Ottesen EA, Nutman TB. Loiasis in endemic and nonendemic populations: immunologically mediated differences in clinical presentation. J Infect Dis. 1991 Jun;163(6):1318-25. doi: 10.1093/infdis/163.6.1318.
- Boussinesq M. Loiasis. Ann Trop Med Parasitol. 2006 Dec;100(8):715-31. doi: 10.1179/136485906X112194.
- Winkler S, Paiha S, Winkler H, Graninger W, Marberger M, Steiner GE. Microfilarial clearance in loiasis involves elevation of Th1 and Th2 products and emergence of a specific pattern of T-cell populations. Parasite Immunol. 1996 Sep;18(9):479-82. doi: 10.1111/j.1365-3024.1996.tb01032.x.
- Herrick JA, Legrand F, Gounoue R, Nchinda G, Montavon C, Bopda J, Tchana SM, Ondigui BE, Nguluwe K, Fay MP, Makiya M, Metenou S, Nutman TB, Kamgno J, Klion AD. Posttreatment Reactions After Single-Dose Diethylcarbamazine or Ivermectin in Subjects With Loa loa Infection. Clin Infect Dis. 2017 Apr 15;64(8):1017-1025. doi: 10.1093/cid/cix016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Spirurida-Infektionen
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Filariose
- Loiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiparasitäre Mittel
- Filarizide
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Lipoxygenase-Inhibitoren
- Ivermectin
- Diethylcarbamazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 999912117
- 12-I-N117 (Andere Kennung: NIAID IRB)
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