Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nachbehandlungseffekte von Ivermectin (IVM) oder Diethylcarbamazin (DEC) bei Loiasis

Vergleich zwischen den Reaktionen nach der Behandlung nach Einzeldosis Ivermectin oder DEC bei Patienten mit Loa-Loa-Infektion

Hintergrund:

  • Loa loa ist ein kleiner Wurm, der Menschen in West- und Zentralafrika infiziert. Es wird durch den Stich einer Fliege verbreitet. Erwachsene Würmer leben unter der Haut und können Schwellungen an Armen, Beinen und im Gesicht verursachen. Manche Menschen haben schwerwiegendere Infektionen im Herzen, in den Nieren oder im Gehirn. Die meisten Menschen mit einer Loa-Loa-Infektion haben überhaupt keine Symptome. Die Standardbehandlung einer Loa-Loa-Infektion ist ein Medikament namens Diethylcarbamazin (DEC). Manche Menschen haben schlechte Reaktionen auf DEC, einschließlich Juckreiz, Muskelschmerzen und in schweren Fällen Koma und Tod.
  • Ein anderes Medikament, Ivermectin, wird in Massenmedikamentenbehandlungsprogrammen verwendet, um die Ausbreitung von Wurminfektionen zu verhindern, die Blindheit und massive Schwellungen (Elephantiasis) verursachen. Allerdings haben Menschen, die auch Loa Loa haben, ernsthafte schlechte Reaktionen auf Ivermectin gehabt. Forscher wollen sowohl DEC als auch Ivermectin untersuchen, um herauszufinden, warum diese Reaktionen auftreten. Wenn sie verhindert werden können, können in Gebieten in Afrika, in denen Loa Loa vorkommt, massenhafte Drogenbehandlungsprogramme eingesetzt werden.

Ziele:

- Untersuchung der Nebenwirkungen einer Behandlung mit DEC und Ivermectin bei einer Loa-Loa-Infektion.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen, die in 4 Dörfern in Kamerun leben, in denen eine Loa-Loa-Infektion bekannt ist, die zwischen 20 und 60 Jahre alt sind, nicht schwanger sind oder stillen und eine niedrige Konzentration von Loa-Loa-Parasiten im Blut haben, aber ansonsten gesund sind.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Es werden Blutproben entnommen, um auf eine Loa-Loa-Infektion zu prüfen. Die Teilnehmer werden auch einer Augenuntersuchung unterzogen und Hautproben zur Verfügung gestellt, um sie auf andere Wurminfektionen zu untersuchen, die die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
  • Die Teilnehmer werden für 4 Tage (während und nach der Behandlung) ins Krankenhaus eingeliefert. Sie erhalten eine Einzeldosis von entweder DEC oder Ivermectin.
  • Nach der Behandlung werden regelmäßig Blutproben entnommen. Den Teilnehmern werden Fragen zu ihrem Befinden nach der Behandlung gestellt. Es werden körperliche Untersuchungen durchgeführt. Wenn Nebenwirkungen auftreten, werden die Teilnehmer im Krankenhaus behandelt.
  • Nach dem Verlassen des Krankenhauses erhalten die Teilnehmer Nachsorgeuntersuchungen. Diese Besuche finden an den Tagen 5, 7, 9 und 14 nach Erhalt des Studienmedikaments statt. Sie umfassen eine kurze körperliche Untersuchung und die Entnahme von Blutproben.
  • Am Ende der Studie wird den Teilnehmern eine vollständige 21-tägige DEC-Behandlung angeboten, um die Loa-Loa-Infektion zu heilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ivermectin wird derzeit für die Massenverteilung von Arzneimitteln zur Kontrolle von Onchozerkose und zur Beseitigung von lymphatischer Filariose in Afrika verwendet. Aufgrund des Auftretens schwerwiegender neurologischer Nebenwirkungen bei Personen mit gleichzeitiger Loa-Loa-Infektion und hohen Konzentrationen zirkulierender Mikrofilarien wurde die Arzneimittelverteilung in vielen Gebieten in Kamerun, der Demokratischen Republik Kongo und anderen Loa-endemischen Ländern eingestellt. Diethylcarbamazincitrat (DEC) ist die Behandlung der Wahl für Loa-Loa-Infektionen in den Vereinigten Staaten und anderen nicht endemischen Ländern, kann aber auch mit der Entwicklung schwerer Nebenwirkungen, einschließlich tödlicher Enzephalopathie, in Verbindung gebracht werden, die mit der Anzahl der zirkulierenden korrelieren Mikrofilarien im Blut. Die Ursache dieser Reaktionen ist unbekannt, und es ist nicht bekannt, ob die Reaktionen nach der Behandlung auf DEC und Ivermectin denselben zugrunde liegenden Mechanismus haben. Reaktionen nach der Behandlung auf beide Medikamente werden von einem dramatischen Interleukin-5 (IL-5)-abhängigen Anstieg der Eosinophilie und Anzeichen einer Eosinophilen-Aktivierung begleitet. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass im Gegensatz zu den Reaktionen nach der Behandlung bei Wolbachia-haltigen Filarien Entzündungsmediatoren, die häufig bei bakteriellen Infektionen und Malaria beobachtet werden, einschließlich Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha und IL-1-beta, nach der Behandlung mit DEC nicht erhöht sind . Das Ziel dieser Studie ist es, die immunologischen Mechanismen von Ivermectin- und DEC-Nachbehandlungsreaktionen zu charakterisieren, damit festgestellt werden kann, ob diese Nachbehandlungsreaktionen denselben zugrunde liegenden Mechanismus haben oder nicht. Ein Verständnis der Pathophysiologie dieser Nachbehandlungsreaktionen ist notwendig, um Strategien zu entwickeln, um diese Reaktionen in Zukunft zu verhindern. Wir planen, 20 Probanden mit einer geringen bis mäßigen Anzahl zirkulierender Loa loa-Mikrofilarien zu randomisieren, um eine orale Einzeldosis von entweder Ivermectin (200 mcg/kg) oder DEC (8 mg/kg) in einem stationären Umfeld in Kamerun zu erhalten. Anzeichen und Symptome, Mikrofilarienspiegel im Blut, vollständiges Blutbild, intrazelluläre und Serum-Zytokinspiegel und Marker der Eosinophilenaktivierung werden zu Studienbeginn, 4 und 8 Stunden sowie 1, 2, 3, 5, 7 und 9 und 14 Tage danach bewertet -Behandlung und Vergleich zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Patienten, die Ivermectin erhalten haben, werden an Tag 14 mit einer Einzeldosis DEC (8 mg/kg) behandelt. Alle Probanden werden dann 6 und 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt nachbeobachtet, um festzustellen, ob sie Loa-spezifische Symptome (Augenwurm oder Calabar-Schwellungen) erfahren haben. Mf-Zählung und vollständiges Blutbild (CBC) mit Differential werden bei jedem Nachsorgebesuch erhalten. Probanden mit Loa-spezifischen Symptomen oder mf-Zahlen > 100 mf/ml zum Zeitpunkt von 6 Monaten wird ein vollständiger Behandlungszyklus angeboten. Wenn > 50 % der Probanden zum Zeitpunkt des 6. Monats die Kriterien für eine vollständige DEC-Behandlung erfüllen, werden alle Probanden behandelt und die Studie tritt in eine Nachbeobachtungsphase mit einem Besuch nach 12 Monaten (6 Monate nach dem vollständigen Behandlungszyklus) ein. .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yaounde, Kamerun
        • Filariasis and other Tropical Diseases Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN (SCREENING):

Ein Proband ist zur Teilnahme am Screening-Teil dieses Protokolls berechtigt, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. männliche oder nicht schwangere und nicht stillende weibliche Probanden,
  2. Alter 20-60 Jahre (je Teilnehmer-Selbstauskunft)
  3. Einwohner von Akonolinga
  4. Loa-Mikrofilarämie von 20 bis 5000 mf/ml aus dem vorherigen Screening im Dorf oder nicht an dem vorherigen Screening teilgenommen
  5. Zustimmung zu einer Blutabnahme zum Screening auf eine Infektion mit Loa loa
  6. muss bereit sein, Blutproben aufbewahren zu lassen

AUSSCHLUSSKRITERIEN (SCREENING):

Ein Proband ist nicht zur Teilnahme am Screening-Teil dieser Studie berechtigt, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  1. Es ist bekannt, schwanger zu sein (aus der Vorgeschichte) oder zu stillen
  2. Chronische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Immunschwäche, psychiatrische Störungen, Krampfanfälle, die nach Einschätzung der Ermittler als klinisch signifikant erachtet werden
  3. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf DEC oder IVM

EINSCHLUSSKRITERIEN (INTERVENTIONELLE STUDIE):

Ein Proband kommt nur dann zur Teilnahme am interventionellen Teil der Studie in Frage, wenn alle der folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien zutreffen:

  1. Loa-Loa-Mikrofilarämie zwischen 20 und 2.000 mf/mL Blutentnahme zwischen 11:30 Uhr und 14:30 Uhr, gemessen innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch
  2. Der Proband stimmt der Aufbewahrung von Proben zu Studienzwecken zu

AUSSCHLUSSKRITERIEN (INTERVENTIONELLE STUDIE):

Ein Proband ist nicht zur Teilnahme am interventionellen Teil der Studie berechtigt, wenn eine der folgenden Bedingungen zum Zeitpunkt der Einschreibung erfüllt ist:

  1. Schwangerschaft (durch Beta-HCG im Serum oder Urin) oder Stillzeit
  2. Chronische Nieren- oder Lebererkrankung
  3. Hgb < 10 g/dl
  4. Andere Fadeninfektionen als Loa loa oder M. perstans (O. volvulus oder W. bancrofti)
  5. Verwendung von DEC oder IVM innerhalb der letzten 6 Monate
  6. Anwendung von immunsuppressiven Therapien, einschließlich Steroiden, innerhalb des letzten Monats
  7. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt

AUSSCHLUSS VON KINDERN UND SCHWANGEREN:

Schwangere Frauen und Kinder (das Einwilligungsalter in Kamerun beträgt 20 Jahre) werden von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich um die Verabreichung von Medikamenten handelt, die in der Schwangerschaft kontraindiziert sind und mehr als ein minimales Risiko ohne Aussicht auf direkten Nutzen darstellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diethylcarbamazin
Diethylcarbamazin 8 mg/kg orale Einzeldosis
Einzelne Dosis
Andere Namen:
  • Hetrazan, Banocide
Aktiver Komparator: Ivermectin
Ivermectin 200 mcg/kg orale Einzeldosis
Einzelne Dosis
Andere Namen:
  • Mectizan, Stromectol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der prozentuale Spitzenwert der Eosinophilen-Ausgangszahl, gemessen während der ersten 7 Tage nach der Behandlung.
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage
Symptome, Anzeichen und Laboranomalien, die in den 7 Tagen nach der Behandlung auftreten
7 Tage
Eosinophile Aktivierung
Zeitfenster: 3 Tage
Niveaus der Oberflächenmarker-Expression auf Eosinophilen
3 Tage
Anteil der Probanden, die Mikrofilarämie beseitigen
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Probanden ohne Anzeichen einer Infektion
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Loiasis

Klinische Studien zur Diethylcarbamazin

Abonnieren