- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02645552
Präklinische Verabreichung von Tranexamsäure bei mittelschweren und schweren traumatischen Hirnverletzungen
Präklinische Verabreichung von Tranexamsäure bei Erwachsenen mit mittelschwerer und schwerer traumatischer Hirnverletzung: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traumatische Hirnverletzungen (TBI) bleiben ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit mit schlechtem Ergebnis und einem der ungedeckten Bedürfnisse in der medizinischen Versorgung. Tranexamsäure (TXA) reduziert nachweislich den Blutverlust nach elektiven Operationen und verbessert die Ergebnisse nach traumatischen Verletzungen aufgrund von Blutungen ohne offensichtliche Nebenwirkungen. In der CRASH-2-Studie zur intrakraniellen Blutung mit dem verschachtelten randomisierten Studiendesign zeigte die Studie, dass die Behandlung mit TXA innerhalb von 8 Stunden nach der Verletzung mit einer Verringerung des Blutungswachstums verbunden war [angepasste Differenz, -3,8 ml, 95 % Konfidenzintervall (KI ), -11,5 ml bis 3,9 ml], weniger fokale ischämische Läsionen [angepasstes Odds Ratio (OR) 0,54, 95 % KI 0,20 bis 1,46] und weniger Todesfälle (angepasstes OR 0,49, 95 % KI 0,22 bis 1,06) bei Patienten mit SHT ( Glasgow-Koma-Score ≤ 14). Die Studie gab auch eine Richtung für die zukünftige Erforschung von TXA bei TBI vor, insbesondere für Patienten mit mittelschwerem und schwerem TBI, bei denen eine intrakranielle intrakranielle Blutung (definiert als das Vorhandensein einer parenchymalen, subduralen oder epiduralen Blutung) häufig vorkommt.
Darüber hinaus betonten die Ergebnisse der CRASH-2-Studie die Bedeutung einer frühen Verabreichung von TXA für Traumapatienten, wobei die Beweise zeigten, dass die Behandlung von TXA innerhalb von 1 Stunde nach der Verletzung das Todesrisiko signifikant verringern könnte, während der Nutzen bei TXA nicht bestand mehr als 3 Stunden nach der Verletzung verabreicht wurde. Wenn der Einsatz von TXA in das präklinische Management von TBI integriert werden könnte, würde das Outcome von traumatisch verletzten Patienten in einem frühen Stadium verbessert werden. Daher zielt unsere Studie darauf ab, ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit einer Stichprobe von 400 Patienten zu verwenden, um die Wirksamkeit und Sicherheit der frühen Anwendung von TXA bei der präklinischen Behandlung von mittelschwerem und schwerem SHT zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Department of Neurosurgery, Ren Ji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mittelschwere bis schwere Verletzungen (Post-Reanimation-Scores Glasgow-Koma-Score von 4-12)
- Alter >= 18 Jahre
- nicht penetrierendes TBI in 2 Stunden Beginn
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Einnahme von Medikamenten, die die Hämostase beeinflussen
- kein Einwilligungsformular
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tranexamsäure
Fokussiertes Eingreifen
|
Tranexamsäure 1 Gramm in 100 ml Kochsalzlösung, durch intravenöse Tropfinfusion über 10 Minuten, sobald der Patient wegen SHT in die Studie aufgenommen wurde
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Natriumchlorid
Placebo-Kontrolle
|
Natriumchloridlösung (0,9 %) 1 ml (Gramm) in 100 ml Kochsalzlösung, durch intravenöse Tropfinfusion über 10 Minuten, nachdem der Patient wegen TBI in die Studie aufgenommen wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glasgow-Ergebnisskala (GOS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Verletzung
|
Die GOS ist eine Fünf-Kategorie-Skala, die zur Beurteilung des neurologischen Ergebnisses nach einer Hirnverletzung wie folgt verwendet wird: 1, Tod; 2, vegetativer Zustand – nicht in der Lage, mit der Umwelt zu interagieren; 3, schwere Behinderung - nicht in der Lage, unabhängig zu leben, aber in der Lage, Befehlen zu folgen; 4, mäßige Behinderung – fähig, unabhängig zu leben, aber nicht zur Arbeit oder Schule zurückzukehren; und 5, gute Genesung – in der Lage, zur Arbeit oder Schule zurückzukehren.
In unseren statistischen Analysen wird das Ergebnis weiter dichotomisiert in ungünstig (GOS 1–3) vs. günstig (GOS 4–5); der Anteil ungünstiger Ergebnisse wird zwischen den Gruppen verglichen.
|
6 Monate nach Verletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßverschlussereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach Verletzung
|
Gefäßverschlussereignisse umfassen Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie, klinische Anzeichen einer tiefen Venenthrombose.
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6 Monate nach Verletzung
|
|
Tod
Zeitfenster: 6 Monate nach Verletzung
|
6 Monate nach Verletzung
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|
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate nach Verletzung
|
6 Monate nach Verletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guoyi Gao, MD, PhD, Ren Ji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- TXA4TBI
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