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Transversus Abdominis Plane Block zur postoperativen Analgesie bei Lebendspender-Hepatektomie

5. Januar 2016 aktualisiert von: Mehmet Ali Erdoğan, Inonu University

Ultraschallgeführter transversaler Abdominis-Plane-Block zur postoperativen Analgesie bei Lebendspender-Hepatektomie: Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie

Die Lebendspende-Organtransplantation hat in den letzten Jahren aufgrund eines erhöhten Organbedarfs zugenommen. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkungen einer TAP-Blockade auf die postoperative Analgesie und den Opioidverbrauch bei Lebertransplantationsspendern zu untersuchen, bei denen ein rechter seitlicher verlängerter Bauchschnitt in der oberen Mittellinie verwendet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie wurde mit 50 Lebertransplantationsspendern zwischen 18 und 65 Jahren durchgeführt, bei denen eine rechtsseitige Hepatektomie geplant war. Fälle, bei denen ein TAP-Block mit Ultraschall nach einer Standard-Vollnarkose angewendet wurde, wurden als Gruppe 1 bestimmt und Fälle, bei denen nur eine Standard-Vollnarkose angewendet wurde, wurden als Gruppe 2 bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spender von Lebertransplantationen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen die im Studienprotokoll verwendeten Medikamente, Gerinnungspathologie, Opioidtoleranz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: transversus abdominis ebener Block

Patienten, die nach einer Standard-Allgemeinanästhesie einen Tranversus-Abdominis-Plane-Block mit Ultraschall erhielten, repräsentierten Gruppe 1.

Der flache Tranversus-Abdominis-Block wurde bilateral durchgeführt, indem ein Bild mit Echtzeit-Ultraschallführung mit einer linearen 6-13-MHz-Sonde aufgenommen wurde.

Der Block wurde mit einer 22 G 80 mm Nadel platziert, während Echtzeitbilder über eine In-Plane-Technik erhalten wurden.

Zwei 20-ml-Spritzen wurden vorbereitet, nachdem eine Lokalanästhetikum-Konzentration von 1,5 mg/kg 0,5 % Bupivacain auf 40 ml mit Kochsalzlösung hergestellt worden war. Diese wurden an die linke und rechte Bauchdecke verabreicht.

Postoperative Analgesie wurde durch ein Morphin verabreicht, das patientengesteuerte Analgesiegerät.

Fälle, bei denen Bupivacain mit ultraschallgeführter Transversus-Abdominis-Plane-Blockierung nach Standard-Vollnarkose angewendet wurde, wurden als Gruppe 1 bestimmt
Andere Namen:
  • Marcain pur + Morphin
Placebo-Komparator: nicht gesperrt
Patienten, die nur eine Standardallgemeinanästhesie erhielten, bildeten Gruppe 2. Die postoperative Analgesie wurde durch ein vom Patienten gesteuertes Morphin-Analgesiegerät verabreicht.
Fälle, bei denen eine Standard-Allgemeinanästhesie allein angewendet wurde, wurden als Gruppe 2 bestimmt
Andere Namen:
  • Morphium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscores (bei Bewegung und in Ruhe)
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Die Schmerzwerte wurden anhand einer visuellen Analogskala bewertet (0: kein Schmerz, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10: unerträgliche Schmerzen).
postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphiumkonsum
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Der Morphinverbrauch wurde 24 Stunden nach der Operation gemessen
postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehmet Ali Erdogan, Inonu University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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