- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02646176
Vergleichende Wirksamkeit von Rehabilitationsmaßnahmen bei traumatischen Hirnverletzungen (TBI-CER)
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) wird zunehmend als bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt, die wirksamsten Rehabilitationsmethoden müssen jedoch noch ermittelt werden. Das Institute of Medicine und die Agency for Healthcare Quality and Research förderten systematische Überprüfungen der Evidenz für die vergleichende Wirksamkeit von Rehabilitationsmaßnahmen bei TBI. Beide Überprüfungen kamen zu dem Schluss, dass wesentlich mehr Forschung erforderlich ist, um Interventionen zu identifizieren, die für verschiedene Personen am besten geeignet sind. Der praxisbasierte Evidenzansatz (PBE), der zur Erstellung der in der vorgeschlagenen Studie verwendeten Daten verwendet wurde, war eine Forschungsmethode, die empfohlen wurde, um mehr Klarheit zu schaffen, zusammen mit der Verwendung patientenzentrierter Ergebnisse, die über einen längeren Zeitraum als in früheren Studien erzielt wurden.
Die folgenden spezifischen Ziele werden in der vorgeschlagenen Studie behandelt:
Bestimmen Sie die vergleichende Wirksamkeit verschiedener Therapieansätze, die in der stationären TBI-Rehabilitation verwendet werden, nach statistischer Anpassung an die Bedürfnisse des Patienten und die Fähigkeit, von verschiedenen Ansätzen zu profitieren.
Die Ermittler gehen davon aus:
1.1. Patienten, die einen größeren Anteil der Therapiezeit im Advanced Training erhalten (im Vergleich zum Standard of Care), werden bessere Ergebnisse erzielen als ähnliche Patienten, die einen geringeren Anteil der Behandlungszeit im Advanced Training erhalten.
1.2. Bei Patienten mit den höchsten Graden der anfänglichen Behinderung werden die therapeutischen Ansätze des Advanced Training größere Auswirkungen haben als bei Patienten mit geringerer Behinderung bei der Aufnahme.
1.3. Patienten, die einen größeren Anteil der Therapie in einer kontextualisierten Behandlung erhalten (im Vergleich zu einer dekontextualisierten), werden bessere Ergebnisse erzielen als ähnliche Patienten, die einen geringeren Anteil der Zeit in einer kontextualisierten Behandlung erhalten.
- Bestimmen Sie die vergleichende Wirksamkeit der Unterschiede bei der Bereitstellung stationärer Rehabilitationstherapien nach statistischer Anpassung an den Patientenbedarf und die Fähigkeit, davon zu profitieren.
Die Ermittler gehen davon aus:
2.1 Der Grad des Aufwands, den Patienten bei der Behandlung aufbringen können, mindert die Wirksamkeit der Behandlungszeit.
2.2 Die Einbeziehung der Familie in die Behandlung ist mit besseren Ergebnissen verbunden.
Die Daten werden aus der Datenbank entnommen, die für die TBI Practice-Based Evidence Study (TBI-PBE-Studie) eingerichtet wurde. Für die Studie wurden Daten von 2130 Personen erhoben, die an einem von zehn Standorten (9 in den USA, 1 in Kanada) eine stationäre TBI-Rehabilitation erhielten. Detaillierte Längsschnittdaten wurden prospektiv zu Rehabilitationstherapien gesammelt (wobei die Point-of-Care-Daten für jede klinische Begegnung vervollständigt wurden), zum Genesungsverlauf, zu Personen- und Verletzungsmerkmalen sowie zu den Ergebnissen während und nach der Rehabilitation. Fortgeschrittene Analysemethoden (z.B. Propensity Scores, verallgemeinerte lineare gemischte Modelle) werden verwendet, um die Auswirkungen verschiedener Rehabilitationsinterventionen auf die Ergebnisse bei der Entlassung und in den 9 Monaten nach der Rehabilitation zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltende Schädel-Hirn-Trauma, definiert als Schädigung des Gehirngewebes, die durch äußere Gewalteinwirkung verursacht wird und durch Bewusstlosigkeit, posttraumatische Amnesie, Schädelfraktur oder objektive neurologische Befunde nachgewiesen wird
- Diagnose mit einem Code der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-9-CM), der den CDC-Richtlinien zur Überwachung von Verletzungen des Zentralnervensystems entspricht
- Inanspruchnahme einer stationären Behandlung in einer ausgewiesenen Rehabilitationseinheit für Hirnverletzungen einer der teilnehmenden Rehabilitationseinrichtungen
- Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, das so schwerwiegend war, dass eine stationäre Rehabilitation unabhängig von anderen Verletzungen gerechtfertigt war, wobei das Schädel-Hirn-Trauma der Hauptgrund für die Aufnahme in die Rehabilitation war
Ausschlusskriterien:
1. Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beteiligung
Zeitfenster: 9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
Teilnahme, gemessen anhand der Teilnahmebewertung mit rekombinierten Tools – Zielsetzung
|
9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
|
Beteiligung
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
Teilnahme, gemessen anhand der Teilnahmebewertung mit rekombinierten Tools – Zielsetzung
|
3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Unabhängigkeit – kognitiv
Zeitfenster: Nach Abschluss der stationären Rehabilitation (Entlassungsscore) durchschnittlich 1 Monat
|
Die kognitiven FIM-TM-Skalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
|
Nach Abschluss der stationären Rehabilitation (Entlassungsscore) durchschnittlich 1 Monat
|
|
Funktionelle Unabhängigkeit – kognitiv
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
Die kognitiven FIM-TM-Skalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
|
3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
|
Funktionelle Unabhängigkeit – kognitiv
Zeitfenster: 9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
Die kognitiven FIM-TM-Skalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
|
9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
|
Funktionelle Unabhängigkeit-Motor
Zeitfenster: Nach Abschluss der stationären Rehabilitation (Entlassungsscore) durchschnittlich 1 Monat
|
FIM-TM-Motorskalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
|
Nach Abschluss der stationären Rehabilitation (Entlassungsscore) durchschnittlich 1 Monat
|
|
Funktionelle Unabhängigkeit-Motor
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
FIM-TM-Motorskalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
|
3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
|
Funktionelle Unabhängigkeit-Motor
Zeitfenster: 9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
FIM-TM-Motorskalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
|
9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
Der Patientengesundheitsfragebogen 9 wird zur Messung depressiver Symptome verwendet.
|
3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
Der Patientengesundheitsfragebogen 9 wird zur Messung depressiver Symptome verwendet.
|
9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
|
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
Zur Messung der Lebenszufriedenheit wird die Skala „Lebenszufriedenheit“ herangezogen
|
3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
|
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
Zur Messung der Lebenszufriedenheit wird die Skala „Lebenszufriedenheit“ herangezogen
|
9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
|
|
Beteiligung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
Die Teilnahme wird anhand des Participation Assessment with Recombined Tools-Objective gemessen
|
3 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer A Bogner, PhD, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OhioU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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