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Vergleichende Wirksamkeit von Rehabilitationsmaßnahmen bei traumatischen Hirnverletzungen (TBI-CER)

20. Oktober 2021 aktualisiert von: Jennifer Bogner, PhD, ABPP

Schädel-Hirn-Trauma (TBI) wird zunehmend als bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt, die wirksamsten Rehabilitationsmethoden müssen jedoch noch ermittelt werden. Das Institute of Medicine und die Agency for Healthcare Quality and Research förderten systematische Überprüfungen der Evidenz für die vergleichende Wirksamkeit von Rehabilitationsmaßnahmen bei TBI. Beide Überprüfungen kamen zu dem Schluss, dass wesentlich mehr Forschung erforderlich ist, um Interventionen zu identifizieren, die für verschiedene Personen am besten geeignet sind. Der praxisbasierte Evidenzansatz (PBE), der zur Erstellung der in der vorgeschlagenen Studie verwendeten Daten verwendet wurde, war eine Forschungsmethode, die empfohlen wurde, um mehr Klarheit zu schaffen, zusammen mit der Verwendung patientenzentrierter Ergebnisse, die über einen längeren Zeitraum als in früheren Studien erzielt wurden.

Die folgenden spezifischen Ziele werden in der vorgeschlagenen Studie behandelt:

  1. Bestimmen Sie die vergleichende Wirksamkeit verschiedener Therapieansätze, die in der stationären TBI-Rehabilitation verwendet werden, nach statistischer Anpassung an die Bedürfnisse des Patienten und die Fähigkeit, von verschiedenen Ansätzen zu profitieren.

    Die Ermittler gehen davon aus:

    1.1. Patienten, die einen größeren Anteil der Therapiezeit im Advanced Training erhalten (im Vergleich zum Standard of Care), werden bessere Ergebnisse erzielen als ähnliche Patienten, die einen geringeren Anteil der Behandlungszeit im Advanced Training erhalten.

    1.2. Bei Patienten mit den höchsten Graden der anfänglichen Behinderung werden die therapeutischen Ansätze des Advanced Training größere Auswirkungen haben als bei Patienten mit geringerer Behinderung bei der Aufnahme.

    1.3. Patienten, die einen größeren Anteil der Therapie in einer kontextualisierten Behandlung erhalten (im Vergleich zu einer dekontextualisierten), werden bessere Ergebnisse erzielen als ähnliche Patienten, die einen geringeren Anteil der Zeit in einer kontextualisierten Behandlung erhalten.

  2. Bestimmen Sie die vergleichende Wirksamkeit der Unterschiede bei der Bereitstellung stationärer Rehabilitationstherapien nach statistischer Anpassung an den Patientenbedarf und die Fähigkeit, davon zu profitieren.

Die Ermittler gehen davon aus:

2.1 Der Grad des Aufwands, den Patienten bei der Behandlung aufbringen können, mindert die Wirksamkeit der Behandlungszeit.

2.2 Die Einbeziehung der Familie in die Behandlung ist mit besseren Ergebnissen verbunden.

Die Daten werden aus der Datenbank entnommen, die für die TBI Practice-Based Evidence Study (TBI-PBE-Studie) eingerichtet wurde. Für die Studie wurden Daten von 2130 Personen erhoben, die an einem von zehn Standorten (9 in den USA, 1 in Kanada) eine stationäre TBI-Rehabilitation erhielten. Detaillierte Längsschnittdaten wurden prospektiv zu Rehabilitationstherapien gesammelt (wobei die Point-of-Care-Daten für jede klinische Begegnung vervollständigt wurden), zum Genesungsverlauf, zu Personen- und Verletzungsmerkmalen sowie zu den Ergebnissen während und nach der Rehabilitation. Fortgeschrittene Analysemethoden (z.B. Propensity Scores, verallgemeinerte lineare gemischte Modelle) werden verwendet, um die Auswirkungen verschiedener Rehabilitationsinterventionen auf die Ergebnisse bei der Entlassung und in den 9 Monaten nach der Rehabilitation zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2130

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienstichprobe wurde aus der Population von Personen gezogen, die in Nordamerika eine stationäre Rehabilitation wegen Schädel-Hirn-Trauma erhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anhaltende Schädel-Hirn-Trauma, definiert als Schädigung des Gehirngewebes, die durch äußere Gewalteinwirkung verursacht wird und durch Bewusstlosigkeit, posttraumatische Amnesie, Schädelfraktur oder objektive neurologische Befunde nachgewiesen wird
  2. Diagnose mit einem Code der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-9-CM), der den CDC-Richtlinien zur Überwachung von Verletzungen des Zentralnervensystems entspricht
  3. Inanspruchnahme einer stationären Behandlung in einer ausgewiesenen Rehabilitationseinheit für Hirnverletzungen einer der teilnehmenden Rehabilitationseinrichtungen
  4. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, das so schwerwiegend war, dass eine stationäre Rehabilitation unabhängig von anderen Verletzungen gerechtfertigt war, wobei das Schädel-Hirn-Trauma der Hauptgrund für die Aufnahme in die Rehabilitation war

Ausschlusskriterien:

1. Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beteiligung
Zeitfenster: 9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Teilnahme, gemessen anhand der Teilnahmebewertung mit rekombinierten Tools – Zielsetzung
9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Beteiligung
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Teilnahme, gemessen anhand der Teilnahmebewertung mit rekombinierten Tools – Zielsetzung
3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Unabhängigkeit – kognitiv
Zeitfenster: Nach Abschluss der stationären Rehabilitation (Entlassungsscore) durchschnittlich 1 Monat
Die kognitiven FIM-TM-Skalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
Nach Abschluss der stationären Rehabilitation (Entlassungsscore) durchschnittlich 1 Monat
Funktionelle Unabhängigkeit – kognitiv
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Die kognitiven FIM-TM-Skalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Funktionelle Unabhängigkeit – kognitiv
Zeitfenster: 9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Die kognitiven FIM-TM-Skalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Funktionelle Unabhängigkeit-Motor
Zeitfenster: Nach Abschluss der stationären Rehabilitation (Entlassungsscore) durchschnittlich 1 Monat
FIM-TM-Motorskalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
Nach Abschluss der stationären Rehabilitation (Entlassungsscore) durchschnittlich 1 Monat
Funktionelle Unabhängigkeit-Motor
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
FIM-TM-Motorskalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Funktionelle Unabhängigkeit-Motor
Zeitfenster: 9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
FIM-TM-Motorskalen werden verwendet, um die funktionale Unabhängigkeit im kognitiven Bereich zu messen.
9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Depressive Symptome
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Der Patientengesundheitsfragebogen 9 wird zur Messung depressiver Symptome verwendet.
3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Depressive Symptome
Zeitfenster: 9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Der Patientengesundheitsfragebogen 9 wird zur Messung depressiver Symptome verwendet.
9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Zur Messung der Lebenszufriedenheit wird die Skala „Lebenszufriedenheit“ herangezogen
3 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Zur Messung der Lebenszufriedenheit wird die Skala „Lebenszufriedenheit“ herangezogen
9 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation
Beteiligung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Die Teilnahme wird anhand des Participation Assessment with Recombined Tools-Objective gemessen
3 Monate nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer A Bogner, PhD, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein vollständiger anonymisierter Datensatz wird der Öffentlichkeit innerhalb von 9 Monaten nach Abschluss der Analyse zugänglich gemacht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnverletzungen

Klinische Studien zur Stationäre Rehabilitation

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