- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02652793
Vereinfachung von Tenofovir plus Lamivudin oder Emtricitabin plus Ritonavir-geboosterter Proteasehemmer zu Ritonavir-geboostertem Atazanavir plus Lamivudin bei virologisch supprimierten HIV-infizierten Erwachsenen mit Osteopenie (Osteosimply014)
30. Juni 2025 aktualisiert von: Judit Pich
Eine 48-wöchige, unverblindete, nicht vergleichende prospektive Studie bei Patienten mit stabiler chronischer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, die eine vollständige virologische Suppression über mehr als 24 Wochen (humanes Immundefizienzvirus-1-RNA < 50 c/ml) erreicht haben und von einem antiretroviralen Regime umgestellt wurden Tenofovir und Lamivudin oder Emtricitabin und geboosterter Proteasehemmer gegen geboostertes Atazanavir und Lamivudin Studienbesuche finden beim Screening, Baseline, Wochen 4, 12, 24 und 48 statt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic I Provincial de Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit dem humanen Immundefizienzvirus 1 infizierte Personen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Hüft- oder Wirbelsäulen-T-Werte zwischen < -1,0 und > -2,5 durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (in den letzten 24 Wochen)
- Stabile antiretrovirale Behandlung basierend auf Tenofovir und Lamivudin oder Emtricitabin und geboostertem Proteaseinhibitor für mindestens 24 Wochen.
- Plasma-Human-Immunschwäche-Virus-1-RNA <50 Kopien/ml für mindestens die letzten 24 Wochen, einschließlich mindestens zwei Proben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillstatus oder kurzfristig geplante Schwangerschaft
- Primäre genotypische Resistenzmutationen und/oder vorheriges virologisches Versagen gegenüber Atazanavir oder Lamivudin/Emtricitabin
- Chronische Hepatitis-B-Infektion
- Patienten mit Therapieindikation zur Vorbeugung von Knochenbrüchen
- 25-OH-Vitamin-D-Mangel (< 10 ng/ml)
- Hypogonadismus (niedriges Gesamttestosteron gemäß lokalem Referenzbereich)
- Hypothyreose (niedriger T4- und erhöhter Thyreoidea-stimulierender Hormonspiegel gemäß lokalen Referenzbereichen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhter Parathormonspiegel mit Hyperkalzämie nach lokalen Referenzbereichen)
- Einnahme von oralen Kortikosteroiden oder inhaliertem Fluticason (Tagesdosen von mehr als 5 mg/d Prednison-Äquivalent für 3 Monate oder länger)
- Verwendung einer antiresorptiven Therapie (Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen werden empfohlen, sind aber nicht vorgeschrieben)
- Body-Mass-Index unter 19
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Alle Teilnehmer werden ihre derzeitige antiretrovirale Therapie einmal täglich auf ein geboostertes Atazanavir und Lamivudin umstellen.
|
Atanazir 300 mg einmal täglich, geboostert mit 100 mg Ritonavir einmal täglich
Lamivudin 300 mg einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) an der Lendenwirbelsäule und der Hüfte von der Ausgangswert bis zur Woche 48 links
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 48
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Mittlere Änderung der BMD (g/cm²) an der Lendenwirbelsäule (L1-L4) und der linken Hüfte, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bei humanen Immundefizienz-Virus-infizierten Erwachsenen mit Hüft- oder Wirbelsäulen-T-Score zwischen <-1,0 und> -2,55,
|
Grundlinie bis Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten frei von virologischem Versagen (bestätigte virale Belastung ≥ 50 Kopien/ml)
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Anteil der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Knochenumsatzmarker im Blut: Harn-terminales Telopeptid des Typ-1-Kollagens
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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|
Knochenumsatzmarker im Blut: Knochenspezifische alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Parameter von Renald Disfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Renald -Disfunktionsparameter: Phosphor in der Blutprobe
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Renald -Disfunktion, Tubulus -Dysfunktion, Parameter: Glukose im Urin
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Renald -Disfunktion, Tubulus -Dysfunktion, Parameter: Protein in Urinproben
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Renald Disfunktion, Tubulus -Dysfunktion, Parameter: Albumin in Urinproben
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
|
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Renald Disfunktion, Tubulus -Dysfunktion, Parameter: Kreatinin in Urinproben
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Renald -Disfunktion, Tubulus -Dysfunktion, Parameter: Phosphor in Urinproben
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
|
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Renald-Disfunktion, Tubulus-Dysfunktion, Parameter: Beta-2-Mikroglobulin in Urinproben
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
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Renald-Disfunktion, Tubulus-Dysfunktion, Parameter: N-Acetyl-β-D-Glucosaminidase in Urinproben
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antivirale Wirkstoffe
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- HIV-Proteaseinhibitoren
- Atazanavirsulfat
- Lamivudin
Andere Studien-ID-Nummern
- Osteosimply014
- 2014-002720-27 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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