- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02658136
Rechtsventrikuläre Funktion und Trainingskapazität bei Patienten mit linksventrikulären Unterstützungsgeräten mit kontinuierlichem Durchfluss
12. März 2022 aktualisiert von: Finn Gustafsson
Computertomographie geschätzte rechtsventrikuläre Funktion und Trainingskapazität bei Patienten mit linksventrikulären Unterstützungsgeräten mit kontinuierlichem Fluss
Die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit kontinuierlichem linksventrikulärem Unterstützungsgerät (CF-LVAD) bleibt nach der Implantation stark eingeschränkt.
Während die Auswirkungen eines rechtsventrikulären (RV) Versagens früh nach der Pumpenimplantation und seine Auswirkung auf das Ergebnis ausführlich untersucht wurden, wurden die Auswirkungen eines späten RV-Versagens auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität (QOL) nur spärlich beschrieben.
Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, die RV-Funktion und den Zusammenhang mit der körperlichen Leistungsfähigkeit bei CF-LVAD-Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn die pharmakologische Therapie bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz (HF) im Endstadium nicht mehr ausreicht, bleibt die Transplantation der Goldstandard der Therapien.
Aufgrund des gravierenden Mangels an Spenderorganen ist die mechanische Kreislaufunterstützung jedoch für einige in Frage kommende Patienten eine alternative Option.
Bei der mechanischen Kreislaufunterstützung in Form eines CF-LVAD handelt es sich um eine Pumpe, die den linken Ventrikel unterstützt, indem sie Blut von der Spitze zur aufsteigenden Aorta pumpt.
Die Implantation eines CF-LVAD erhöht das Überleben und verbessert die Lebensqualität, die maximale Sauerstoffaufnahme (peak VO2) bleibt jedoch nach der Implantation stark reduziert.
Komplexe zentrale und periphere Merkmale einer Herzinsuffizienz sind auf die anhaltende Arbeitsunverträglichkeit zurückzuführen.
Darüber hinaus verhindert eine feste CF-LVAD-Pumpengeschwindigkeit eine ausreichende Kreislaufunterstützung bei anstrengendem Training.
Die Auswirkungen eines späten Rechtsherzversagens (RV) auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität (QOL) sind jedoch unbekannt und der Zweck dieser Studie besteht darin, die RV-Funktion und den Zusammenhang mit der körperlichen Leistungsfähigkeit bei CF-LVAD-Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- University Hospital Rigshospitalet.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten der Abteilung für Kardiologie, Rigshospitalet, Dänemark.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Ischämische oder nicht-ischämische Kardiomyopathie.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Instabile Patienten mit der Notwendigkeit einer intravenösen inotropen Therapie.
- CF-LVAD-Implantation vor weniger als einem Monat.
- eGFR < 45 ml/min.
- Kontrastallergie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 1-Arm-Studie: CCT-geschätzte rechtsventrikuläre Funktion.
Mithilfe der kardialen Computertomographie wird die Auswurffraktion des rechten Ventrikels bei allen Teilnehmern visualisiert und gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Tag 1
|
Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET) zur Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme in ml/kg/min.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rechtsventrikuläre Funktion (RVEF) während des Trainings
Zeitfenster: Tag 1
|
Die rechtsventrikuläre Funktion während des Trainings wurde mithilfe einer kontrastmittelverstärkten kardialen Computertomographie geschätzt.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 51347
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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