- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02659306
Metformin-Immuntherapie bei HIV-Infektion
Die Wirkung von Metformin auf die HIV-Reservoirgröße bei nicht-diabetischen antiretroviralen Therapie (ART)-behandelten Teilnehmern: die Lilac-Studie
Anti-HIV-Medikamente reduzieren die Anzahl schwerer Infektionen, die Menschen mit HIV bekommen. Einige Personen, die Anti-HIV-Medikamente einnehmen, erreichen jedoch keine angemessene Erholung des Differenzierungsclusters 4 (CD4) und keine Abnahme der erhöhten Zellcluster der Differenzierung 8 (CD8). Solche Patienten mit einem niedrigen CD4/CD8-Verhältnis bleiben einem Risiko ausgesetzt, das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) und nicht mit AIDS zusammenhängende Komplikationen zu entwickeln. Zwei der wichtigsten Faktoren, die mit einem niedrigen CD4/CD8-Verhältnis verbunden sind, sind: die Persistenz von HIV auf ART und Entzündungen.
Metformin, das am weitesten verbreitete Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, ist gut verträglich mit minimalen Nebenwirkungen. Es wurde mit Anti-Aging- und gewichtsreduzierenden Eigenschaften bei Nicht-Diabetikern in Verbindung gebracht. Aufgrund seiner Fähigkeit, die Immunfunktionen zu verbessern, könnte Metformin eine vielversprechende Ergänzung zur ART bei HIV-Patienten sein. Es wird auch berichtet, dass es die Zusammensetzung von Mikroben im Darm verändert, was Entzündungen verbessern kann.
ZWECK DER STUDIE
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob:
- Metformin kann mit Anti-HIV-Medikamenten kombiniert werden, um die Menge an versteckten Viren im Körper zu reduzieren;
- Metformin kann mit Anti-HIV-Medikamenten kombiniert werden, um die Immunfunktion zu verbessern.
- Metformin kann mit Anti-HIV-Medikamenten kombiniert werden, um die CD4-T-Zellzahl und das CD4/CD8-T-Zellverhältnis während der Behandlung und nach ihrem Absetzen zu beeinflussen
- Metformin kann die Zusammensetzung der Bakterien im Darm verändern, was Entzündungen lindern kann.
Zu diesem Zweck werden die Prüfärzte Metformin in der üblichen antidiabetischen Dosis für 12 Wochen für Patienten hinzufügen, die eine stabile ART erhalten und ein CD4/CD8-Verhältnis unter 0,7 haben.
Ungefähr 22 Teilnehmer werden in diese Studie beim Chronic Viral Illness Service des McGill University Health Centre, des Ottawa Hospital und der Maple Leaf Medical Clinic (Toronto) aufgenommen. Diese Studie dauert etwa 24 Wochen; Die Behandlung mit Metformin dauert 12 Wochen. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein, eine nicht nachweisbare Viruslast (die Menge des HIV-Virus im Blut muss weniger als 50 Kopien/ml betragen) für mindestens 3 Monate aufweisen und haben ein CD4/CD8-Verhältnis von weniger als 0,7. Alle Teilnehmer werden außerdem gebeten, Blut- und Stuhlproben und optional Darmschleimhautbiopsien (vor und nach der Metformin-Supplementierung) abzugeben, um die Größe des Virusreservoirs und die Menge der T-Zell-Aktivierung und Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zu untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Chronic Viral Illness Service, McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infizierte männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren
- HIV-1-infizierte Erwachsene, die mindestens 3 Jahre lang erfolgreich mit ART behandelt wurden (die Zeit, die zum Aufbau eines stabilen Reservoirs erforderlich ist)
- Personen unter einer stabilen ART-Therapie für mindestens 3 Monate, mit einer Viruslast im Plasma unterhalb der Nachweisgrenze und mit einem CD4/CD8-Verhältnis ≤ 0,7
- Nichtdiabetiker (HbA1c < 5,9 %) und Prädiabetiker (HbA1c zwischen 6,0 und ≥ 6,4 %), definiert durch ihre glykosylierten Hämoglobinwerte
- Kann die Einwilligungserklärung vor dem Screening verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit/Allergie gegen Metformin
- Personen, die aktiv an einer experimentellen Therapiestudie teilnehmen oder innerhalb der letzten 6 Monate eine experimentelle Therapie erhalten haben
- Personen, die an schweren systemischen Erkrankungen (unkontrollierter Bluthochdruck, chronisches Nierenversagen) oder aktiven unkontrollierten Infektionen leiden
- Personen mit Diabetes mellitus (HbA1c ≥ 6,5 %), wie in den Canadian Clinical Practice Guidelines for the Prevention and Management of Diabetes definiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin
Die Bewertung erfolgt zu Beginn, während und nach 12 Wochen Metformin-Einnahme.
|
Metforminhydrochlorid ist eine weiße bis cremefarbene kristalline Verbindung, die als Tabletten zur oralen Einnahme formuliert ist; Tabletten enthalten 500 mg, 850 mg oder 1000 mg Metforminhydrochlorid.
Für diese Studie werden nur 500-mg- und 850-mg-Tabletten verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abnahme der Größe des HIV-Reservoirs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Prozentsatzes aktivierter CD8-T-Zellen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Pierre Routy, MD; FRCPC, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Routy JP, Mehraj V, Cao W. HIV immunotherapy comes of age: implications for prevention, treatment and cure. Expert Rev Clin Immunol. 2016;12(2):91-4. doi: 10.1586/1744666X.2016.1112269. Epub 2015 Dec 2.
- Lu W, Mehraj V, Vyboh K, Cao W, Li T, Routy JP. CD4:CD8 ratio as a frontier marker for clinical outcome, immune dysfunction and viral reservoir size in virologically suppressed HIV-positive patients. J Int AIDS Soc. 2015 Jun 29;18(1):20052. doi: 10.7448/IAS.18.1.20052. eCollection 2015.
- Vyboh K, Jenabian MA, Mehraj V, Routy JP. HIV and the gut microbiota, partners in crime: breaking the vicious cycle to unearth new therapeutic targets. J Immunol Res. 2015;2015:614127. doi: 10.1155/2015/614127. Epub 2015 Feb 22.
- Dagenais-Lussier X, Mouna A, Routy JP, Tremblay C, Sekaly RP, El-Far M, Grevenynghe Jv. Current topics in HIV-1 pathogenesis: The emergence of deregulated immuno-metabolism in HIV-infected subjects. Cytokine Growth Factor Rev. 2015 Dec;26(6):603-13. doi: 10.1016/j.cytogfr.2015.09.001. Epub 2015 Sep 8.
- Routy JP, Isnard S, Mehraj V, Ostrowski M, Chomont N, Ancuta P, Ponte R, Planas D, Dupuy FP, Angel JB; Lilac Study Group. Effect of metformin on the size of the HIV reservoir in non-diabetic ART-treated individuals: single-arm non-randomised Lilac pilot study protocol. BMJ Open. 2019 Apr 20;9(4):e028444. doi: 10.1136/bmjopen-2018-028444.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- CTNPT027
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