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Metformin-Immuntherapie bei HIV-Infektion

Die Wirkung von Metformin auf die HIV-Reservoirgröße bei nicht-diabetischen antiretroviralen Therapie (ART)-behandelten Teilnehmern: die Lilac-Studie

Anti-HIV-Medikamente reduzieren die Anzahl schwerer Infektionen, die Menschen mit HIV bekommen. Einige Personen, die Anti-HIV-Medikamente einnehmen, erreichen jedoch keine angemessene Erholung des Differenzierungsclusters 4 (CD4) und keine Abnahme der erhöhten Zellcluster der Differenzierung 8 (CD8). Solche Patienten mit einem niedrigen CD4/CD8-Verhältnis bleiben einem Risiko ausgesetzt, das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) und nicht mit AIDS zusammenhängende Komplikationen zu entwickeln. Zwei der wichtigsten Faktoren, die mit einem niedrigen CD4/CD8-Verhältnis verbunden sind, sind: die Persistenz von HIV auf ART und Entzündungen.

Metformin, das am weitesten verbreitete Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, ist gut verträglich mit minimalen Nebenwirkungen. Es wurde mit Anti-Aging- und gewichtsreduzierenden Eigenschaften bei Nicht-Diabetikern in Verbindung gebracht. Aufgrund seiner Fähigkeit, die Immunfunktionen zu verbessern, könnte Metformin eine vielversprechende Ergänzung zur ART bei HIV-Patienten sein. Es wird auch berichtet, dass es die Zusammensetzung von Mikroben im Darm verändert, was Entzündungen verbessern kann.

ZWECK DER STUDIE

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob:

  1. Metformin kann mit Anti-HIV-Medikamenten kombiniert werden, um die Menge an versteckten Viren im Körper zu reduzieren;
  2. Metformin kann mit Anti-HIV-Medikamenten kombiniert werden, um die Immunfunktion zu verbessern.
  3. Metformin kann mit Anti-HIV-Medikamenten kombiniert werden, um die CD4-T-Zellzahl und das CD4/CD8-T-Zellverhältnis während der Behandlung und nach ihrem Absetzen zu beeinflussen
  4. Metformin kann die Zusammensetzung der Bakterien im Darm verändern, was Entzündungen lindern kann.

Zu diesem Zweck werden die Prüfärzte Metformin in der üblichen antidiabetischen Dosis für 12 Wochen für Patienten hinzufügen, die eine stabile ART erhalten und ein CD4/CD8-Verhältnis unter 0,7 haben.

Ungefähr 22 Teilnehmer werden in diese Studie beim Chronic Viral Illness Service des McGill University Health Centre, des Ottawa Hospital und der Maple Leaf Medical Clinic (Toronto) aufgenommen. Diese Studie dauert etwa 24 Wochen; Die Behandlung mit Metformin dauert 12 Wochen. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein, eine nicht nachweisbare Viruslast (die Menge des HIV-Virus im Blut muss weniger als 50 Kopien/ml betragen) für mindestens 3 Monate aufweisen und haben ein CD4/CD8-Verhältnis von weniger als 0,7. Alle Teilnehmer werden außerdem gebeten, Blut- und Stuhlproben und optional Darmschleimhautbiopsien (vor und nach der Metformin-Supplementierung) abzugeben, um die Größe des Virusreservoirs und die Menge der T-Zell-Aktivierung und Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Chronic Viral Illness Service, McGill University Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-1-infizierte männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren
  2. HIV-1-infizierte Erwachsene, die mindestens 3 Jahre lang erfolgreich mit ART behandelt wurden (die Zeit, die zum Aufbau eines stabilen Reservoirs erforderlich ist)
  3. Personen unter einer stabilen ART-Therapie für mindestens 3 Monate, mit einer Viruslast im Plasma unterhalb der Nachweisgrenze und mit einem CD4/CD8-Verhältnis ≤ 0,7
  4. Nichtdiabetiker (HbA1c < 5,9 %) und Prädiabetiker (HbA1c zwischen 6,0 und ≥ 6,4 %), definiert durch ihre glykosylierten Hämoglobinwerte
  5. Kann die Einwilligungserklärung vor dem Screening verstehen und unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit/Allergie gegen Metformin
  2. Personen, die aktiv an einer experimentellen Therapiestudie teilnehmen oder innerhalb der letzten 6 Monate eine experimentelle Therapie erhalten haben
  3. Personen, die an schweren systemischen Erkrankungen (unkontrollierter Bluthochdruck, chronisches Nierenversagen) oder aktiven unkontrollierten Infektionen leiden
  4. Personen mit Diabetes mellitus (HbA1c ≥ 6,5 %), wie in den Canadian Clinical Practice Guidelines for the Prevention and Management of Diabetes definiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin
Die Bewertung erfolgt zu Beginn, während und nach 12 Wochen Metformin-Einnahme.
Metforminhydrochlorid ist eine weiße bis cremefarbene kristalline Verbindung, die als Tabletten zur oralen Einnahme formuliert ist; Tabletten enthalten 500 mg, 850 mg oder 1000 mg Metforminhydrochlorid. Für diese Studie werden nur 500-mg- und 850-mg-Tabletten verwendet.
Andere Namen:
  • Glucophage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abnahme der Größe des HIV-Reservoirs
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Prozentsatzes aktivierter CD8-T-Zellen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Pierre Routy, MD; FRCPC, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Metformin

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