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Phentermin/Topiramat verlängerte Freisetzung bei Binge-Eating-Störung (BED)

19. September 2016 aktualisiert von: Lindner Center of HOPE

Open-label Phentermine/Topiramate Extended Release (PHEN/TPM ER; Qsymia®) bei zehn Probanden mit Übergewicht oder Adipositas und DSM-V-Binge-Eating-Störung (BED)

Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit des neuartigen Gewichtsmanagement-Medikaments PHEN/TPM ER (Qsymia®) zusammen mit Ernährungs- und Lebensstilmodifikationsberatung bei der Behandlung von Binge-Eating-Störung (BED) bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine explorative Open-Label-Studie mit PHEN/TPM ER (Qsymia®) bei BES. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass PHEN/TPM ER (Qsymia®) eine wirksame, sichere und gut verträgliche Behandlung für BED sein wird, und es wird vorgeschlagen, eine 12-wöchige offene Studie mit flexibler Dosierung an 1 Standort für PHEN/TPM ER durchzuführen (Qsymia®) bei 10 ambulanten Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit BED. Es wird auch angenommen, dass PHEN/TPM ER (Qsymia®) das Gewicht und das Binge-Eating-Verhalten reduzieren und gut vertragen wird. Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass PHEN/TPM ER (Qsymia®) zusammen mit Ernährungs- und Lebensstilmodifikationsberatung zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit BED wirksam ist. Sekundäre Ziele sind der Nachweis, dass PHEN/TPM ER (Qsymia®) bei der Verringerung der Häufigkeit von Binge-Eating-Episoden und der damit verbundenen Esspsychopathologie wirksam ist und bei Patienten mit BED sicher und gut verträglich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  2. Die Probanden erfüllen die DSM-5-Kriterien für eine Diagnose von BED. Diese sind:

    A. Wiederkehrende Essanfälle. Eine Episode von Binge-Eating ist durch die beiden folgenden Merkmale gekennzeichnet:

    • Essen in einem diskreten Zeitraum (z. B. innerhalb eines Zeitraums von 2 Stunden) einer Nahrungsmenge, die definitiv größer ist, als die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Bedingungen essen würden, und
    • Gefühl der fehlenden Kontrolle über das Essen (z. B. das Gefühl, dass man nicht aufhören kann zu essen oder kontrollieren kann, was oder wie viel man isst)

    B. Die Binge-Eating-Episoden sind mit mindestens drei der folgenden Punkte verbunden:

    • essen viel schneller als normal
    • essen, bis es unangenehm satt ist
    • große Mengen essen, ohne sich körperlich hungrig zu fühlen
    • allein essen, weil es einem peinlich ist, wie viel man isst
    • sich nach übermäßigem Essen angewidert, depressiv oder sehr schuldig fühlen

    C. Ausgeprägtes Leiden in Bezug auf Essattacken ist vorhanden

    D. Die Essattacken treten im Durchschnitt mindestens einmal pro Woche für 3 Monate auf

    E. Die Binge Eating ist nicht mit der wiederkehrenden Anwendung von unangemessenem Kompensationsverhalten wie bei Bulimia nervosa verbunden und tritt nicht ausschließlich im Verlauf von Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa auf

  3. Die Probanden sind fettleibig (definiert als BMI ≥ 30 mg/kg2) oder übergewichtig (definiert als BMI ≥ 27 kg/m2 oder höher) bei Vorliegen mindestens einer gewichtsbezogenen Komorbidität, wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes mellitus, oder Dyslipidämie.
  4. Probanden, die wegen einer gewichtsbedingten Komorbidität (Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes mellitus und/oder Dyslipidämie) behandelt werden, müssen ein stabiles Medikationsschema einnehmen, definiert als mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie die aktuelle Medikamentendosis.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa.
  2. Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden. Als angemessene Verhütungsmethoden gelten: 1. Intrauterinpessar (IUP); 2. Barriereschutz; 3. Ein empfängnisverhütendes Implantationssystem (Norplant); 4. Orale Kontrazeptiva; 5. Ein chirurgisch steriler Partner; und 6. Abstinenz. Frauen, die >2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sind, gelten nicht als gebärfähig. Alle weiblichen Probanden haben vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest.
  3. Patienten mit klinisch signifikanter Suizidalität, operationalisiert als Punktzahl ≥ 2 bei Punkt 9 des Beck Depression Inventory (BDI) (21), oder Suizidgedanken auf der Columbia-Suicide Severity Scale (C-SSRS) (22), oder Mord.
  4. Probanden, die eine psychologische (z. B. unterstützende Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, zwischenmenschliche Therapie) oder Gewichtsabnahme (z. B. Weight Watchers) Intervention für BED oder Gewichtsmanagement erhalten, die innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn begonnen wurde. Probanden, die eine Psychotherapie erhalten, die vor 3 Monaten vor Beginn der Studie begonnen wurde, dürfen ihre Psychotherapie während der Studie nur fortsetzen, wenn sie zustimmen, während des Kurses keine Änderungen an der Häufigkeit oder Art ihrer Psychotherapie vorzunehmen des Arzneimitteltests.
  5. Eine DSM-5-Diagnose einer substanzbezogenen oder suchterzeugenden Störung (außer einer tabakbezogenen Störung) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  6. Eine lebenslange DSM-5-Geschichte von Psychose, Manie oder Hypomanie oder Demenz.
  7. Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die eine diagnostische Beurteilung, Behandlung oder Compliance beeinträchtigen könnte.
  8. Klinisch instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, pulmonaler, metabolischer, endokriner oder anderer systemischer Erkrankungen. Die Probanden sollten biochemisch euthyreot sein, um an der Studie teilnehmen zu können.
  9. Vorgeschichte einer strukturellen Herzanomalie, einer Herzklappenerkrankung, einer Kardiomyopathie, einer schweren Herzrhythmusstörung, einer koronaren Herzkrankheit, eines Schlaganfalls oder eines anderen schwerwiegenden kardiovaskulären Problems.
  10. Vorgeschichte von Anfallsleiden, einschließlich klinisch signifikanter Fieberkrämpfe in der Kindheit.
  11. Patienten mit Glaukom oder Hyperthyreose.
  12. Haben Sie ein EKG mit signifikanten Arrhythmien oder Leitungsstörungen, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen.
  13. Haben Sie klinisch relevante abnormale Laborergebnisse.
  14. Probanden, die eine Behandlung mit einem Medikament benötigen, das nachteilig mit dem Studienmedikament interagieren oder dessen Wirkung verschleiern könnte. Dazu gehören Medikamente gegen Fettleibigkeit, Psychostimulanzien, wachfördernde Mittel, Medikamente mit serotonergen Eigenschaften, Antidepressiva und Antipsychotika.
  15. Probanden, die innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung psychotrope Medikamente (außer Hypnotika) erhalten haben, einschließlich Monoaminoxidase-Hemmer, Trizyklika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren oder Psychostimulanzien.
  16. Probanden, die innerhalb von drei Monaten vor der Randomisierung Prüfmedikamente oder Depot-Neuroleptika erhalten haben.
  17. Probanden, die eine bekannte Allergie gegen PHEN/TPM ER (Qsymia®) oder seine Bestandteile haben.
  18. Probanden mit einem positiven Urin-Drogenscreening auf ein Medikament, das nach Ansicht des Ermittlers missbraucht wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PHEN/TPM ER (Qsymia®)
PHEN/TPM ER (Qsymia®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: vom Basisbesuch (Woche 0) bis zum letzten Besuch oder vorzeitigen Abbruch
Das Gewicht wird bei allen Studienbesuchen gemessen – Bildschirm, Ausgangswert (Woche 0) und Wochen 2, 4, 6, 8, 10. 12
vom Basisbesuch (Woche 0) bis zum letzten Besuch oder vorzeitigen Abbruch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Guerdjikova, PhD,LISW, Lindner Center of Hope

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Binge-Eating-Störung

Klinische Studien zur PHEN/TPM ER (Qsymia®)

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