- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02662439
Bioimpedanzanalyse bei chronischer Herzinsuffizienz
31. Mai 2017 aktualisiert von: Peter Studinger
Rolle der Bioimpedanzanalyse bei der Führung der diuretischen Therapie bei chronischer Herzinsuffizienz – eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die objektive Messung der Flüssigkeitsüberladung mittels Bioimpedanzanalyse (Body Composition Monitor-BCM) bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz die diuretische Therapie verbessern würde.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
240
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1083
- First Department of Medicine, Semmelweis University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter oder neu entdeckter chronischer Herzinsuffizienz, die aufgrund der klinischen Anzeichen einer akuten Herzdekompensation ins Krankenhaus eingeliefert werden
Ausschlusskriterien:
- Hohe Müdigkeit (der Patient kann nicht auf einer Waage stehen)
- Amputierte obere und/oder untere Extremität(en)
- Die BCM-Analyse ist technisch nicht möglich (z. offene Wunden an den Gliedmaßen)
- Schweres Übergewicht (>130 kg)
- Patienten unter chronischer Hämodialyse oder Peritonealdialyse
- Starkes Flüssigkeitsvolumen im transzellulären Raum
- Patienten mit einem unipolaren Schrittmacher, dessen Empfindlichkeitsschwelle sehr niedrig ist
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BCM-Gruppe
Die Patienten werden mit dem Body Composition Monitor (BCM) gemessen und sowohl der Patient als auch der Arzt kennen die Ergebnisse und passen die diuretische Therapie entsprechend an.
|
In der Versuchsgruppe wurde die diuretische Therapie entsprechend dem Ergebnis der BCM-Analyse angepasst.
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten werden mit dem Body Composition Monitor (BCM) gemessen, aber weder der Patient noch der Arzt kennen die Ergebnisse, der Arzt passt die diuretische Therapie wie gewohnt gemäß den Protokollen an.
|
In der Versuchsgruppe wurde die diuretische Therapie entsprechend dem Ergebnis der BCM-Analyse angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch validierten Fragebogen
|
3 Monate
|
Abnahme der Nierenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (ml/min/1,73 m2)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Studinger, MD, PhD, First Department of Medicine, Semmelweis University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss
7. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HF-BCM-15-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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