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Spielinterventionen zur Reduzierung von Ängsten und negativen Emotionen bei Kindern im Krankenhaus

22. Januar 2016 aktualisiert von: The University of Hong Kong
Ein Krankenhausaufenthalt ist eine stressige und bedrohliche Erfahrung, die für Kinder emotional verheerend sein kann. Spielinterventionen im Krankenhaus werden häufig eingesetzt, um Kinder auf invasive medizinische Eingriffe und Krankenhausaufenthalte vorzubereiten. Dennoch besteht ein dringender Bedarf an einer strengen empirischen Untersuchung der Wirksamkeit von Krankenhausspielinterventionen, insbesondere der Nutzung von Spielaktivitäten zur Linderung der psychischen Belastung von Krankenhauskindern. Diese Studie testete die Wirksamkeit von Spielinterventionen zur Reduzierung von Ängsten und negativen Emotionen bei hospitalisierten Kindern. In den beiden größten öffentlichen Krankenhäusern für Akutversorgung in Hongkong wurde ein nicht äquivalenter Kontrollgruppen-Vortest und -Nachtest zwischen Probanden durchgeführt. Insgesamt 304 chinesische Kinder (im Alter von 3 bis 12 Jahren), die zur Behandlung in diesen beiden Krankenhäusern aufgenommen wurden, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Von den 304 pädiatrischen Patienten erhielten 154 spielerische Interventionen im Krankenhaus und 150 erhielten die übliche Pflege.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie testete die Wirksamkeit von Spielinterventionen zur Reduzierung von Ängsten und negativen Emotionen bei hospitalisierten Kindern.

Intervention

Placebo-Kontrollgruppe

In der Kontrollgruppe erhielten die Kinder die übliche medizinische und pflegerische Versorgung, wie Beobachtung der Vitalfunktionen, pharmakologische Behandlung sowie Wund- und Schmerzbehandlung.

Experimentelle Gruppe

In der Versuchsgruppe erhielten die Teilnehmer täglich etwa 30 Minuten Krankenhausspielinterventionen, die von Krankenhausspielspezialisten durchgeführt wurden. Die Interventionen in dieser Studie bestanden aus strukturierten und nichtstrukturierten Aktivitäten. Alle diese Aktivitäten wurden am Krankenbett der Patienten durchgeführt, mit oder ohne elterliche Aufsicht, entweder einmalig oder über eine Stunde verteilt, je nach Stationsroutine.

Datenerfassungsmethoden

Die Genehmigung für die Studie wurde von den Ethikkommissionen der Krankenhäuser eingeholt. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter sammelte demografische Daten von den Eltern und aus den Krankenakten der Kinder, nachdem er das Einverständnisformular erhalten hatte. Auch die Grundangstniveaus der Kinder wurden dokumentiert. Für die Versuchsgruppe begannen die Interventionen, nachdem die Basisdaten gesammelt worden waren. Das emotionale Verhalten jedes Kindes wurde von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter an zwei aufeinanderfolgenden Tagen beobachtet. Am Ende dokumentierte ein wissenschaftlicher Mitarbeiter das gesamte emotionale Verhalten des Kindes mithilfe des CEMS. Das Angstniveau des Kindes wurde neu bewertet und dokumentiert.

Analyse

Für die Datenanalyse wurde die Software Statistical Package for Social Science (SPSS), Version 20.0 für Windows verwendet. Beschreibende Statistiken wurden verwendet, um die Mittelwerte, Standardabweichungen und Bereiche der Bewertungen auf den verschiedenen Skalen zu berechnen. Die Homogenität der beiden Gruppen wurde mithilfe der Inferenzstatistik (unabhängiger t-Test und Chi-Quadrat) untersucht. Die Zusammenhänge zwischen den Werten auf den verschiedenen Skalen und den demografischen Variablen wurden mithilfe des Pearson-Produkt-Moment-Korrelationskoeffizienten bewertet. Unterschiede in den Mittelwerten des CEMS und dem Angstniveau der Kinder zwischen den beiden Interventionsgruppen wurden durch einen unabhängigen T-Test bzw. eine gemischte ANOVA zwischen Probanden untersucht. Es wurde eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt, um die Auswirkungen der demografischen und klinischen Merkmale der Teilnehmer auf die Ergebnismaße zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

304

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • waren chinesische Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren,
  • kann Kantonesisch sprechen
  • ein Krankenhausaufenthalt von mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen erforderlich ist

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit festgestellten kognitiven und Lernschwierigkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spielintervention
30 Minuten Spielinterventionen im Krankenhaus
Die Teilnehmer erhielten täglich etwa 30 Minuten Krankenhausspielinterventionen, die von Krankenhausspielspezialisten durchgeführt wurden. Solche Interventionen bestanden aus strukturierten und unstrukturierten Aktivitäten. Alle diese Aktivitäten wurden am Krankenbett der Patienten durchgeführt, mit oder ohne elterliche Aufsicht, entweder einmalig oder über eine Stunde verteilt, je nach Stationsroutine.
Placebo-Komparator: Kontrolle
übliche Pflege
Als Kontrollbehandlung erhielten die Kinder die übliche medizinische und pflegerische Versorgung, wie Beobachtung der Vitalfunktionen, pharmakologische Behandlung sowie Wund- und Schmerzbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Angstniveau ändert sich 2 Tage nach der Aufnahme zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe gegenüber dem Ausgangswert bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren
Zeitfenster: zwei Tage nach der Aufnahme
Das Angstniveau von Kindern im Alter zwischen 3 und 7 Jahren wurde mithilfe der visuellen Analogskala bewertet, die aus einer 10 cm langen horizontalen Linie auf einem Stück Karte mit verschiedenen Gesichtsausdrücken und den Worten „Ich habe keine Angst“ an einem Ende besteht „Ich habe so große Angst“ auf der anderen Seite. Sie wurden gebeten, zwei Tage nach der Aufnahme auf dieser Skala zu antworten.
zwei Tage nach der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren ändern sich die Angstniveaus zwei Tage nach der Aufnahme zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwei Tage nach der Aufnahme
Das Angstniveau von Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren wurde mithilfe der chinesischen Kurzversion der State Anxiety Scale for Children (CSAS-C) bewertet. Dieser besteht aus 10 Punkten, die mit 1 bis 3 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 30 liegt. Höhere Werte bedeuten größere Angst. Sie wurden gebeten, zwei Tage nach der Aufnahme auf dieser Skala zu antworten.
zwei Tage nach der Aufnahme
Grundniveau der Angst bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie
Das Angstniveau von Kindern im Alter zwischen 3 und 7 Jahren wurde mithilfe der visuellen Analogskala bewertet, die aus einer 10 cm langen horizontalen Linie auf einem Stück Karte mit verschiedenen Gesichtsausdrücken und den Worten „Ich habe keine Angst“ an einem Ende besteht „Ich habe so große Angst“ auf der anderen Seite. Zu Studienbeginn wurden sie gebeten, auf dieser Skala zu antworten.
Grundlinie
Grundniveau der Angst bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie
Das Angstniveau von Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren wurde mithilfe der chinesischen Kurzversion der State Anxiety Scale for Children (CSAS-C) bewertet. Dieser besteht aus 10 Punkten, die mit 1 bis 3 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 30 liegt. Höhere Werte bedeuten größere Angst. Zu Studienbeginn wurden sie gebeten, auf dieser Skala zu antworten.
Grundlinie
allgemeines emotionales Verhalten während des zweitägigen Krankenhausaufenthalts (CEMS)
Zeitfenster: der 2-tägige Krankenhausaufenthalt
Die Emotionen der hospitalisierten Kinder wurden anhand der Children's Emotional Manifestation Scale (CEMS), einer Beobachtungsskala, bewertet. Das CEMS besteht aus fünf Kategorien, wobei jede Kategorie mit 1 bis 5 bewertet wird und die Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 25 liegt. Höhere Werte stehen für ein negativeres emotionales Verhalten. Das emotionale Verhalten jedes Kindes wurde von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter an zwei aufeinanderfolgenden Tagen beobachtet. Am Ende dokumentierte ein wissenschaftlicher Mitarbeiter das gesamte emotionale Verhalten des Kindes mithilfe des CEMS.
der 2-tägige Krankenhausaufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ho Cheung, William LI, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KW/FR-12-020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, die Daten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen

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Klinische Studien zur Spielintervention

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