- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02668510
RCT zum Vergleich von ESWT mit PRP bei Plantarfasziitis in einer Kohorte mit hoher Nachfrage
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zum Vergleich der extrakorporalen Stoßwellentherapie mit plättchenreichem Plasma mit der extrakorporalen Stoßwellentherapie in einer Kohorte mit hoher Nachfrage und resistenter Plantarfasziitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79920
- William Beaumont Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Patienten, die bereits für die ESWT zur Behandlung von resistenter Plantarfasziitis im Rahmen der klinischen Versorgung im Rahmen der Arzt-Patienten-Beziehung ausgewählt wurden
- Röntgenbildgebungsstudien (Nur-Röntgenaufnahmen), die keine zusätzlichen Quellen für Fersenschmerzen innerhalb von 12 Monaten dokumentieren (alle Röntgenaufnahmen wurden im Rahmen der Standardbehandlung durchgeführt und keine Bestrahlung ist spezifisch für die Forschungsstudie)
- Soldaten im aktiven Dienst, da sie eine stark nachgefragte Kohorte mit einer erhöhten Häufigkeit von Plantarfasziitis im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung sind, wie von Scher et al.
- Zuvor versuchter konservativer Behandlungstermin Überweisung an Orthopädie: Schmerzmittel, Taping, Orthesen, Nachtschiene oder physikalische Therapie
- Body-Mass-Index (BMI)
Ausschlusskriterien:
• Vorgeschichte eines Traumas* oder einer früheren Verletzung der Ferse, die einen operativen Eingriff erfordert
- Bei allen Soldaten steht eine medizinische Beurteilung oder Strafmaßnahme aus
- Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Krankheit, rheumatoide Arthritis usw.)
- Dauerhaftes oder längeres Verlassen des geografischen Gebiets, wodurch der Verlust zur Nachverfolgung gezwungen wird
- Behandlung von Plantarfasziitis mit Injektion innerhalb der letzten 6 Monate
- Chirurgische Indikation oder innere Störung des Fußes
- Chronische Schmerzzustände
- Schwangerschaft
- Tarsaltunnelsyndrom
- Baxter-Neuritis
- Steifer Plattfuß
- Aktive Infektion des Fußes über dem Injektionsbereich
- Verwendung von Immunmodulatoren, Immunsuppressiva oder Chemotherapeutika
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der vorgeschlagenen Behandlungsmedikamente
Alle anderen klinisch signifikanten akuten oder chronischen Erkrankungen (z. B. Blutgerinnungsstörungen), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Verwendung eines PRP ausschließen oder die Patientensicherheit gefährden, die Fähigkeit des Patienten einschränken könnten, die Studie abzuschließen, und/oder die Ziele der Studie beeinträchtigen.
- Trauma wird für diese Forschungsstudie als ein spezifisches Ereignis oder ein Verletzungsmechanismus definiert, wie z. B. ein direkter Schlag oder eine Verdrehungsverletzung des Fußes, die den Beginn von Fersenschmerzen auslöste. Das schleichende Auftreten von Fersenschmerzen bei längerem Laufen oder anderer körperlicher Aktivität wird nicht als traumatisches Ereignis definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blutplättchenreiche Plasmainjektionsgruppe
Stoßwellentherapie im Rahmen der Standardversorgung mit dem Ossatron-System mit Interventionsinjektion von plättchenreichem Plasma (PRP) mit dem Arthex-System in die Plantarfaszie am Fersenbeinursprung
|
Unmittelbar nach der Stoßwellentherapie wird die Injektion von PRP, das aus dem Eigenblut des Probanden stammt, mit dem Arthex-Doppelspritzensystem am Ursprung der Plantarfaszie am Fersenbein injiziert
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Injektionsgruppe
Stoßwellentherapie mit Placebo-Injektion normaler Kochsalzlösung
|
Placebo-Injektion von normaler Kochsalzlösung unmittelbar nach der Stoßwellentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Wochen
|
Verringerte Schmerzen beim ersten Schritt im Laufe der Zeit mit einer Einzelbehandlung von ESWT und PRP, gemessen mit dem VAS
|
3, 6, 12, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Wochen
|
Funktionalitätsskala
|
3, 6, 12, 24 Wochen
|
|
Functional Ankle Ability Measure erweiterte Sport-Skala
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Wochen
|
Sport-Subskala für sportbezogene Aktivitäten
|
3, 6, 12, 24 Wochen
|
|
Rückkehr zur Aktivität
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Wochen
|
Erreichen einer minimalen klinisch wichtigen Differenz (MCID) auf der FAAM-Sportskala
|
3, 6, 12, 24 Wochen
|
|
Wiederholungsbehandlungsschwelle
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Wochen
|
Verringerter Bedarf an wiederholter ESWT, wie durch das Erreichen von MCID auf FAAM nachgewiesen wurde
|
3, 6, 12, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy B Pekari, DSc, wbamc
- Hauptermittler: Amanda L Allen, MD, wbamc
- Studienleiter: Lola Norton, wbamc
- Hauptermittler: Desiree d diebold, md, wbamc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martin RL, Irrgang JJ, Burdett RG, Conti SF, Van Swearingen JM. Evidence of validity for the Foot and Ankle Ability Measure (FAAM). Foot Ankle Int. 2005 Nov;26(11):968-83. doi: 10.1177/107110070502601113.
- Aqil A, Siddiqui MR, Solan M, Redfern DJ, Gulati V, Cobb JP. Extracorporeal shock wave therapy is effective in treating chronic plantar fasciitis: a meta-analysis of RCTs. Clin Orthop Relat Res. 2013 Nov;471(11):3645-52. doi: 10.1007/s11999-013-3132-2. Epub 2013 Jun 28.
- Scher DL, Belmont PJ Jr, Bear R, Mountcastle SB, Orr JD, Owens BD. The incidence of plantar fasciitis in the United States military. J Bone Joint Surg Am. 2009 Dec;91(12):2867-72. doi: 10.2106/JBJS.I.00257.
- Ogden JA, Cross GL, Williams SS. Bilateral chronic proximal plantar fasciopathy: treatment with electrohydraulic orthotripsy. Foot Ankle Int. 2004 May;25(5):298-302. doi: 10.1177/107110070402500504.
- Chew KT, Leong D, Lin CY, Lim KK, Tan B. Comparison of autologous conditioned plasma injection, extracorporeal shockwave therapy, and conventional treatment for plantar fasciitis: a randomized trial. PM R. 2013 Dec;5(12):1035-43. doi: 10.1016/j.pmrj.2013.08.590. Epub 2013 Aug 22.
- Metzner G, Dohnalek C, Aigner E. High-energy Extracorporeal Shock-Wave Therapy (ESWT) for the treatment of chronic plantar fasciitis. Foot Ankle Int. 2010 Sep;31(9):790-6. doi: 10.3113/FAI.2010.0790.
- Yin MC, Ye J, Yao M, Cui XJ, Xia Y, Shen QX, Tong ZY, Wu XQ, Ma JM, Mo W. Is extracorporeal shock wave therapy clinical efficacy for relief of chronic, recalcitrant plantar fasciitis? A systematic review and meta-analysis of randomized placebo or active-treatment controlled trials. Arch Phys Med Rehabil. 2014 Aug;95(8):1585-93. doi: 10.1016/j.apmr.2014.01.033. Epub 2014 Mar 21.
- de Mos M, van der Windt AE, Jahr H, van Schie HT, Weinans H, Verhaar JA, van Osch GJ. Can platelet-rich plasma enhance tendon repair? A cell culture study. Am J Sports Med. 2008 Jun;36(6):1171-8. doi: 10.1177/0363546508314430. Epub 2008 Mar 7.
- O'Malley MJ, Vosseller JT, Gu Y. Successful use of platelet-rich plasma for chronic plantar fasciitis. HSS J. 2013 Jul;9(2):129-33. doi: 10.1007/s11420-012-9321-9. Epub 2013 May 18.
- Ang TW. The effectiveness of corticosteroid injection in the treatment of plantar fasciitis. Singapore Med J. 2015 Aug;56(8):423-32. doi: 10.11622/smedj.2015118.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 16/03
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