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RCT zum Vergleich von ESWT mit PRP bei Plantarfasziitis in einer Kohorte mit hoher Nachfrage

23. September 2025 aktualisiert von: Edna Rath

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zum Vergleich der extrakorporalen Stoßwellentherapie mit plättchenreichem Plasma mit der extrakorporalen Stoßwellentherapie in einer Kohorte mit hoher Nachfrage und resistenter Plantarfasziitis

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zum Vergleich der extrakorporalen Stoßwellentherapie mit plättchenreichem Plasma mit der extrakorporalen Stoßwellentherapie in einer Kohorte mit hoher Nachfrage und resistenter Plantarfasziitis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses Antrags ist die Durchführung einer qualitativ hochwertigen Pilotstudie, die die Wirksamkeit von ESWT in Kombination mit PRP für das Management von resistenter Plantarfasziitis testet. Wir bemühen uns festzustellen, ob die Pilot-Evidenz eine große, randomisierte Studie unterstützt; und eine Leistungsanalyse für die Folgestudie durchzuführen. Bei der vorgeschlagenen Pilotstudie handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, in der Schmerzen und Funktionalität nach 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen und 6 Monaten zwischen extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT) mit Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) und extrakorporal verglichen werden Stoßwellentherapie mit Placebo-Injektion von normaler Kochsalzlösung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79920
        • William Beaumont Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Patienten, die bereits für die ESWT zur Behandlung von resistenter Plantarfasziitis im Rahmen der klinischen Versorgung im Rahmen der Arzt-Patienten-Beziehung ausgewählt wurden
  • Röntgenbildgebungsstudien (Nur-Röntgenaufnahmen), die keine zusätzlichen Quellen für Fersenschmerzen innerhalb von 12 Monaten dokumentieren (alle Röntgenaufnahmen wurden im Rahmen der Standardbehandlung durchgeführt und keine Bestrahlung ist spezifisch für die Forschungsstudie)
  • Soldaten im aktiven Dienst, da sie eine stark nachgefragte Kohorte mit einer erhöhten Häufigkeit von Plantarfasziitis im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung sind, wie von Scher et al.
  • Zuvor versuchter konservativer Behandlungstermin Überweisung an Orthopädie: Schmerzmittel, Taping, Orthesen, Nachtschiene oder physikalische Therapie
  • Body-Mass-Index (BMI)

Ausschlusskriterien:

  • • Vorgeschichte eines Traumas* oder einer früheren Verletzung der Ferse, die einen operativen Eingriff erfordert

    • Bei allen Soldaten steht eine medizinische Beurteilung oder Strafmaßnahme aus
    • Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Krankheit, rheumatoide Arthritis usw.)
    • Dauerhaftes oder längeres Verlassen des geografischen Gebiets, wodurch der Verlust zur Nachverfolgung gezwungen wird
    • Behandlung von Plantarfasziitis mit Injektion innerhalb der letzten 6 Monate
    • Chirurgische Indikation oder innere Störung des Fußes
    • Chronische Schmerzzustände
    • Schwangerschaft
    • Tarsaltunnelsyndrom
    • Baxter-Neuritis
    • Steifer Plattfuß
    • Aktive Infektion des Fußes über dem Injektionsbereich
    • Verwendung von Immunmodulatoren, Immunsuppressiva oder Chemotherapeutika
    • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der vorgeschlagenen Behandlungsmedikamente
    • Alle anderen klinisch signifikanten akuten oder chronischen Erkrankungen (z. B. Blutgerinnungsstörungen), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Verwendung eines PRP ausschließen oder die Patientensicherheit gefährden, die Fähigkeit des Patienten einschränken könnten, die Studie abzuschließen, und/oder die Ziele der Studie beeinträchtigen.

      • Trauma wird für diese Forschungsstudie als ein spezifisches Ereignis oder ein Verletzungsmechanismus definiert, wie z. B. ein direkter Schlag oder eine Verdrehungsverletzung des Fußes, die den Beginn von Fersenschmerzen auslöste. Das schleichende Auftreten von Fersenschmerzen bei längerem Laufen oder anderer körperlicher Aktivität wird nicht als traumatisches Ereignis definiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blutplättchenreiche Plasmainjektionsgruppe
Stoßwellentherapie im Rahmen der Standardversorgung mit dem Ossatron-System mit Interventionsinjektion von plättchenreichem Plasma (PRP) mit dem Arthex-System in die Plantarfaszie am Fersenbeinursprung
Unmittelbar nach der Stoßwellentherapie wird die Injektion von PRP, das aus dem Eigenblut des Probanden stammt, mit dem Arthex-Doppelspritzensystem am Ursprung der Plantarfaszie am Fersenbein injiziert
Andere Namen:
  • PRP
Placebo-Komparator: Placebo-Injektionsgruppe
Stoßwellentherapie mit Placebo-Injektion normaler Kochsalzlösung
Placebo-Injektion von normaler Kochsalzlösung unmittelbar nach der Stoßwellentherapie
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Wochen
Verringerte Schmerzen beim ersten Schritt im Laufe der Zeit mit einer Einzelbehandlung von ESWT und PRP, gemessen mit dem VAS
3, 6, 12, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Wochen
Funktionalitätsskala
3, 6, 12, 24 Wochen
Functional Ankle Ability Measure erweiterte Sport-Skala
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Wochen
Sport-Subskala für sportbezogene Aktivitäten
3, 6, 12, 24 Wochen
Rückkehr zur Aktivität
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Wochen
Erreichen einer minimalen klinisch wichtigen Differenz (MCID) auf der FAAM-Sportskala
3, 6, 12, 24 Wochen
Wiederholungsbehandlungsschwelle
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Wochen
Verringerter Bedarf an wiederholter ESWT, wie durch das Erreichen von MCID auf FAAM nachgewiesen wurde
3, 6, 12, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy B Pekari, DSc, wbamc
  • Hauptermittler: Amanda L Allen, MD, wbamc
  • Studienleiter: Lola Norton, wbamc
  • Hauptermittler: Desiree d diebold, md, wbamc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fasziitis, plantar

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