- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02669303
Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung des Schulter-Subakromial-Impingement-Syndroms (ShIP)
Vergleich der subakromialen Injektion von plättchenreichem Plasma mit Methylprednisolon bei der Behandlung des Schulter-Subakromial-Impingement-Syndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die am Studienort mit Schulterschmerzen vorstellig werden, werden vom leitenden Prüfarzt untersucht. Sobald klinisch ein Schulter-Subakromial-Impingement-Syndrom diagnostiziert wurde, werden sie zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Sie werden zu einem separaten akademischen Büro eingeladen, um sich über die Studie, ihre freiwillige und vertrauliche Grundlage gemäß den von unserem Institutional Review Board (IRB) genehmigten Protokollen zu informieren.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Rekrutierung werden sie durch softwaregenerierte sequentielle Zuweisung, verpackt in einem undurchsichtigen Umschlag, nach dem Zufallsprinzip einem der Studienarme zugewiesen. Alle Beteiligten außer dem Hauptforscher und dem Patienten sind verblindet.
Es gibt zwei Gruppen/Arme in der Studie. Der experimentelle Arm umfasst die subakromiale Injektion von autologem plättchenreichem Plasma in Studienteilnehmer; wobei den Probanden im anderen Studienarm Methylprednisolon injiziert wird.
Das Ergebnis wird anhand von drei Punkten bewertet. Die Studienteilnehmer werden gebeten, den Oxford Shoulder Score-Fragebogen und den SF-36-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität auszufüllen, und der Constant-Murley-Score wird durch eine ärztliche Beurteilung durch die an der Studie beteiligten Bewohner gemessen. Dies wird während des Baseline-Besuchs vor der Injektion durchgeführt und bei Nachsorge-Besuchen nach 2, 6, 12 Wochen und 6 Monaten wiederholt.
Auch alle unerwünschten Wirkungen beider Behandlungsarme werden überwacht und gegebenenfalls gemeldet.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Injektion von plättchenreichem Plasma in den subakromialen Raum von Patienten mit subakromialem Impingement zu einer Verringerung der Schmerzen und einer verbesserten Funktion nach 6 Monaten Nachuntersuchung führt (bewertet durch Constant-Murley-Score, Oxford Shoulder Score und Short Form-36 ( SF-36)-Fragebogen) im Vergleich zu Patienten, denen Methylprednisolon injiziert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 11-236
- American University of Beirut Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder erwachsene Mann oder jede Frau zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich, mit der klinischen Diagnose eines subakromialen Impingements der Schulter
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 65 Jahren
- Vorgeschichte früherer Schulterinjektionen oder -operationen
- Geschichte der Fraktur des Akromions, des Schlüsselbeins, des Schulterblatts oder des proximalen Humerus
- Bekannte Allergie gegen Kortikosteroide
- Bekannte Allergie gegen Lidocain
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe mit plättchenreichem Plasma
Subakromiale Injektion von autologem plättchenreichem Plasma
|
Nach der Randomisierung für den Arm mit plättchenreichem Plasma werden dem Studienteilnehmer 30 ml Blut entnommen und mit dem „Recover(TM) Platelet Separation Kit“ (Biomet Biologics, Warsaw, Indiana, USA) zentrifugiert.
Der entnommene plättchenreiche Plasmaanteil wird erneut in den subakromialen Raum der betroffenen Schulter des Patienten injiziert.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Methylprednisolon-Gruppe
Subakromiale Injektion von Methylprednisolon
|
Nach der Randomisierung in den Methylprednisolon-Arm erhält die Studienperson eine Injektion mit 2 ml Methylprednisolon (40 mg/ml injizierbare Methylprednisolonacetat-Suspension) (Pharmacia Upjohn, Kalamazoo, Michigan, USA) mit 2 ml Lidocainhydrochlorid 2 % (Hameln Pharmaceuticals Ltd, Gloucester, UK) in den subakromialen Raum ihrer betroffenen Schulter.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Constant-Murley-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
|
Die Summe der Ergebnisse aus verschiedenen Bereichen des Constant-Murley-Fragebogens
|
6 Monate nach Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Constant-Murley-Schmerz-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
|
Schmerzscore abgeleitet aus dem Schmerzbereich des Constant-Murley-Fragebogens
|
6 Monate nach Injektion
|
Constant-Murley-Function-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
|
Funktionswert, abgeleitet aus dem Funktionsbereich des Constant-Murley-Fragebogens
|
6 Monate nach Injektion
|
Constant-Murley-ROM-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
|
Bewertung des Bewegungsumfangs, abgeleitet aus dem Bewegungsbereich des Constant-Murley-Fragebogens
|
6 Monate nach Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Muhyeddine Al-Taki, MD, American University of Beirut Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gosens T, Peerbooms JC, van Laar W, den Oudsten BL. Ongoing positive effect of platelet-rich plasma versus corticosteroid injection in lateral epicondylitis: a double-blind randomized controlled trial with 2-year follow-up. Am J Sports Med. 2011 Jun;39(6):1200-8. doi: 10.1177/0363546510397173. Epub 2011 Mar 21.
- Anitua E, Andia I, Sanchez M, Azofra J, del Mar Zalduendo M, de la Fuente M, Nurden P, Nurden AT. Autologous preparations rich in growth factors promote proliferation and induce VEGF and HGF production by human tendon cells in culture. J Orthop Res. 2005 Mar;23(2):281-6. doi: 10.1016/j.orthres.2004.08.015.
- Karthikeyan S, Kwong HT, Upadhyay PK, Parsons N, Drew SJ, Griffin D. A double-blind randomised controlled study comparing subacromial injection of tenoxicam or methylprednisolone in patients with subacromial impingement. J Bone Joint Surg Br. 2010 Jan;92(1):77-82. doi: 10.1302/0301-620X.92B1.22137.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Syndrom
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Schulter-Impingement-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- SUR.MA.134
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