- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02669888
Indigo Naturalis bei der topischen Behandlung von atopischer Dermatitis
Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Indigo Naturalis bei der Behandlung von Neurodermitis: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Atopische Dermatitis (AD) ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die am häufigsten bei Kindern auftritt. Die Ziele dieses Projekts sind:
- Bewertung der Wirksamkeit von Indigo Naturalis-Salbe bei der topischen Behandlung von AD;
- Bewertung der Sicherheit von Indigo Naturalis-Salbe bei der topischen Behandlung von AD;
- Es sollte untersucht werden, ob die Behandlung mit Indigo Naturalis-Salbe mit einer Veränderung des Gesamt-IgE, der Zytokine, der Eosinophilen und des CRP bei Patienten mit AD verbunden ist;
- Bewertung, ob die Behandlung mit Indigo Naturalis-Salbe die Lebensqualität von Patienten mit AD verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atopische Dermatitis (AD) ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die am häufigsten bei Kindern auftritt. AD ist durch juckende und trockene Haut gekennzeichnet, von der etwa 5 bis 20 % der Kinder weltweit betroffen sind. Derzeit sind Kortikosteroide die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von AD; Es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen wie Hautatrophie, Teleangiektasien, Striae, Follikulitis und Nebennierenrindensuppression, die das Wachstum bei Kindern hemmen. Viele Patienten und Familien suchen nach komplementären und alternativen Medikamenten wie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). In der TCM wird Indigo Naturalis seit Hunderten von Jahren zur Behandlung verschiedener infektiöser und entzündlicher Hauterkrankungen eingesetzt. Die alte TCM-Literatur hat aufgezeichnet, dass Indigo Naturalis auch bei der Behandlung von Gesichtsekzemen (AD) bei Säuglingen wirksam ist.
Die Ziele dieses Projekts sind: (1) Bewertung der Wirksamkeit von Indigo Naturalis-Salbe bei der topischen Behandlung von AD; (2) Bewertung der Sicherheit von Indigo Naturalis-Salbe bei der topischen Behandlung von AD; (3) Um zu untersuchen, ob die Behandlung mit Indigo Naturalis-Salbe mit einer Veränderung des Gesamt-IgE, der Zytokine, der Eosinophilen und des CRP bei Patienten mit AD verbunden ist; (4) Um zu bewerten, ob die Behandlung mit Indigo Naturalis-Salbe die Lebensqualität von Patienten mit AD verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kelung, Taiwan, 204
- Chang Gung Memorial Hospital at Keelung
-
Taipei, Taiwan, 105
- Chang Gung Memorial Hospital at Taipei
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital at Linkou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 6 und 65 Jahren, weiblich oder männlich.
- Atopische Dermatitis, die die diagnostischen Kriterien von Williams et al.
- Atopische Dermatitis mit <40 % BSA. (Basierend auf dem BSA-Ergebnis des Screenings)
- Ein Investigator's Global Assessment (IGA)-Score von 2, 3 oder 4, was einer leichten, mittelschweren oder schweren Erkrankung entspricht. (Basierend auf dem IGA-Ergebnis des Screenings)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, die vom Prüfarzt genehmigten Verhütungsmethoden weiterhin anzuwenden und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie nicht zu stillen.
- Stimmen Sie zu, mindestens 7 Tage vor dem Ausgangswert (Tag 0) nur stabile Dosen eines zusatzstofffreien, basischen Weichmachers zu erhalten.
- Bereit, das Studienprotokoll einzuhalten und sich bereit zu erklären, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnestisch bekannte topische oder systematische Überempfindlichkeit gegen Indigo Naturalis oder seinen Hilfsstoff (z. Bienenwachs) in Salbe
- Phototherapie (z. UVB, PUVA) oder systemische Therapie (z.B. Immunsuppressiva) innerhalb von 30 Tagen.
- Nach Anwendung einer topischen Therapie (z. topische Kortikosteroide) bei Dermatitis innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Anwendung der Studienmedikation.
- Eine signifikante Begleiterkrankung haben, wie z. B.: signifikante Anomalien in der Hämatologie, schweres unkontrolliertes metabolisches Syndrom (z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, metabolische Arthritis, Hyperthyreose), psychiatrische Erkrankung, Krebs oder AIDS.
- Abnorme Leber- oder Nierenfunktion (AST/ALT > 3 x ULN, Kreatinin > 2,0 mg/dl).
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Indigo Naturalis-Salbe
|
Für jeden 10 x 10 cm großen Läsionsbereich sind 0,5 g Salbe erforderlich, die zweimal täglich (morgens und abends im Abstand von etwa 12 ± 2 Stunden) für 6 Wochen aufgetragen werden.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Für jeden 10 x 10 cm großen Läsionsbereich sind 0,5 g Salbe erforderlich, die zweimal täglich (morgens und abends im Abstand von etwa 12 ± 2 Stunden) für 6 Wochen aufgetragen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Werte des Eczema Area Severity Index (EASI) vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Eczema Area and Severity Index (EASI) wird verwendet, um die Krankheitsschwere von Erythem, Infiltration/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (keine bis schwere) sowie den Prozentsatz der Krankheitsfläche auf a zu messen Skala von 0 bis 6 für die Körperregionen Kopf ⁄ Hals, obere Extremitäten, Rumpf und untere Extremitäten. Jeder Körperregionscore wird berechnet, indem der Score der Schwere der Erkrankung mit dem Score des Krankheitsbereichs und dem Multiplikator multipliziert wird. Die Punkte werden summiert, um den EASI-Gesamtwert zu ergeben, der von 0 bis maximal 72 reicht. Die durchschnittliche prozentuale Veränderung des EASI = (EASI-Ausgangswert – EASI-Nachbehandlung) / EASI-Ausgangswert x 100 % |
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden, die nach 6-wöchiger Behandlung EASI-50, EASI-75 und EASI-90 erreicht haben
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es ist definiert als eine Verringerung des EASI-Scores um mindestens 50 %, 75 % und 90 % im Vergleich zum Ausgangswert.
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6 Wochen
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Anteil der Probanden mit einer Änderung der Investigator's Global Assessment (IGA, Range 0-5) von der Baseline bis Woche 6.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Die durchschnittliche prozentuale Veränderung der Gesamtkörperoberfläche, die an AD beteiligt ist (BSA, Bereich 0 %–100 %) vom Ausgangswert bis Woche 6.
Zeitfenster: 6 Wochen
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BSA ist die gesamte betroffene Körperoberfläche, die von 0 % (keine) bis 100 % (gesamte betroffene Körperoberfläche) reicht.
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6 Wochen
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Die mittlere Veränderung des Pruritus-Scores (visuelle 10-cm-Analogskala) vom Ausgangswert bis Woche 6.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Visuelle Analogskala (VAS) für Pruritus-Schweregrade von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (sehr starker Juckreiz)
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6 Wochen
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Klinisch-immunologische Korrelation zwischen dem Behandlungsergebnis und den Veränderungen des Spiegels von Immunoglobin E (IgE), Zytokinen, Eosinophilenzahl und C-reaktivem Protein (CRP) im peripheren Blut von der Baseline bis Woche 6.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messung der Korrelationen der Behandlung nach EASI-Score und BSA mit den Veränderungen von IgE, Eosinophilen, Zytokinen (IL-1β, IL-6, TNF-α…) von der Baseline bis Woche 6.
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6 Wochen
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Die mittlere Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der DLQI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 10 Punkten, der von 0 (am besten) bis 30 (am schlechtesten) reicht; Je höher der Score, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Für Probanden im Alter von 6 bis 16 Jahren wird der Kinder-DLQI (CDLQI) verwendet. |
6 Wochen
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Physician's Global Assessment (PGA) in Woche 6.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
0 = Symptome beseitigt oder ausgezeichnete Verbesserung von 90–100 %; 1 = Deutliche Verbesserung von 75–89 %; 2 = mäßige Verbesserung von 50–74 %; 3 = leichte Verbesserung um 3049 %; 4 = keine merkliche Verbesserung von 029 %; 5 = Verschlechterung des Zustands
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6 Wochen
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Globale Bewertung des Subjekts (SGA) in Woche 6.
Zeitfenster: 6 Wochen
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0 = Symptome beseitigt oder ausgezeichnete Verbesserung von 90–100 %; 1 = Deutliche Verbesserung von 75–89 %; 2 = mäßige Verbesserung von 50–74 %; 3 = leichte Verbesserung um 3049 %; 4 = keine merkliche Verbesserung von 029 %; 5 = Verschlechterung des Zustands
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MOST 104-2325-B-182A-005
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