- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675387
Wirksamkeit von äußerer Kälte und einem Vibrationsgerät bei der Verringerung der Beschwerden bei Zahninjektionen bei Kindern
Wirksamkeit von äußerer Kälte und einem Vibrationsgerät bei der Verringerung der Beschwerden bei Zahninjektionen bei Kindern – eine randomisierte klinische Studie mit geteiltem Mund
In die Studie werden Kinder im siebten Lebensjahr (Altersspanne 6 bis 7 Jahre) einbezogen. Alle in die Studie einbezogenen Kinder müssten gemäß der Wright-Verhaltensklassifizierung als potenziell kooperativ eingestuft und gemäß der Frankl-Verhaltensbewertungsskala als positiv (++) Gruppe A und negativ (-) Gruppe B bewertet werden. Alle eingeschlossenen Kinder dürfen keine Erfahrung mit zahnärztlicher Anästhesie haben und müssen mindestens einen Zahn auf einer Seite des Oberkieferbogens haben, der eine restaurative Behandlung erfordert. Interventionsbeschreibung
- Regelmäßige Anästhesie Alle Probanden erhielten eine Lokalanästhesie-Injektion in den Oberkieferbogen, wie es in Zahnkliniken üblicherweise praktiziert wird. Zu den Informationen, die vor der Zuweisung des Eingriffs oder der Standardpflege eingeholt wurden, gehören Alter, Geschlecht und Art der neben dem Vibrationsgerät verabreichten Injektion, die zuvor aufgezeichnet werden. Während der Anästhesie für alle Gruppen werden erwartete und tatsächliche Schmerzen aufgezeichnet, um die Auswirkungen der Angst auf die Erfahrung der Teilnehmer aufzuzeigen. Während des gesamten Prozesses verwenden alle Teilnehmer Standardnadeln mit bestätigter Spezifikation, um mögliche Störfaktoren zu kontrollieren
- Buzzy® Die Verwendung der externen Kälte und eines Vibrationsgeräts folgt den Empfehlungen des Herstellers, um sicherzustellen, dass ein normales klinisches Szenario geschaffen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodik Ethische Freigabe: Die Studie wird im Register für klinische Studien der US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) registriert. Anschließend wird die ethische Genehmigung vom institutionellen Prüfungsausschuss der Riyadh Colleges of Dentistry and Pharmacy eingeholt. Patientenrekrutierung Die Probe wird aus 60 Kindern bestehen, die sich in den Kliniken der Riyadh Colleges of Dentistry and Pharmacy melden und sich für eine Behandlung mit örtlicher Betäubung entscheiden.
Beispielleistungsberechnung Die Beispielleistungsberechnung wurde mit dem G Power-Stichprobengrößenrechner (Universität Kiel, Kiel, Deutschland) durchgeführt. Angesichts des vorgeschlagenen Split-Mouth-Studiendesigns wurde eine hohe Effektgröße von 0,8 angenommen. Die Mindestanzahl an Individuen für einen Alpha von 0,05 und eine Potenz von 0,95 betrug 19 Probanden pro Gruppe. Angesichts des Risikos einer Abwanderung von Probanden in der Studie beträgt die rekrutierte Gesamtstichprobengröße 30 pro Gruppe (n=60).
Die Einschlusskriterien: Kinder im siebten Lebensjahr (Altersspanne 6 bis 7 Jahre) werden in die Studie einbezogen. Alle in die Studie einbezogenen Kinder müssten gemäß der Wright-Verhaltensklassifizierung als potenziell kooperativ eingestuft und gemäß der Frankl-Verhaltensbewertungsskala als positiv (++) Gruppe A und negativ (-) Gruppe B bewertet werden. Alle eingeschlossenen Kinder dürfen keine Erfahrung mit zahnärztlicher Anästhesie haben und müssen mindestens einen Zahn auf einer Seite des Oberkieferbogens haben, der eine restaurative Behandlung erfordert. Die Klassifizierung jedes Patienten erfolgt separat durch zwei erfahrene Kinderzahnärzte (NG und SCP) und es wird ein Konsens über die Klassifizierung eingeholt, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird. Von allen Patienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, wird eine Einverständniserklärung der Eltern eingeholt.
Ausschlusskriterien Patienten mit einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten oder Operationen sowie Patienten mit chronischen Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen. Von der Studie werden auch Patienten ausgeschlossen, bei denen neurologische Verhaltensstörungen wie Autismus, ADHS oder Lernbehinderung diagnostiziert wurden. Patienten mit angeborenen Syndromen oder geistiger Behinderung werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
Interventionsbeschreibung
- Regelmäßige Anästhesie Alle Probanden erhielten eine Lokalanästhesie-Injektion in den Oberkieferbogen, wie es in Zahnkliniken üblicherweise praktiziert wird. Zu den Informationen, die vor der Zuweisung des Eingriffs oder der Standardpflege eingeholt wurden, gehören Alter, Geschlecht und Art der neben dem Vibrationsgerät verabreichten Injektion, die zuvor aufgezeichnet werden. Während der Anästhesie für alle Gruppen werden erwartete und tatsächliche Schmerzen aufgezeichnet, um die Auswirkungen der Angst auf die Erfahrung der Teilnehmer aufzuzeigen. Während des gesamten Prozesses verwenden alle Teilnehmer Standardnadeln mit bestätigter Spezifikation, um mögliche Störfaktoren zu kontrollieren
- Buzzy® Die Verwendung der externen Kälte und eines Vibrationsgeräts folgt den Empfehlungen des Herstellers, um sicherzustellen, dass ein normales klinisches Szenario geschaffen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Al Riyadh
-
Riyadh, Al Riyadh, Saudi-Arabien, 11681
- Rekrutierung
- Riyadh Colleges of Dentistry and Pharmacy
-
Kontakt:
- Khalid J AlAnazi
- Telefonnummer: 0507977704
- E-Mail: khalid.alanazi@student.riyadh.edu.sa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Vorkenntnisse in der Zahnanästhesie
- Mindestens ein oberer Zahn auf beiden Seiten muss vor der Wiederherstellung betäubt werden
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer psychischen Erkrankung
- Langfristiger Krankenhausaufenthalt wegen chronischer Erkrankung
- Vorgeschichte der Chirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Traditionelle Gruppe
Kindern wird eine bukkale Infiltrationsanästhesie mit einer 21-mm-Nadel und 1,8 ml 2 % Lidocain verabreicht
|
1,8 ml 2 % Lidocain-HCl zur Verabreichung über eine 21-mm-Nadel (30 Gauge)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Buzzy
Den Kindern wird eine bukkale Infiltrationsanästhesie mit einer 21-mm-Nadel und 1,8 ml 2 % Lidocain verabreicht, nachdem der Bereich mit einem Vibrationsgerät sensibilisiert wurde
|
1,8 ml 2 % Lidocain-HCl zur Verabreichung über eine 21-mm-Nadel (30 Gauge)
Andere Namen:
Zweiminütige Anwendung eines handgehaltenen Vibrationsgeräts (Buzzy, MMJ Labs, Atlanta GA, USA) vor der Verabreichung der Anästhesie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen bei der Injektion (Wong Baker Gesichtsschmerzskala)
Zeitfenster: 0 min – zum Zeitpunkt der Injektion
|
Bei der Injektion empfundener Schmerz, gemessen mit der Wong Baker Face Pain Scale
|
0 min – zum Zeitpunkt der Injektion
|
|
Schmerzen bei der Injektion (Wong Baker Gesichtsschmerzskala)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Injektion
|
Der empfundene Schmerz wird mit der Wong Baker Face Pain Scale gemessen
|
5 Minuten nach der Injektion
|
|
Schmerzen bei der Injektion (Wong Baker Gesichtsschmerzskala)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
|
Der empfundene Schmerz wird mit der Wong Baker Face Pain Scale gemessen
|
30 Minuten nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhalten (Frankl-Verhaltensbewertungsskala)
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem Eingriff, 5 Minuten nach Abschluss des Eingriffs
|
Verhalten gemessen anhand der Frankl-Verhaltensbewertungsskala
|
5 Minuten vor dem Eingriff, 5 Minuten nach Abschluss des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sharat C Pani, Riyadh Colleges of Dentistry and Pharmacy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Canbulat N, Ayhan F, Inal S. Effectiveness of external cold and vibration for procedural pain relief during peripheral intravenous cannulation in pediatric patients. Pain Manag Nurs. 2015 Feb;16(1):33-9. doi: 10.1016/j.pmn.2014.03.003. Epub 2014 Jun 7.
- Baxter AL, Lawson ML. Methodological concerns comparing buzzy to transilluminator device. Indian J Clin Biochem. 2014 Jan;29(1):114-5. doi: 10.1007/s12291-013-0370-8. Epub 2013 Sep 3. No abstract available.
- Shahidi Bonjar AH. Syringe micro vibrator (SMV) a new device being introduced in dentistry to alleviate pain and anxiety of intraoral injections, and a comparative study with a similar device. Ann Surg Innov Res. 2011 Jan 7;5(1):1. doi: 10.1186/1750-1164-5-1.
- Canbulat Sahiner N, Inal S, Sevim Akbay A. The effect of combined stimulation of external cold and vibration during immunization on pain and anxiety levels in children. J Perianesth Nurs. 2015 Jun;30(3):228-35. doi: 10.1016/j.jopan.2014.05.011.
- Czarnecki ML, Turner HN, Collins PM, Doellman D, Wrona S, Reynolds J. Procedural pain management: a position statement with clinical practice recommendations. Pain Manag Nurs. 2011 Jun;12(2):95-111. doi: 10.1016/j.pmn.2011.02.003. Epub 2011 Apr 29.
- Jalevik B, Klingberg G. Pain sensation and injection techniques in maxillary dento-alveolar surgery procedures in children--a comparison between conventional and computerized injection techniques (The Wand). Swed Dent J. 2014;38(2):67-75.
- Kandiah P, Tahmassebi JF. Comparing the onset of maxillary infiltration local anaesthesia and pain experience using the conventional technique vs. the Wand in children. Br Dent J. 2012 Nov;213(9):E15. doi: 10.1038/sj.bdj.2012.988.
- Kearl YL, Yanger S, Montero S, Morelos-Howard E, Claudius I. Does Combined Use of the J-tip(R) and Buzzy(R) Device Decrease the Pain of Venipuncture in a Pediatric Population? J Pediatr Nurs. 2015 Nov-Dec;30(6):829-33. doi: 10.1016/j.pedn.2015.06.007. Epub 2015 Jul 27.
- Nanitsos E, Vartuli R, Forte A, Dennison PJ, Peck CC. The effect of vibration on pain during local anaesthesia injections. Aust Dent J. 2009 Jun;54(2):94-100. doi: 10.1111/j.1834-7819.2009.01100.x.
- Roeber B, Wallace DP, Rothe V, Salama F, Allen KD. Evaluation of the effects of the VibraJect attachment on pain in children receiving local anesthesia. Pediatr Dent. 2011 Jan-Feb;33(1):46-50.
- Whelan HM, Kunselman AR, Thomas NJ, Moore J, Tamburro RF. The impact of a locally applied vibrating device on outpatient venipuncture in children. Clin Pediatr (Phila). 2014 Oct;53(12):1189-95. doi: 10.1177/0009922814538494. Epub 2014 Jun 12.
- Wiederhold MD, Gao K, Wiederhold BK. Clinical use of virtual reality distraction system to reduce anxiety and pain in dental procedures. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2014 Jun;17(6):359-65. doi: 10.1089/cyber.2014.0203.
- Alanazi KJ, Pani S, AlGhanim N. Efficacy of external cold and a vibrating device in reducing discomfort of dental injections in children: A split mouth randomised crossover study. Eur Arch Paediatr Dent. 2019 Apr;20(2):79-84. doi: 10.1007/s40368-018-0399-8. Epub 2018 Dec 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- FPGRP/43535001/163
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