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Wirksamkeit von äußerer Kälte und einem Vibrationsgerät bei der Verringerung der Beschwerden bei Zahninjektionen bei Kindern

3. Februar 2016 aktualisiert von: Dr Sharat Pani, Riyadh Colleges of Dentistry and Pharmacy

Wirksamkeit von äußerer Kälte und einem Vibrationsgerät bei der Verringerung der Beschwerden bei Zahninjektionen bei Kindern – eine randomisierte klinische Studie mit geteiltem Mund

In die Studie werden Kinder im siebten Lebensjahr (Altersspanne 6 bis 7 Jahre) einbezogen. Alle in die Studie einbezogenen Kinder müssten gemäß der Wright-Verhaltensklassifizierung als potenziell kooperativ eingestuft und gemäß der Frankl-Verhaltensbewertungsskala als positiv (++) Gruppe A und negativ (-) Gruppe B bewertet werden. Alle eingeschlossenen Kinder dürfen keine Erfahrung mit zahnärztlicher Anästhesie haben und müssen mindestens einen Zahn auf einer Seite des Oberkieferbogens haben, der eine restaurative Behandlung erfordert. Interventionsbeschreibung

  1. Regelmäßige Anästhesie Alle Probanden erhielten eine Lokalanästhesie-Injektion in den Oberkieferbogen, wie es in Zahnkliniken üblicherweise praktiziert wird. Zu den Informationen, die vor der Zuweisung des Eingriffs oder der Standardpflege eingeholt wurden, gehören Alter, Geschlecht und Art der neben dem Vibrationsgerät verabreichten Injektion, die zuvor aufgezeichnet werden. Während der Anästhesie für alle Gruppen werden erwartete und tatsächliche Schmerzen aufgezeichnet, um die Auswirkungen der Angst auf die Erfahrung der Teilnehmer aufzuzeigen. Während des gesamten Prozesses verwenden alle Teilnehmer Standardnadeln mit bestätigter Spezifikation, um mögliche Störfaktoren zu kontrollieren
  2. Buzzy® Die Verwendung der externen Kälte und eines Vibrationsgeräts folgt den Empfehlungen des Herstellers, um sicherzustellen, dass ein normales klinisches Szenario geschaffen wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Methodik Ethische Freigabe: Die Studie wird im Register für klinische Studien der US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) registriert. Anschließend wird die ethische Genehmigung vom institutionellen Prüfungsausschuss der Riyadh Colleges of Dentistry and Pharmacy eingeholt. Patientenrekrutierung Die Probe wird aus 60 Kindern bestehen, die sich in den Kliniken der Riyadh Colleges of Dentistry and Pharmacy melden und sich für eine Behandlung mit örtlicher Betäubung entscheiden.

Beispielleistungsberechnung Die Beispielleistungsberechnung wurde mit dem G Power-Stichprobengrößenrechner (Universität Kiel, Kiel, Deutschland) durchgeführt. Angesichts des vorgeschlagenen Split-Mouth-Studiendesigns wurde eine hohe Effektgröße von 0,8 angenommen. Die Mindestanzahl an Individuen für einen Alpha von 0,05 und eine Potenz von 0,95 betrug 19 Probanden pro Gruppe. Angesichts des Risikos einer Abwanderung von Probanden in der Studie beträgt die rekrutierte Gesamtstichprobengröße 30 pro Gruppe (n=60).

Die Einschlusskriterien: Kinder im siebten Lebensjahr (Altersspanne 6 bis 7 Jahre) werden in die Studie einbezogen. Alle in die Studie einbezogenen Kinder müssten gemäß der Wright-Verhaltensklassifizierung als potenziell kooperativ eingestuft und gemäß der Frankl-Verhaltensbewertungsskala als positiv (++) Gruppe A und negativ (-) Gruppe B bewertet werden. Alle eingeschlossenen Kinder dürfen keine Erfahrung mit zahnärztlicher Anästhesie haben und müssen mindestens einen Zahn auf einer Seite des Oberkieferbogens haben, der eine restaurative Behandlung erfordert. Die Klassifizierung jedes Patienten erfolgt separat durch zwei erfahrene Kinderzahnärzte (NG und SCP) und es wird ein Konsens über die Klassifizierung eingeholt, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird. Von allen Patienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, wird eine Einverständniserklärung der Eltern eingeholt.

Ausschlusskriterien Patienten mit einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten oder Operationen sowie Patienten mit chronischen Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen. Von der Studie werden auch Patienten ausgeschlossen, bei denen neurologische Verhaltensstörungen wie Autismus, ADHS oder Lernbehinderung diagnostiziert wurden. Patienten mit angeborenen Syndromen oder geistiger Behinderung werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.

Interventionsbeschreibung

  1. Regelmäßige Anästhesie Alle Probanden erhielten eine Lokalanästhesie-Injektion in den Oberkieferbogen, wie es in Zahnkliniken üblicherweise praktiziert wird. Zu den Informationen, die vor der Zuweisung des Eingriffs oder der Standardpflege eingeholt wurden, gehören Alter, Geschlecht und Art der neben dem Vibrationsgerät verabreichten Injektion, die zuvor aufgezeichnet werden. Während der Anästhesie für alle Gruppen werden erwartete und tatsächliche Schmerzen aufgezeichnet, um die Auswirkungen der Angst auf die Erfahrung der Teilnehmer aufzuzeigen. Während des gesamten Prozesses verwenden alle Teilnehmer Standardnadeln mit bestätigter Spezifikation, um mögliche Störfaktoren zu kontrollieren
  2. Buzzy® Die Verwendung der externen Kälte und eines Vibrationsgeräts folgt den Empfehlungen des Herstellers, um sicherzustellen, dass ein normales klinisches Szenario geschaffen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Vorkenntnisse in der Zahnanästhesie
  • Mindestens ein oberer Zahn auf beiden Seiten muss vor der Wiederherstellung betäubt werden

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte einer psychischen Erkrankung
  • Langfristiger Krankenhausaufenthalt wegen chronischer Erkrankung
  • Vorgeschichte der Chirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelle Gruppe
Kindern wird eine bukkale Infiltrationsanästhesie mit einer 21-mm-Nadel und 1,8 ml 2 % Lidocain verabreicht
1,8 ml 2 % Lidocain-HCl zur Verabreichung über eine 21-mm-Nadel (30 Gauge)
Andere Namen:
  • Lignocain
Experimental: Buzzy
Den Kindern wird eine bukkale Infiltrationsanästhesie mit einer 21-mm-Nadel und 1,8 ml 2 % Lidocain verabreicht, nachdem der Bereich mit einem Vibrationsgerät sensibilisiert wurde
1,8 ml 2 % Lidocain-HCl zur Verabreichung über eine 21-mm-Nadel (30 Gauge)
Andere Namen:
  • Lignocain
Zweiminütige Anwendung eines handgehaltenen Vibrationsgeräts (Buzzy, MMJ Labs, Atlanta GA, USA) vor der Verabreichung der Anästhesie
Andere Namen:
  • Vibrationsgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen bei der Injektion (Wong Baker Gesichtsschmerzskala)
Zeitfenster: 0 min – zum Zeitpunkt der Injektion
Bei der Injektion empfundener Schmerz, gemessen mit der Wong Baker Face Pain Scale
0 min – zum Zeitpunkt der Injektion
Schmerzen bei der Injektion (Wong Baker Gesichtsschmerzskala)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Injektion
Der empfundene Schmerz wird mit der Wong Baker Face Pain Scale gemessen
5 Minuten nach der Injektion
Schmerzen bei der Injektion (Wong Baker Gesichtsschmerzskala)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
Der empfundene Schmerz wird mit der Wong Baker Face Pain Scale gemessen
30 Minuten nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhalten (Frankl-Verhaltensbewertungsskala)
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem Eingriff, 5 Minuten nach Abschluss des Eingriffs
Verhalten gemessen anhand der Frankl-Verhaltensbewertungsskala
5 Minuten vor dem Eingriff, 5 Minuten nach Abschluss des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharat C Pani, Riyadh Colleges of Dentistry and Pharmacy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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