- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02677779
CO2-Laserbehandlung bei Patienten mit diabetisch infizierten Fußgeschwüren (DULCIS)
13. Oktober 2016 aktualisiert von: Edoardo Mannucci, Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
Eine randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der CO2-Laserbehandlung bei Patienten mit diabetisch infizierten Fußgeschwüren
Die Studie zielt darauf ab, Debridement entweder mit CO2-Laser oder herkömmlicher Chirurgie bei Patienten mit infizierten diabetischen Fußgeschwüren zu vergleichen.
Der Hauptendpunkt ist die bakterielle Belastung unmittelbar nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie soll die antimikrobielle Wirkung eines einzelnen CO2-Laserstrahls (DEKA SmartXide2 c80-El.En, Florenz, Italien) bei der Behandlung von diabetisch infizierten Fußgeschwüren bewerten.
Das CO2-Laser-Debridement wird mit einer standardmäßigen chirurgischen Behandlung verglichen.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Reduzierung der Bakterienlast zwischen vor und unmittelbar nach dem Debridement.
Sekundäre Endpunkte sind Nebenwirkungen und Schmerzen während der Behandlung.
Vor und nach dem Debridement werden zwei Bakterienproben mit einem beflockten Nylontupfer entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes
- Infiziertes Fußgeschwür (mit klinischen Anzeichen einer Infektion)
- Ulkusfläche zwischen 0,5 und 150 cm2
- Mehr als 50 % der Ulkusfläche von Fibrin und/oder Nekrose bedeckt
- Texas-Punktzahl <3
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Revaskularisierung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CO2-Laser
Ulkus-Debridement mit Laser-CO2 (DEKA SmartXide2 c80-El.En, Florenz Italien)
|
Einzelsitzung des CO2-Laser-Debridements
|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Chirurgie
Ulkus-Debridement mit traditioneller Operation
|
Einzelsitzung traditionelles Debridement
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bakterienbelastung
Zeitfenster: Prozentuale Veränderung der Bakterienkolonien gegenüber dem Ausgangswert. Abweichung von der Grundlinie und unmittelbar nach dem Ende des Verfahrens.
|
Prozentuale Veränderung der Bakterienkolonien gegenüber dem Ausgangswert.
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Prozentuale Veränderung der Bakterienkolonien gegenüber dem Ausgangswert. Abweichung von der Grundlinie und unmittelbar nach dem Ende des Verfahrens.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz: Ergebnisse einer kurzen Schmerzinventur
Zeitfenster: Während des Verfahrens.
|
Ergebnisse des Kurzschmerzinventars.
Skalenbereiche: von 0 bis 10. 0 = kein Schmerz; 10 = Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können.
|
Während des Verfahrens.
|
|
Fibrin: Prozent der mit Fibrin bedeckten Ulkusfläche
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem Ende des Verfahrens
|
Prozentuale Veränderung der mit Fibrin bedeckten Ulkusfläche von der Grundlinie bis unmittelbar nach dem Ende des Eingriffs
|
Baseline und unmittelbar nach dem Ende des Verfahrens
|
|
Granulation: Prozentsatz der von Granulation bedeckten Ulkusfläche.
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Prozentuale Veränderung der von Granulation bedeckten Ulkusfläche vom Ausgangswert bis unmittelbar nach Ende des Eingriffs.
|
Baseline und unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Blutungen: Anteil der Patienten mit Blutungen, die eine Blutstillung erfordern
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Anteil der Patienten mit Blutungen, die eine Blutstillung erfordern
|
während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Edoardo Mannucci, MD, University of Florence
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPE 15.161
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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