- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02680067
NIR-Fluoreszenzbildgebung des lymphatischen Transports mit ICG (NIR-ICG)
17. Oktober 2022 aktualisiert von: Christopher Ritchlin, University of Rochester
Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung des lymphatischen Transports unter Verwendung von Indocyaningrün
In dieser Phase-1-Studie wird der lymphatische Transport mittels Nahinfrarot-Indocyaningrün-Fluoreszenzbildgebung (NIR-ICG) der oberen Extremitäten bei gesunden Personen mit einem MultiSpectral Imaging System (MSImager) untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lymphödem verschiedener Genese (d.h.
Infektionen, Krebs, Operationen und rheumatoide Arthritis) bleibt ein großes Gesundheitsproblem.
Die Bemühungen zur Entwicklung wirksamer Behandlungen für diese Erkrankung wurden durch das Fehlen quantitativer Ergebnismessungen für die Lymphfunktion begrenzt.
Veröffentlichte Artikel haben die Tatsache unterstützt, dass menschliche lymphatische Kontraktionen nach intradermaler Verabreichung von Mikrogramm Indocyaningrün unter Verwendung von laserinduzierter Fluoreszenz leicht sichtbar gemacht werden können.
Die Verwendung von Lasern birgt ein Risiko von Augenverletzungen, das eine Schutzbrille erfordert.
Um dem Risiko laserinduzierter Verletzungen zu begegnen, wurde von Dr.
Ronald Wood und Jay Reeder in einer gemeinsamen Anstrengung an der University of Rochester.
Anstelle eines Lasers verwendet dieses System eine Wolfram-Halogenlampe, die mit einem Bandpassfilter und einer Multispektralkamera für die Echtzeit-Bilderfassung und -anzeige ausgestattet ist.
Diese Phase-1-Studie wird die Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieses Instruments zur Messung des Lymphtransports, der Kontraktionen und des Drucks in den Armen gesunder Versuchspersonen untersuchen und Basisparameter für die anschließende Bewertung von Patienten mit rheumatoider Arthritis in späteren Studien festlegen.
Indocyaningrün ist ein Farbstoff, der seit über 50 Jahren klinisch verwendet wird, um die hepatische Clearance, kardiovaskuläre Funktionstests und retinale Angiographie zu bewerten.
Indocyaningrün wurde in der Regel intravenös in Konzentrationen von 2,5 mg/ml bei Gesamtdosen von 25 mg bei Erwachsenen verabreicht.
In dieser Studie wird die intradermale Verabreichung von Mikrogramm Indocyaningrün verwendet, um nützliche Dosisbereiche und Konzentrationen festzulegen.
Das Dosierungsschema für diese Studie basiert auf früheren Demonstrationen in veröffentlichten Artikeln zur erfolgreichen nichtinvasiven Bildgebung von Lymphkontraktionen nach intradermaler Verabreichung von Mikrogrammmengen von Indocyaningrün.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Probanden können beide Geschlechter sein, müssen jedoch mindestens 18 Jahre alt sein.
- Patienten mit rheumatoider Arthritis können die Kriterien des American College of Rheumatology von 2010 erfüllen.
- Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis mit mindestens 2 empfindlichen oder geschwollenen Gelenken.
- Probanden, die am Clearance-Arm der Studie teilnehmen, dürfen mindestens 10 Wochen lang keine ICG-Injektionen erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit anderen aktiven systemischen Erkrankungen oder anderen entzündlichen Erkrankungen als rheumatoider Arthritis (z. B. chronische Infektionen mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV), die die Studienergebnisse verfälschen würden.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Jod aufgrund von Restjodid in Indocyaningrün
- Schwangere sollten nicht teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Entwicklungsarm – Gesunde oder Personen mit rheumatoider Arthritis
Die Probanden im Entwicklungsarm haben mindestens zwei Studienbesuche, um die optimalen Bedingungen für die Visualisierung des Lymphtransports in den oberen Extremitäten zu bestimmen.
Konzentrationen von 0,1 mg/ml Indocyaningrün (ICG) werden intradermal in die Zwischenräume der Hände beider oberen Extremitäten injiziert.
Multispektrale Videos und Standbilder werden mit dem MultiSpectral Imaging System (MSImager) aufgezeichnet.
Ein Ultraschall der oberen Extremitäten kann durchgeführt werden, nachdem die ICG-Fluoreszenz beobachtet wurde.
Die Untersuchung hilft dabei, die Lage der Lymphgefäße und -knoten in den fluoreszierenden Bereichen zu identifizieren.
|
Ein geschulter Arzt injiziert 0,1 ml Indocyaningrün in die Gewebezwischenräume der Hände beider oberen Extremitäten.
Die Probanden können bis zu fünf Studienbesuche haben, um die Machbarkeit, Sicherheit und Reproduzierbarkeit zu bestätigen.
Andere Namen:
Sobald das Indocyaningrün injiziert ist, wird erwartet, dass das Kontrastmittel unter dem MultiSpectral Imaging System fluoresziert.
Bei den Studienbesuchen werden multispektrale Videos und Standbilder aufgezeichnet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Freigabearm - Gesunde Personen
Die Probanden im Clearance-Arm erhalten einen ersten Studienbesuch, der intradermale Injektionen von 0,1 mg/ml Indocyaningrün (ICG) in die Gewebezwischenräume der Hände an beiden oberen Extremitäten umfasst.
Multispektrale Videos und Standbilder werden mit dem MultiSpectral Imaging System (MSImager) aufgezeichnet.
Bildgebungsnachsorgesitzungen werden wöchentlich für drei Wochen mit insgesamt mindestens vier Studienbesuchen durchgeführt.
|
Ein geschulter Arzt injiziert 0,1 ml Indocyaningrün in die Gewebezwischenräume der Hände beider oberen Extremitäten.
Die Probanden können bis zu fünf Studienbesuche haben, um die Machbarkeit, Sicherheit und Reproduzierbarkeit zu bestätigen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontraktionsrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Kontraktionsrate wird als Lymphgefäßkontraktionen/min im dominanten Lymphgefäß gemessen, das zur Injektionsstelle führt, wobei das MultiSpectral Imaging System (MSImager) verwendet wird, das Echtzeitfilme aufnimmt.
Die MSImager-Software analysiert die Signalintensität, um die Kontraktionsrate zu bestimmen.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lymphatischer Druck
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Lymphdruck wird mit einer transparenten Manschette und dem Multispectral Imaging System zur Bestimmung des indirekten Lymphdrucks gemessen und in mmHg aufgezeichnet.
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36 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spielraum
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die zeitliche Änderung der Indocyaningrün-Signalintensität (willkürliche Einheiten) wird durch Beobachtung der Fluoreszenz mit dem Multispectral Imaging System gemessen.
Die MSImager-Software analysiert die Signalintensität.
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36 Monate
|
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Lymphatische Geschwindigkeit
Zeitfenster: 36 Monate
|
Geschwindigkeit, mit der sich ein Indocyaningrün-Bolus durch ein Lymphgefäß bewegt, aufgezeichnet als mm -sec-1 unter Verwendung des Multispectral Imaging Systems.
Die MSImager-Software analysiert die Signalgeschwindigkeit.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RSRB 54038
- R01AR056702 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Informationen jeglicher Art können mit Forschern an anderen Institutionen geteilt werden.
Die Probanden werden darauf in der Einverständniserklärung hingewiesen.
Studiendaten/Dokumente
-
Arthritis Research & Therapy Veröffentlichung
Informationskommentare: Lymphatische Bildgebung zur Beurteilung von rheumatoidem Schub: mechanistische Erkenntnisse und Biomarker-Potenzial.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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