- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02687009
Eine Studie von Niclosamid bei Patienten mit resezierbarem Dickdarmkrebs
Eine Phase-I-Studie zu Niclosamid bei Patienten mit resezierbarem Dickdarmkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Niclosamid ist ein Medikament, das traditionell bei parasitären Infektionen eingesetzt wird und kürzlich gezeigt wurde, dass es den Wnt-Signalweg in Zellen auf der Ebene des Frizzled-Rezeptors reguliert.
Der Wnt-Weg ist entscheidend für die Embryogenese, die Differenzierung von Vorläuferzellen und unterstützt die Proliferation von neoplastischem Gewebe. Bei Krebs führt die Aktivierung des Wnt-Signalwegs zu einer erhöhten Transkription von Genen, die für Wachstum, Proliferation, Differenzierung, Apoptose, genetische Stabilität, Migration und Angiogenese wichtig sind. Der Wnt-Signalweg hat eine besondere Bedeutung bei Darmkrebs.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Sicherheitsdaten zusammen mit pharmakokinetischen Daten und Informationen über die Veränderungen in der Signalübertragung des WNT-Signalwegs nach der Verabreichung von Niclosamid beim Menschen zu erhalten. Diese Phase-I-Studie wird zukünftige Studien bei Patienten mit fortgeschrittenerem Krebs und anderen Krebsarten mit Dysregulation des Wnt-Signalwegs unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Dickdarm-Adenokarzinoms mit geplanter chirurgischer Resektion frühestens 7 Tage nach dem voraussichtlichen Datum des Beginns der Studienmedikation. Patienten mit Rektumkarzinom, die keine präoperative Radiochemotherapie erhalten, sind ebenfalls förderfähig.
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 %
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Angemessene hämatologische Funktion mit ANC > 1500/Mikroliter, Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert oder verwendet werden Erythropoietin, um dieses Niveau zu erreichen), Thrombozyten ≥ 100.000/Mikroliter; INR <1,5, PTT <1,5X ULN
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion mit Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl, Bilirubin < 1,5 mg/dl (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms, das Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl zulässt), ALT und AST ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts.
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben, die die Richtlinien des Institutional Review Board erfüllt.
- Möglichkeit, gemäß diesem Protokoll zur angemessenen Nachsorge zum Duke University Medical Center zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitiger zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie sind ausgeschlossen
- Bekannte aktive Hirn- oder leptomeningeale Metastasen (definiert als symptomatische Metastasen) oder fortgesetzter Bedarf an Glucocorticoiden für Hirn- oder leptomeningeale Metastasen. Behandelte, asymptomatische Metastasen sind zulässig, vorausgesetzt, der Patient war mindestens 1 Monat vor Tag 1 der Studienmedikation ohne Steroide.
- Patienten mit schweren interkurrenten chronischen oder akuten Erkrankungen wie Herzerkrankungen (NYHA-Klasse III oder IV), Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die vom Hauptprüfarzt als ungerechtfertigt hohes Risiko für die Behandlung mit Prüfpräparaten angesehen werden.
- Patienten mit einem medizinischen oder psychologischen Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls sollten ausgeschlossen werden.
- Gleichzeitige (oder innerhalb der letzten 5 Jahre) zweite maligne Erkrankung außer hellem Hautkrebs, zervikalem Karzinom in situ, kontrolliertem oberflächlichem Blasenkrebs oder anderem Karzinom in situ, das behandelt wurde.
- Vorhandensein einer bekannten aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich: einer Harnwegsinfektion, HIV oder Virushepatitis.
- Patienten mit vorheriger Anwendung von Niclosamid oder Allergien gegen Niclosamid werden vom Protokoll ausgeschlossen.
- Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-, CYP 1A2- oder CYP2C9-Substrate (siehe http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/main-table).
- Schwangere und stillende Frauen sollten von dem Protokoll ausgeschlossen werden, da diese Forschung unbekannte und schädliche Auswirkungen auf ein ungeborenes Kind oder auf Kleinkinder haben kann. Wenn die Patientin sexuell aktiv ist, muss die Patientin zustimmen, während der Behandlung und für einen Zeitraum von 12 Monaten nach der letzten Dosis von Niclosamid eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Es ist nicht bekannt, ob die in dieser Studie verwendete Behandlung die Spermien beeinflussen und möglicherweise einem Kind schaden könnte, das während dieser Studie gezeugt werden könnte.
- Patienten mit vollständigem Darmverschluss oder Patienten mit hohem Risiko für eine GI-Perforation oder schwere Blutungen. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niclosamid
|
Niclosamid wird von Tag 1 bis 7 vor der Operation zur Resektion des Primärtumors morgens oral eingenommen.
Niclosamid-Tabletten müssen vor dem Schlucken gut gekaut werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 5 TAGE
|
Die NCI Common Toxicity Criteria Version 4.0 wird verwendet, um unerwünschte Ereignisse einzustufen, um die dosisbegrenzende Toxizität für Sicherheitsmaßnahmen zu bestimmen
|
5 TAGE
|
|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 30 TAGE
|
Die NCI Common Toxicity Criteria Version 4.0 wird verwendet, um unerwünschte Ereignisse einzustufen, um die dosisbegrenzende Toxizität für Sicherheitsmaßnahmen zu bestimmen
|
30 TAGE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Niclosamid-Blutspiegel
Zeitfenster: 1 TAG
|
1 TAG
|
|
Niclosamid-Blutspiegel
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
|
Niclosamid-Blutspiegel
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Antiinfektiva
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Niclosamid
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00066964
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmkrebs
-
Universitätsmedizin MannheimBeendetColo-Colon Anastomosen | Ileokolonische AnastomosenDeutschland
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfBeendetWundendoskopisch, Dickdarm | Nach Polypenresektion, ColonDeutschland
-
Nihon Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenMagenkrebs | Magenadenom | Colon Nos Polypektomie tubuläres AdenomJapan
-
Shoichi Fujii, MD, PhDUnbekanntBösartige Neubildung des Colon transversum | Bösartige Neubildung des absteigenden DickdarmsJapan
-
Istituto Clinico HumanitasNuovo Regina Margherita HospitalUnbekanntDarmkrebs | Colon Nos Polypektomie tubuläres Adenom | Gezackte AdenomeItalien
-
Istituto Clinico HumanitasSan Gerardo Hospital; Azienda Ospedaliero Universitaria Maggiore della CaritaAbgeschlossenBlutung | Dickdarmpolypen | Komplikationen | Polyp des Dickdarms | Colon Nos Polypektomie tubuläres AdenomItalien
-
The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical...AbgeschlossenLungenverletzung | Dexmedetomidin | Rektale Tumoren | Chirurgie, Laparoskopie | Tumor des Colon sigmoideumChina
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterHarvard University; Broad Institute of MIT and HarvardAktiv, nicht rekrutierendLynch-Syndrom | Hereditäre Colon-Polyposis-SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Niclosamid
-
TFF Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
University of BaghdadRekrutierungCovid-19 | SARS-PneumonieIrak
-
Imuneks Farma ilac San. Tic. A.S.Unbekannt
-
Charité Research Organisation GmbHBayerBeendet
-
Stanford UniversityThe Leukemia and Lymphoma Society; CURE Childhood Cancer, Inc.; Pediatric Cancer...RekrutierungAkute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityRekrutierung
-
First Wave Bio, Inc.BeendetColitis ulcerosa | Ulzerative Proktitis | Ulzerative ProktosigmoiditisItalien
-
Charite University, Berlin, GermanyCenter for Molecular MedicineUnbekannt