- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02689349
Esteem-Studie zur Einschreibung neuer Probanden nach der Zulassung
1. Juni 2022 aktualisiert von: Envoy Medical Corporation
Esteem Totally Implantable Hearing System: Einschreibung neuer Probanden nach Zulassungsstudie
Die neue Einschreibungsstudie nach der Zulassung soll die Sicherheit und Wirksamkeit des vollständig implantierbaren Hörsystems Esteem bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Hörverlust bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit des vollständig implantierbaren Hörsystems Esteem (im Folgenden Esteem genannt) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Hörverlust.
Fragen:
Folgende Fragen sind zu beantworten:
- Ist Esteem auch nach einem Jahr Nachbeobachtung wirksam?
- Ist Esteem auch nach einem Jahr Nachuntersuchung sicher?
- Liegt die Inzidenz einer Fazialisparese/-lähmung nach einem Monat Nachbeobachtung nicht über 7 %?
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
117
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Alabama
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Madison, Alabama, Vereinigte Staaten, 35758
- North Alabama ENT Associates
-
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California
-
Los Altos, California, Vereinigte Staaten, 94022
- Pacific Hearing Service
-
-
Florida
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
- Ear, Nose, & Throat Associates of South Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
- Ear Consultants of Georgia
-
-
Illinois
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60157
- Loyola Center for Hearing
-
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Oklahoma
-
Norman, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73072
- Oklahoma Otolaryngology Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt
- Der Proband versteht die Art des Eingriffs und hat vor dem Eingriff das Einverständnisformular des Probanden unterzeichnet
- Der Proband ist bereit und in der Lage, die vorgeschriebenen Nachuntersuchungen einzuhalten und versteht die audiologischen Testverfahren und die Verwendung des Esteem®-Systems.
- Das Subjekt hat einen mittelschweren bis schweren Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlust im zu implantierenden Ohr, definiert durch den durchschnittlichen Reinton-Luftleitungsschwellenwert.
- Der Proband hat einen maximalen Wert für die Worterkennung ohne Unterstützung von mindestens 40 % bei aufgezeichneter Wiedergabe unter Verwendung einer phonetisch ausgewogenen Wortliste bei SRT + 40 Dezibel (dB) oder bei maximal tolerierbarer Präsentationslautstärke.
- Der Proband ist ein aktueller Benutzer eines ordnungsgemäß funktionierenden und angemessen sitzenden Hörgeräts, das seit mindestens einem (1) Monat im Ohr implantiert werden soll.
- Das Subjekt verfügt über eine normal funktionierende Eustachische Röhre
- Die Person hat ein normales Trommelfell
- Das Subjekt hat eine normale Mittelohranatomie
- Das Subjekt verfügt über ausreichend Platz für das Esteem®-Systemimplantat, bestimmt durch Feinschnitt-CT-Scan des Schläfenbeins
- Der Proband ist ein Muttersprachler der englischen Sprache.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von chronischen Mittelohrentzündungen, Innenohrerkrankungen oder wiederkehrendem Schwindel, die eine Behandlung erfordern, sowie Erkrankungen wie Mastoiditis, Hydrops oder Menière-Syndrom oder -Krankheit nach der Pubertät
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Otitis externa oder ein Ekzem im äußeren Gehörgang und der Prüfer geht davon aus, dass dies Auswirkungen auf die Implantation des Esteem®-Systems haben wird
- Das Subjekt hat ein Cholesteatom oder eine destruktive Mittelohrerkrankung
- Aufgrund anderer Erkrankungen beträgt die Lebenserwartung des Probanden weniger als zwei (2) Jahre
- Das Subjekt hat retrocochleäre oder zentrale Hörstörungen
- Es ist bekannt, dass das Subjekt an einer psychischen, entwicklungsbedingten, körperlichen oder emotionalen Störung leidet, die nach Ansicht des Untersuchers die Operation oder die Nachuntersuchung beeinträchtigen würde
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte mit schwankendem Luftleitungs- und/oder Knochenleitungshörverlust über einen Zeitraum von einem Jahr von 15 dB in beide Richtungen bei 2 oder mehr Frequenzen (von 500–4000 Hz).
- Das Subjekt hat aus unbekannter Ursache einen plötzlichen Hörverlust
- Der Patient hat in der Vergangenheit einen Tinnitus mit Behinderungen, der als Tinnitus definiert ist, der einer Behandlung bedarf.
- Der Proband ist nicht in der Lage, audiologische Tests angemessen durchzuführen
- Der Proband leidet unter einer Krankheit oder befindet sich in einer Behandlung, die die Heilung beeinträchtigen könnte, und der Prüfer ist nicht davon überzeugt, dass der Proband ein geeigneter Kandidat für die Studie ist.
- Der Proband leidet an Diabetes, der mit Medikamenten oder Diät nicht gut kontrolliert werden kann, und der Prüfer ist nach bestem ärztlichen Ermessen nicht davon überzeugt, dass der Proband ein guter Kandidat für die Studie wäre
- Die Testperson ist zum Zeitpunkt der Geräteimplantation schwanger
- Das Subjekt weist eine Vorgeschichte der Keloidbildung auf
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Silikonkautschuk, Polyurethan, Edelstahl, Titan und/oder Gold
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Potenzielle Probanden zur Wertschätzung von Implantaten
Die Probanden wurden ein Jahr lang hinsichtlich der Endpunkte Sicherheit und Wirksamkeit beobachtet
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Den Probanden, die die Indikationen erfüllen, wird das Esteem Totally Implantable Hearing System implantiert
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Sonstiges: Esteem Implant Retrospektive Übersichtsthemen
Probanden, die durch retrospektive Diagrammüberprüfung ausschließlich sicherheitsrelevante Endpunktdaten bereitstellen, die zu den Sicherheitsdaten potenzieller Probanden hinzugefügt werden
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Den Probanden, die die Indikationen erfüllen, wird das Esteem Totally Implantable Hearing System implantiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Sprachempfangsschwelle (SRT)
Zeitfenster: Änderung der SRT von Baseline Aided auf 10 Monate nach der Aktivierung mit Esteem
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Vergleich der Sprachempfangsschwelle (SRT) mit dem Esteem-System im Vergleich zum Zustand vor der Implantation.
Die SRT hängt mit der Hörempfindlichkeit zusammen; Niedrigere Zahlen deuten auf bessere Ergebnisse hin.
Hier wird der Unterschied in dB angegeben; Positive Werte deuten auf eine Verbesserung (niedrigere SRT) mit dem Esteem im Vergleich zum Hörgerät vor der Implantation hin.
Für diese Maßnahme gibt es keine spezifischen Mindest- oder Höchstwerte.
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Änderung der SRT von Baseline Aided auf 10 Monate nach der Aktivierung mit Esteem
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Änderung des Worterkennungswerts (WRS)
Zeitfenster: Änderung des WRS von Baseline Aided auf 10 Monate nach der Aktivierung mit Esteem
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Vergleich des Worterkennungs-Scores mit dem Esteem im Vergleich zum Zustand vor der Implantation.
Für WRS bedeutet ein höherer Wert ein besseres Ergebnis.
Hier wird die Differenz in % korrekt angegeben; Positive Ergebnisse deuten auf eine bessere Leistung mit dem Esteem im Vergleich zum Hörgerät vor der Implantation hin.
Die Punktzahlen für diesen Test liegen zwischen 0 und 100 %.
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Änderung des WRS von Baseline Aided auf 10 Monate nach der Aktivierung mit Esteem
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Häufigkeit von SADEs, Geräteausfällen und -austausch
Zeitfenster: Inzidenz 10 Monate nach der Aktivierung
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Die Analyse des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Geräteeffekte (Serious Adverse Device Effects, SADEs) sowie von Geräteausfällen und -austausch
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Inzidenz 10 Monate nach der Aktivierung
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Häufigkeit von Gesichtsparesen/Lähmungen
Zeitfenster: Inzidenz einen Monat nach der Operation
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Die Analyse der Inzidenz von Fazialisparesen/-lähmungen nach einem Monat Nachbeobachtung
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Inzidenz einen Monat nach der Operation
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Änderung der Knochenleitungsschwelle (BCT) bei 500 Hz
Zeitfenster: Änderung der BCT vom Ausgangswert bis 10 Monate nach der Aktivierung
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Vergleich der Knochenleitungsschwelle (BC) bei 500 Hz nach der Aktivierung im Vergleich zur BC-Schwelle vor der Implantation.
Die Veränderung der Knochenleitung wird verwendet, um festzustellen, ob die Restfunktion der Cochlea nach der Implantation des Esteem nachgelassen hat.
Positive Zahlen weisen auf höhere (d. h. schlechtere) Knochenleitungsschwellen nach der Implantation im Vergleich zu vor der Implantation hin.
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Änderung der BCT vom Ausgangswert bis 10 Monate nach der Aktivierung
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Änderung der Knochenleitungsschwelle (BCT) bei 1000 Hz
Zeitfenster: Änderung der BCT vom Ausgangswert bis 10 Monate nach der Aktivierung
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Änderung der BCT vom Ausgangswert bis 10 Monate nach der Aktivierung.
Die Veränderung der Knochenleitung wird verwendet, um festzustellen, ob die Restfunktion der Cochlea nach der Implantation des Esteem nachgelassen hat.
Positive Zahlen weisen auf höhere (d. h. schlechtere) Knochenleitungsschwellen nach der Implantation im Vergleich zu vor der Implantation hin.
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Änderung der BCT vom Ausgangswert bis 10 Monate nach der Aktivierung
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Änderung der Knochenleitungsschwelle (BCT) bei 2000 Hz
Zeitfenster: Änderung der BCT vom Ausgangswert bis 10 Monate nach der Aktivierung
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Änderung der BCT vom Ausgangswert bis 10 Monate nach der Aktivierung.
Die Veränderung der Knochenleitung wird verwendet, um festzustellen, ob die Restfunktion der Cochlea nach der Implantation des Esteem nachgelassen hat.
Positive Zahlen weisen auf höhere (d. h. schlechtere) Knochenleitungsschwellen nach der Implantation im Vergleich zu vor der Implantation hin.
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Änderung der BCT vom Ausgangswert bis 10 Monate nach der Aktivierung
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Änderung der Knochenleitungsschwelle (BCT) bei 4000 Hz
Zeitfenster: Änderung der BCT vom Ausgangswert bis 10 Monate nach der Aktivierung
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Änderung der BCT vom Ausgangswert bis 10 Monate nach der Aktivierung.
Die Veränderung der Knochenleitung wird verwendet, um festzustellen, ob die Restfunktion der Cochlea nach der Implantation des Esteem nachgelassen hat.
Positive Zahlen weisen auf höhere (d. h. schlechtere) Knochenleitungsschwellen nach der Implantation im Vergleich zu vor der Implantation hin.
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Änderung der BCT vom Ausgangswert bis 10 Monate nach der Aktivierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der subjektiven Lebensqualität, gemessen mit dem abgekürzten Profil des Hörgerätenutzens oder APHAB (Global Score)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline Aided zu 10 Monate nach der Aktivierung mit Esteem
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Lebensqualität gemessen mit dem APHAB-Vergleich zwischen dem Zustand vor der Implantation und 10 Monaten nach der Aktivierung.
Im Allgemeinen weist eine niedrigere Punktzahl auf eine bessere Leistung hin.
Der Bewertungsbereich für jede Unterskala (einschließlich der hier angegebenen globalen Bewertung) liegt zwischen 1 und 99.
Hier wird der mittlere Unterschied in der Nutzenbewertung zwischen dem Esteem-Implantat und dem Zustand vor der Implantation angegeben.
Ein positiver Differenzwert weist auf einen höheren Nutzen des Esteem hin.
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Wechsel von Baseline Aided zu 10 Monate nach der Aktivierung mit Esteem
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Ergebnisse des Fragebogens zur Wertschätzung
Zeitfenster: 10 Monate nach der Aktivierung mit Esteem
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Sammeln von Feedback und Kommentaren der Probanden zur Verwendung des Esteem-Systems durch Probandenbewertungen von Fragebogenelementen, die sich insbesondere auf Faktoren wie die Klarheit des Klangs, die Fähigkeit des Benutzers, Sprache bei Hintergrundgeräuschen zu verstehen, die Natürlichkeit des Klangs, Vorteile des Systems usw. konzentrieren . – im Vergleich zum Zustand vor der Implantation.
Die Probanden bewerteten jedes Element mit der Wertschätzung als „Ist viel schlechter“, „Etwas schlechter“, „Ist ungefähr gleich“, „Ist etwas besser“ oder „Ist viel besser“.
Hier wird die kumulierte Anzahl der Befragten angegeben, die für die jeweilige Frage „Gleich“, „Etwas besser“ oder „Viel besser“ angegeben haben.
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10 Monate nach der Aktivierung mit Esteem
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sam Marzo, MD, Loyola Center for Hearing, Woodridge IL
- Hauptermittler: John Li, MD, Jupiter Medical Center, Jupiter FL
- Hauptermittler: Deborah Clark, AuD, Pacific Hearing Service, Los Altos CA
- Hauptermittler: Wayne Berryhill, MD, Oklahoma Otolaryngology Associates
- Hauptermittler: Sanjay Bhansali, MD, Ear Consultants of Georgia
- Hauptermittler: Abraham Jacob, MD, University of Arizona Ear Institute
- Hauptermittler: Elizabeth Toh, MD, Lahey Hospital & Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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