- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02691013
Der Einfluss von Ramelteon auf Schlaf und Delirium bei Patienten, die sich einer pulmonalen Thrombendarteriektomie (PTE) unterziehen
1. Februar 2022 aktualisiert von: Robert L. Owens, University of California, San Diego
Es ist bekannt, dass Schlafentzug die Gehirnfunktion beeinträchtigt, wird jedoch bei den kranksten Patienten, einschließlich Patienten auf der Intensivstation nach einer größeren Operation, oft ignoriert.
Bei diesen Patienten können auch die Melatoninspiegel verändert sein.
Melatonin ist ein im Gehirn ausgeschüttetes Hormon, das den Schlaf-Wach- oder circadianen Zyklus des Körpers aufrechterhält.
Die Forscher wollen testen, ob sich die Verbesserung der Schlafqualität auf das Risiko der Entwicklung von Verwirrtheit (Delir) bei Patienten auswirkt, denen ein Gerinnsel aus der Lunge entfernt wurde (Operation am offenen Herzen).
Um die Schlafqualität zu verbessern, werden die Forscher eine Studie mit Ramelteon durchführen, einem Medikament, das die Aktivität von Melatonin nachahmt, und seine Auswirkungen auf den Melatoninspiegel messen und den Schlaf überwachen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH), die für eine geplante PTE-Operation in die UCSD aufgenommen werden.
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Zirrhose jeglicher Ätiologie
- Aktuelle Anwendung eines atypischen Antipsychotikums, einschließlich Fluvoxamin (kontraindiziert mit Ramelteon)
- Jegliche Kontraindikation zur EEG-/Schlafaufzeichnung
- Nicht-Englisch sprechende (die Delirium-Fragebögen nicht ausfüllen können)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten erhalten jeden Abend eine Placebo-Tablette.
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ramelteon
Die Patienten erhalten Ramelteon 8 mg jeden Abend.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Delirs
Zeitfenster: Zweimal täglich für bis zu 10 Tage
|
Gemessen zweimal täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation unter Verwendung des Confusions Assessment Method-Instruments.
|
Zweimal täglich für bis zu 10 Tage
|
|
Gesamtdauer des Schlafs
Zeitfenster: Täglich für bis zu 10 Tage
|
Die Teilnehmer trugen für die Dauer ihres Aufenthalts auf der Intensivstation ein Aktigraphiegerät am Handgelenk.
Dieses Gerät misst kontinuierlich die Aktivität und schätzt so die Schlafzeit.
|
Täglich für bis zu 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Delirium
Zeitfenster: Zweimal täglich für bis zu 10 Tage
|
Gemessen zweimal täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation unter Verwendung des Confusion Assessment Method-Instruments
|
Zweimal täglich für bis zu 10 Tage
|
|
Average Daily Critical Care Pain Observation Tool (CPOT)
Zeitfenster: 10 Tage
|
durchschnittliches tägliches Schmerzniveau unter Verwendung der CPOT-Skala Die Teilnehmer können auf der CPOT-Skala Werte von 0 bis 6 erzielen, wobei 0 keine Schmerzen (ruhig, angenehm) und 6 erhebliche Schmerzen/Erregung bedeutet.
|
10 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
|
|
Messungen der Lichtqualität im Patientenzimmer
Zeitfenster: 3 Tage
|
Belichtungsmesser neben dem Bett im Patientenzimmer; Dieses Messgerät hat minutenlang die Lichtstärke in Lux gemessen und aufgezeichnet.
|
3 Tage
|
|
Messungen der Schallpegel im Patientenzimmer
Zeitfenster: 3 Tage
|
Schallmessgerät wurde in jedem Patientenzimmer neben dem Bett platziert.
Dieses Messgerät maß alle zwei Sekunden den Schallpegel in Dezibel und zeichnete ihn auf.
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Owens, 8686577118
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Aama T, Brymer C, Gutmanis I, Woolmore-Goodwin SM, Esbaugh J, Dasgupta M. Melatonin decreases delirium in elderly patients: a randomized, placebo-controlled trial. Int J Geriatr Psychiatry. 2011 Jul;26(7):687-94. doi: 10.1002/gps.2582. Epub 2010 Sep 15. Erratum In: Int J Geriatr Psychiatry. 2014 May;29(5):550.
- Bellapart J, Boots R. Potential use of melatonin in sleep and delirium in the critically ill. Br J Anaesth. 2012 Apr;108(4):572-80. doi: 10.1093/bja/aes035.
- Hatta K, Kishi Y, Wada K, Takeuchi T, Odawara T, Usui C, Nakamura H; DELIRIA-J Group. Preventive effects of ramelteon on delirium: a randomized placebo-controlled trial. JAMA Psychiatry. 2014 Apr;71(4):397-403. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2013.3320.
- Jaiswal SJ, Vyas AD, Heisel AJ, Ackula H, Aggarwal A, Kim NH, Kerr KM, Madani M, Pretorius V, Auger WR, Fernandes TM, Malhotra A, Owens RL. Ramelteon for Prevention of Postoperative Delirium: A Randomized Controlled Trial in Patients Undergoing Elective Pulmonary Thromboendarterectomy. Crit Care Med. 2019 Dec;47(12):1751-1758. doi: 10.1097/CCM.0000000000004004.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 151294
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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