- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02693379
Gebärmutterhalskrebs-Screening in Madagaskar mithilfe von Smartphone-Fotos und mobiler Telemedizin
Gebärmutterhalskrebs-Screening in Madagaskar: Verwendbarkeit mobiler Telemedizin zur Erkennung präkanzeröser Läsionen anhand von Smartphone-Fotos
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Gebärmutterhalskrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Frauen in Madagaskar. Hierzulande ist ein großflächiges zytologisches Screening auf Krebsvorstufen aufgrund des Mangels an Fachkräften und Infrastruktur kaum möglich. Die visuelle Inspektion des Gebärmutterhalses mit der Anwendung von 5 %iger Essigsäure (VIA) ist eine kostengünstige Alternative, aber sehr subjektiv, da sie von der Erfahrung des Untersuchers abhängt. Mobile Telemedizin ist ein vielversprechendes Instrument, um Laien im Gesundheitswesen in ländlichen Gebieten bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu unterstützen.
Ziel: Beurteilung, ob das Smartphone medizinisches Personal (vor Ort) unterstützen kann, und Bewertung der diagnostischen Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Gebärmutterhalsuntersuchung mit Smartphone-Fotos von VIA (D-VIA) im Vergleich zu konventioneller VIA bei Frauen, die positiv auf das humane Papillomavirus getestet wurden (HPV).
Material und Methode: Das Gesundheitspersonal vor Ort wird in VIA geschult. Vorab untersuchte HPV-positive Frauen werden zur VIA-Bewertung überwiesen, bei der digitale Bilder mit einem Smartphone (D-VIA) zur späteren Bewertung durch einen per Telemedizin verbundenen VIA-Spezialisten in Genf aufgenommen werden. Frauen mit positiven VIA-Ergebnissen werden bei Bedarf mit einer Kaltkoagulation behandelt. Histologische Ergebnisse gelten als Goldstandard. Die Ergebnisse werden mit dem Cohen-Kappa-Koeffizienten, dem Mcnemar-Test und der Bonferroni-Anpassung für mehrere Vergleiche analysiert, um die Leistung von D-VIA zu bewerten.
Erwartete Ergebnisse: Basierend auf den Ergebnissen dieses Projekts werden die Forscher ein Schulungs- und Qualitätssicherungsprogramm für Gesundheitsdienstleister für VIA entwickeln und so zu einer Ausweitung der Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs beitragen. Eine geeignete Triage durch VIA verringert nicht nur eine übermäßige Überweisungsrate, sondern auch eine übermäßige Behandlungsverzögerung, wodurch die Möglichkeit besteht, ein „Screening (HPV), siehe (VIA/D-VIA) und Behandlungsprogramm“ in einem oder zwei Besuchen durchzuführen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antsiranana
-
Ambanja, Antsiranana, Madagaskar
- Saint-Damien Health-Care Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 30-49 Jahre
- HPV-positiv
- Teilnahme am Programm zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, das vom Gesundheitszentrum Saint-Damien durchgeführt wird
- Versteht die Studienabläufe und stimmt der freiwilligen Teilnahme durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) zu.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Hysterektomie
- Bedingungen, die die Visualisierung des Gebärmutterhalses beeinträchtigen können
- Schwangerschaft > 20 Wochen
- Protokollstudie kann nicht eingehalten werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: D-VIA
Bei Frauen mit hohem HPV-Risiko (16, 18, 45, 31, 33, 35, 39, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68) wurde eine Untersuchung des Gebärmutterhalses mittels Anwendung von Essigsäure (VIA) und Sichtprüfung durchgeführt.
|
D-VIA-Bilder wurden während der Gebärmutterhalsuntersuchung mit einem Smartphone aufgenommen. Von allen Patienten wurden Biopsien und zytologische Proben entnommen und auf Goldstandard-Ergebnisse analysiert. Die Bilder wurden externen Experten gezeigt. Anschließend wurden D-VIA- und VIA-Diagnosen verglichen. Frauen, bei denen vor Ort eine pathologische Diagnose gestellt wurde, wurden im selben Beratungsgespräch entsprechend behandelt. Frauen, die später durch histopathologische Analysen als pathologisch diagnostiziert wurden, wurden gebeten, zur Behandlung in die Klinik zurückzukehren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der Sensitivität und Spezifität der VIA-Untersuchung (Kontrolle) und der digitalen VIA zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs und Krebsvorstufen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Sensitivität und Spezifität werden anhand histologischer Ergebnisse als Goldstandard berechnet.
Alle Läsionen vom Typ Cin2 und schlimmer werden als pathologisch betrachtet.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtübereinstimmung zwischen Diagnosen basierend auf der VIA-Untersuchung (Kontrolle) und Diagnosen für denselben Patienten basierend auf digitaler VIA.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Petignat, Professor, Hôpitaux universitaires de Genève
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferlay J, Shin HR, Bray F, Forman D, Mathers C, Parkin DM. Estimates of worldwide burden of cancer in 2008: GLOBOCAN 2008. Int J Cancer. 2010 Dec 15;127(12):2893-917. doi: 10.1002/ijc.25516.
- Marquardt K. [Correlation of cervical cytology and histology]. Pathologe. 2011 Nov;32(6):491-6. doi: 10.1007/s00292-011-1479-2. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-071
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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