- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02699944
Optimierung der CRT mit einer EKG-Weste
21. September 2021 aktualisiert von: Alan J. Bank, MD
Optimierung der kardialen Resynchronisationstherapie mit einer EKG-Weste
Trotz Fortschritten in der Implantattechnologie und verschiedenen Optimierungstechniken gibt es immer noch eine Non-Response-Rate von etwa 30 % auf die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT).
Diese Studie wird den potenziellen Nutzen einer Körperoberflächen-Mapping-Technologie zur Optimierung von CRT-Geräten in der chronisch suboptimalen Responder-Einstellung bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist einer der wichtigsten Fortschritte in der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz (HF).
Diese Therapie, auch als biventrikuläre Stimulation bekannt, verwendet Schrittmacherleitungen, um die Kontraktion der Wände innerhalb des linken Ventrikels (LV) und die Kontraktion des linken und des rechten Ventrikels zu synchronisieren.
Viele randomisierte Studien haben schlüssig gezeigt, dass die CRT die Symptome, die LV-Struktur und -Funktion, die Hospitalisierungsraten und das Überleben bei entsprechend ausgewählten Herzinsuffizienz-Patienten verbessert.
Nichtsdestotrotz werden ungefähr 30 % der CRT-Patienten „Non-Responder“ sein, da sie nach der Therapie nicht die erwartete klinische und/oder echokardiographische Verbesserung zeigen werden.
Eine entscheidende Komponente bei der Bewertung der CRT-Wirksamkeit während der Optimierungsklinik wird die Verwendung einer neuartigen Methode zur elektrokardiographischen Kartierung der Körperoberfläche sein, die von Medtronic entwickelt wird und die als EKG-Weste bezeichnet wird.
In diesem Vorschlag beschreiben wir eine Forschungsstudie zur Bewertung des potenziellen Nutzens der Verwendung der EKG-Weste als Teil einer CRT-Optimierungsstrategie für klinische und echokardiografische Ergebnisse (Herzgröße und -funktion) von Patienten, die eine klinische Standardversorgung in der UHVC CRT Optimization Clinic erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- United Heart & Vascular Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (oder ihre Erziehungsberechtigten) müssen bereit sein, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung und eine Datenschutzermächtigung (HIPPA) abzugeben
- Der Patient wird oder wird in der UHVC-CRT-Optimierungsklinik klinisch überwacht
- Dem Patienten wurde für mindestens 6 Monate ein CRT-Gerät implantiert
- Der Patient erhielt vor der CRT-Implantation ein Echokardiogramm
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- EF des Patienten ist derzeit ≥ 50 %
- Patienten, die schwanger sind
- Der Patient hat nicht verheilte/offene Wunden am Oberkörper und/oder hatte in der Vorgeschichte schwere allergische Reaktionen auf EKG-Gel/Elektrodenkleber
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CRT suboptimaler Responder
Patienten, die seit mindestens 6 Monaten eine CRT erhalten haben und die nach Meinung ihres Kardiologen nicht so gut angesprochen haben, wie sie könnten.
Die Ejektionsfraktion der Probanden beträgt trotz CRT immer noch <50 %.
Ein EKG-Westen-Optimierungsprotokoll wird als ein Aspekt verwendet, um die beste CRT-Programmierung für jeden einzelnen Probanden zu bestimmen.
|
Verwenden Sie im Rahmen eines standardmäßigen und klinisch indizierten CRT-Optimierungsverfahrens eine EKG-Weste als eine Modalität zum Sammeln von Informationen, um die beste Geräteprogrammierung zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens
Zeitfenster: 6 Monate nach Optimierung
|
6 Monate nach Optimierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie den Grad, in dem echokardiographische Messungen der LV-Funktion mit EKG-Westen-Messungen korrelieren
Zeitfenster: 6 Monate nach Optimierung
|
6 Monate nach Optimierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan J Bank, MD, Medical Director of Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. August 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
17. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 767654-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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