- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02702154
Hochfrequenz vs. Niederfrequenz vs. Schein-DMPFC-rTMS für Major Depression
29. März 2018 aktualisiert von: Jonathan Downar, University Health Network, Toronto
Eine randomisierte scheinkontrollierte Studie zur hoch- und niederfrequenten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation des dorsomedialen präfrontalen Kortex bei Major Depression
Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit und Verträglichkeit von 20 Hz vs. 1 Hz vs. Schein-repetitiver transkranieller Magnetstimulation, die auf den dorsomedialen präfrontalen Kortex abzielt und zweimal täglich über 15 Tage bei Patienten mit der Diagnose einer schweren depressiven Störung verabreicht wird.
Die Studie umfasst strukturelle und funktionelle MRT-, EEG- und Verhaltensmessungen, die vor, während und nach der Behandlung erhoben wurden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (Patient):
- Freiwillig und kompetent, der Behandlung zuzustimmen
- MINI bestätigte die Diagnose von MDD
- Ambulant
- Zwischen 18-65 Jahren
- Kein klinisches Ansprechen auf mindestens eine Pharmakotherapie oder Verhaltensbehandlung in der aktuellen Episode erreicht.
- Hatten in den letzten 4 Wochen vor dem Screening keine Erhöhung oder Einleitung von Psychopharmaka
- Muss sich an die Studienbewertung und den Interventionsplan halten.
- Bestehen Sie den TMS-Sicherheitsscreening-Fragebogen.
Ausschlusskriterien (Patient):
- Haben Sie gleichzeitig eine schwere instabile medizinische Erkrankung, einen Herzschrittmacher oder eine implantierte medizinische Pumpe
- Aktive Selbstmordabsicht haben
- Sind schwanger
- Eine lebenslange MINI-Diagnose einer bipolaren I- oder II-Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, schizophreniformen, wahnhaften Störung oder aktuelle psychotische Symptome haben eine MINI-Diagnose einer Zwangsstörung, einer posttraumatischen Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres) Angststörung (generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Panikstörung) oder Dysthymie, die von einem Studienleiter als primär eingestuft wurde und eine größere Beeinträchtigung verursacht als MDD
- rTMS für eine frühere Indikation aufgrund der potenziellen Gefährdung der Verblindung des Probanden erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochfrequenz-rTMS
20 Hz repetitive transkranielle Magnetstimulation des dorsomedialen präfrontalen Kortex, zweimal täglich, 5 Tage pro Woche für 3 Wochen
|
20 Hz aktive Stimulation, zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Niederfrequente rTMS
1 Hz repetitive transkranielle Magnetstimulation des dorsomedialen präfrontalen Kortex, zweimal täglich, 5 Tage pro Woche für 3 Wochen
|
1 Hz aktive Stimulation, zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein-rTMS
Schein-repetitive transkranielle Magnetstimulation des dorsomedialen präfrontalen Kortex, zweimal täglich, 5 Tage pro Woche für 3 Wochen
|
Scheinstimulation, zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HAM-D17-Score
Zeitfenster: Baseline, nach jeder Behandlungswoche (10 Sitzungen) und 2, 6 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Das Ergebnis wird anhand einer Änderung des HAM-D17-Scores vom Ausgangswert bis 2 Wochen nach der Behandlung gemessen.
Eine 50-prozentige Verbesserung des Scores wird als Reaktion auf rTMS angesehen.
Ein Endwert von < 8 wird als Remission kategorisiert.
|
Baseline, nach jeder Behandlungswoche (10 Sitzungen) und 2, 6 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: Baseline, nach jeder Behandlungswoche (10 Sitzungen) und 2, 6 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Baseline, nach jeder Behandlungswoche (10 Sitzungen) und 2, 6 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
|
Beck Angstinventar
Zeitfenster: Baseline, nach jeder Behandlungswoche (10 Sitzungen) und 2, 6 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Baseline, nach jeder Behandlungswoche (10 Sitzungen) und 2, 6 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle MRT im Ruhezustand
Zeitfenster: 1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff
|
10 min funktionelle MRT-Erfassung im Ruhezustand bei 3T
|
1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff
|
|
Elektroenzephalographie
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 (letzter Tag) der rTMS-Intervention
|
10 min Ruhezustand und aufgabenbasierte (Reaktionshemmung, Belohnungsempfindlichkeit) Akquisitionen
|
Tag 1 und Tag 15 (letzter Tag) der rTMS-Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Downar, MD PhD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-9276-A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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