- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02703649
Verabreichung einer einzelnen hochdosierten Letrozol zur Ovulationsinduktion
Verabreichung einer einzelnen hochdosierten Letrozol-Lösung zur Ovulationsinduktion – eine randomisierte kontrollierte Studie
Letrozol gilt als etablierte Behandlung zur Ovulationsinduktion. Das gebräuchlichste Protokoll ist eine tägliche Dosis von 2,5-7,5 mg, beginnend am 3.-5 .
Unser Ziel ist es, das Letrozol-Protokoll mit hoher Einzeldosis mit dem Protokoll mit täglicher niedriger Dosis zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Vor der Aufnahme in die Studie wird ein Screening vor der Studie durchgeführt, routinemäßige Fertilitätsbewertung: Körperliche Vorgeschichte einschließlich Fertilität und Vorgeschichte der Fertilitätsbehandlung. Labortests – Zyklustag 3 Hormonprofil (Estradiol, luteinisierendes Hormon, follikulär stimulierendes Hormon, Progesteron), Zyklustag 3 antrale Follikelzahl.
Eine Schwangerschaft wird durch einen Test auf humanes Choriongonadotropin an Tag 3 des Zyklus vor Beginn der Fruchtbarkeitsbehandlung ausgeschlossen.
Patienten mit polyzystischem Syndrom (PCOS) werden gemäß den Rotterdam-Kriterien 2003 definiert.
Eine prospektive randomisierte klinische Studie. PCOS-Patientinnen, die eine Ovulationsinduktion benötigen, werden prospektiv randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:
- 20-mg-Einzeldosis Letrozol an Tag 3 des Menstruationszyklus. Die Überwachung des Ansprechens umfasst die üblichen Messungen von Serum-Estradiol (E2), follikelstimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH), Progesteron (P) und transvaginalem Ultraschall zur Messung der Follikelzahl und Endometriumdicke. Die erste Überwachung findet an Tag 7 des Zyklus statt und der Rest der Überwachung wird entsprechend dem Ansprechen bestimmt.
- Tägliche Dosis von Letrozol 2,5 mg ab Tag 3 für 5 Tage. Die Überwachung des Ansprechens umfasst Serum-Estradiol (E2), follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Progesteron (P) und transvaginalen Ultraschall zur Messung der Follikelzahl und Endometriumdicke. Der erste Tag der Überwachung ist Tag 7 und der Rest der Überwachung wird entsprechend der Reaktion bestimmt.
Statistische Analyse
- Primäre Endpunktanalyse: Auswahl der Stichprobengröße Zum Nachweis der Nichtunterlegenheit mit einem Signifikanzniveau (Alpha) von 5 % und einer Power von 90 %, Standardabweichung von Ergebnis 1 und Nichtunterlegenheitsgrenze 1; die benötigte Stichprobengröße beträgt 36 Patienten in beiden Gruppen. Berechnung basierend auf Jolious SA-Formel.(7)
- Geplante Analyse
Primäre Ergebnisanalyse:
Vergleich der Anzahl der Follikel >15 mm am Tag des Eisprungs
Sekundäre Ergebnisanalyse:
Schwangerschaftsrate Vergleich zwischen den beiden Gruppen Östradiolspiegel am Tag des Eisprungs, der das ovarielle Überstimulationssyndrom auslöst Klinische Schwangerschaftsrate
Statistische Analyse :
Die verschiedenen Ergebnismaße werden als Zahlen und Raten ausgedrückt. Der Student-t-Test, der χ2-Test und die Varianzanalyse werden gegebenenfalls verwendet, um die verschiedenen Daten in den Studiengruppen zu analysieren. P-Wert kleiner als 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital, University of Toronto
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2K4
- Trio Fertility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS).
- BMI (Body-Mass-Index) von 18-35.
- Mindestens ein durchgängiger Eileiter nachgewiesen
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit geringer ovarieller Reaktion (nach Bologna-Kriterien)
- Blockierte Eileiter
- Schwangerschaft
- Vorhandensein eines klinisch signifikanten Gesundheitsproblems, so dass eine Behandlung mit Letrozol oder eine Schwangerschaft nicht im besten Interesse des Patienten wäre.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antiöstrogene
- Überempfindlichkeit gegen Letrozol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzelne Dosis
20-mg-Einzeldosis Letrozol an Tag 3 des Menstruationszyklus.
|
Nach der Entscheidung, Letrozol zur Ovulationsinduktion zu verwenden, holen wir die Einwilligung nach Aufklärung ein und teilen die Patientinnen randomisiert in 2 Gruppen ein. 20-mg-Einzeldosis von Letrozol am 3. Tag des Zyklus. Tägliche Dosis von 2,5 mg Letrozol ab Tag 3 für 5 Tage.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Tägliche Dosis
Tägliche Dosis von Letrozol 2,5 mg ab Tag 3 für 5 Tage.
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Nach der Entscheidung, Letrozol zur Ovulationsinduktion zu verwenden, holen wir die Einwilligung nach Aufklärung ein und teilen die Patientinnen randomisiert in 2 Gruppen ein. 20-mg-Einzeldosis von Letrozol am 3. Tag des Zyklus. Tägliche Dosis von 2,5 mg Letrozol ab Tag 3 für 5 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Follikel > 15 mm am Tag des Eisprungs
Zeitfenster: Der erste Tag der Überwachung ist der 7. Tag und der Rest der Überwachung wird entsprechend der Antwort bis zu 1 Monat festgelegt
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Der erste Tag der Überwachung ist der 7. Tag und der Rest der Überwachung wird entsprechend der Antwort bis zu 1 Monat festgelegt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Casper, MD, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- Siba0101
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