Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verabreichung einer einzelnen hochdosierten Letrozol zur Ovulationsinduktion

12. September 2021 aktualisiert von: Mount Sinai Hospital, Canada

Verabreichung einer einzelnen hochdosierten Letrozol-Lösung zur Ovulationsinduktion – eine randomisierte kontrollierte Studie

Letrozol gilt als etablierte Behandlung zur Ovulationsinduktion. Das gebräuchlichste Protokoll ist eine tägliche Dosis von 2,5-7,5 mg, beginnend am 3.-5 .

Unser Ziel ist es, das Letrozol-Protokoll mit hoher Einzeldosis mit dem Protokoll mit täglicher niedriger Dosis zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vor der Aufnahme in die Studie wird ein Screening vor der Studie durchgeführt, routinemäßige Fertilitätsbewertung: Körperliche Vorgeschichte einschließlich Fertilität und Vorgeschichte der Fertilitätsbehandlung. Labortests – Zyklustag 3 Hormonprofil (Estradiol, luteinisierendes Hormon, follikulär stimulierendes Hormon, Progesteron), Zyklustag 3 antrale Follikelzahl.

Eine Schwangerschaft wird durch einen Test auf humanes Choriongonadotropin an Tag 3 des Zyklus vor Beginn der Fruchtbarkeitsbehandlung ausgeschlossen.

Patienten mit polyzystischem Syndrom (PCOS) werden gemäß den Rotterdam-Kriterien 2003 definiert.

Eine prospektive randomisierte klinische Studie. PCOS-Patientinnen, die eine Ovulationsinduktion benötigen, werden prospektiv randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. 20-mg-Einzeldosis Letrozol an Tag 3 des Menstruationszyklus. Die Überwachung des Ansprechens umfasst die üblichen Messungen von Serum-Estradiol (E2), follikelstimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH), Progesteron (P) und transvaginalem Ultraschall zur Messung der Follikelzahl und Endometriumdicke. Die erste Überwachung findet an Tag 7 des Zyklus statt und der Rest der Überwachung wird entsprechend dem Ansprechen bestimmt.
  2. Tägliche Dosis von Letrozol 2,5 mg ab Tag 3 für 5 Tage. Die Überwachung des Ansprechens umfasst Serum-Estradiol (E2), follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Progesteron (P) und transvaginalen Ultraschall zur Messung der Follikelzahl und Endometriumdicke. Der erste Tag der Überwachung ist Tag 7 und der Rest der Überwachung wird entsprechend der Reaktion bestimmt.

Statistische Analyse

  • Primäre Endpunktanalyse: Auswahl der Stichprobengröße Zum Nachweis der Nichtunterlegenheit mit einem Signifikanzniveau (Alpha) von 5 % und einer Power von 90 %, Standardabweichung von Ergebnis 1 und Nichtunterlegenheitsgrenze 1; die benötigte Stichprobengröße beträgt 36 Patienten in beiden Gruppen. Berechnung basierend auf Jolious SA-Formel.(7)
  • Geplante Analyse

Primäre Ergebnisanalyse:

Vergleich der Anzahl der Follikel >15 mm am Tag des Eisprungs

Sekundäre Ergebnisanalyse:

Schwangerschaftsrate Vergleich zwischen den beiden Gruppen Östradiolspiegel am Tag des Eisprungs, der das ovarielle Überstimulationssyndrom auslöst Klinische Schwangerschaftsrate

Statistische Analyse :

Die verschiedenen Ergebnismaße werden als Zahlen und Raten ausgedrückt. Der Student-t-Test, der χ2-Test und die Varianzanalyse werden gegebenenfalls verwendet, um die verschiedenen Daten in den Studiengruppen zu analysieren. P-Wert kleiner als 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Mount Sinai Hospital, University of Toronto
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2K4
        • Trio Fertility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS).
  • BMI (Body-Mass-Index) von 18-35.
  • Mindestens ein durchgängiger Eileiter nachgewiesen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit geringer ovarieller Reaktion (nach Bologna-Kriterien)
  • Blockierte Eileiter
  • Schwangerschaft
  • Vorhandensein eines klinisch signifikanten Gesundheitsproblems, so dass eine Behandlung mit Letrozol oder eine Schwangerschaft nicht im besten Interesse des Patienten wäre.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antiöstrogene
  • Überempfindlichkeit gegen Letrozol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Dosis
20-mg-Einzeldosis Letrozol an Tag 3 des Menstruationszyklus.
Nach der Entscheidung, Letrozol zur Ovulationsinduktion zu verwenden, holen wir die Einwilligung nach Aufklärung ein und teilen die Patientinnen randomisiert in 2 Gruppen ein. 20-mg-Einzeldosis von Letrozol am 3. Tag des Zyklus. Tägliche Dosis von 2,5 mg Letrozol ab Tag 3 für 5 Tage.
Andere Namen:
  • Femara
Aktiver Komparator: Tägliche Dosis
Tägliche Dosis von Letrozol 2,5 mg ab Tag 3 für 5 Tage.
Nach der Entscheidung, Letrozol zur Ovulationsinduktion zu verwenden, holen wir die Einwilligung nach Aufklärung ein und teilen die Patientinnen randomisiert in 2 Gruppen ein. 20-mg-Einzeldosis von Letrozol am 3. Tag des Zyklus. Tägliche Dosis von 2,5 mg Letrozol ab Tag 3 für 5 Tage.
Andere Namen:
  • Femara

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Follikel > 15 mm am Tag des Eisprungs
Zeitfenster: Der erste Tag der Überwachung ist der 7. Tag und der Rest der Überwachung wird entsprechend der Antwort bis zu 1 Monat festgelegt
Der erste Tag der Überwachung ist der 7. Tag und der Rest der Überwachung wird entsprechend der Antwort bis zu 1 Monat festgelegt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Casper, MD, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anovulation

Klinische Studien zur Letrozol

3
Abonnieren