Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Frühe Biomarker in zirkulierenden α 4β7 + T-Zellen zur Vorhersage des Ansprechens auf Vedolizumab bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.

26. Februar 2019 aktualisiert von: Lucia Marquez, Parc de Salut Mar

FRÜHE BIOMARKER IN ZIRKULIERENDEN α 4β7+ T-ZELLEN ZUR VORHERSAGE DES ANSPRECHENS AUF VEDOLIZUMB BEI PATIENTEN MIT ENTZÜNDLICHEN DARMERKRANKUNGEN

Hintergrund: Die Infiltration des GI durch T-Lymphozyten ist ein pathogener Mechanismus sowohl bei Colitis ulcerosa (UC) als auch bei Morbus Crohn (CD). Vedolizumab (VDZ) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der mit hoher Affinität an α4β7-Integrin bindet und die α4β7+-MAdCAM-1-Interaktion blockiert, wodurch ein Schlüsselschritt bei der T-Infiltration von GI-Lymphozyten blockiert wird. VDZ hat eine therapeutische Wirkung bei UC und MC gezeigt. Den Forschern fehlen immer noch adäquate Biomarker, um das klinische Ansprechen auf biologische Behandlungen vorherzusagen, insbesondere um invasive Verfahren zu vermeiden.

Ziel: Studie, ob zirkulierende CD4+ und CD8+ α4β7+ Gedächtnis-T-Lymphozyten und einige ihrer Oberflächenmarker molekulare Marker für das Ansprechen auf die VDZ-Behandlung bei Patienten mit UC und MC sein könnten.

Methoden: Prospektive (Pilot-)Studie mit 24 erwachsenen IBD-Patienten (12 CU-Patienten und 12 MC-Patienten (Patienten mit fistelbildender perianaler Erkrankung werden ausgeschlossen) mit aktiver Erkrankung und vorherigem Versagen einer Anti-TNFα-Behandlung, die eine Behandlung mit VDZ beginnt. Sie erhalten VDZ in Standardeinleitungs- (300 mg intravenös, 0-2-6 Wochen) und Erhaltungsschemata (300 mg intravenös, alle 8 Wochen).

Epidemiologische und klinische Daten von jedem Patienten werden prospektiv erfasst. Die Krankheitsaktivität in Woche 0, 2, 6 und 14 Wochen wird anhand validierter klinischer Scores, biologischer Parameter und fäkaler Biomarker bewertet.

In Woche 14 wird das Ansprechen auf die Behandlung durch Ileokoloskopie oder EnteroMRT beurteilt.

Peripheres Blut wird jedem Patienten zu Studienbeginn, vor der dritten VDZ-Infusion (6. Woche) und vor der ersten Erhaltungsdosis (14. Woche) entnommen.

Blutlymphozyten werden isoliert und eine mehrfarbige Durchflusszytometrie wird an gespeicherten zirkulierenden Gedächtnis-T-Zellen durchgeführt.

Prozentuale und absolute Werte zirkulierender CD4+- und CD8+-α4β7+-Gedächtnis-T-Lymphozyten sowie mehrerer Oberflächenmarker in Bezug auf ihren Aktivierungszustand (HLA-DR, CD25), den Th17-Phänotyp (IL23R, CCR6, intrazelluläres IL17A) und den Th1-Phänotyp (INFγ) werden angezeigt an α4β7+-Gedächtnis-T-Zellen bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

24 Erwachsene mit entzündlichen Darmerkrankungen (12 Patienten mit Colitis ulcerosa und 12 Patienten mit Chronischer Erkrankung mit aktiver Erkrankung und vorherigem Versagen einer Anti-TNFα-Behandlung (unzureichendes Ansprechen, Verlust des Ansprechens, Unverträglichkeit), Beginn der Behandlung mit Vedolizumab.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn Diagnose nach Lennard-Jones-Kriterien
  • Klinisch aktive Erkrankung, bestätigt durch endoskopische oder radiologische Kriterien Magnetresonanzbild (MRT)
  • >18 Jahre
  • Intoleranter, refraktärer oder sekundärer Verlust des Ansprechens auf eine Behandlung mit Anti-Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) alfa.

Ausschlusskriterien:

  • Morbus Crohn mit perianaler Erkrankung
  • Aktive Tuberkulose
  • Aktuelle Infektionen (einschließlich Clostridium difficile und Cytomegalovirus)
  • Vorgeschichte von Krebs, einschließlich hämatologischer Malignität und solider Tumoren innerhalb von 5 Jahren
  • Geschichte der demyelinisierenden Krankheit
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mit Vedolizumab behandelte Patienten
Verabreichung von intravenösem Vedolizumab bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Oberflächen- und Th17-Phänotypmarker in T-Lymphozyten als Response-Prädiktoren
Zeitfenster: Von der Arzneimittelverabreichung bis zur 14. Woche.
Von der Arzneimittelverabreichung bis zur 14. Woche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Oberflächen- und Th17-Phänotypmarker in T-Lymphozyten als Prädiktoren für anhaltende Remission
Zeitfenster: Von der Arzneimittelverabreichung (14. Woche) bis zu 12 Monaten.
Von der Arzneimittelverabreichung (14. Woche) bis zu 12 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankung

Klinische Studien zur Vedolizumab

3
Abonnieren