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Erstmalige Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von MTL-CEBPA bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (OUTREACH)

24. November 2023 aktualisiert von: Mina Alpha Limited

Eine erste am Menschen durchgeführte, multizentrische, offene klinische Phase-1a/b-Studie mit dem RNA-Oligonukleotid-Medikament MTL-CEBPA zur Untersuchung seiner Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs

Die Studie MNA-3521-011 ist eine multizentrische, unverblindete, erstmalig am Menschen durchgeführte klinische Dosis-/Dosishäufigkeits-Eskalationsstudie der Phase 1a/b, gefolgt von einem Kohortenerweiterungsteil. MTL-CEBPA wird Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom und Leberzirrhose als Monotherapie oder in Kombination mit Sorafenib verabreicht. Alle Teilnehmer gelten als ungeeignet für eine Lebertumorresektion und/oder sind refraktär gegenüber Strahlentherapie und anderen lokoregionären Therapien.

MTL-CEBPA besteht aus einer doppelsträngigen RNA, die in ein liposomales SMARTICLES®-Nanopartikel formuliert ist, und wurde entwickelt, um das CEBPA-Gen zu aktivieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • National University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Cambridge University Hospitals NHS Trust
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • The Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London Hospitals Nhs Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Imperial College Healthcare NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • The Royal Free London NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's and St. Thomas' NHS Foundation Trust
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes HCC mit Zirrhose aufgrund von Hepatitis B, Hepatitis C, alkoholbedingter Lebererkrankung oder einer anderen Ätiologie ODER Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes HCC aufgrund von NASH mit oder ohne Zirrhose
  • Der Patient gilt als ungeeignet für eine Lebertumorresektion und/oder ist refraktär gegenüber Strahlentherapie und anderen lokoregionären Therapien
  • Mindestens eine messbare Läsion mit einer Zielläsionsgröße ≥ 1,0 cm, gemessen mittels MRT oder CT
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Child-Pugh Klasse A oder B (bis B7)
  • Berechtigt, sich vor und nach der Behandlung vorgeschriebenen Biopsien zu unterziehen
  • Akzeptable Laborparameter, nachgewiesen durch:

    • Blutplättchen ≥ 70 x 10^9/L
    • Serumalbumin > 26 g/L
    • ALT und AST ≤ 5 x ULN
    • Bilirubin ≤ 50 µmol/l
    • WBC ≥ 2,0 x 10^9/L, Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Prothrombinzeit (PT) < 20 Sekunden
  • Akzeptable Nierenfunktion wie gezeigt durch:

    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb der letzten 28 Tage mit TACE oder Chemotherapie behandelt wurden
  • Frühere Prüfpräparate innerhalb der letzten 30 Tage
  • Grad > 1 Vorbehandlungsbedingte Toxizitäten (außer Alopezie) zum Zeitpunkt des Screenings
  • Patienten mit klinisch signifikantem Krebs-Aszites
  • Jede Blutung aus Ösophagusvarizen oder andere unkontrollierte Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn der Studienbehandlung
  • Patienten mit Blutungen oder gastrointestinaler Perforation in der Vorgeschichte
  • Patienten, denen innerhalb der letzten 7 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Serumalbumin verabreicht wurde
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), Knochen oder Bauchfell
  • Patienten mit einer deutlichen Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn, definiert als wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls von ≥ 450 ms (Männer) und ≥ 460 ms (Frauen) unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel
  • Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz, die als höher als die Klasse I der New York Heart Association (NYHA) charakterisiert ist, oder andere klinisch signifikante Herzanomalien (einschließlich Myokardinfarkt in der Vorgeschichte), einschließlich stabiler Anomalien.
  • Größere Operation innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung
  • Patienten mit Organtransplantationen oder Herzoperationen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Sepsis, ineffektiver Gallendrainage mit oder ohne Cholangitis, obstruktiver Gelbsucht oder Enzephalopathie beim Screening-Besuch oder innerhalb der letzten zwei Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
  • Nachweis einer spontanen bakteriellen Peritonitis oder Nierenversagens oder allergischer Reaktionen auf den Wirkstoff oder Hilfsstoff beim Screening-Besuch oder innerhalb der letzten zwei Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Sorafenib oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Auftreten einer Sorafenib- oder Lenvatinib-bedingten Toxizität Grad 3 oder höher während einer Behandlung mit Sorafenib/Lenvatinib vor Studieneinschluss gemäß den Toxizitätskriterien (NCI CTCAE v 5.0)
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MTL-CEBPA-Monotherapie
MTL-CEBPA wird wöchentlich, zweimal wöchentlich oder dreimal wöchentlich über 3 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Woche Ruhe, was einen 28-Tage-Zyklus definiert.
Intravenöse Verabreichung
Experimental: MTL-CEBPA & Sorafenib (Kombination)
MTL-CEBPA wird wöchentlich oder zweimal wöchentlich in Kombination mit Sorafenib über einen Zeitraum von drei Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Ruhepause, die einen 28-Tage-Zyklus definiert.
Intravenöse Verabreichung
Sorafenib-Tabletten
Experimental: MTL-CEBPA und Sorafenib (sequentiell)
MTL-CEBPA wird wöchentlich oder zweimal wöchentlich über 2 Zyklen (28-Tage-Zyklus) verabreicht, gefolgt von 2 Zyklen Sorafenib
Intravenöse Verabreichung
Sorafenib-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 – Auftreten von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: Während Zyklus 1 (28 Tage) der Behandlung über 15 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
Während Zyklus 1 (28 Tage) der Behandlung über 15 Monate
Teil 2 – Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von RECIST 1.1 und mRECIST bei Patienten, die mit MTL-CEBPA in Kombination mit Sorafenib behandelt wurden
Zeitfenster: Achtwöchentliche Intervalle bis zum Tod, bewertet für 100 Wochen
Erhöhung oder Verringerung der Tumormessung unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Berichten
Achtwöchentliche Intervalle bis zum Tod, bewertet für 100 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 2 – Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung von MTL-CEBPA mit Sorafenib, bewertet anhand der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, eingestuft nach Toxizitätskriterien (NCI CTCAE v 5.0) und kategorisiert nach Körpersystem
Zeitfenster: Am Ende jedes Behandlungszyklus (28 Tage), bewertet über 15 Monate
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
Am Ende jedes Behandlungszyklus (28 Tage), bewertet über 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Debashis Sarker, MBChB, MRCP, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust and King's College London
  • Studienleiter: Professor Nagy Habib, FRCS, Mina Alpha Limited

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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