- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02716012
Erstmalige Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von MTL-CEBPA bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (OUTREACH)
Eine erste am Menschen durchgeführte, multizentrische, offene klinische Phase-1a/b-Studie mit dem RNA-Oligonukleotid-Medikament MTL-CEBPA zur Untersuchung seiner Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs
Die Studie MNA-3521-011 ist eine multizentrische, unverblindete, erstmalig am Menschen durchgeführte klinische Dosis-/Dosishäufigkeits-Eskalationsstudie der Phase 1a/b, gefolgt von einem Kohortenerweiterungsteil. MTL-CEBPA wird Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom und Leberzirrhose als Monotherapie oder in Kombination mit Sorafenib verabreicht. Alle Teilnehmer gelten als ungeeignet für eine Lebertumorresektion und/oder sind refraktär gegenüber Strahlentherapie und anderen lokoregionären Therapien.
MTL-CEBPA besteht aus einer doppelsträngigen RNA, die in ein liposomales SMARTICLES®-Nanopartikel formuliert ist, und wurde entwickelt, um das CEBPA-Gen zu aktivieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Singapore, Singapur
- National University Hospital
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge University Hospitals NHS Trust
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- The Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals Nhs Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- The Royal Free London NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St. Thomas' NHS Foundation Trust
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes HCC mit Zirrhose aufgrund von Hepatitis B, Hepatitis C, alkoholbedingter Lebererkrankung oder einer anderen Ätiologie ODER Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes HCC aufgrund von NASH mit oder ohne Zirrhose
- Der Patient gilt als ungeeignet für eine Lebertumorresektion und/oder ist refraktär gegenüber Strahlentherapie und anderen lokoregionären Therapien
- Mindestens eine messbare Läsion mit einer Zielläsionsgröße ≥ 1,0 cm, gemessen mittels MRT oder CT
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Child-Pugh Klasse A oder B (bis B7)
- Berechtigt, sich vor und nach der Behandlung vorgeschriebenen Biopsien zu unterziehen
Akzeptable Laborparameter, nachgewiesen durch:
- Blutplättchen ≥ 70 x 10^9/L
- Serumalbumin > 26 g/L
- ALT und AST ≤ 5 x ULN
- Bilirubin ≤ 50 µmol/l
- WBC ≥ 2,0 x 10^9/L, Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Prothrombinzeit (PT) < 20 Sekunden
Akzeptable Nierenfunktion wie gezeigt durch:
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten 28 Tage mit TACE oder Chemotherapie behandelt wurden
- Frühere Prüfpräparate innerhalb der letzten 30 Tage
- Grad > 1 Vorbehandlungsbedingte Toxizitäten (außer Alopezie) zum Zeitpunkt des Screenings
- Patienten mit klinisch signifikantem Krebs-Aszites
- Jede Blutung aus Ösophagusvarizen oder andere unkontrollierte Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn der Studienbehandlung
- Patienten mit Blutungen oder gastrointestinaler Perforation in der Vorgeschichte
- Patienten, denen innerhalb der letzten 7 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Serumalbumin verabreicht wurde
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), Knochen oder Bauchfell
- Patienten mit einer deutlichen Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn, definiert als wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls von ≥ 450 ms (Männer) und ≥ 460 ms (Frauen) unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel
- Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz, die als höher als die Klasse I der New York Heart Association (NYHA) charakterisiert ist, oder andere klinisch signifikante Herzanomalien (einschließlich Myokardinfarkt in der Vorgeschichte), einschließlich stabiler Anomalien.
- Größere Operation innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung
- Patienten mit Organtransplantationen oder Herzoperationen in der Vorgeschichte
- Patienten mit Sepsis, ineffektiver Gallendrainage mit oder ohne Cholangitis, obstruktiver Gelbsucht oder Enzephalopathie beim Screening-Besuch oder innerhalb der letzten zwei Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
- Nachweis einer spontanen bakteriellen Peritonitis oder Nierenversagens oder allergischer Reaktionen auf den Wirkstoff oder Hilfsstoff beim Screening-Besuch oder innerhalb der letzten zwei Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Sorafenib oder einen der sonstigen Bestandteile
- Auftreten einer Sorafenib- oder Lenvatinib-bedingten Toxizität Grad 3 oder höher während einer Behandlung mit Sorafenib/Lenvatinib vor Studieneinschluss gemäß den Toxizitätskriterien (NCI CTCAE v 5.0)
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MTL-CEBPA-Monotherapie
MTL-CEBPA wird wöchentlich, zweimal wöchentlich oder dreimal wöchentlich über 3 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Woche Ruhe, was einen 28-Tage-Zyklus definiert.
|
Intravenöse Verabreichung
|
Experimental: MTL-CEBPA & Sorafenib (Kombination)
MTL-CEBPA wird wöchentlich oder zweimal wöchentlich in Kombination mit Sorafenib über einen Zeitraum von drei Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Ruhepause, die einen 28-Tage-Zyklus definiert.
|
Intravenöse Verabreichung
Sorafenib-Tabletten
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Experimental: MTL-CEBPA und Sorafenib (sequentiell)
MTL-CEBPA wird wöchentlich oder zweimal wöchentlich über 2 Zyklen (28-Tage-Zyklus) verabreicht, gefolgt von 2 Zyklen Sorafenib
|
Intravenöse Verabreichung
Sorafenib-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1 – Auftreten von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: Während Zyklus 1 (28 Tage) der Behandlung über 15 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
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Während Zyklus 1 (28 Tage) der Behandlung über 15 Monate
|
Teil 2 – Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von RECIST 1.1 und mRECIST bei Patienten, die mit MTL-CEBPA in Kombination mit Sorafenib behandelt wurden
Zeitfenster: Achtwöchentliche Intervalle bis zum Tod, bewertet für 100 Wochen
|
Erhöhung oder Verringerung der Tumormessung unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Berichten
|
Achtwöchentliche Intervalle bis zum Tod, bewertet für 100 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 2 – Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung von MTL-CEBPA mit Sorafenib, bewertet anhand der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, eingestuft nach Toxizitätskriterien (NCI CTCAE v 5.0) und kategorisiert nach Körpersystem
Zeitfenster: Am Ende jedes Behandlungszyklus (28 Tage), bewertet über 15 Monate
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
|
Am Ende jedes Behandlungszyklus (28 Tage), bewertet über 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Debashis Sarker, MBChB, MRCP, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust and King's College London
- Studienleiter: Professor Nagy Habib, FRCS, Mina Alpha Limited
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MNA-3521-011
- 20332 (UK NIHR CRN)
- 2015-003051-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
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