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Radomisierte Phase-II-Studie mit MTL-CEBPA plus Sorafenib oder Sorafenib allein (OUTREACH2)

24. November 2023 aktualisiert von: Mina Alpha Limited

Eine offene, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MTL-CEBPA in Kombination mit Sorafenib oder Sorafenib allein bei TKI-naiven Teilnehmern mit vorbehandeltem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) und Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus (OUTREACH2)

Dies ist eine Phase-II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) als Folge einer Hepatitis-B- und/oder -C-Infektion. Den Teilnehmern wird entweder MTL-CEBPA (eine experimentelle Behandlung) und Sorafenib oder Sorafenib allein verabreicht. Das MTL-CEBPA wird einmal alle 3 Wochen über eine intravenöse Infusion verabreicht. Sorafenib wird oral ab Tag 8 für die Kombinationsgruppe oder Tag 1 für die Gruppe mit Sorafenib allein in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich eingenommen. Die Teilnehmer erhalten 3-wöchige Behandlungszyklen, bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder der Tod eintritt. Die Kombination aus MTL-CEBA und Sorafenib wurde in einer früheren Phase-I-Studie (OUTREACH) getestet, die eine Antitumoraktivität sowie ein gutes Sicherheits- und Toxizitätsprofil zeigte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Nachdem ein Teilnehmer die Einverständniserklärung unterzeichnet hat, um zu bestätigen, dass er an der Studie teilnehmen möchte, wird eine Reihe von Bewertungen (Screening) durchgeführt, um festzustellen, ob er für die Aufnahme in die Studie geeignet ist. Vor der ersten Dosis des experimentellen Medikaments (MTL-CEBPA) wird ein 2:1-Randomisierungsprogramm zuordnen, welchem ​​Arm die Person zugewiesen wird. Teilnehmern, die dem Kombinationsbehandlungsarm zugeordnet sind, wird MTL-CEBPA am ersten Tag (Zyklus 1, Tag 1) der Studie per Infusion verabreicht. Anschließend wird es alle 21 Tage verabreicht. Sorafenib-Tabletten (ein Medikament, das bereits zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt wird) werden am achten Tag der Studie begonnen und täglich eingenommen, während der Teilnehmer in der Studie ist. Wenn der Teilnehmer die Kombination der Medikamente verträgt und es keine Anzeichen dafür gibt, dass der Krebs fortschreitet, erhält er weiterhin Behandlungszyklen (21 Tage lang). Bei Teilnehmern, die dem einzelnen Behandlungsarm zugeordnet sind, wird mit Sorafenib-Tabletten an Tag 1 begonnen. Alle Teilnehmer erhalten zu Beginn der Studie und dann alle 8 Wochen während der Studie kontrastverstärkte CT-Scans von Brust, Bauch und Becken. Während der gesamten Studie werden Bewertungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Kombination der Medikamente sicher ist. Dazu gehören die Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse (unerwünschte medizinische Ereignisse), Vitalfunktionen (wie Blutdruck, Puls, Körpertemperatur und Atemfrequenz), EKG und die Durchführung von Bluttests. Während der gesamten Studie werden Blutproben entnommen, die sowohl in lokalen (Krankenhaus-/Klinikstandort) als auch in zentralen Labors (dh Einrichtungen, die von Krankenhaus-/Kliniklabors unabhängig sind) analysiert werden. Die maximale Blutmenge, die in einem 28-tägigen Behandlungszyklus entnommen wird, beträgt etwa 182 ml. Ein Patientenfragebogen wird verwendet, um Veränderungen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Teilnehmer zu beurteilen. Der Fragebogen wird für alle Studienteilnehmer verwendet und alle 3 Wochen ausgefüllt. Allen Teilnehmern wird vor der Verabreichung der Studienbehandlung eine optionale Lebertumorbiopsie angeboten und erneut, falls klinisch möglich, während der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119228
        • National University Hospital Singapore
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91012
        • City of Hope

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

1. Schriftliche Einverständniserklärung, die vor einem bestimmten studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde.

2. Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter. 3.Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes HCC mit Zirrhose bei einem Teilnehmer mit Hepatitis B und/oder C in der Vorgeschichte. Teilnehmer mit einer vergangenen oder laufenden HCV-Infektion sind für die Studie geeignet. Die Teilnehmer müssen ihre Behandlung mindestens 1 Monat vor Beginn der Studienintervention abgeschlossen haben und ihre HCV-Viruslast muss unter der Bestimmungsgrenze liegen. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die HCV-Ab-positiv, aber HCV-RNA-negativ sind, aufgrund einer vorherigen Behandlung oder einer natürlichen Auflösung. Teilnehmer mit früherer oder kontrollierter Hepatitis B sind zugelassen, solange ihre HBV-Viruslast vor der ersten Dosis des Studienmedikaments weniger als 500 IE/ml beträgt. Teilnehmer unter aktiver HBV-Therapie mit Viruslasten unter 100 IE/ml sollten während der gesamten Studienintervention dieselbe Therapie beibehalten.

4.Child-Pugh-Klassifikation A. 5.Ungeeignet für die Resektion von Lebertumoren und/oder refraktär gegenüber lokaler lokaler Therapie.

6. Nicht für eine Lebertransplantation geeignet. 7. Progression oder Rezidiv eines HCC nach vorheriger Behandlung mit Atezolizumab in Kombination mit Bevacizumab. Teilnehmer mit Progression oder Rezidiv eines HCC unter Nicht-Atezolizumab-Anti-PD-1/PD-L1-Inhibitoren und Nicht-Bevacizumab-Anti-VEGF-Wirkstoffen in Kombination oder als Einzelwirkstoffe und ohne vorherige Behandlung mit Atezolizumab und Bevacizumab sind teilnahmeberechtigt.

8. Naiv gegenüber Tyrosinkinase-Inhibitoren, einschließlich Sorafenib, Regorafenib, Cabozantinib und Lenvatinib.

9.Teilnehmer mit BCLC-Erkrankung im Stadium C. BCLC-Stadium B wird zugelassen, wenn es für eine lokoregionäre Therapie nicht zugänglich oder refraktär gegenüber einer lokoregionären Therapie ist und einem kurativen Behandlungsansatz nicht zugänglich ist (Anhang B).

10. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1. 11. Hat die Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten. 12.Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten zum Zeitpunkt der Einstellung. 13.Mindestens eine messbare Leberläsion (RECIST v1.1), die vom Prüfarzt beurteilt wurde.

14. Thrombozytenzahl >70 x 109/l. 15.Serumalbumin ≥28g/L. 16. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN).

17. Bilirubin ≤50 μmol/l. 18. Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2,0 x 109/L. 19. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l. 20. Hämoglobin ≥9,0 g/dl. 21. Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

24.Negativer Blutschwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung). Hinweis: Eine Frau gilt nach der Menarche und bis zur Postmenopause als gebärfähig, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache zusätzliche Informationen / Anforderungen in Abschnitt 5.1.) 25. Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studienbehandlung mit MTL-CEBPA und Sorafenib und zusätzlich für mindestens sechs Monate nach der letzten Dosis von MTL- CEBPA und sechs Monate nach der letzten Sorafenib-Dosis, wie in der US-Packungsbeilage (USPI) von Sorafenib empfohlen. Bei gebärfähigen Frauen, die eine hormonelle Verhütungsmethode anwenden, wird die gleichzeitige Anwendung einer zweiten (Barriere-)Methode empfohlen. * Hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung sind definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung (z. B. Implantate, Injektionen, orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren, beidseitiger Eileiterverschluss, echte sexuelle Abstinenz im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Teilnehmerin oder des vasektomierten Partners). (Siehe zusätzliche Informationen / Anforderungen https://www.hma.eu/fileadmin/dateien/Human_Medicines/01-About_HMA/Working_Groups/CTFG/2014_09_ HMA_CTFG_Contraception.pdf) 26. Männliche Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden und sind verpflichtet, eine Barriere-Empfängnisverhütung plus eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden, was zusammen zu einer Misserfolgsrate von führt

27. Abstinenz ist nur dann akzeptabel, wenn sie dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden), Abstinenzerklärung für die Dauer der IMP-Exposition und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

28. Kann alle Anforderungen des Protokolls erfüllen. Ausschlusskriterien Teilnehmer sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist.

  1. Child-Pugh-Klassifizierung B und C.
  2. Teilnehmer ohne Vorgeschichte von Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
  3. Teilnehmer mit fibrolamellärem und gemischtem hepatozellulärem/Cholangiokarzinom-Subtyp HCC.
  4. Teilnehmer ohne vorherige Therapie, die für eine Erstlinienbehandlung mit Atezolizumab in Kombination mit Bevacizumab in Frage kommen.
  5. Teilnehmer, die Prüfpräparate innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben.
  6. Teilnehmer mit klinisch signifikantem Aszites.
  7. Jede Blutung aus Ösophagusvarizen oder andere unkontrollierte Blutungen, einschließlich klinisch bedeutsamer Epistaxis, innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
  8. Klinisch diagnostizierte hepatische Enzephalopathie, die in den letzten 6 Monaten nicht auf eine Therapie ansprach.
  9. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen.
  10. Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit zuvor behandelten solchen Metastasen können teilnehmen, sofern sie für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings radiologisch stabil, klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention sind. Ein MRT-Gehirnscan ist für alle Teilnehmer mit stabilen Hirnmetastasen beim Screening erforderlich (CT-Scan ist zulässig, wenn MRT kontraindiziert ist).
  11. Teilnehmer, denen innerhalb der letzten 7 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung Serumalbumin verabreicht wurde.
  12. Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) mit CD4+ T-Zellzahlen
  13. Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Lebendimpfstoffe umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, BCG und Typhusimpfstoff . Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  14. Bekannte andere Malignome, die fortschreiten oder in den letzten 5 Jahren vor dem Screening eine aktive Behandlung erforderten, mit Ausnahme von Malignomen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko, wie Krebs im Frühstadium, der mit kurativer Absicht behandelt wird, Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Zervixkarzinom oder In-situ-Brustkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde.
  15. Teilnehmer mit einer Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls, definiert als wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls ≥450 ms (Männer) und ≥460 ms (Frauen) unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel.
  16. Teilnehmer mit einem diastolischen Screening-Blutdruck > 90 mm Hg.
  17. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienintervention, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebraler Gefäßinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen in Verbindung mit hämodynamischer Instabilität. Hinweis: Medizinisch kontrollierte Arrhythmie wäre zulässig.
  18. Größere Operation innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung. Wenn der Teilnehmer eine größere Operation hatte, muss sich der Teilnehmer vor Beginn der Studienintervention angemessen von dem Eingriff und/oder etwaigen Komplikationen durch die Operation erholt haben.
  19. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  20. Diagnose einer Immunschwäche oder chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
  21. Teilnehmer mit Sepsis, ineffektiver Gallendrainage mit oder ohne Cholangitis, obstruktiver Gelbsucht oder Enzephalopathie beim Screening-Besuch oder innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  22. Nachweis einer spontanen bakteriellen Peritonitis oder Nierenversagen oder einer allergischen Reaktion beim Screening-Besuch oder innerhalb der letzten zwei Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, je nachdem, was früher eintritt.
  23. Schwangere oder stillende Frauen.
  24. Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von MTL-CEBPA und Sorafenib.
  25. Die Anamnese oder Hinweise auf andere Erkrankungen oder Therapien, einschließlich einer bekannten psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studiendurchführung beeinträchtigen oder die Ergebnisse verfälschen können, ein Risiko für den Teilnehmer darstellen, sind nicht in bester Verfassung Interesse an einer Teilnahme haben oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, die protokollspezifischen Verfahren für die Dauer der Studie zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MTL-CEBPA in Kombination mit Sorafenib
Intravenöse Infusion von MTL-CEBPA 130 mg/m2 einmal alle 3 Wochen. Orales Sorafenib 400 mg zweimal täglich beginnt mit C1D8.
Einmal alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus verabreicht.
Orale Verabreichung zweimal täglich
Andere Namen:
  • Nexavar
Aktiver Komparator: Sorafenib allein
Orales Sorafenib 400 mg zweimal täglich ab Tag 1
Orale Verabreichung zweimal täglich
Andere Namen:
  • Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Ausgangs-CT-Scan bis zum Ende der dokumentierten Progression oder bis zum Todesdatum jeglicher Ursache bis zu 100 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangs-CT-Scan unter Verwendung einer verblindeten zentralen Überprüfung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v.1.1 und Vergleich zwischen den beiden Armen
Vom Ausgangs-CT-Scan bis zum Ende der dokumentierten Progression oder bis zum Todesdatum jeglicher Ursache bis zu 100 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungszyklus bis zum Ende der Studie etwa ein Jahr
Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) von MTL-CEBPA in Kombination mit Sorafenib im Vergleich zu Sorafenib allein, wie durch EORTC-QLQ-C30 plus EORTC-QLQ-HCC18 QOL-Fragebögen bewertet.
Vom ersten Behandlungszyklus bis zum Ende der Studie etwa ein Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von MTL-CEBPA und Sorafenib oder Sorafenib allein bis zum Ende der Behandlung
Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen den beiden Armen mittels statistischer Analyse
Von der ersten Dosis von MTL-CEBPA und Sorafenib oder Sorafenib allein bis zum Ende der Behandlung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von MTL-CEBPA und Sorafenib oder Sorafenib allein bis zum Ende der Behandlung
Vergleichen Sie die Inzidenz von UE/schwerwiegenden UE (SAE) abgestuft nach Toxizitätskriterien (CTCAE v5.0 zwischen den beiden Armen
Von der ersten Dosis von MTL-CEBPA und Sorafenib oder Sorafenib allein bis zum Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur MTL-CEBPA

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