- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02717884
Studie zur Sensibilisierung von Nicht-M3-AML-Blasten gegenüber ATRA durch epigenetische Behandlung mit Tranylcypromin (TCP) (TRANSATRA)
Phase-I/II-Studie zur Sensibilisierung von Nicht-M3-Blasten bei akuter myeloischer Leukämie (AML) gegenüber All-trans-Retinsäure (ATRA) durch epigenetische Behandlung mit Tranylcypromin (TCP), einem Inhibitor der Histon-Lysin-Demethylase 1 (LSD1)
Ziel des Phase-I-Teils der Studie ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von TCP (Tranylcypromin) in Kombination mit ATRA (all-trans-Retinsäure) in fester Dosis und mit AraC (Cytarabin) in fester Dosis und zur Ableitung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) bei Patienten mit Nicht-APL-AML oder MDS, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist oder bei denen die Azanukleosid-Behandlung versagt hat.
Ziel des Phase-II-Teils der Studie ist eine erste Bewertung der Wirksamkeit von TCP am RP2D in Kombination mit ATRA mit fester Dosis und mit AraC mit fester Dosis als Grundlage für weitere Untersuchungen von TCP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbehandlung: TCP + ATRA + AraC Vier Dosisstufen von TCP (20 mg, 40 mg, 60 mg, 80 mg an den Tagen 1–28) werden in Kombination mit ATRA mit fester Dosis (45 mg/m2 an den Tagen 10–28) untersucht ) und AraC mit fester Dosis (40 mg an den Tagen 1-10) im ersten Zyklus.
In weiteren Zyklen werden die Patienten auf die gleiche Weise behandelt, mit Ausnahme von ATRA, das kontinuierlich mit einer neuntägigen Unterbrechung zu Beginn jedes vierten Zyklus verabreicht wird.
Nachsorge pro Patient: Bis zwölf Monate nach Registrierung des letzten Patienten.
Interventionsdauer pro Patient: Bis zum Rückfall/Progression, inakzeptabler Toxizität oder bis zwölf Monate nach Registrierung des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Lübbert, MD, Prof.
- Telefonnummer: 35340 +49 761 270
- E-Mail: michael.luebbert@uniklinik-freiburg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandra Schulz, MSc
- Telefonnummer: 36710 +49 761 270
- E-Mail: alexandra.schulz@uniklinik-freiburg.de
Studienorte
-
-
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- Universitätsklinik Düsseldorf, Medical School Duesseldorf
-
Kontakt:
- Andrea Kündgen, MD, PD Dr.
- Telefonnummer: 6338 +49 211 811
- E-Mail: kuendgen@med.uni-duesseldorf.de
-
Kontakt:
- Ulrike Spiegelberg
- Telefonnummer: 7714 +49 211 811
- E-Mail: spiegelberg@med.uni-duesseldorf.de
-
Hauptermittler:
- Andrea Kündgen, MD, PD Dr.
-
Unterermittler:
- Ulrich Germing, MD, Prof.
-
Frankfurt Main, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Frankfurt Main, Medical School Frankfurt
-
Kontakt:
- Tobias Berg, MD, Dr.
- Telefonnummer: 84004 +49 69 6301
- E-Mail: tobias.berg@kgu.de
-
Kontakt:
- Gesine Bug, MD, PD Dr.
- Telefonnummer: 7369 +49 69 6301
- E-Mail: gesine.bug@kgu.de
-
Hauptermittler:
- Tobias Berg, MD, Dr.
-
Unterermittler:
- Gesine Bug, MD, PD Dr.
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Freiburg, Medical School Freiburg
-
Kontakt:
- Michael Lübbert, MD, Prof.
- Telefonnummer: 35340 +49 761 270
- E-Mail: michael.luebbert@uniklinik-freiburg.de
-
Kontakt:
- Alexandra Schulz, MSc
- Telefonnummer: 36710 +49 761 270
- E-Mail: alexandra.schulz@uniklinik-freiburg.de
-
Unterermittler:
- Ralph Wäsch, MD, Prof.
-
München, Munich, Deutschland, 81675
- Rekrutierung
- Klinikum München rechts der Isar, Medical School Munich rechts der Isar
-
Kontakt:
- Katharina Götze, MD, Prof.
- Telefonnummer: 5618 +49 89 4140
- E-Mail: katharina.goetze@mri.tum.de
-
Kontakt:
- Sandra Eckert
- Telefonnummer: 5637 +49 89 4140
- E-Mail: sandra.eckert@mri.tum.de
-
Hauptermittler:
- Katharina Götze, MD, Prof.
-
Unterermittler:
- Mareike Verbeek, MD, Dr.
-
Tübingen, Tuebingen, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Tübingen, Medical School Tuebingen
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Kontakt:
- Helmut R Salih, MD, Prof.
- Telefonnummer: 83275 +49 7071 29
- E-Mail: helmut.salih@med.uni-tuebingen.de
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Kontakt:
- Heinz Schwarz, SN
- Telefonnummer: 82883 +49 7071 29
- E-Mail: heinz.schwarz@med.uni-tuebingen.de
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Hauptermittler:
- Helmut R Salih, MD, Prof.
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Unterermittler:
- Marcus M Schittenhelm, MD, Dr.
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Baden-Wuerttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Kontakt:
- Alwin Krämer, MD, Prof.
- Telefonnummer: 5637750 +49 6221
- E-Mail: a.kraemer@Dkfz-Heidelberg.de
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Kontakt:
- Anne-Marie Geueke
- Telefonnummer: 568006 +49 6221
- E-Mail: anne-marie.geueke@med.uni-heidelberg.de
-
Hauptermittler:
- Alwin Krämer, MD,Prof.
-
Unterermittler:
- Tilmann Bochtler, MD,PD Dr
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten >18 Jahre (keine obere Altersgrenze);
- AML (WHO) oder MDS mit mittlerem oder höherem Risiko/ Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) (IPSS-R >3,0);
- Keine Standardbehandlung verfügbar (Komorbiditäten, höheres Alter, Refraktärität gegenüber Standard- oder Salvage-Chemotherapie und Allograft, Azanucleosid-Versagen*);
- Patienten mit < 30.000 Leukozyten/µl;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0,1,2;
- Schriftliche Einverständniserklärung, die gemäß internationalen Richtlinien und lokalen Gesetzen eingeholt wurde;
Fähigkeit, die Art der Studie und die mit der Studie verbundenen Verfahren zu verstehen und diese einzuhalten.
- Azanucleosidversagen ist definiert als 1) kein Ansprechen nach mindestens drei (AML) oder sechs (MDS) Zyklen Azacitidin oder Decitabin, 2) Krankheitsprogression unter Behandlung oder 3) nicht-hämatologische Toxizität Grad 3-4.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Akute Promyelozytenleukämie (APL, French-American-British Classification System (FAB) M3);
- Eignung für eine standardmäßige Induktions- oder Konsolidierungschemotherapie, sofortige Allotransplantation oder ein hypomethylierendes Mittel;
- AML mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS);
- AraC-Behandlung innerhalb eines Monats vor der Registrierung;
- Vorherige Exposition gegenüber Histon-Deacetylase-Inhibitoren, einschließlich Natriumvalproat innerhalb eines Monats vor der Registrierung;
- Stammzelltransplantationspatient mit Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) oder unter systemischer Immunsuppression;
- Frühere Magen-Darm-Operationen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten;
- Phäochromozytom;
- karzinoider Tumor;
- Bestätigte oder vermutete zerebrovaskuläre Erkrankung;
- Gefäßfehlbildungen einschließlich Aneurysma;
- Schwere Niereninsuffizienz;
- Schwere oder schlecht kontrollierte Hypertonie;
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Leberinsuffizienz/Lebererkrankung;
- Porphyrie;
- Diabetes insipidus;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer malignen Hyperthermie;
- Bekannte psychiatrische Störungen;
- Bekannte Allergie gegen Sojabohnen oder Erdnüsse;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit eines der Studienmedikamente oder seiner Bestandteile (z. Lactose, Maisstärke, Indigokarmin (TCP), Maisstärke (AraC), andere Retinoide (ATRA));
- Gleichzeitige Einnahme der verbotenen Medikamente inkl. Linezolid, das wahrscheinlich Wechselwirkungen verursacht (siehe ausführliche Liste des Studienprotokolls);
- Patienten, die sich weigern, studienspezifische Ernährungsrichtlinien zu befolgen;
- Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol;
- aktuelle oder geplante Schwangerschaft, Stillzeit;
- Versäumnis, sichere Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen Studien, die diese Studie beeinträchtigen könnten, und/oder Teilnahme vor Ablauf einer erforderlichen Sperrfrist;
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn dieser Studie
- Personen, die in einem Abhängigkeits-/Beschäftigungsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer stehen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TCP, ATRA, Cytarabin
Teil Phase I: Das „Rolling-Six“-Phase-I-Design wird verwendet, um die MTD von TCP in Kombination mit ATRA mit fester Dosis und mit AraC mit fester Dosis bei Patienten mit AML/MDS zu bestimmen. Intervention: Vier Dosisstufen von TCP (20 mg, 40 mg**, 60 mg**, 80 mg** an den Tagen 1–28) werden in Kombination mit ATRA (45 mg/m2 an den Tagen 10–28) und untersucht mit fest dosiertem AraC (40 mg an den Tagen 1-10) im ersten Zyklus. Im Falle einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) auf der Ausgangsstufe 1 von 20 mg wird eine Deeskalation auf die Dosisstufe von 10 mg (Stufe -1) untersucht. ** Die TCP-Dosis wird langsam erhöht, um die erforderliche Dosis zu erreichen, und am Ende der Behandlung langsam ausgeschlichen |
TCP p.o., täglich entweder 20, 40**, 60**, 80** mg/Tag, (28d/Zyklus) **Die TCP-Dosen werden während Zyklus 1 langsam erhöht und am Ende der Behandlung langsam verringert (Einzelheiten siehe Studienprotokoll).
Andere Namen:
45 mg/m2 (Tage 10–28), CAVE: ATRA wird ohne Unterbrechung bis einschließlich Zyklus 3 verabreicht.
Zu Beginn des Zyklus 4 wird eine neuntägige Pause entsprechend den ersten neun Tagen der AraC-Behandlung durchgeführt, danach wird die ATRA-Therapie mit einer neuntägigen Unterbrechung jeden vierten Zyklus fortgesetzt.
Das bedeutet, dass die Therapie in den Zyklen 1, 4, 7, 10, 13 usw.
In anderen Zyklen wird ATRA ohne Unterbrechung verabreicht
Andere Namen:
40mg s.c. (Tage 1-10)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD-Bestimmung von TCP in Kombination mit fix dosiertem ATRA und mit fix dosiertem Cytarabin;
Zeitfenster: ersten 28 Behandlungstage
|
MTD-Bestimmung von TCP in Kombination mit fix dosiertem ATRA und mit fix dosiertem Cytarabin;
|
ersten 28 Behandlungstage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektiv beste Antwort
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
(CR-Komplettremission, CRi-Komplettremission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes, PR-Teilremission)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Lübbert, MD, Prof., Medical Center - University Of Freiburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
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- Leukämie, myeloisch, akut
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
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- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Cytarabin
- Tretinoin
- Tranylcypromin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00806 UKF
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