- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01031810
PET-Biomarker bei behandlungsresistenter Depression
Entwicklung eines Biomarkers zur Vorhersage des Ansprechens bei behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Während Major Depression (MDD) weit verbreitet und beeinträchtigend ist, weisen überzeugende aktuelle Daten aus der Sequenced Treatment Alternatives to Relief Depression (STAR*D)-Studie darauf hin, dass nur etwa die Hälfte der Patienten eine Remission von MDD erreichen, selbst nach mehreren Studien mit Antidepressiva. Darüber hinaus wurde kein Biomarker validiert, der eine wirksame Behandlung für solche Patienten auswählen kann, was kritische ungelöste intellektuelle und klinische Herausforderungen darstellt. Der jüngste bahnbrechende Befund eines deutlich erhöhten Spiegels von Monoaminoxidase A (MAO-A) im Gehirn von depressiven Patienten mit MDD im Vergleich zu Kontrollpersonen unter Verwendung von Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit einem Positronen emittierenden Kohlenstoffisotop (Kohlenstoff 11 [11C ]) markierter Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI), hat eine beispiellose Gelegenheit geboten, diese Herausforderungen anzugehen. Es ist seit langem bekannt, dass MAOIs bei einigen Patienten mit behandlungsresistenter MDD wirksam sind, obwohl ihr Nebenwirkungsprofil sie sowohl für Patienten als auch für Ärzte höchst inakzeptabel macht, was ihren Nutzen stark einschränkt.
Diese Studie soll: 1) diese Studie unter Verwendung von PET-Scans bei 20 Patienten mit MDD replizieren, sie aber auf Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD) ausdehnen. (Die Ergebnisse dieser Teilnehmer werden mit denen von 10 nicht depressiven Kontrollpersonen verglichen; 2) Untersuchen Sie die Korrelation des Biomarkers des MAO-A-Spiegels im Gehirn mit dem Behandlungsergebnis, indem Sie die 20 PET-abgebildeten TRD-Patienten mit einem MAOI behandeln, wobei Sie die Hypothese aufstellen, dass ihr MAOI Die Reaktion hängt von ihrem MAO-A-Spiegel ab. Gehirn-MAO-A ist ein idealer Kandidat für einen Biomarker für diese Studie, da es bei MDD signifikant abnormal erhöht zu sein scheint, aber selbst bei depressiven Patienten einen breiten Wertebereich aufweist. Am wichtigsten ist, dass der MAO-A-Biomarker bekanntermaßen das einzige pharmakologische Ziel der Behandlung ist, was es wahrscheinlich erscheinen lässt, dass das Ergebnis einer MAOI-Behandlung mit MAO-A in Zusammenhang stehen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
AUFNAHME:
- Primärdiagnose Major Depression
- Probanden im Alter von 18-65
- Depressive Probanden müssen eine behandlungsresistente Depression (TRD) haben, zwei vorangegangene fehlgeschlagene adäquate Antidepressiva-Behandlungsversuche innerhalb der aktuellen depressiven Episode aus verschiedenen Klassen
- Mindestwert auf der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von 22
- Einverständniserklärung unterschreiben
- Die Probanden müssen bereit sein, sich einem PET-Scan zu unterziehen
- Die Probanden müssen 3 Wochen vor dem PET-Scan frei von Antidepressiva sein
AUSSCHLUSS
- Signifikante frühere oder gegenwärtige neurologische Störung, einschließlich Krampfanfälle, Schlaganfall oder Kopftrauma
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung, Psychose, schizoaffektiven Störung oder Schizophrenie
- Mittleres oder hohes Suizidrisiko, bestimmt durch eine Punktzahl von 3 oder 4 bei Punkt 3 der HAM-D-Skala. Ebenfalls ausgeschlossen werden diejenigen, die ein signifikantes Suizidrisiko nach Vorgeschichte oder aktueller Einschätzung des Psychiaters darstellen.
- Persönlichkeitsstörung, die die Compliance beeinträchtigen oder das Suizidrisiko erhöhen könnte
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit im vergangenen Jahr; Vorgeschichte von lebenslangem IV-Drogenkonsum oder Konsum von Methylendiaminmethamphetamin (MDMA oder „Ecstasy“) mehr als zweimal
- Aktuelle Schilddrüsenfunktionsstörung (frühere oder derzeit behandelte Funktionsstörung ist akzeptabel)
- Klinisch signifikante oder instabile Erkrankungen oder Laboranomalien, einschließlich Bluthochdruck (wiederholter Blutdruck > 140 systolisch, > 90 diastolisch)
- Einnahme von (nicht zugelassenen) Prüfpräparaten in den letzten 3 Monaten
- Elektrokrampftherapie (ECT) in drei Monaten vor dem Screening
- Verwendung der Vagusnervstimulation (VNS)
- Positiver Drogenmissbrauchsscreen
- Behandlung mit Antikoagulanzien, die 10 Tage vor der PET-Untersuchung nicht unterbrochen werden kann
- Schwangerschaft, derzeit stillend; Planung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme oder eines Schwangerschaftsabbruchs in den letzten zwei Monaten.
- Demenz (klinische und neurokognitive Kriterien)
- Klaustrophobie mit einem Schweregrad, der es dem Teilnehmer nicht erlauben würde, sich einer MRT- oder PET-Untersuchung zu unterziehen
- Kürzlicher (< 7 Tage) Konsum von Ayahuasca-Tee oder anderen südamerikanischen Nicht-Standard-Abkochungen.
- Vorhandensein von metallischen Geräten, Implantaten und anderen Kontraindikationen für das Scannen
- Aktuelle, vergangene oder erwartete Strahlenexposition, die eine Kennzeichnung für Strahlenexposition am Arbeitsplatz oder die Teilnahme an nuklearmedizinischen Forschungsprotokollen beinhalten kann
- Raucher (Konsum von Tabakprodukten in den letzten 3 Monaten)
- Potenzielle Teilnehmer, die in den letzten 3 Wochen ein Antidepressivum eingenommen haben. Teilnehmer, die ansonsten berechtigt sind, können sich dafür entscheiden, Medikamente abzusetzen, die gemäß ihrem Bericht, dem Bericht ihres aktuellen Psychiaters (falls verfügbar) und dem bewertenden Psychiater nicht wesentlich hilfreich waren. Kein Patient wird aufgefordert, ein wirksames Antidepressivum abzusetzen, um teilnehmen zu können.
- Vorgeschichte einer früheren MAO-I-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Tranylcypromin
Patienten erhalten eine Behandlung mit Tranylcypromin
|
MAO-Hemmer 60mg-120mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hamilton Depression Rating Scale Scores 17 bei Baseline
Zeitfenster: Woche 00 (Basislinie)
|
HAM-D ist ein Multiple-Item-Fragebogen, der verwendet wird, um einen Hinweis auf Depressionen zu geben und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung dient. Jedes Item auf dem Fragebogen wird je nach Item auf einer 3- oder 5-Punkte-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl wird mit dem entsprechenden Deskriptor verglichen. Skalenbereich (0-52): Eine Punktzahl von 0-7 gilt als normal. Werte von 20 oder höher weisen auf eine mittelschwere, schwere oder sehr schwere Depression hin und sind normalerweise für die Teilnahme an einer klinischen Studie erforderlich. |
Woche 00 (Basislinie)
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Hamilton Depression Rating Scale Scores 17 in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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HAM-D ist ein Multiple-Item-Fragebogen, der verwendet wird, um einen Hinweis auf Depressionen zu geben und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung dient. Jedes Item auf dem Fragebogen wird je nach Item auf einer 3- oder 5-Punkte-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl wird mit dem entsprechenden Deskriptor verglichen. Skalenbereich (0-52): Eine Punktzahl von 0-7 gilt als normal. Werte von 20 oder höher weisen auf eine mittelschwere, schwere oder sehr schwere Depression hin und sind normalerweise für die Teilnahme an einer klinischen Studie erforderlich. |
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnelle Bestandsaufnahme von Depressionen – Selbstbericht 16
Zeitfenster: Wochen 00
|
Quick Inventory of Depression – Self Report bewertet 16 depressive Symptome, die in der vergangenen Woche aufgetreten sind, basierend auf der Selbsteinschätzung, die beim Studienabschlussbesuch gemessen wurde Skalenbereich (0-27): Jede der vier möglichen Antworten auf jedes Quiz erhält einen aufsteigenden Zahlenwert von 0 bis 3, und die Gesamttestpunktzahl ist die Summe der folgenden Punkte: Die höchste Zahl aus den Fragen 1-4 Die Zahl aus Frage 5 Die höchste Zahl aus den Fragen 6-9 Die Summe jeder Frage von 10-14 Die höchste Zahl aus den Fragen 15-16 Interpretation des Gesamtscores: 0–5 keine Depression, 6–10 leichte Depression, 11–15 mäßige Depression, 16–20 schwere Depression, 20 und mehr sehr schwere Depression |
Wochen 00
|
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Schnelle Bestandsaufnahme von Depressionen – Selbstbericht 16
Zeitfenster: Woche 04
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Quick Inventory of Depression – Self Report bewertet 16 depressive Symptome, die in der vergangenen Woche aufgetreten sind, basierend auf der Selbsteinschätzung, die beim Studienabschlussbesuch gemessen wurde Skalenbereich (0-27): Jede der vier möglichen Antworten auf jedes Quiz erhält einen aufsteigenden Zahlenwert von 0 bis 3, und die Gesamttestpunktzahl ist die Summe der folgenden Punkte: Die höchste Zahl aus den Fragen 1-4 Die Zahl aus Frage 5 Die höchste Zahl aus den Fragen 6-9 Die Summe jeder Frage von 10-14 Die höchste Zahl aus den Fragen 15-16 Interpretation des Gesamtscores: 0–5 keine Depression, 6–10 leichte Depression, 11–15 mäßige Depression, 16–20 schwere Depression, 20 und mehr sehr schwere Depression |
Woche 04
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Schnelle Bestandsaufnahme von Depressionen – Selbstbericht 16
Zeitfenster: Woche 12
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Quick Inventory of Depression – Self Report bewertet 16 depressive Symptome, die in der vergangenen Woche aufgetreten sind, basierend auf der Selbsteinschätzung, die beim Studienabschlussbesuch gemessen wurde Skalenbereich (0-27): Jede der vier möglichen Antworten auf jedes Quiz erhält einen aufsteigenden Zahlenwert von 0 bis 3, und die Gesamttestpunktzahl ist die Summe der folgenden Punkte: Die höchste Zahl aus den Fragen 1-4 Die Zahl aus Frage 5 Die höchste Zahl aus den Fragen 6-9 Die Summe jeder Frage von 10-14 Die höchste Zahl aus den Fragen 15-16 Interpretation des Gesamtscores: 0–5 keine Depression, 6–10 leichte Depression, 11–15 mäßige Depression, 16–20 schwere Depression, 20 und mehr sehr schwere Depression |
Woche 12
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Schnelle Bestandsaufnahme von Depressionen – Selbstbericht 16
Zeitfenster: Woche 16
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Quick Inventory of Depression – Self Report bewertet 16 depressive Symptome, die in der vergangenen Woche aufgetreten sind, basierend auf der Selbsteinschätzung, die beim Studienabschlussbesuch gemessen wurde Skalenbereich (0-27): Jede der vier möglichen Antworten auf jedes Quiz erhält einen aufsteigenden Zahlenwert von 0 bis 3, und die Gesamttestpunktzahl ist die Summe der folgenden Punkte: Die höchste Zahl aus den Fragen 1-4 Die Zahl aus Frage 5 Die höchste Zahl aus den Fragen 6-9 Die Summe jeder Frage von 10-14 Die höchste Zahl aus den Fragen 15-16 Interpretation des Gesamtscores: 0–5 keine Depression, 6–10 leichte Depression, 11–15 mäßige Depression, 16–20 schwere Depression, 20 und mehr sehr schwere Depression |
Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick J McGrath, MD, New York State Psychiatric Institute, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Tranylcypromin
Andere Studien-ID-Nummern
- 6025
- RC1MH088405-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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