- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02718261
Sup-Icu RENal (SIREN) (SIREN)
Sup-Icu RENal (SIREN) – eine Unteranalyse der prospektiven SUP (Stress Ulcer Prophylaxis)-Intensiv-Studie zum Risiko von GI-Blutungen bei Intensivpatienten, die eine Nierenersatztherapie erhalten
Die Daten zeigen, dass bei kritisch kranken Patienten mit dialysepflichtigem akutem Nierenversagen (ARF) unter Nierenersatztherapie (RRT) häufig Blutungsepisoden beobachtet werden können. Aus klinischer Sicht können Patienten mit dialysepflichtiger ARF und terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) als Hochrisikopopulation in Bezug auf z. Entwicklung von gastrointestinalen (GI-) Blutungen.
In der aktuellen prospektiven Subanalyse „SIREN“ der randomisierten placebokontrollierten klinischen Studie „SUP-ICU“ (NCT02467621) wollen die Prüfärzte klären, ob die Teilpopulation der kritisch kranken Patienten mit akuter Nierenschädigung, die eine Nierenersatztherapie (RRT) benötigen, davon profitiert Prophylaktische Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- siehe SUP-ICU (NCT02467621)-Studie
Ausschlusskriterien:
- siehe SUP-ICU (NCT02467621)-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Kochsalzlösung
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|
|
Experimental: Verum (Pantoprazol)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Patienten mit klinisch relevanten GI-Blutungen
Zeitfenster: 90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
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90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einem oder mehreren der folgenden unerwünschten Ereignisse: klinisch relevante gastrointestinale Blutung, Pneumonie, C.-difficile-Infektion oder akute myokardiale Ischämie auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
|
Anteil der Patienten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
|
Anteil der Patienten mit einem oder mehreren infektiösen unerwünschten Ereignissen (Pneumonie oder CDI) auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
|
Lebende Tage ohne Einsatz von mechanischer Beatmung, Nierenersatztherapie oder Kreislaufunterstützung im Zeitraum von 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
|
90-Tage- und 1-Jahres-Mortalität (365 Tage) nach Randomisierung
Zeitfenster: 90 Tage/365 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
90 Tage/365 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
|
Anteil der Patienten, die eine Behandlung (Interventionen) erhalten, um gastrointestinale Blutungen zu stoppen (d. h. Endoskopie/offene oder laparoskopische Operation/Coiling).
Zeitfenster: 90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
|
Anzahl der transfundierten Einheiten Erythrozytenkonzentrat (RBCs).
Zeitfenster: 90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
90 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, soweit zutreffend
|
|
90-Tage/360-Tage/ ICU-Mortalitätsrate in „RRT-Gruppe“ vs. „ESRD-Gruppe“ vs. „RRT jederzeit auf der Intensivstation“ vs. „Kontrollgruppe“ inkl. Analyse von Verum/Placebo-Subgruppen.
Zeitfenster: 90 Tage, 360 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, je nach Bedarf
|
90 Tage, 360 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, je nach Bedarf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schefold JC, Krag M, Marker S, Perner A, Wetterslev J, Wise MP, Borthwick M, Bendel S, Keus F, Guttormsen AB, Lange T, Moller MH; the SUP-ICU investigators. Outcomes of Prophylactic Pantoprazole in Adult Intensive Care Unit Patients Receiving Dialysis: Results of a Randomized Trial. Am J Nephrol. 2019;50(4):312-319. doi: 10.1159/000502732. Epub 2019 Sep 3.
- Schefold JC, Perner A, Lange T, Wetterslev J, Wise MP, Borthwick M, Bendel S, Keus F, Guttormsen AB, Marker S, Krag M, Moller MH; SUP-ICU investigators. Effects of stress ulcer prophylaxis in adult ICU patients receiving renal replacement therapy (Sup-Icu RENal, SIREN): Study protocol for a pre-planned observational study. Trials. 2018 Jan 10;19(1):26. doi: 10.1186/s13063-017-2408-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Kritische Krankheit
- Akute Nierenschädigung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- SIREN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskennung: NCT02467621Informationskommentare: SUP-ICU-Website
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