- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02719938
Triggered Palliative Care bei fortgeschrittener Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzerkrankungen betreffen 5 Millionen Amerikaner und verursachen jährliche Kosten von 215 Milliarden US-Dollar. Demenz ist eine mitwirkende Ursache für 1 von 3 Todesfällen und die einzige Haupttodesursache ohne wirksame Vorbeugung oder Behandlung. Demenzspezifische Palliativversorgung ist erforderlich, um die einzigartigen Symptome und Behandlungsentscheidungen anzugehen, die für diese Krankheit relevant sind.
Die Forscher schlagen daher vor, ein Modell der Palliativversorgungsberatung für Patienten mit fortgeschrittener Demenz zu entwickeln und zu testen, die durch einen Krankenhausaufenthalt wegen einer schweren akuten Krankheit ausgelöst werden. Nach einer systematischen Verfeinerung der Betriebsprotokolle und -instrumente mit Interessenvertretern werden sie im kommenden Jahr Personen mit fortgeschrittener Demenz und einer akuten Krankheit, die mit einem hohen Sterberisiko verbunden ist, einschreiben. Die Patienten werden mit ihren familiären Entscheidungsträgern (N=60 Dyaden) in eine randomisierte Machbarkeitsstudie aufgenommen. Interventionsdyaden erhalten während der Krankenhausaufnahme eine spezielle Palliativversorgungsberatung sowie eine kooperative Betreuung nach der Entlassung durch ihren ambulanten Hausarzt und eine Palliativpflegekraft. Kontrolldyaden erhalten die übliche Pflege.
Das Forschungsziel ist die Generierung vorläufiger Daten für eine große, randomisierte, kontrollierte Studie mit mehreren Standorten für ein Modell der palliativmedizinischen Beratung bei fortgeschrittener Demenz.
Konkrete Ziele sind:
Ziel 1: Entwicklung eines Best-Practice-Modells der palliativmedizinischen Beratung bei fortgeschrittener Demenz, ausgelöst durch eine Krankenhauseinweisung wegen schwerer akuter Erkrankung.
Ziel 2: Durchführung einer randomisierten Pilotstudie zur getriggerten Palliativversorgungskonsultation bei fortgeschrittener Demenz (im Vergleich zur üblichen Versorgung), um die Machbarkeit der Durchführung einer größeren randomisierten Studie zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Demenz aufgrund von Alzheimer oder einer anderen zugrunde liegenden Ursache
- Globale Verschlechterungsskala (GDS) Stufe 5, 6 oder 7
- Krankenhausaufenthalt bei akuter Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Kein englischsprachiger Familienentscheider
- Der Hausarzt erwartet, dass das Studium für die pflegenden Angehörigen zu belastend ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege.
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Experimental: Spezialgebiet Palliativpflege
Spezialisierte interdisziplinäre Palliativversorgungsberatung während des Krankenhausaufenthalts mit gemeinsamer Betreuung nach der Entlassung durch eine Palliativpflegefachkraft und einen ambulanten Hausarzt.
Die klinische Versorgung wird durch evidenzbasierte Schulungsmaterialien für Demenzkranke ergänzt.
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Spezialisierte interdisziplinäre Palliativversorgungsberatung während des Krankenhausaufenthalts mit gemeinsamer Betreuung nach der Entlassung durch eine Palliativpflegefachkraft und einen ambulanten Hausarzt.
Die klinische Versorgung wird durch evidenzbasierte Schulungsmaterialien für Demenzkranke ergänzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhaus-/Notfallbesuche pro 60 Tage (Anzahl der Ereignisse/Nachsorgetage)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 60 Tagen
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Umfasst Besuche in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen während des Messintervalls
|
Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 60 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenkomfort am Lebensende bei Demenz (CAD-EOLD)
Zeitfenster: 60 Tage
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Comfort at the End of Life in Dementia (CAD-EOLD)-Instrument, bestehend aus 14 Likert-skalierten Items zur Messung des Wohlbefindens in der letzten Lebensphase mit Demenz.
Die Werte reichen von 14-42, wobei höhere Werte einen größeren Komfort anzeigen.
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60 Tage
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Betreuer-Stamm
Zeitfenster: Interview 60 Tage nach Krankenhausaufenthalt
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Family Distress in Advanced Dementia Instrument, ein Fragebogen mit 21 Punkten, der entwickelt wurde, um Belastungen bei pflegenden Angehörigen bei Demenz zu erkennen.
Den Pflegekräften wird eine Reihe von Fragen zu emotionalem Stress, Bereitschaft und Beziehungen zu Gesundheitsdienstleistern gestellt, die mit 1-5 bewertet werden, wobei höhere Werte auf größeren Stress hindeuten.
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Interview 60 Tage nach Krankenhausaufenthalt
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Überweisung an ein Hospiz oder ambulante Palliativversorgung von der Entlassung bis zur 60-tägigen Nachsorge
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 60 Tagen
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Prozentsatz der Patienten mit Überweisung an ein Hospiz oder ambulante Palliativversorgung von der Entlassung bis zur 60-tägigen Nachsorge der Familieninterviews.
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Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 60 Tagen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ärztlicher Anordnung zur lebenserhaltenden Behandlung (POLST)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 60 Tagen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ausgefülltem und unterschriebenem POLST-Formular (Ärztliche Anordnung zur lebenserhaltenden Behandlung).
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Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 60 Tagen
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Anzahl der Bereiche der Palliativversorgung im Behandlungsplan
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 60 Tagen
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Anzahl der Bereiche der Palliativversorgung, die im Behandlungsplan angesprochen werden, unter Verwendung des Palliativbereichs-Scores, der für jeden der 10 möglichen Bereiche eines Palliativversorgungs-Behandlungsplans mit 0 (nicht angesprochen) oder 1 (angesprochen) bewertet wird – Prognose, Gesamtziele der Versorgung, körperliche Symptome, psychiatrische Symptome, spirituelle Bedürfnisse und 5 Behandlungspräferenzen: Wiederbelebung, künstliche Ernährung, intravenöse Flüssigkeiten, Antibiotika und Krankenhausaufenthalt.
Die Punkte werden zu einer möglichen Gesamtpunktzahl von 0–10 summiert, wobei höhere Punktzahlen eine größere Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Palliativversorgung im Behandlungsplan anzeigen.
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Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 60 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit belastenden Behandlungen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 60 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit belastenden Behandlungen, definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit irgendeiner Anwendung der folgenden Behandlungen: Ernährungssonde, zentrale intravenöse Zuführung, chirurgischer Eingriff, Verlegung auf der Intensivstation, Verwendung eines Beatmungsgeräts, Verwendung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Messzeitraums .
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Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 60 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Hanson, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1350
- R21AG052140 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Pilot & Exploratory Project (Andere Kennung: National Palliative Care Research Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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