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Eine Phase-3-Studie zu Abatacept bei chinesischen Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis und unzureichender Reaktion auf Methotrexat

12. September 2016 aktualisiert von: Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 125 mg Abatacept, subkutan verabreicht, bei chinesischen Probanden mit aktiver rheumatoider Arthritis, die im Hintergrund Methotrexat erhalten und eine unzureichende Reaktion auf Methotrexat erfahren

Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis einer überlegenen Wirksamkeit von 125 mg Abatacept, das wöchentlich subkutan verabreicht wird, im Vergleich zu Placebo nach 24-wöchiger Behandlung bei chinesischen Probanden, die an aktiver rheumatoider Arthritis leiden, Methotrexat erhalten und nur unzureichend auf Methotrexat ansprechen. Dies wird anhand des Anteils der Probanden geschätzt, die die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für eine Verbesserung um 20 % (ACR20) erfüllen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Probanden müssen die Kriterien der America Rheumatism Association (1987) für die Diagnose rheumatoider Arthritis und die ACR (1991)-Funktionsklassen I, II oder III erfüllen;
  • Die Probanden müssen seit mindestens 6 Monaten an rheumatoider Arthritis leiden;
  • Probanden, die nur unzureichend auf MTX ansprechen, müssen vor der Randomisierung (Tag 1) mindestens 3 Monate lang Methotrexat mit einer Mindestdosis von 10 mg wöchentlich und mindestens 28 Tage lang in einer stabilen Dosis eingenommen haben. Eine wöchentliche Methotrexat-Dosis von nur 7,5 mg ist für Personen zulässig, die eine höhere Dosis nicht vertragen, und die Unverträglichkeit einer höheren Dosis als 7,5 mg wöchentlich sollte gut dokumentiert sein;
  • Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Randomisierung die folgende Krankheitsaktivität aufweisen:

    1. 6 oder mehr geschwollene Gelenke (Anzahl 66 Gelenke);
    2. 8 oder mehr empfindliche Gelenke (Anzahl 68 Gelenke); Und
    3. C-reaktives Protein (hsCRP) > 3 mg/l (basierend auf dem Ergebnis des Screening-Besuchs) oder ESR ≥ 28 mm/h;
  • Alle DMARDs (außer Methotrexat) sollten mindestens 28 Tage vor der Studienrandomisierung (Tag 1) abgesetzt werden, Leflunomid muss ≥8 Wochen abgesetzt worden sein (der Proband kann gemäß den Empfehlungen auf dem Etikett mit Cholestyramin ausgewaschen werden);
  • Die orale Kortikosteroidbehandlung muss vor der Randomisierung (Tag 1) 28 Tage lang auf Prednison ≤ 10 mg täglich oder Äquivalent reduziert und für mindestens 25 von 28 Tagen stabilisiert worden sein. Kortikosteroide, die intraartikulär (IA) oder intramuskulär (IM) verabreicht werden, sind 28 Tage vor der Randomisierung (Tag 1) nicht zulässig.
  • Stabile NSAIDs sind erlaubt;
  • Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt;
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen;

Ausschlusskriterien:

  • WOCBP und männliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 10 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  • Die Probanden erfüllen die Diagnosekriterien einer anderen rheumatoiden Erkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes);
  • Personen mit aktiver Vaskulitis der wichtigsten Organsysteme (außer subkutanen rheumatoiden Knötchen);
  • Aktuelle Symptome schwerer, fortschreitender oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, gastrointestinaler, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder zerebraler Erkrankungen. Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an dieser Studie aussetzen könnten;
  • Probanden, bei denen in den letzten fünf Jahren eine Krebserkrankung aufgetreten ist (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautzellkrebs, der durch lokale Resektion geheilt wurde). Bestehende Nicht-Melanom-Hautzellkrebserkrankungen müssen vor der Dosierung entfernt werden. Patienten mit Carcinoma in situ, die mit einem endgültigen chirurgischen Eingriff behandelt werden, sind zugelassen;
  • Personen, die in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatten;
  • Personen mit einer schweren bakteriellen Infektion innerhalb der letzten 3 Monate (z. B. Lungenentzündung oder Pyelonephritis, sofern sie nicht mit Antibiotika behandelt und behoben werden);
  • Personen mit schweren, chronischen oder wiederkehrenden bakteriellen Infektionen (z. B. wiederkehrender Lungenentzündung und chronischer Bronchiektasie);
  • Personen mit einem Risiko für Tuberkulose (TB), insbesondere:

    1. Nachweise eines klinischen, bildgebenden oder Labortests einer aktuellen aktiven oder latenten Lungentuberkulose;
    2. In den letzten 3 Jahren an aktiver Lungentuberkulose gelitten haben, auch wenn diese behandelt wurde;
    3. Eine aktive Lungentuberkulose in der Vorgeschichte liegt mehr als 3 Jahre zurück, es sei denn, die geeignete Dauer und Art der Anti-Tuberkulose-Medikamente ist gut dokumentiert;
  • Probanden mit Herpes Zoster, die weniger als 2 Monate vor der Einschreibung abgeklungen sind;
  • Probanden mit Hinweisen (wie vom Prüfer beurteilt) auf aktive oder latente bakterielle oder virale Infektionen zum Zeitpunkt der möglichen Einschreibung, einschließlich Probanden mit Hinweisen auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Die Probanden sind beeinträchtigt, handlungsunfähig oder nicht in der Lage, die studienbezogene Beurteilung abzuschließen.
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positive Probanden.
  • Hepatitis-C-Antikörper-positive Probanden
  • HIV-Antikörper-positive Probanden
  • Probanden mit einem der folgenden Laborwerte:

    1. Hgb < 85 g/L
    2. Anzahl weißer Blutkörperchen < 3.000/mm3(3×10^9/L)
    3. Blutplättchen < 100.000/mm3 (100×10^9/L);
    4. Kreatinin-Clearance < 40 ml/min;
    5. Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT oder ALT) oder Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (GOT oder AST) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts;
    6. Alle anderen Labortestergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnten, dass der Proband einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an dieser Studie ausgesetzt ist;
  • Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Behandlung mit Rituximab erhalten haben;
  • Probanden, die zuvor Abatacept oder CTLA4-Ig ausgesetzt waren;
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen (oder weniger als 5 terminalen Halbwertszeiten nach der Elimination) (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten haben;
  • Personen, die derzeit (bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung) mit einer Antitumor-Nekrose-Faktor-Therapie (TNF) wie Adalimumab und Infliximab (innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Dosis) oder Etanercept (innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis) behandelt werden;
  • Probanden, die in der Vergangenheit eine zugelassene biologische RA-Therapie wegen mangelnder Wirksamkeit abgebrochen haben;
  • Probanden, die in der Vergangenheit mehreren (>3) zugelassenen biologischen RA-Therapien ausgesetzt waren;
  • Patienten, die derzeit mit Anakinra behandelt werden, es sei denn, vor Tag 1 wurde eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen abgeschlossen;
  • Probanden, die zuvor mit einem in der Prüfphase befindlichen Biologikum behandelt wurden, das derzeit nicht zugelassen ist;
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger war, einem zugelassenen Biologikum ausgesetzt waren;
  • Die Probanden erhalten (bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung) eine in der Erprobung befindliche biologische RA-Therapie oder eine zugelassene biologische RA-Therapie;
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis der Studienmedikation einen aktiven Impfstoff erhalten haben oder planen, während der Studie einen aktiven Impfstoff zu erhalten;
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind;
  • Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert werden;
  • Subjekte, die Analphabeten sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Alle Probanden erhielten eine Ersatzbehandlung mit Methotrexat.
Die Probanden erhielten 24 Wochen lang wöchentlich SC-Placebo-Injektionen
Experimental: Subkutanes (SC) Abatacept
Die Probanden erhielten 24 Wochen lang wöchentlich 125 mg SC-Abatacept-Injektionen. Alle Probanden, die eine 24-wöchige Doppelblindbehandlung abgeschlossen haben, sind berechtigt, an der Open-Label-Phase teilzunehmen. Während dieses Zeitraums werden die Probanden in der Placebogruppe bis Woche 52 auf wöchentlich 125 mg Abatacept subkutan verabreicht. Die Probanden in der Abatacept-Gruppe erhalten weiterhin wöchentlich 125 mg Abatacept.
Andere Namen:
  • Orencia
Alle Probanden erhielten eine Ersatzbehandlung mit Methotrexat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden, die nach 24 Wochen (Tag 169) ACR 20 erfüllen
Zeitfenster: Tag 169
Die ACR 20-Definition von Verbesserung ist eine 20-prozentige Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke und eine 20-prozentige Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei drei der verbleibenden fünf Kernmessgrößen: globale Schmerzbeurteilung durch Teilnehmer, globale Krankheitsbeurteilung durch Teilnehmer Aktivität, ärztliche Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität, Teilnehmerbewertung der körperlichen Funktion und des Akute-Phase-Reaktantenwerts (C-reaktives Protein).
Tag 169

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden, die nach 24 Wochen (Tag 169) eine Verbesserung des Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) erreichten.
Zeitfenster: Tag 169
Der HAQ-Fragebogen umfasst 20 Fragen zur Beurteilung der körperlichen Funktion in 8 Bereichen: Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griffigkeit und gemeinsame Aktivitäten. Die Domänenfragen werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = ohne Schwierigkeiten, 1 = mit einigen Schwierigkeiten, 2 = mit großen Schwierigkeiten, 3 = nicht möglich. Ein Behinderungsindex wurde berechnet, indem die schlechtesten Werte in jeder Domäne summiert und durch die Anzahl der beantworteten Domänen dividiert wurden. Klinisch bedeutsames HAQ-DI-Ansprechen = eine Verbesserung des HAQ-DI um mindestens 0,3 Einheiten gegenüber dem Ausgangswert.
Tag 169
Der Anteil der Probanden, die nach 24 Wochen (Tag 169) ACR 50 erreichen
Zeitfenster: Tag 169
Die ACR 50-Definition von Verbesserung ist eine 50-prozentige Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke und eine 50-prozentige Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei drei der verbleibenden fünf Kernmessgrößen: globale Schmerzbeurteilung durch Teilnehmer, globale Schmerzbeurteilung durch Teilnehmer Krankheitsaktivität, ärztliche Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität, Teilnehmerbewertung der körperlichen Funktion und des Akute-Phase-Reaktantenwerts (C-reaktives Protein).
Tag 169
Der Anteil der Probanden, die nach 24 Wochen (Tag 169) ACR 70 erreichen
Zeitfenster: Tag 169
Die ACR 70-Definition von Verbesserung ist eine 70-prozentige Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke und eine 70-prozentige Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei drei der verbleibenden fünf Kernmessgrößen: globale Schmerzbeurteilung durch Teilnehmer, globale Schmerzbeurteilung durch Teilnehmer Krankheitsaktivität, ärztliche Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität, Teilnehmerbewertung der körperlichen Funktion und des Akute-Phase-Reaktantenwerts (C-reaktives Protein).
Tag 169

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mittlere Veränderung des Krankheitsaktivitätswerts gegenüber dem Ausgangswert durch Messung von DAS28-CRP nach 24 Wochen (Tag 169).
Zeitfenster: Tag 169
Der DAS28-Index misst die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis und ist eine Zusammensetzung, die aus der Anzahl der geschwollenen/empfindlichen Gelenke, Labortests auf Entzündungen (C-reaktives Protein gemessen in mg/L) und der Beurteilung der globalen Gesundheit durch die Teilnehmer (durch Markierung eines visuellen Bildes) abgeleitet wird Analogskala 100 mm Strich von „sehr gut“ bis „sehr schlecht“). Ein höherer DAS28-Score weist auf eine schlechtere Krankheitskontrolle hin. Eine hohe Krankheitsaktivität liegt bei > 5,1, eine niedrige Krankheitsaktivität bei < 3,2 und eine Remission bei < 2,6.
Tag 169
Die mittlere Veränderung des HAQ-DI gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen (Tag 169)
Zeitfenster: Tag 169
Tag 169
Cmin von 125 mg Abatacept, verabreicht s.c. wöchentlich
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 196 im Doppelblindzeitraum
Tag 1 bis Tag 196 im Doppelblindzeitraum
Cmax von 125 mg Abatacept, verabreicht s.c. wöchentlich
Zeitfenster: Tag 71 bis Tag 78 im Open-Label-Zeitraum
Tag 71 bis Tag 78 im Open-Label-Zeitraum
Fläche unter der Kurve (AUC) von 125 mg Abatacept, verabreicht s.c. wöchentlich
Zeitfenster: Tag 71 bis Tag 78 im Open-Label-Zeitraum
Tag 71 bis Tag 78 im Open-Label-Zeitraum
Anti-Abatacept-Antikörper
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 421
Tag 1 bis Tag 421
Anti-zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4(CTLA-4)-Antikörper
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 421
Tag 1 bis Tag 421

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis (RA)

Klinische Studien zur Subkutanes (SC) Abatacept

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