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Kontinuierliche Oxytocin-Infusion versus pulsierendes intravenöses Oxytocin zur Steigerung der ersten Wehenphase

19. September 2016 aktualisiert von: Amr Ahmed Mahmoud Riad, Ain Shams Maternity Hospital

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der kontinuierlichen intravenösen Oxytocin-Infusion mit der pulsatilen Verabreichung von intravenösem Oxytocin zur Steigerung der ersten Wehenphase

Vergleich der kontinuierlichen intravenösen Oxytocin-Infusion mit der pulsatilen Verabreichung von intravenösem Oxytocin zur Verstärkung der ersten Wehenphase.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienpopulation umfasst 120 Fälle mit spontanem Einsetzen der Wehen, die auf der Geburtsstation der Ain Shams University Entbindungsklinik aufgenommen wurden.

Die erforderliche Stichprobengröße wurde mit der IBM© SamplePower© Software (IBM© Corp., Armonk, NY, USA) berechnet. Eine frühere Studie von Tribe et al., 2012, berichtete, dass die mittlere Zeit von der Infusion bis zur Entbindung im Zusammenhang mit der kontinuierlichen Infusion von Oxytocin 7,17 Stunden mit einem 95 %-Konfidenzintervall (95 %-KI) von 6,58 bis 7,77 Stunden gegenüber 9,61 Stunden (95 %-KI) betrug , 8,95 bis 10,27 Stunden) in Verbindung mit pulsierendem Oxytocin. Die Stichprobengröße für jedes Regime in dieser Studie betrug 240 Patienten bzw. 241 Patienten. Aus der Studie von Tribe et al. (2012) konnte geschätzt werden, dass die Standardabweichung (SD) für die Zeit von der Infusion bis zur Entbindung 4,66 Stunden bzw. 5,23 Stunden für die kontinuierliche oder pulsierende Oxytocin-Therapie betrug. Diese Berechnung wird abgeleitet, indem eine der folgenden Gleichungen für die Standardabweichung unter Berücksichtigung des mittleren, unteren oder oberen 95 %-KI-Grenzwerts und der Stichprobengröße gelöst wird:

Untere 95 %-KI-Grenze = Mittelwert - (1,96 * SD / √n)..... Gleichung 1 Obere 95 %-KI-Grenze = Mittelwert + (1,96 * SD / √n….. Gleichung 2, wobei SD die Standardabweichung ist und n ist die Stichprobengröße (Chow et al., 2003).

Es wird also geschätzt, dass eine Stichprobengröße von 66 Patienten in jeder Studiengruppe (insgesamt 132 Patienten) eine Trennschärfe von 80 % (Typ-II-Fehler, 0,2) erreichen würde, um einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Infusion zu erkennen zur Lieferzeit unter Verwendung eines zweiseitigen ungepaarten Student-t-Tests mit einem Konfidenzniveau von 95 % (Fehler 1. Art, 0,05). es wird angenommen, dass der Mittelwert ± SD von der Infusion bis zur Entbindungszeit in beiden Gruppen identisch ist und unter der Nullhypothese 9,61 ± 5,23 Stunden beträgt. Unter der alternativen Hypothese wird angenommen, dass die mittlere ± SD-Infusion bis zur Entbindungszeit 7,17 ± 4,66 Stunden in der Gruppe mit kontinuierlicher Infusion gegenüber 9,61 ± 5,23 Stunden in der pulsierenden Gruppe beträgt.

Diese Stichprobengröße von 66 Patientinnen in jeder Studiengruppe hätte eine Power von 93 % (Typ-II-Fehler, 0,07), um einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Rate erfolgreicher Geburtseinleitung für eine mittlere Effektgröße (w ) von 0,3 unter Verwendung eines zweiseitigen Chi-Quadrat-Tests mit einem Konfidenzniveau von 95 % (Fehler 1. Art, 0,05). Die Effektgröße (w) wird wie folgt berechnet:

w =√(χ^2/N), wobei χ2 die Chi-Quadrat-Statistik und N die gesamte Stichprobengröße ist. (Chow et al., 2003).

Nach der Aufnahme werden alle Patienten einer vollständigen klinischen Untersuchung unterzogen und eine detaillierte Anamnese wird wie folgt erhoben:

A. Persönliche Geschichte. B. Geburtshilfe: wo das Gestationsalter anhand des Datums der letzten Menstruation oder bei unzuverlässigen Daten durch Ultraschall berechnet wird.

C. Gynäkologische Geschichte.

Gruppierung:

Die Patientinnen, die eine Verstärkung der ersten Wehenphase benötigen, werden zu gleichen Teilen in zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1 (Studiengruppe; 60 Patienten):

Patientinnen während der Wehen erhalten eine Augmentation mit Oxytocin in der pulsatilen Methode

Gruppe 2 (Kontrollgruppe; 60 Patienten):

Wehenpatientinnen erhalten eine Augmentation mit Oxytocin im kontinuierlichen Verfahren

Intervention:

Pulsatile Gruppe:

Es wird ein pulsatiles Infusionsprotokoll unter Verwendung einer programmierbaren Spritzenpumpe angewendet. Das pulsatile Regime, Oxytocin (Syntocinon, Stammlösung: 10 iU/ml) wird alle 6 Minuten für 10 Sekunden verabreicht und die Dosis (2 mU/Puls) wird alle 30 Minuten verdoppelt Minuten, bis sich Uteruskontraktionen einstellen (3-4 in 10 Minuten). Dieses Regime ergibt sich aus der Beobachtung, dass physiologisches Oxytocin alle 4-6 Minuten pulsierend freigesetzt werden kann (Dawood et al., 1979).

Kontinuierliche Gruppe:

Der kontinuierlichen Gruppe wird Oxytocin (Syntocinon, Stammlösung: 10 iU/ml) in einer Anfangsdosis (2 mU/min) kontinuierlich alle 30 Minuten verdoppelt, bis sich Uteruskontraktionen einstellen (3-4 in 10 Minuten).

Dann erhält jeder Patient ein Fallaufzeichnungsformular, in dem die folgenden Daten aufgezeichnet werden:

  1. Initialen des Patienten.
  2. Studiennummer.
  3. Gruppe.
  4. Parität.
  5. Gestatinalalter (erster Tag der letzten Menstruation - früher Ultraschall).
  6. Bruch von Membranen.
  7. Dauer des Blasensprungs.
  8. Dauer der ersten Wehenphase.
  9. Dauer der zweiten Wehenphase.
  10. Bedarf an instrumentaler Lieferung.
  11. Kaiserschnitt nötig.
  12. Nachteilige Auswirkungen.
  13. Neugeborenes Ergebnis.
  14. Mütterliche Komplikationen.
  15. Nebenwirkung im Zusammenhang mit Oxytocin.
  16. Gesamtdosis von infundiertem Oxytocin.
  17. Frühere komplizierte vaginale Entbindung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Ain Shams Maternity Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 38 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Frauen in Wehen (zervikale Dilatation 3-4 Zentimeter), die eine Verstärkung der ersten Phase der Wehen benötigen.
  2. Einzelner lebensfähiger Fötus.
  3. Blasensprung vor Wehensteigerung.
  4. Kephale Darstellung.
  5. Terminschwangerschaft.

Ausschlusskriterien:

  1. Falschdarstellung.
  2. Geburtseinleitung durch Prostaglandine.
  3. Jede frühere Gebärmutteroperation.
  4. Fötale Anomalien.
  5. Vorzeitige Wehen.
  6. Vorheriger Kaiserschnitt.
  7. Irgendwelche Uterusanomalien.
  8. Multiple Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: pulsierendes Oxytocin
Unter Verwendung einer programmierbaren Spritzenpumpe, dem pulsatilen Regime, wird Oxytocin (Syntocinon, Stammlösung: 10 iU/ml) alle 6 Minuten für 10 Sekunden verabreicht und die Dosis (2 mU/Puls) alle 30 Minuten verdoppelt, bis Uteruskontraktionen etabliert sind (3-4 in 10 Minuten). Dieses Regime ergibt sich aus der Beobachtung, dass physiologisches Oxytocin alle 4-6 Minuten pulsierend freigesetzt werden kann (Dawood et al., 1979).
Unter Verwendung einer programmierbaren Spritzenpumpe wird Oxytocin alle 6 Minuten für 10 Sekunden verabreicht und die Dosis (2 mU/Puls) alle 30 Minuten verdoppelt, bis Uteruskontraktionen hergestellt werden (3-4 in 10 Minuten).
Andere Namen:
  • syntocinon
Aktiver Komparator: kontinuierliches Oxytocin
Der kontinuierlichen Gruppe wird Oxytocin (Syntocinon, Stammlösung: 10 iU/ml) in einer Anfangsdosis (2 mU/min) kontinuierlich alle 30 Minuten verdoppelt, bis sich Uteruskontraktionen einstellen (3-4 in 10 Minuten).
Oxytocin wird mit einer Anfangsdosis (2 mE/min) kontinuierlich alle 30 Minuten verdoppelt, bis Uteruskontraktionen auftreten (3-4 in 10 Minuten).
Andere Namen:
  • syntocinon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der aktiven Phase der ersten Wehenphase
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Zeit in Stunden vom Beginn der Infusion von pulsierendem Oxytocin zu Beginn der Wehentätigkeit (zervikale Dilatation 3-4 cm) bis zum Ende der ersten Stufe der Wehen (zervikale Dilatation 10 cm)
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • pulsatile oxytocin

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulsatiles Oxytocin

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