- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02725736
Tokolytische Therapie für vorzeitige Wehen bei Mehrlingsschwangerschaften
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Frühgeburt bleibt die Hauptursache für den frühen Tod von Neugeborenen. Frühgeborene (vor der 37. Schwangerschaftswoche) erleiden häufig eine erhebliche unmittelbare Morbidität und müssen längere Zeit auf Intensivstationen für Neugeborene bleiben. Darüber hinaus besteht bei einem Teil der Überlebenden ein erhebliches Risiko einer langfristigen neurologischen Morbidität. Patientinnen mit Mehrlingsschwangerschaften sind einem erheblichen Risiko für vorzeitige Wehen und Entbindung ausgesetzt, da etwa 60 % aller dieser Schwangerschaften vorzeitig entbunden werden.
Eine Reihe von Oxytocin-Rezeptorantagonisten wurde entwickelt, und von diesen wurden drei, Atosiban, Barusiban und Retosiban, beim Menschen als tokolytische Mittel untersucht. Außerhalb klinischer Studien wird bisher nur Atosiban eingesetzt. Atosiban ist ein Oxytocin-Rezeptor-Antagonist, der speziell für die Behandlung vorzeitiger Wehen entwickelt wurde. Frühe Berichte über die Verwendung von Atosiban zur Tokolyse waren sowohl in vitro als auch in Tierversuchen vielversprechend, und vorläufige Studien an schwangeren und nicht schwangeren Menschen deuteten auf eine sehr geringe Inzidenz von Nebenwirkungen bei der Mutter hin .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwillingsschwangerschaft
- Gestationsalter zwischen 24+0 und 32+6 Wochen
- Intakte Amnionmembranen
- Drohende vorzeitige Wehen
- Alter 18-50.
Ausschlusskriterien:
- Bruch von Membranen
- Vaginale Blutungen infolge einer Plazenta praevia oder einer Plazentalösung
- Fieber über 38°C
- Schwere Präeklampsie
- Herz-Kreislauf- oder Lebererkrankungen der Mutter
- Systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg
- Bekannte Uterusfehlbildung
- Intrauterine Wachstumsrestriktion unterhalb des fünften Perzentils
- Nicht beruhigender fetaler Status
- Antepartale Diagnose schwerer fetaler Fehlbildungen
- Fötaler Tod
- Vorherige tokolytische Therapie oder Betamethason-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Atosiban
Frauen mit Zwillingsschwangerschaften mit vorzeitigen Wehen zwischen 24 SSW 0 Tage und 32 SSW 6 Tage Schwangerschaft werden eingeschlossen und randomisiert der Atosiban-Gruppe zugeordnet.
|
Nach zufälliger Zuteilung zu einer Behandlungsgruppe erhalten die Frauen Atosiban wie folgt: Atosiban wurde als intravenöse Einzeldosis von 6,75 mg in 0,9 %iger Natriumchloridlösung verabreicht, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 300 Mikrogramm/min in 0,9 %iger Natriumchloridlösung für die ersten 3 Stunden und dann 100 Mikrogramm/min für weitere 45 Stunden . Die Wahl des Dosierungsschemas für Atosiban entsprach den Empfehlungen der Produktkennzeichnung. |
|
EXPERIMENTAL: Nifedipin
Frauen mit Zwillingsschwangerschaften mit vorzeitigen Wehen zwischen 24 SSW 0 Tage und 32 SSW 6 Tage Schwangerschaft werden eingeschlossen und randomisiert der Nifedipin-Gruppe zugeteilt.
|
Nach zufälliger Zuteilung zu einer Behandlungsgruppe erhalten Frauen Nifedipin wie folgt: Nifedipin wurde als Aufsättigungsdosis von 20 mg oral verabreicht, gefolgt von zwei weiteren Dosen von 20 mg im Abstand von 20–30 Minuten nach Bedarf. Die Erhaltung wurde nach 6 Stunden mit 20–40 mg viermal täglich für insgesamt 48 Stunden begonnen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der Arbeit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Säuglingsmorbidität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Definiert als die Zahl der Säuglingsmorbidität bis zu 28 Tage nach der Geburt.
|
28 Tage
|
|
Chronische Lungenerkrankung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die nach 28 Lebenstagen zusätzlichen Sauerstoff benötigen
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Tokolytische Mittel
- Nifedipin
- Atosiban
Andere Studien-ID-Nummern
- 755-15-TLV
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