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Low-Level-Lasertherapie im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung beim subakromialen Impingement-Syndrom

2. April 2016 aktualisiert von: Raquel A. Casarotto, University of Sao Paulo General Hospital

Wirkung einer Low-Level-Lasertherapie im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung beim subakromialen Impingement-Syndrom: eine randomisierte, doppelblinde Studie

Ziele: Das Ziel bestand darin, die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) mit der Low-LLLT-Therapie in Kombination mit einer Übung oder einer reinen Übung hinsichtlich Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM), Funktionalität und Aktivitätseinschränkung bei Patienten mit subakromialem Impact-Syndrom zu vergleichen.

Design: Randomisierte und placebokontrollierte klinische Studie.

Rahmen: Der Rahmen für die Studie war die städtische Klinik von Barueri, São Paulo, Brasilien.

Teilnehmer: 60 Patienten mit subakromialem Impact-Syndrom wurden zufällig in drei Gruppen eingeteilt.

Interventionen: Gruppe I, experimentell (n=21), behandelt mit Low-Level-Lasertherapie und Übungen; Gruppe II, experimentell (n=21), behandelt mit Übungen; und Gruppe III, experimentell (n=18), behandelt mit Low-Level-Lasertherapie. Der verwendete Laser war GaAs (904 nm, 60 mW) in kontinuierlicher Emission. Die Teilnehmer erhielten acht Wochen lang dreimal oder wöchentlich eine Laseranwendung an 9 Schulterpunkten (3 Joule/Punkt) pro Sitzung.

Hauptergebnismaße: Visual Analogic Scale (VAS)-Score, Shoulder Pain and Disability Index (SPADI), Goniometer, Modified-University of California at Los Angeles Shoulder Rating Scale (UCLA), aufgezeichnet vor und nach der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Gruppen, die eine Low-Level-Lasertherapie (LLLT) erhielten, wurde Energie über drei Einstichpunkte im Bereich des Supraspinatus-Muskels, drei Punkte auf der Bursa subacromialis und drei Punkte entlang der Bicipitalfurche mit 3 Joule pro Punkt eingestrahlt. Die Gesamtdosis pro Schulter betrug 27 Joule pro Behandlung, wobei ein zuvor kalibriertes Irradia Class 3B (Stockholm, Schweden) verwendet wurde. Pens Halbleiter bestand aus Galliumarsenid mit einer Wellenlänge von 904 nm, einer Frequenz von 700 Hz, einer durchschnittlichen Leistung von 60 mW, einer Spitzenleistung von 20 W, einer Impulsdauer von 4,3 ms und 50 Sekunden pro Punkt (Fläche von 0,5 cm2). Die Parameter folgten der Empfehlung der World Association of Laser Therapy for Subacromial Impact Syndrome.

Die Teilnehmer erhielten acht Wochen lang dreimal oder wöchentlich eine Laseranwendung.

Die mit Übungen behandelten Gruppen folgten demselben Trainingsprogramm. Es wurden isotonische Kräftigungsübungen für die Schulterblattgelenk-, Schulterblattstabilisator- und Humerus-Treibmuskelgruppen durchgeführt. Es wurden drei Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen jeder isotonischen Kräftigungsübung durchgeführt. Die isometrischen Übungen wurden in zehn Sätzen zu je zehn Sekunden durchgeführt. Zu Beginn der Sitzung wurde 30 Sekunden lang eine analytische Dehnung jeder Muskelgruppe durchgeführt.

Die Teilnehmer führten die Übungen acht Wochen lang dreimal pro Woche durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose des subakromialen Impact-Syndroms
  • Altersspanne: 30–75 Jahre
  • Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Krebs,
  • Diabetes,
  • symptomatische Schulterarthrose,
  • Operation oder frühere Frakturen im Oberarmkopf der Schulter,
  • Vorgeschichte eines akuten Traumas, Verkalkung der Gelenkrotatorensehne,
  • totaler Sehnenriss,
  • zervikales myofasziales Syndrom,
  • radikulärer Schmerz,
  • entzündlich-rheumatische Erkrankung,
  • neurologische Störungen,
  • depressives Syndrom
  • Verwendung von Antidepressiva,
  • Verwendung entzündungshemmender Medikamente
  • Anxiolytika verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Übung

Es wurden isotonische Kräftigungsübungen für die Schulterblattgelenk-, Schulterblattstabilisator- und Humerus-Treibmuskelgruppen durchgeführt. Es wurden drei Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen jeder isotonischen Kräftigungsübung durchgeführt. Die isometrischen Übungen wurden in zehn Sätzen zu je zehn Sekunden durchgeführt. Zu Beginn der Sitzung wurde 30 Sekunden lang eine analytische Dehnung jeder Muskelgruppe durchgeführt.

Die Teilnehmer führten die Übungen acht Wochen lang dreimal pro Woche durch.

Andere Namen:
  • Übung
Experimental: Laser
Der verwendete Laser war GaAs (904 nm, 60 mW) in kontinuierlicher Emission. Die Teilnehmer erhielten acht Wochen lang dreimal oder wöchentlich eine Laseranwendung an 9 Schulterpunkten (3 Joule/Punkt) pro Sitzung.
Experimental: Laser und Bewegung

Der verwendete Laser war GaAs (904 nm, 60 mW) in kontinuierlicher Emission. Die Teilnehmer erhielten acht Wochen lang dreimal oder wöchentlich eine Laseranwendung an 9 Schulterpunkten (3 Joule/Punkt) pro Sitzung.

Es wurden isotonische Kräftigungsübungen für die Schulterblattgelenk-, Schulterblattstabilisator- und Humerus-Treibmuskelgruppen durchgeführt. Es wurden drei Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen jeder isotonischen Kräftigungsübung durchgeführt. Die isometrischen Übungen wurden in zehn Sätzen zu je zehn Sekunden durchgeführt. Zu Beginn der Sitzung wurde 30 Sekunden lang eine analytische Dehnung jeder Muskelgruppe durchgeführt.

Die Teilnehmer führten die Übungen acht Wochen lang dreimal pro Woche durch.

Andere Namen:
  • Laser und Bewegung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung mittels VAS
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Schmerz wurde mit einem VAS, bestehend aus einem 10-cm-Lineal (ohne Zahlen), beurteilt und reichte von „kein Schmerz“ auf der linken Seite bis „unerträglicher Schmerz“ auf der rechten Seite. Die Patienten wurden angewiesen, ihr Schmerzniveau auf dem Lineal zu markieren.
1 Jahr
Beurteilung des Bewegungsumfangs mit einem Universalgoniometer (Aesculap)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Bewegungsumfang wurde mit einem Universal-Goniometer (Aesculap) beurteilt, das zur Messung der Schulterbeugung und -streckung gemäß den von Marques et al. beschriebenen Methoden verwendet wurde. (2011).
1 Jahr
Die Funktionalität wurde anhand der Schulterbewertungsskala der Modified-University of California in Los Angeles gemessen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Funktionalität wurde anhand der Schulterbewertungsskala der Modified-University of California in Los Angeles gemessen, die aus fünf Bereichen besteht – Schmerz, Funktion, Bewegungsumfang, Muskelkraft und Patientenzufriedenheit – und einer möglichen Gesamtpunktzahl von 35 Punkten, wobei höhere Werte darauf hinweisen bessere Ergebnisse
1 Jahr
Lebensqualität bewertet mit dem Shoulder Pain and Disability Index (SPADI)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Lebensqualität wurde mit dem Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) bewertet. Dieser speziell auf das Schultergelenk zugeschnittene Fragebogen erfasst Schmerzen und Behinderungen. Der SPADI besteht aus 13 Items, die auf die Bereiche Schmerz (fünf Items) und Funktion (acht Items) verteilt sind, wobei jedes Item auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet wird. Die endgültige Punktzahl des Fragebogens und die Punktzahl der einzelnen Bereiche werden in Prozentsätze zwischen 0 und 100 % umgerechnet, wobei höhere Punktzahlen auf schlechtere Schulterbeschwerden hinweisen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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