- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02725749
Low-Level-Lasertherapie im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung beim subakromialen Impingement-Syndrom
Wirkung einer Low-Level-Lasertherapie im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung beim subakromialen Impingement-Syndrom: eine randomisierte, doppelblinde Studie
Ziele: Das Ziel bestand darin, die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) mit der Low-LLLT-Therapie in Kombination mit einer Übung oder einer reinen Übung hinsichtlich Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM), Funktionalität und Aktivitätseinschränkung bei Patienten mit subakromialem Impact-Syndrom zu vergleichen.
Design: Randomisierte und placebokontrollierte klinische Studie.
Rahmen: Der Rahmen für die Studie war die städtische Klinik von Barueri, São Paulo, Brasilien.
Teilnehmer: 60 Patienten mit subakromialem Impact-Syndrom wurden zufällig in drei Gruppen eingeteilt.
Interventionen: Gruppe I, experimentell (n=21), behandelt mit Low-Level-Lasertherapie und Übungen; Gruppe II, experimentell (n=21), behandelt mit Übungen; und Gruppe III, experimentell (n=18), behandelt mit Low-Level-Lasertherapie. Der verwendete Laser war GaAs (904 nm, 60 mW) in kontinuierlicher Emission. Die Teilnehmer erhielten acht Wochen lang dreimal oder wöchentlich eine Laseranwendung an 9 Schulterpunkten (3 Joule/Punkt) pro Sitzung.
Hauptergebnismaße: Visual Analogic Scale (VAS)-Score, Shoulder Pain and Disability Index (SPADI), Goniometer, Modified-University of California at Los Angeles Shoulder Rating Scale (UCLA), aufgezeichnet vor und nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Gruppen, die eine Low-Level-Lasertherapie (LLLT) erhielten, wurde Energie über drei Einstichpunkte im Bereich des Supraspinatus-Muskels, drei Punkte auf der Bursa subacromialis und drei Punkte entlang der Bicipitalfurche mit 3 Joule pro Punkt eingestrahlt. Die Gesamtdosis pro Schulter betrug 27 Joule pro Behandlung, wobei ein zuvor kalibriertes Irradia Class 3B (Stockholm, Schweden) verwendet wurde. Pens Halbleiter bestand aus Galliumarsenid mit einer Wellenlänge von 904 nm, einer Frequenz von 700 Hz, einer durchschnittlichen Leistung von 60 mW, einer Spitzenleistung von 20 W, einer Impulsdauer von 4,3 ms und 50 Sekunden pro Punkt (Fläche von 0,5 cm2). Die Parameter folgten der Empfehlung der World Association of Laser Therapy for Subacromial Impact Syndrome.
Die Teilnehmer erhielten acht Wochen lang dreimal oder wöchentlich eine Laseranwendung.
Die mit Übungen behandelten Gruppen folgten demselben Trainingsprogramm. Es wurden isotonische Kräftigungsübungen für die Schulterblattgelenk-, Schulterblattstabilisator- und Humerus-Treibmuskelgruppen durchgeführt. Es wurden drei Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen jeder isotonischen Kräftigungsübung durchgeführt. Die isometrischen Übungen wurden in zehn Sätzen zu je zehn Sekunden durchgeführt. Zu Beginn der Sitzung wurde 30 Sekunden lang eine analytische Dehnung jeder Muskelgruppe durchgeführt.
Die Teilnehmer führten die Übungen acht Wochen lang dreimal pro Woche durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des subakromialen Impact-Syndroms
- Altersspanne: 30–75 Jahre
- Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Krebs,
- Diabetes,
- symptomatische Schulterarthrose,
- Operation oder frühere Frakturen im Oberarmkopf der Schulter,
- Vorgeschichte eines akuten Traumas, Verkalkung der Gelenkrotatorensehne,
- totaler Sehnenriss,
- zervikales myofasziales Syndrom,
- radikulärer Schmerz,
- entzündlich-rheumatische Erkrankung,
- neurologische Störungen,
- depressives Syndrom
- Verwendung von Antidepressiva,
- Verwendung entzündungshemmender Medikamente
- Anxiolytika verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Übung
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Es wurden isotonische Kräftigungsübungen für die Schulterblattgelenk-, Schulterblattstabilisator- und Humerus-Treibmuskelgruppen durchgeführt. Es wurden drei Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen jeder isotonischen Kräftigungsübung durchgeführt. Die isometrischen Übungen wurden in zehn Sätzen zu je zehn Sekunden durchgeführt. Zu Beginn der Sitzung wurde 30 Sekunden lang eine analytische Dehnung jeder Muskelgruppe durchgeführt. Die Teilnehmer führten die Übungen acht Wochen lang dreimal pro Woche durch.
Andere Namen:
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Experimental: Laser
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Der verwendete Laser war GaAs (904 nm, 60 mW) in kontinuierlicher Emission.
Die Teilnehmer erhielten acht Wochen lang dreimal oder wöchentlich eine Laseranwendung an 9 Schulterpunkten (3 Joule/Punkt) pro Sitzung.
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Experimental: Laser und Bewegung
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Der verwendete Laser war GaAs (904 nm, 60 mW) in kontinuierlicher Emission. Die Teilnehmer erhielten acht Wochen lang dreimal oder wöchentlich eine Laseranwendung an 9 Schulterpunkten (3 Joule/Punkt) pro Sitzung. Es wurden isotonische Kräftigungsübungen für die Schulterblattgelenk-, Schulterblattstabilisator- und Humerus-Treibmuskelgruppen durchgeführt. Es wurden drei Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen jeder isotonischen Kräftigungsübung durchgeführt. Die isometrischen Übungen wurden in zehn Sätzen zu je zehn Sekunden durchgeführt. Zu Beginn der Sitzung wurde 30 Sekunden lang eine analytische Dehnung jeder Muskelgruppe durchgeführt. Die Teilnehmer führten die Übungen acht Wochen lang dreimal pro Woche durch.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbeurteilung mittels VAS
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Schmerz wurde mit einem VAS, bestehend aus einem 10-cm-Lineal (ohne Zahlen), beurteilt und reichte von „kein Schmerz“ auf der linken Seite bis „unerträglicher Schmerz“ auf der rechten Seite.
Die Patienten wurden angewiesen, ihr Schmerzniveau auf dem Lineal zu markieren.
|
1 Jahr
|
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Beurteilung des Bewegungsumfangs mit einem Universalgoniometer (Aesculap)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Bewegungsumfang wurde mit einem Universal-Goniometer (Aesculap) beurteilt, das zur Messung der Schulterbeugung und -streckung gemäß den von Marques et al. beschriebenen Methoden verwendet wurde. (2011).
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1 Jahr
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Die Funktionalität wurde anhand der Schulterbewertungsskala der Modified-University of California in Los Angeles gemessen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Funktionalität wurde anhand der Schulterbewertungsskala der Modified-University of California in Los Angeles gemessen, die aus fünf Bereichen besteht – Schmerz, Funktion, Bewegungsumfang, Muskelkraft und Patientenzufriedenheit – und einer möglichen Gesamtpunktzahl von 35 Punkten, wobei höhere Werte darauf hinweisen bessere Ergebnisse
|
1 Jahr
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Lebensqualität bewertet mit dem Shoulder Pain and Disability Index (SPADI)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Lebensqualität wurde mit dem Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) bewertet.
Dieser speziell auf das Schultergelenk zugeschnittene Fragebogen erfasst Schmerzen und Behinderungen.
Der SPADI besteht aus 13 Items, die auf die Bereiche Schmerz (fünf Items) und Funktion (acht Items) verteilt sind, wobei jedes Item auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet wird.
Die endgültige Punktzahl des Fragebogens und die Punktzahl der einzelnen Bereiche werden in Prozentsätze zwischen 0 und 100 % umgerechnet, wobei höhere Punktzahlen auf schlechtere Schulterbeschwerden hinweisen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- USaoPauloGH1
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