Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intraorale Kamera für die Zahnfleischgesundheit

31. März 2016 aktualisiert von: Mario Rui Araújo, University of Lisbon

Psychologische, verhaltensbezogene und klinische Auswirkungen der intraoralen Kamera: eine randomisierte Kontrollstudie an Erwachsenen mit Gingivitis

Bewerten Sie die Auswirkungen der Verwendung einer intraoralen Kamera (IOC) während der unterstützenden Parodontaltherapie (SPT) auf die psychologischen, verhaltensbezogenen und klinischen Parameter von Patienten mit Gingivitis, dargestellt durch Evidenz und einen theoriebasierten Rahmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Gruppe von 78 erwachsenen Patienten mit Gingivitis, die eine SPT erhielten, wurde randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: IOC und Kontrollgruppe.

Blutung bei marginaler Sondierung (BOMP), selbstberichtetes Zahnhygieneverhalten und psychologische Determinanten von Verhaltensänderungen (Ergebniserwartungen, Selbstwirksamkeit und Planung) sowie die Meinung des IOC wurden eine Woche vor oder während der Konsultation und vier Monate später ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre alt.
  • + 20 Zähne (mindestens 5 pro Quadrant)
  • BOMP > 0,5

Ausschlusskriterien:

  • Parodontitis (Taschen >4),
  • rauchende Patienten
  • kieferorthopädische Patienten
  • schwanger
  • 1 herausnehmbare Teilprothese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraorale Kamera
Zahnarzttermin, eine Stunde und enthaltene Aktivitäten, die normalerweise Teil einer SPT-Konsultation sind (Bardet et al. 1999), sowie spezifische Techniken zur Verhaltensänderung, wie z. B. der Einsatz von Verstärkung, Zielsetzung und Feedback, wie von Newton und Asimakopoulou beschrieben (2015). Besonderes Augenmerk wurde auf die Patientenkommunikation gelegt und Wörter wie „Reinigung“ und „Hygiene“ durch therapeutische Synonyme ersetzt (z. B. entzündete Bereiche und Kontrolle der Entzündung). In dieser Gruppe wurde das Gerät SOPROCARE® von Acteon zur Untersuchung und Diagnose sowie zur Festlegung therapeutischer Ziele, Strategien und Fähigkeiten eingesetzt.
Aktiver Komparator: Keine intraorale Kamera
Zahnarzttermin, eine Stunde und enthaltene Aktivitäten, die normalerweise Teil einer SPT-Konsultation sind (Bardet et al. 1999), sowie spezifische Techniken zur Verhaltensänderung, wie z. B. der Einsatz von Verstärkung, Zielsetzung und Feedback, wie von Newton und Asimakopoulou beschrieben (2015) und wird als entscheidend für das Erreichen einer langfristigen Verhaltensänderung angesehen. Darüber hinaus wurde besonderes Augenmerk auf die Patientenkommunikation gelegt und Wörter wie „Reinigung“ und „Hygiene“ durch therapeutische Synonyme ersetzt (z. B. entzündete Bereiche und Kontrolle der Entzündung), um die Aufmerksamkeit der Patienten auf die vielfältigen Aspekte der Mundgesundheitspflege zu lenken und ihre Wahrnehmung des Behandlungsbedarfs zu verbessern. In dieser Gruppe wurde das Gerät SOPROCARE® von Acteon nicht verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zahnfleischzustand wurde anhand des BOMP-Index (Bleeding on Marginal Probing) beurteilt, wie von Van der Weijden et al. beschrieben. (1994).
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
Bei diesem Index wird die Blutung während einer 30-sekündigen Untersuchung anhand einer 3-Punkte-Skala von 0 bis 2 bewertet (0 – keine Blutung, 1 – Blutung, 2 – übermäßige Blutung).
Baseline bis 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnhygiene (Gewohnheiten beim Gebrauch von Zahnseide und Zähneputzen)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
Um die Zahnhygiene zu beurteilen, wurden zwei Fragen zu den Putz- und Zahnseidengewohnheiten gestellt. Es wurden individuelle Bewertungen für das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide berechnet und es wurde auch eine zusammengesetzte Bewertung für beides berechnet (als Zahnhygiene bezeichnet). Es wurde eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet. Itembeispiel: Wie oft haben Sie in den letzten zwei Wochen/vier Monaten Ihre Zähne mit Zahnseide gereinigt?
Baseline bis 4 Monate
Messung von Gesundheitsverhaltensänderungen: Health Action Process Approach Model (HAPA, Schwarzer, 2008)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
Es wurden an die Mundgesundheit angepasste Maßnahmen aus früheren Studien mit dem HAPA-Modell (Godinho et al. 2015) verwendet. Alle psychologischen Variablen wurden anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme völlig zu“ (7) reichte.
Baseline bis 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria-João Maria-João, PhD, Faculdade de Psicologia da Universidade de Lisboa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivitis

Klinische Studien zur SPT-Beratung

Abonnieren