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Familientherapie bei Bulimia Nervosa bei Jugendlichen

4. September 2013 aktualisiert von: University of Chicago

Familientherapie bei jugendlicher Bulimia Nervosa: Ein kontrollierter Vergleich

Die primären Hypothesen sind:

  • Eine prozedural unterschiedliche Familientherapie ist ein effektiver und wesentlicher Weg, um Bingeing und Purging bei Jugendlichen mit BN zu reduzieren, und führt zu einer langfristigen Verbesserung der bulimischen Symptome.
  • Familientherapie ist ein wirksames Mittel, um sinnvolle Verbesserungen in der familiären Interaktion herbeizuführen.
  • Eine Familientherapie wird bei Jugendlichen mit BN im Vergleich zu einer unterstützenden Kontrollpsychotherapie zu einer signifikant größeren Verringerung der bulimischen Symptome und einer verbesserten familiären Interaktion führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bulimia nervosa (BN) ist eine behindernde Essstörung und betrifft bis zu 2 % der jungen Frauen. Es ist eine Hauptquelle psychiatrischer und medizinischer Morbidität, die oft mehrere Funktionsbereiche beeinträchtigt. Noch alarmierender ist die Tatsache, dass BN bei Jugendlichen und Vorpubertären immer häufiger auftritt. Unter Anwendung strenger diagnostischer Kriterien für BN haben Studien ergeben, dass 2-5 % der befragten jugendlichen Mädchen für die Diagnose von BN in Frage kommen. Die Forschung zur Behandlung von Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen ist nach wie vor begrenzt. Bei der Behandlung von Jugendlichen mit BN wurde keine psychologische Behandlung systematisch evaluiert. Eine Reihe von Studien des Maudsley Hospital in London hat jedoch gezeigt, dass die Familientherapie (der „Maudsley-Ansatz“) bei der Behandlung von Jugendlichen mit Anorexia nervosa (AN) wirksam ist. Diese Studien haben gezeigt, dass die Einbeziehung der Eltern und Geschwister in die Behandlung positive Auswirkungen auf die Umkehrung des Verlaufs der Essstörung sowie auf die Verbesserung der familiären Interaktion hat. Ein vorläufiger Bericht der Maudsley-Gruppe hat auch gezeigt, dass der „Maudsley-Ansatz“ bei der Behandlung von Jugendlichen mit BN hilfreich sein kann. Da die meisten jungen Jugendlichen noch in ihren Herkunftsfamilien leben, stellt sich die interessante klinische Frage, ob auch jugendliche BN-Patienten erfolgreich familientherapeutisch behandelt werden können.

Die vorgeschlagene Studie hat zwei spezifische Ziele:

  1. Anpassung und Pilotierung eines kürzlich entwickelten Familientherapie-Handbuchs für jugendliche AN zur Verwendung bei der Behandlung von jugendlichen BN-Patienten.
  2. Vergleich der Wirksamkeit dieser konzeptionell und prozedural unterschiedlichen familientherapeutischen Behandlung mit individueller Kontrollpsychotherapie.

Um diese Ziele zu erreichen, schlagen wir eine fünfjährige kontrollierte Behandlungsstudie vor, die an der University of Chicago durchgeführt werden soll. Achtzig neu überwiesene jugendliche Patienten, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für BN erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) Familientherapie oder 2) der individuellen unterstützenden Kontrollbehandlung. Alle Patienten erhalten während des gesamten Studienzeitraums die gleiche medizinische Untersuchung und Überwachung. Die Bewertung der psychiatrischen und medizinischen Ergebnismessungen erfolgt zu Beginn der Behandlung, während der Behandlung, am Ende der Behandlung und erneut bei der einjährigen Nachsorge. Die bewerteten klinischen Ergebnisvariablen umfassen EDE, KSADS, RSE und EE.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 15 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV-Kriterien für Bulimia nervosa oder partielle Bulimia nervosa

Ausschlusskriterien:

  • psychotische Erkrankung akute Suizidalität medizinische Erkrankung, die sich auf das Gewicht auswirkt schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FBT-BN
Familienorientierte Behandlung
Eltern mobilisieren, Fressattacken und Entleerungsattacken einzuschränken
Aktiver Komparator: SPT
Individuelle unterstützende Psychotherapie
Unterstützen Sie den einzelnen Patienten bei der Erforschung von Faktoren, die der Essstörung zugrunde liegen könnten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Binge-Eating- und Purging-Frequenz, gemessen durch die Eating Disorder Examination
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
EDE-Subskalen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Le Grange, PhD, The University of Chiacgo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10208 (K23 MH01923)

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Klinische Studien zur Bulimie

Klinische Studien zur FBT-BN

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