- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02729545
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Tungs Akupunktur für das polyzystische Ovarialsyndrom
25. September 2019 aktualisiert von: Beijing Hospital of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Tungs Akupunktur zur Verbesserung der Ovarialfunktion des polyzystischen Ovarialsyndroms: eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Verbesserung der Ovarialfunktion des polyzystischen Ovarialsyndroms bei Erwachsenen.
Die Hälfte der Patienten erhält Tungs Akupunkturtherapie, während die andere Hälfte Diane-35 (CPA/EE) als Kontrollgruppe erhält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl die Akupunkturtherapie von Tung als auch Diane-35 (CPA/EE) könnten die Symptome von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom verbessern, aber bis jetzt gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass Akupunktur die gleiche Rolle bei der Verbesserung der Eierstockfunktion spielen könnte.
Daher konzipieren wir diese Studie, um die Veränderung der Follikelentwicklung, der Eierstockgröße und des Sexualhormons (Testosteron, Follitropin, luteinisierendes Hormon) vor und nach der Behandlung zu beobachten und die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- Beijing Hospital of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesisch;
- 18-45 Jahre alt;
- um die diagnostischen Kriterien für das Syndrom der polyzystischen Ovarien zu erfüllen;
- keine Notwendigkeit einer Schwangerschaft in den nächsten sechs Monaten;
- sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Forschung zu melden und vor der Behandlung eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruckpatienten mit einem Blutdruck von über 160/100 mmHg;
- eine Vorgeschichte von Thrombose, zerebrovaskulären Erkrankungen, Krebs, Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung, Hyperlipidämie, Geistesstörung und schwerer Infektion;
- pharmakologische Behandlungen genommen haben, die das reproduktive endokrine System beeinflussen;
- Akupunktur in den letzten drei Monaten erhalten haben;
- Rauchen von mehr als 15 Zigaretten pro Tag;
- Herzschrittmacher, Metallallergien oder starke Angst vor Akupunktur.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tungs Akupunktur
Die Akupunkturgruppe von Tung erhielt 12 Wochen lang zweimal pro Woche Akupunkturbehandlungen.
Die Studie nahm Tungs Akupunkturpunkte als Haupt-Akupunkturpunkte, nämlich Fuke, Huanchao, Tianhuang, Renhuang, sowie die traditionellen Akupunkturpunkte Guanyuan (CV4) und Zigong (EX-CA1).
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Die Studie nahm Tungs Akupunkturpunkte als Haupt-Akupunkturpunkte, nämlich Fuke, Huanchao, Tianhuang, Renhuang, sowie die traditionellen Akupunkturpunkte Guanyuan (CV4) und Zigong (EX-CA1).
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Aktiver Komparator: CPA/EE
Cyproteronacetat/Ethinylestradiol (CPA/EE) wurde ab dem 8. Tag des Menstruationszyklus oder an einem beliebigen Tag bei Patienten mit Amenorrhö oral eingenommen.
Die Pillen wurden 21 Tage hintereinander verabreicht.
Die Patientinnen setzten dann die Einnahme der Pillen für sieben Tage ab und nahmen die Pillen am achten Tag wieder für drei Menstruationszyklen (28-Tage-Zyklen) ein.
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Cyproteronacetat/Ethinylestradiol (CPA/EE) enthält 2 mg Cyproteronacetat (ein antiandrogenes Gestagen) und 0,035 mg Ethinylestradiol (CPA/EE).
Die Pillen wurden 21 Tage hintereinander verabreicht.
Die Patientinnen setzten dann die Einnahme der Pillen für sieben Tage ab und nahmen die Pillen am achten Tag wieder für drei Menstruationszyklen (28-Tage-Zyklen) ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des LH/FSH-Verhältnisses vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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die Veränderung des LH/FSH-Verhältnisses, Werte nach 12-wöchiger Behandlung abzüglich der Werte zu Studienbeginn
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des LH/FSH-Verhältnisses von der Baseline bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Basislinie bis zur 24. Woche
|
die Veränderung des LH/FSH-Verhältnisses, Werte in der 24. Woche abzüglich der Werte zu Studienbeginn
|
Basislinie bis zur 24. Woche
|
Veränderungen des LH vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen des luteinisierenden Hormons (LH), Werte nach 12-wöchiger Behandlung abzüglich der Ausgangswerte
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen des FSH vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen des follikelstimulierenden Hormons (FSH), Werte nach 12-wöchiger Behandlung abzüglich der Ausgangswerte
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI) von der Baseline bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
die Veränderungen des BMI, Werte nach 12-wöchiger Behandlung abzüglich der Werte zu Studienbeginn
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Änderungen des Gesamttestosterons (TT) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen im Gesamttestosteron (TT), Werte nach 12-wöchiger Behandlung minus die Werte zu Studienbeginn
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Änderungen des Ovarialvolumens von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen des Ovarialvolumens, Werte nach 12-wöchiger Behandlung abzüglich der Ausgangswerte
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Änderungen der Zahl der polyzystischen Ovarien von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
die Veränderungen der Zahl der polyzystischen Eierstöcke, Werte nach 12-wöchiger Behandlung abzüglich der Werte zu Beginn
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Änderungen in der Anzahl der Blutungsereignisse von der Baseline bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Änderungen in der Anzahl der Blutungsereignisse, Werte nach 12-wöchiger Behandlung abzüglich der Werte zu Studienbeginn
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Zhishun Liu, Doctor, Guang'anmen hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Ethinylestradiol
- Cyproteronacetat
- Cyproteron
Andere Studien-ID-Nummern
- JJ2015-42
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Daten durch Veröffentlichung von Papier zu teilen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach dem um das Jahr 2020 veröffentlichten Papier
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die sich für diesen Bereich interessieren
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
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