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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02731196
Vergleich der Auswirkungen von Übungsinterventionen nach lumbaler Mikrodiskektomie
22. August 2019 aktualisiert von: Fahad AlKherayf, Ottawa Hospital Research Institute
Vergleich der frühen Übungsintervention mit der späten Übungsintervention bei Schmerzen und neurodynamischer Mobilität nach einseitiger lumbaler Mikrodiskektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Rückenschmerzen sind häufig, kostspielig und betreffen bis zu 80 % der Bevölkerung, wobei die lumbale Diskektomie ein häufiger Eingriff an der Wirbelsäule bei Bandscheibenvorfällen ist.
Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen bleiben bei Patienten nach Mikrodiskektomie mit langfristigen Rückenschmerzen bestehen.
Es bleibt die Frage, warum sich einige Patienten schnell und ohne anhaltende Schwierigkeiten erholen, während andere Patienten nach derselben Operation mit einer anhaltenden Behinderung fortbestehen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie der Patient zur vollen Funktionsfähigkeit geführt und das Timing für die Einleitung von Kräftigung, Neurodynamik und einem Gehübungsprogramm bewertet werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Richtung der Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken, sowohl chirurgisch als auch konservativ, zielt darauf ab, die Funktion sowohl bei täglichen als auch bei sportlichen Aktivitäten für alle Patienten zu verbessern.
Die Patienten, die nach einer einstufigen Mikrodiskektomie weiterhin unter erheblichen Schmerzen, Behinderungen und eingeschränkter Funktion leiden, können von einem multifaktoriellen Ansatz profitieren.
Eine Verringerung der neurodynamischen Mobilität im Zusammenhang mit Dura-Adhäsionen wird als ein Faktor angesehen, der zu diesem anhaltenden peripheren neuropathischen Schmerz beiträgt.
Die klinische Wirksamkeit dieser Studie wird sich mit einem Übungsprotokoll nach der Operation befassen, um einen optimalen Ansatz zur Prävention von Narbengewebe bereitzustellen, das zu anhaltenden Schmerzen nach der Mikrodiskektomie beitragen kann.
Beeinträchtigungen der Beweglichkeit und Motorik gelten als Folge des Schmerzbeginns.
Aufklärung, Neurodynamik und Stabilisierungsübungen sind entscheidend für die Genesung nach der Mikrodiskektomie mit einer Verringerung von Schmerzen und Behinderungen und dem Ziel der vollen Funktionsfähigkeit.
Die Einführung eines neurodynamischen Protokolls als frühe Übungsintervention kann dazu dienen, die Schmerzhemmung zu reduzieren, was zu einer verbesserten Mobilität und motorischen Kontrolle führt.
Die Aufzeichnung der Schrittzahl pro Tag nach einer lumbalen Mikrodiskektomie dient der Dokumentation des täglichen und körperlichen Aktivitätsniveaus nach der Operation.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied im Schmerzniveau und in der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule zwischen einer Gruppe mit früher Übungsintervention und einer Gruppe mit später Übungsintervention nach Mikrodiskektomie gibt oder nicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- The Ottawa Hospital - Civic Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unkomplizierte einseitige postoperative Mikrodiskektomie L3-4, L4-5, L5-S1
- Radikale Symptome innerhalb eines Jahres nach chirurgischem Eingriff
- Fähigkeit, Englisch oder Französisch für Unterrichtszwecke zu verstehen
- Kann an körperlicher Aktivität teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
- Diagnose von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans
- Neubildung
- Metabolische Knochenerkrankung
- Cauda-Equin-Syndrom
- Neurologische Erkrankungen, dh Multiple Sklerose, Parkinson
- Kompression des Rückenmarks
- Unkontrollierte Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen
- Periphere Gefäßerkrankung mit Sensibilitätsverlust im Fuß
- Discitis
- Schwangerschaft
- Frühere Wirbelsäulenoperationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe für Frühsport
Innerhalb von ein bis zwei Wochen nach einer einseitigen lumbalen Mikrodiskektomie L3-4, L4-5, L5-S1 werden der Interventionsgruppe Schulungs-, Stabilisierungs- und neurodynamische Level-1-Übungen zur Verfügung gestellt.
Innerhalb von 4-6 Wochen erhält diese Gruppe Schulung, Stabilisierung und neurodynamische Übungen der Stufe 2 sowie einen Schrittzähler zur Überwachung der Schrittzahl zwischen Woche 4 und Woche 10 nach der Operation.
|
Frühe versus spätere Stabilisierung und neurodynamische Übungsintervention nach einer postoperativen lumbalen Mikrodiskektomie
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Aktiver Komparator: Late-Übungsinterventionsgruppe
Der aktiven Vergleichsgruppe werden innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach einer einseitigen lumbalen Mikrodiskektomie L3-4, L4-5, L5-S1 Übungen zur Schulung, Stabilisierung und neurodynamischen Übungen der Stufen eins und zwei angeboten.
Innerhalb von 4-6 Wochen erhält diese Gruppe auch Anweisungen und einen Schrittzähler, um die Schrittzahl zwischen Woche 4 und Woche 10 nach der Operation zu überwachen.
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Frühe versus spätere Stabilisierung und neurodynamische Übungsintervention nach einer postoperativen lumbalen Mikrodiskektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry-Fragebogen zur Behinderung des unteren Rückens
Zeitfenster: 3 Monate
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Schmerzen und Funktion im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
3 Monate
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schmerzen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
3 Monate
|
Fragebogen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Psychische Barrieren im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
3 Monate
|
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
Funktion im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in Flexion und Extension
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
3 Monate
|
Slump-Test-Mobilität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mobilitätseinschränkungen im Slump-Test im Zusammenhang mit Kreuzschmerzen
|
3 Monate
|
Gerades Beinheben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mobilitätseinschränkungen beim Heben des gestreckten Beins im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
3 Monate
|
50-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zeit, um den 50-Fuß-Gehtest abzuschließen
|
3 Monate
|
Schrittzahl pro Tag
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Schrittzahl pro Tag im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
4 Wochen
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zeitpunkt der Rückkehr an den Arbeitsplatz im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fahad Alkherayf, MD MSc FRCSC, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150717-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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