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Vergleich der Auswirkungen von Übungsinterventionen nach lumbaler Mikrodiskektomie

22. August 2019 aktualisiert von: Fahad AlKherayf, Ottawa Hospital Research Institute

Vergleich der frühen Übungsintervention mit der späten Übungsintervention bei Schmerzen und neurodynamischer Mobilität nach einseitiger lumbaler Mikrodiskektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Rückenschmerzen sind häufig, kostspielig und betreffen bis zu 80 % der Bevölkerung, wobei die lumbale Diskektomie ein häufiger Eingriff an der Wirbelsäule bei Bandscheibenvorfällen ist. Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen bleiben bei Patienten nach Mikrodiskektomie mit langfristigen Rückenschmerzen bestehen. Es bleibt die Frage, warum sich einige Patienten schnell und ohne anhaltende Schwierigkeiten erholen, während andere Patienten nach derselben Operation mit einer anhaltenden Behinderung fortbestehen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie der Patient zur vollen Funktionsfähigkeit geführt und das Timing für die Einleitung von Kräftigung, Neurodynamik und einem Gehübungsprogramm bewertet werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Richtung der Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken, sowohl chirurgisch als auch konservativ, zielt darauf ab, die Funktion sowohl bei täglichen als auch bei sportlichen Aktivitäten für alle Patienten zu verbessern. Die Patienten, die nach einer einstufigen Mikrodiskektomie weiterhin unter erheblichen Schmerzen, Behinderungen und eingeschränkter Funktion leiden, können von einem multifaktoriellen Ansatz profitieren. Eine Verringerung der neurodynamischen Mobilität im Zusammenhang mit Dura-Adhäsionen wird als ein Faktor angesehen, der zu diesem anhaltenden peripheren neuropathischen Schmerz beiträgt. Die klinische Wirksamkeit dieser Studie wird sich mit einem Übungsprotokoll nach der Operation befassen, um einen optimalen Ansatz zur Prävention von Narbengewebe bereitzustellen, das zu anhaltenden Schmerzen nach der Mikrodiskektomie beitragen kann. Beeinträchtigungen der Beweglichkeit und Motorik gelten als Folge des Schmerzbeginns. Aufklärung, Neurodynamik und Stabilisierungsübungen sind entscheidend für die Genesung nach der Mikrodiskektomie mit einer Verringerung von Schmerzen und Behinderungen und dem Ziel der vollen Funktionsfähigkeit. Die Einführung eines neurodynamischen Protokolls als frühe Übungsintervention kann dazu dienen, die Schmerzhemmung zu reduzieren, was zu einer verbesserten Mobilität und motorischen Kontrolle führt. Die Aufzeichnung der Schrittzahl pro Tag nach einer lumbalen Mikrodiskektomie dient der Dokumentation des täglichen und körperlichen Aktivitätsniveaus nach der Operation. Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied im Schmerzniveau und in der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule zwischen einer Gruppe mit früher Übungsintervention und einer Gruppe mit später Übungsintervention nach Mikrodiskektomie gibt oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • The Ottawa Hospital - Civic Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unkomplizierte einseitige postoperative Mikrodiskektomie L3-4, L4-5, L5-S1
  • Radikale Symptome innerhalb eines Jahres nach chirurgischem Eingriff
  • Fähigkeit, Englisch oder Französisch für Unterrichtszwecke zu verstehen
  • Kann an körperlicher Aktivität teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
  • Diagnose von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans
  • Neubildung
  • Metabolische Knochenerkrankung
  • Cauda-Equin-Syndrom
  • Neurologische Erkrankungen, dh Multiple Sklerose, Parkinson
  • Kompression des Rückenmarks
  • Unkontrollierte Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen
  • Periphere Gefäßerkrankung mit Sensibilitätsverlust im Fuß
  • Discitis
  • Schwangerschaft
  • Frühere Wirbelsäulenoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe für Frühsport
Innerhalb von ein bis zwei Wochen nach einer einseitigen lumbalen Mikrodiskektomie L3-4, L4-5, L5-S1 werden der Interventionsgruppe Schulungs-, Stabilisierungs- und neurodynamische Level-1-Übungen zur Verfügung gestellt. Innerhalb von 4-6 Wochen erhält diese Gruppe Schulung, Stabilisierung und neurodynamische Übungen der Stufe 2 sowie einen Schrittzähler zur Überwachung der Schrittzahl zwischen Woche 4 und Woche 10 nach der Operation.
Frühe versus spätere Stabilisierung und neurodynamische Übungsintervention nach einer postoperativen lumbalen Mikrodiskektomie
Aktiver Komparator: Late-Übungsinterventionsgruppe
Der aktiven Vergleichsgruppe werden innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach einer einseitigen lumbalen Mikrodiskektomie L3-4, L4-5, L5-S1 Übungen zur Schulung, Stabilisierung und neurodynamischen Übungen der Stufen eins und zwei angeboten. Innerhalb von 4-6 Wochen erhält diese Gruppe auch Anweisungen und einen Schrittzähler, um die Schrittzahl zwischen Woche 4 und Woche 10 nach der Operation zu überwachen.
Frühe versus spätere Stabilisierung und neurodynamische Übungsintervention nach einer postoperativen lumbalen Mikrodiskektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Fragebogen zur Behinderung des unteren Rückens
Zeitfenster: 3 Monate
Schmerzen und Funktion im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
3 Monate
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
Schmerzen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
3 Monate
Fragebogen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: 3 Monate
Psychische Barrieren im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
3 Monate
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: 3 Monate
Funktion im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in Flexion und Extension
Zeitfenster: 3 Monate
Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
3 Monate
Slump-Test-Mobilität
Zeitfenster: 3 Monate
Mobilitätseinschränkungen im Slump-Test im Zusammenhang mit Kreuzschmerzen
3 Monate
Gerades Beinheben
Zeitfenster: 3 Monate
Mobilitätseinschränkungen beim Heben des gestreckten Beins im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
3 Monate
50-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
Zeit, um den 50-Fuß-Gehtest abzuschließen
3 Monate
Schrittzahl pro Tag
Zeitfenster: 4 Wochen
Schrittzahl pro Tag im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
4 Wochen
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 3 Monate
Zeitpunkt der Rückkehr an den Arbeitsplatz im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Fahad Alkherayf, MD MSc FRCSC, Ottawa Hospital Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20150717-01H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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