- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02732522
Vergleich zwischen vaginalem und sublingualem Misoprostol 50 µg für die Reifung des Gebärmutterhalses vor der Geburtseinleitung (CMVS)
Vergleich zwischen vaginalem und sublingualem Misoprostol 50 µg für die Reifung des Gebärmutterhalses vor der Geburtseinleitung: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine randomisierte, einfach verblindete klinische Studie durchgeführt. Einschlusskriterien waren alle im Pereira Rossell Hospital Center aufgenommenen schwangeren Frauen mit einem Gestationsalter zwischen 32/0 und 41/6 gemäß Sonogramm des ersten Trimesters, mit einem lebensfähigen Fötus in Kopfdarstellung, mit einem geschätzten Fötusgewicht von weniger als 4000 g, ohne Kontraindikationen für vaginale Geburt, bei der zuvor eine Weheneinleitung mit Misoprostol indiziert war, von 8 bis 20 Stunden an 7 Tagen in der Woche. Das Protokoll wurde mit Genehmigung der Ethikkommission des Pereira Rossell Hospital gezählt. Alle Teilnehmer gaben vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Sobald bestätigt wurde, dass der Patient die Einschlusskriterien erfüllte, Informationen gegeben und die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde, nahm der Patient an der Studie teil und die Intervention wurde randomisiert. Die Randomisierung wurde von einem Epidemiologen unseres Dienstes in permutierten Zweierblöcken computergeneriert und das Ergebnis befand sich in einem versiegelten und undurchsichtigen Umschlag, der zum Zeitpunkt der Verabreichung des Medikaments geöffnet wurde. Vor der Verabreichung des Medikaments beurteilte ein Geburtshelfer oder Assistenzarzt in der Geburtshilfe, der mit dem der Patientin zugewiesenen Verabreichungsweg nicht vertraut war, durch eine vaginale Untersuchung die Eigenschaften des Gebärmutterhalses anhand des Bishop-Scores. Anschließend verabreichte ein Techniker des Untersuchungsteams das Misoprostol gemäß der zugewiesenen Route (50 µg Misoprostol vaginal oder sublingual).
Als Tachysystole wurde das Vorliegen von mindestens 6 Uteruskontraktionen innerhalb von 10 Minuten definiert.
Das primäre Ergebnis wurde als die klinisch signifikante Variation (von mindestens 2 Punkten) des Bishop-Scores 6 Stunden nach der Verabreichung von 50 µg Misoprostol definiert. Sekundäre Ergebnisse wurden definiert als das Vorliegen einer Tachysystole, die Häufigkeit vaginaler Geburten und Kaiserschnitte, die Häufigkeit, mit der neue Dosen erforderlich waren, um mit der Einleitung der Wehen fortzufahren, und die Häufigkeit, mit der 6 Stunden nach der Verabreichung von Misoprostol Wehen diagnostiziert wurden. Zu den Neugeborenenergebnissen gehörten der Apgar-Score nach 1 und 5 Minuten und der pH-Wert in der Nabelschnurgasometrie. Die endgültige Analyse erfolgte entsprechend der Behandlungsabsicht.
Um einen Unterschied im Mittelwert des Bishop-Scores von 2 Punkten unter Verwendung einer Standardabweichung von 2 und einer Trennschärfe von 90 % zu ermitteln, was einem Konfidenzintervall von 95 % entspricht, war für jede Gruppe eine Population von 49 Patienten erforderlich.
Die Randomisierung erfolgte in permutierten Zweierblöcken unter Verwendung einer Tabelle mit randomisierten Zahlen. Gruppe 1 umfasste die Patienten, die sublinguales Misoprostol erhielten, und Gruppe 2 die Patienten, die vaginales Misoprostol erhielten. Die Analyse wurde im Statistikpaket SPSS (reg) V16 durchgeführt. Für kontinuierliche Variablen wurden ein Mittelwert und eine Standardabweichung beschrieben; Für kategoriale Variablen wurden absolute Häufigkeit und Prozentsatz beschrieben. Für die statistische Analyse wurde ein unabhängiger t-Test mit zwei Kacheln verwendet, um den Mittelwert der beiden Gruppen zu vergleichen. Außerdem wurden der Chi-Quadrat-Test und der exakte Fisher-Test verwendet, um die Anteile zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen, in denen sie übereinstimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle schwangeren Frauen wurden im Pereira Rossell Hospital Center aufgenommen
- Gestationsalter zwischen 32/0 und 41/6 laut Sonogramm des ersten Trimesters
- Ein lebensfähiger Fötus in Kopfdarstellung
- Geschätztes fetales Gewicht unter 4000 g
- Ohne Kontraindikationen für eine vaginale Geburt
- Bei wem war zuvor eine Weheneinleitung mit Misoprostol angezeigt, 8 bis 20 Stunden an 7 Tagen in der Woche.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die Einschlusskriterien nicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Misoprostol sublingual
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ACTIVE_COMPARATOR: Misoprostol vaginal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bishop-Score 6 Stunden nach Verabreichung von Misoprostol
Zeitfenster: 6 Stunden
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6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Tachysystole
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Als Tachysystole wurde das Vorliegen von mindestens 6 Uteruskontraktionen innerhalb von 10 Minuten definiert.
|
6 Stunden
|
Anzahl der Patientinnen, die ihre Schwangerschaft per Kaiserschnitt beendeten
Zeitfenster: Von der Verabreichung von Misoprostol bis zur Geburt bis zu 3 Tage.
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Von der Verabreichung von Misoprostol bis zur Geburt bis zu 3 Tage.
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Erfordernis weiterer Misoprostol-Dosen
Zeitfenster: Von der Verabreichung von Misoprostol bis zur Geburt bis zu 3 Tage.
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Von der Verabreichung von Misoprostol bis zur Geburt bis zu 3 Tage.
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Wehen innerhalb von 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden
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6 Stunden
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Apgar-Score nach 1 Minute
Zeitfenster: In der ersten Minute nach der Lieferung
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In der ersten Minute nach der Lieferung
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Apgar-Score nach 5 Minuten
Zeitfenster: In der fünften Minute nach der Lieferung
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In der fünften Minute nach der Lieferung
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pH-Wert des Nabelschnurblutgases
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMVS-01
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