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Vergleich zwischen vaginalem und sublingualem Misoprostol 50 µg für die Reifung des Gebärmutterhalses vor der Geburtseinleitung (CMVS)

4. April 2016 aktualisiert von: Andrés Conde, Universidad de la Republica

Vergleich zwischen vaginalem und sublingualem Misoprostol 50 µg für die Reifung des Gebärmutterhalses vor der Geburtseinleitung: Randomisierte klinische Studie

Es sollte analysiert werden, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied in den Veränderungen im Gebärmutterhals 6 Stunden nach der Verabreichung von 50 µg Misoprostol auf vaginalem oder sublingualem Weg gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine randomisierte, einfach verblindete klinische Studie durchgeführt. Einschlusskriterien waren alle im Pereira Rossell Hospital Center aufgenommenen schwangeren Frauen mit einem Gestationsalter zwischen 32/0 und 41/6 gemäß Sonogramm des ersten Trimesters, mit einem lebensfähigen Fötus in Kopfdarstellung, mit einem geschätzten Fötusgewicht von weniger als 4000 g, ohne Kontraindikationen für vaginale Geburt, bei der zuvor eine Weheneinleitung mit Misoprostol indiziert war, von 8 bis 20 Stunden an 7 Tagen in der Woche. Das Protokoll wurde mit Genehmigung der Ethikkommission des Pereira Rossell Hospital gezählt. Alle Teilnehmer gaben vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Sobald bestätigt wurde, dass der Patient die Einschlusskriterien erfüllte, Informationen gegeben und die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde, nahm der Patient an der Studie teil und die Intervention wurde randomisiert. Die Randomisierung wurde von einem Epidemiologen unseres Dienstes in permutierten Zweierblöcken computergeneriert und das Ergebnis befand sich in einem versiegelten und undurchsichtigen Umschlag, der zum Zeitpunkt der Verabreichung des Medikaments geöffnet wurde. Vor der Verabreichung des Medikaments beurteilte ein Geburtshelfer oder Assistenzarzt in der Geburtshilfe, der mit dem der Patientin zugewiesenen Verabreichungsweg nicht vertraut war, durch eine vaginale Untersuchung die Eigenschaften des Gebärmutterhalses anhand des Bishop-Scores. Anschließend verabreichte ein Techniker des Untersuchungsteams das Misoprostol gemäß der zugewiesenen Route (50 µg Misoprostol vaginal oder sublingual).

Als Tachysystole wurde das Vorliegen von mindestens 6 Uteruskontraktionen innerhalb von 10 Minuten definiert.

Das primäre Ergebnis wurde als die klinisch signifikante Variation (von mindestens 2 Punkten) des Bishop-Scores 6 Stunden nach der Verabreichung von 50 µg Misoprostol definiert. Sekundäre Ergebnisse wurden definiert als das Vorliegen einer Tachysystole, die Häufigkeit vaginaler Geburten und Kaiserschnitte, die Häufigkeit, mit der neue Dosen erforderlich waren, um mit der Einleitung der Wehen fortzufahren, und die Häufigkeit, mit der 6 Stunden nach der Verabreichung von Misoprostol Wehen diagnostiziert wurden. Zu den Neugeborenenergebnissen gehörten der Apgar-Score nach 1 und 5 Minuten und der pH-Wert in der Nabelschnurgasometrie. Die endgültige Analyse erfolgte entsprechend der Behandlungsabsicht.

Um einen Unterschied im Mittelwert des Bishop-Scores von 2 Punkten unter Verwendung einer Standardabweichung von 2 und einer Trennschärfe von 90 % zu ermitteln, was einem Konfidenzintervall von 95 % entspricht, war für jede Gruppe eine Population von 49 Patienten erforderlich.

Die Randomisierung erfolgte in permutierten Zweierblöcken unter Verwendung einer Tabelle mit randomisierten Zahlen. Gruppe 1 umfasste die Patienten, die sublinguales Misoprostol erhielten, und Gruppe 2 die Patienten, die vaginales Misoprostol erhielten. Die Analyse wurde im Statistikpaket SPSS (reg) V16 durchgeführt. Für kontinuierliche Variablen wurden ein Mittelwert und eine Standardabweichung beschrieben; Für kategoriale Variablen wurden absolute Häufigkeit und Prozentsatz beschrieben. Für die statistische Analyse wurde ein unabhängiger t-Test mit zwei Kacheln verwendet, um den Mittelwert der beiden Gruppen zu vergleichen. Außerdem wurden der Chi-Quadrat-Test und der exakte Fisher-Test verwendet, um die Anteile zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen, in denen sie übereinstimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle schwangeren Frauen wurden im Pereira Rossell Hospital Center aufgenommen
  • Gestationsalter zwischen 32/0 und 41/6 laut Sonogramm des ersten Trimesters
  • Ein lebensfähiger Fötus in Kopfdarstellung
  • Geschätztes fetales Gewicht unter 4000 g
  • Ohne Kontraindikationen für eine vaginale Geburt
  • Bei wem war zuvor eine Weheneinleitung mit Misoprostol angezeigt, 8 bis 20 Stunden an 7 Tagen in der Woche.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt die Einschlusskriterien nicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Misoprostol sublingual
ACTIVE_COMPARATOR: Misoprostol vaginal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bishop-Score 6 Stunden nach Verabreichung von Misoprostol
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Tachysystole
Zeitfenster: 6 Stunden
Als Tachysystole wurde das Vorliegen von mindestens 6 Uteruskontraktionen innerhalb von 10 Minuten definiert.
6 Stunden
Anzahl der Patientinnen, die ihre Schwangerschaft per Kaiserschnitt beendeten
Zeitfenster: Von der Verabreichung von Misoprostol bis zur Geburt bis zu 3 Tage.
Von der Verabreichung von Misoprostol bis zur Geburt bis zu 3 Tage.
Erfordernis weiterer Misoprostol-Dosen
Zeitfenster: Von der Verabreichung von Misoprostol bis zur Geburt bis zu 3 Tage.
Von der Verabreichung von Misoprostol bis zur Geburt bis zu 3 Tage.
Wehen innerhalb von 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden
Apgar-Score nach 1 Minute
Zeitfenster: In der ersten Minute nach der Lieferung
In der ersten Minute nach der Lieferung
Apgar-Score nach 5 Minuten
Zeitfenster: In der fünften Minute nach der Lieferung
In der fünften Minute nach der Lieferung
pH-Wert des Nabelschnurblutgases
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Reifung

Klinische Studien zur Sublinguales Misoprostol

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