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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prothion™-Kapseln bei leichter bis mittelschwerer Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19)

19. April 2022 aktualisiert von: Prothione, LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prothione™-Kapseln bei leichter bis mittelschwerer Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19)

Die Studie ist eine Phase-2-Proof-of-Concept-Studie. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prothion™-Kapseln, die 30 Tage lang zweimal täglich oral bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 verabreicht werden. Die Studie besteht aus drei Phasen: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum.

Zu den erteilten Patenten, die für Prothion™-Kapseln und die Behandlung von Viruserkrankungen relevant sind, gehören: • Ernährungs- oder therapeutische Zusammensetzungen und Methoden zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit

Glutathionspiegel:

  1. US-Patent Nr. RE 42,645
  2. Japanisches Patent Nr. 5601745
  3. Europäisches Patent Nr. 1556023
  4. Kanadisches Patent Nr. 2539567
  5. Australisches Patent Nr. 2010201136

    • Schützende analoge Metallothionein-Verbindungen, ihre Zusammensetzungen und Verwendung

    Davon bei der Behandlung pathogener Erkrankungen:

  6. Kanadisches Patent Nr. 2963131
  7. Australisches Patent Nr. 2018279015

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiarmige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Prothion™-Kapseln bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen, die durch das Coronavirus 2019 (COVID-19 ) Infektion. Die Probanden werden randomisiert und erhalten drei Prothion™-Kapseln oder ein Placebo, das zweimal täglich oral verabreicht wird (BID).

Die Studie besteht aus drei Phasen: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum. Der Screening-Zeitraum beträgt bis zu 3 Tage, der Behandlungszeitraum 30 Tage und der Nachbeobachtungszeitraum 7 Tage nach der letzten Dosis. Die Gesamtdauer der Studie beträgt bis zu 40 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

231

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kigali, Ruanda
        • Rinda Ubuzima

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Potenzielle Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:

  1. Männlicher oder weiblicher Erwachsener ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung mit leichten bis mittelschweren Symptomen, die durch Coronavirus 2019 verursacht wurden, bestätigte Infektion mit COVID-19 durch PCR und einem oder mehreren der folgenden:

    Leichte (unkomplizierte) Erkrankung:

    • Diagnostiziert mit COVID-19 durch einen standardisierten RT-PCR-Assay UND
    • Leichte Symptome wie Fieber, Schnupfen, leichter Husten, Halsschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Unwohlsein, aber ohne Kurzatmigkeit UND
    • Keine Anzeichen einer schwerwiegenderen Erkrankung der unteren Atemwege UND RR < 20, HF < 90, Sauerstoffsättigung (Pulsoximetrie) > 93 % bei Raumluft

    Mittelschwere Erkrankung:

    • Diagnostiziert mit COVID-19 durch einen standardisierten RT-PCR-Assay UND
    • Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen signifikantere Symptome der unteren Atemwege, einschließlich Kurzatmigkeit (in Ruhe oder bei Anstrengung) ODER
    • Anzeichen einer mittelschweren Pneumonie, einschließlich RR ≥ 20, aber < 30, HR ≥ 90, aber weniger als 125, Sauerstoffsättigung (Pulsoximetrie) > 93 % bei Raumluft UND
    • Falls vorhanden, Lungeninfiltrate basierend auf Röntgen- oder CT-Scan < 50 % vorhanden
  2. Probanden mit normalem Vitamin B2-Spiegel; Hinweis: Wenn das Ergebnis unter dem normalen Bereich lag, muss dem Behandlungsplan des Patienten gemäß dem Behandlungsstandard eine angemessene Behandlung hinzugefügt werden, basierend auf der klinischen Beurteilung durch den Arzt. Bei Bedarf wird eine tägliche B-Komplex-Ergänzung bereitgestellt.
  3. Der Proband (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
  4. Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten; Und
  5. Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden. Teilnehmen können Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und nicht gebärfähige Frauen. Sowohl gebärfähige als auch nicht gebärfähige Frauen sollten eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anwenden und erklären sich damit einverstanden, diese Methode für die Dauer der Studie (und für 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis von Prothion™) weiter anzuwenden ).

Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen Abstinenz, die Anwendung eines hormonellen Kontrazeptivums (oral, implantiert oder injiziert) bei Frauen/Partnerinnen in Verbindung mit einer Barrieremethode (nur WOCBP), die Anwendung eines Intrauterinpessars (IUP) bei Frauen/Partnerinnen, oder wenn die weibliches Subjekt/Partner ist chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause. Alle männlichen Probanden/Partner müssen zustimmen, für die Dauer der Studie konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden. Darüber hinaus dürfen die Probanden für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Einnahme des Studienmedikaments kein Sperma spenden.

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Einschreibung ausgeschlossen:

  1. Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings Anzeichen eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) oder einer Ateminsuffizienz aufweisen, die eine mechanische Beatmung erfordern;
  2. Probanden, die in den letzten 30 Tagen vor dem Screening-Besuch NAC, Prothion™-Kapseln oder GSH-Ergänzungen erhalten haben;
  3. Patienten, die in den letzten 30 Tagen Kortikosteroide (topische Kortikosteroide sind ausgeschlossen) erhalten haben;
  4. Probanden, die derzeit eine Chemotherapie oder Immuntherapie zur Behandlung von Krebs erhalten;
  5. Jede unkontrollierte aktive systemische Infektion, die eine Aufnahme auf eine Intensivstation (ICU) erfordert;
  6. Subjekt mit aktiver Hepatitis B und Hepatitis C;
  7. Probanden, die an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  8. Probanden, die eine Covid19-Impfung erhalten haben;
  9. Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Prothion™ zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt;
  10. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienanforderungen zu erfüllen; Und
  11. Probanden, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Prothion™
Prothion ist eine Pro-Glutathion-Verbindung, die Aminosäuren in freier Form enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit (Tage) bis zur erfolgreichen klinischen Erholung von positiver RT-PCR für SARS-COV2, wie durch zwei aufeinanderfolgende negative RT-PCR-Tests angezeigt, die mit drei verschiedenen Messungen innerhalb eines Zeitraums von 24 bis 36 Stunden gemessen wurden.
Zeitfenster: 24-36 Stunden Zeitraum
24-36 Stunden Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serum-8-OHdG-Spiegel von Baseline bis Tag 29
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
Ausgangswert bis Tag 29
Änderung der intrazellulären Glutathionspiegel der roten Blutkörperchen bis Tag 29
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
Ausgangswert bis Tag 29
Quantitative Veränderung vom Ausgangswert (Screening-Besuch) bis zu den intrazellulären GSH-Spiegeln der oropharyngealen Zellen an Tag 29
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
Ausgangswert bis Tag 29
Zeit bis zur klinischen Auflösung (TTCR), definiert als die Zeit (Tage) vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Erreichen einer Punktzahl von 0 in mindestens drei der folgenden Fälle: o Fieber o Myalgie o Dyspnoe o Husten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
(Jedes Symptom wird von 0 bis 3 bewertet. [0=keine 1=leicht 2=mäßig und 3=schwer]
Ausgangswert bis Tag 29
Werten Sie Zyklusschwellenwerte (Ct) aus, die in qualitativen und quantitativen RT-PCR für SARS-COV2-Tests verwendet werden.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
Ausgangswert bis Tag 29
Klinische Verbesserung, bewertet anhand der Änderung des Symptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert (für Fieber, Myalgie, Dyspnoe und Husten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
Hinweis: Die Punktzahl pro Patient reicht von 0 bis 3 Punkten. Jedes Symptom wird von 0 bis 3 bewertet. [0=keine, 1=leicht, 2=mäßig und 3=schwer]
Ausgangswert bis Tag 29
Sterblichkeit an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
Tag 29

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Veränderungen der Viruslast vom Ausgangswert (Screening-Besuch) bis Tag 29.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
Erkundungsergebnis
Ausgangswert bis Tag 29
Änderung der Pulssauerstoffsättigung (SpO2) von der Grundlinie bis zu Tag 29
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
Erkundungsergebnis
Ausgangswert bis Tag 29
Änderung des quantitativen C-reaktiven Proteinspiegels vom Ausgangswert bis Tag 29
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Erkundungsergebnis
Basislinie bis Tag 29
Veränderung der Lymphozytenzahl vom Ausgangswert bis Tag 29
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Erkundungsergebnis
Basislinie bis Tag 29
Veränderungen der HIV-Viruslast vom Ausgangswert bis zum 29. Tag bei HIV-positiven Probanden
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Erkundungsergebnis
Basislinie bis Tag 29
Dauer (Tage) des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Erkundungsergebnis
Basislinie bis Tag 29
Zeit (Tage) bis zur klinischen Auflösung (TTCR) vor Tag 14
Zeitfenster: Vor Tag 14
Erkundungsergebnis
Vor Tag 14
Zeit (Tage) bis zur erfolgreichen klinischen Erholung von positiver RT-PCR für SARS-COV2, wie durch drei aufeinanderfolgende negative RT-PCR-Tests angezeigt, die mit zwei verschiedenen Messungen innerhalb eines Zeitraums von 24 bis 36 Stunden vor Tag 14 gemessen wurden.
Zeitfenster: innerhalb von 24-36 Stunden vor Tag 14
Erkundungsergebnis
innerhalb von 24-36 Stunden vor Tag 14
Quantitative Veränderungen der Viruslast vom Ausgangswert (Screening-Besuch) bis Tag 14
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Erkundungsergebnis
Basislinie bis Tag 14
Änderung des quantitativen C-reaktiven Proteinspiegels vom Ausgangswert bis Tag 14
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Erkundungsergebnis
Basislinie bis Tag 14
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis Tag 40
Sicherheitsergebnis
bis Tag 40
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis Tag 40
Sicherheitsergebnis
bis Tag 40
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: bis Tag 40
Sicherheitsergebnis
bis Tag 40
Auftreten von TEAEs und SUEs, die zum Absetzen der Studienmedikation führen.
Zeitfenster: bis Tag 40
Sicherheitsergebnis
bis Tag 40
Auftreten abnormaler Labortestergebnisse
Zeitfenster: bis Tag 40
Sicherheitsergebnis
bis Tag 40
Änderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: bis Tag 40
Sicherheitsergebnis
bis Tag 40
Änderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: bis Tag 40
Sicherheitsergebnis
bis Tag 40
Änderungen der Atemfrequenz
Zeitfenster: bis Tag 40
Sicherheitsergebnis
bis Tag 40
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bis Tag 40
Sicherheitsergebnis
bis Tag 40
Auftreten von abnormen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: bis Tag 40
Sicherheitsergebnis
bis Tag 40
Auftreten abnormaler Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnisse
Zeitfenster: bis Tag 40
Sicherheitsergebnis
bis Tag 40

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Lile, MD,RPh, Innate FFAAP Medicines, L.L.C.
  • Hauptermittler: Vincent Mutabazi, MD, Research, Epidemiology and Training Programs: RASD Rwanda
  • Studienstuhl: Albert Crum, MD, Innate FFAAP Medicines, L.L.C.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)

Klinische Studien zur Placebo

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