- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02733640
Reduziert Pantoprazol die gerinnungshemmende Wirkung von Clopidogrel?
5. April 2016 aktualisiert von: Nayoung Kim, Seoul National University Bundang Hospital
Die Forscher versuchten, den Einfluss von Pantoprazol, das als weniger wirksam als andere Protonenpumpenhemmer angegeben wurde, auf die gerinnungshemmende Wirkung von Clopidogrel zu bewerten, wobei die Population entsprechend dem Vorhandensein von Cytochrom (CYP) 2C19-Polymorphismus stratifiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die mit einer Erhaltungsdosis von 75 mg Clopidogrel und 100 mg Aspirin täglich nach vorheriger PCI mit Koronarstent behandelt wurden, wurden in die Studie eingeschlossen.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe mit einmal täglich 40 mg Pantoprazol oder der Gruppe mit zweimal täglich 150 mg Ranitidin unter Verwendung einer computergenerierten randomisierten Tabelle zugeteilt.
Ein unabhängiger Ermittler erstellte die zufällige Zuordnungssequenz.
Blutproben wurden um 9:00 Uhr am Tag vor der Behandlung (Tag 0) und am Tag 9 entnommen. Die Messung der Impedanz wurde von einem unabhängigen Untersucher in verblindeter Weise durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit einer Erhaltungsdosis von 75 mg Clopidogrel und 100 mg Aspirin täglich nach vorheriger PCI mit Koronarstent behandelt wurden, wurden in die Studie eingeschlossen. Alle Patienten erhielten eine standardisierte Therapie mit einer Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrelhydrogensulfat und 400 mg Aspirin.
Alle Teilnehmer hatten eine normale Blutplättchenzahl (150.000–450.000/ml).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Lebererkrankungen, aktuellen Magen-Darm-Erkrankungen, einer aktuellen Infektion, dekompensierter Herzinsuffizienz oder einer bekannten Blutungsstörung sowie Patienten, die innerhalb der letzten 7 Tage Bivalirudin oder Glykoprotein-IIb/III-Antagonisten erhielten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Pantoprazol
Medikament: Pantoprazol 40 mg einmal täglich
|
Pantoprazol 40 mg einmal täglich
|
EXPERIMENTAL: Ranitidin
Medikament: Ranitidin 150 mg zweimal täglich
|
Ranitidin 150 mg zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit mehr als 5 Ω Impedanz nach Intervention durch ein Aggregometer, das die Thrombozytenaggregation in Vollblutproben misst
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage nach Verabreichung von Pantoprazol (oder Ranitidin)
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Impedanzwerts (Ω) durch ein Aggregometer, das die Blutplättchenaggregation in Vollblutproben misst
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Tage
|
8 Tage nach Verabreichung von Pantoprazol (oder Ranitidin)
|
Grundlinie und 8 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
|
bis zu 2 wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit rezidivierter koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
|
bis zu 2 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H2-Antagonisten
- Ranitidin
- Ranitidin Wismut Citrat
- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1112/141-006
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