- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734836
Drug Eluting Stent zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit der SFA (DESPERADO-SFA-Studie) (DESPERADO)
Drug Eluting Stent for the Management of PERipheraal Arterial Disease of the SFA (DESPERADO-SFA-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endovaskuläre Therapie wird häufig zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) eingesetzt. Primäres Nitinol-Stenting für Läsionen der oberflächlichen Femoralarterie (SFA) hat sich gegenüber der Ballonangioplastie allein als überlegen erwiesen. Zilver PTX, ein Paclitaxel freisetzender Nitinol-Stent, wurde von der Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung in der Femoro-Popliteal-Arterie zugelassen. Frühere Studien haben über die Sicherheit und Wirksamkeit der Zilver PTZ bei Patienten mit de novo oder restenotischen Läsionen der Arteria femoro-poplitea berichtet.
Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine neuartige intravaskuläre Bildgebungsmodalität mit einer einzigartigen und feinen Auflösung von 10 µm auf der Ebene roter Blutkörperchen, die detaillierte Bilder der Gefäßwand nach der Stentimplantation zur Bewertung der optimalen Stentapposition und -expansion sowie intraluminal liefert gerinnen.
20 Patienten mit symptomatischer kritischer Extremitätenischämie (CLI) und Claudicatio ohne CLI (Rutherford-Klasse 2-6) und identifizierbarer SFA-Erkrankung im Angiogramm, die eine perkutane periphere Intervention (PPI) erfordert, werden in diese Studie aufgenommen. Wir möchten die Gefäßapposition und -expansion unmittelbar nach der Erstimplantation sowie die Bewertung der späten Stent-Malapposition und neointimalen Hyperplasie bei der 12-monatigen Nachuntersuchung nach der Zilver PTXTM-Stent-Implantation mittels intravaskulärer OCT-Bildgebung untersuchen. Nachuntersuchungen finden 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 13 Monate nach dem Eingriff statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Arkansas Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Claudicatio der unteren Extremität und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) aufgrund signifikanter SFA-Stenose (60 % ≤ 99 %) oder Totalverschlüsse (100 %), die die Lebensqualität trotz medizinischer Therapie beeinträchtigen.
Nachweis einer signifikanten SFA-Erkrankung, die die symptomatischste Extremität betrifft, durch nichtinvasive Gefäßtests unter Verwendung der folgenden:
- ABI: <0,9 (wenn ABI>1,4, Die systolische SFA-Beschleunigungszeit sollte > 140 Millisekunden betragen);
- TBI: <0,6;
- Computertomographische Angiographie (CTA), die eine mindestens 60 %ige SFA-Stenose bestätigt; oder
- Magnetresonanzangiographie (MRA), die eine mindestens 60%ige SFA-Stenose bestätigt
- Mindestens ein Patent, unbehandelt unterhalb des Kniegefäßes.
- Männliche und weibliche Patienten, die ≥ 18 Jahre alt sind.
- Das Subjekt wurde über die positiven Auswirkungen der Raucherentwöhnung und regelmäßiger körperlicher Betätigung informiert, darf jedoch zum Zeitpunkt des Screenings nicht dabei sein, seinen Raucherstatus zu ändern. Die Patienten können als Folge der nach dem Eingriff verbesserten Durchblutung der unteren Extremitäten das Training wieder aufnehmen oder steigern.
- Peak Walking Time (PWT) nur durch Claudicatio begrenzt.
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, dokumentiert durch unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Geplante Verwendung von Atherektomie-Geräten während des Eingriffs. Die folgenden Geräte sind die einzigen zugelassenen Geräte, die für Interventionsverfahren verwendet werden können:
- Herkömmliche Ballons
- Silberner PTXTM-Stent
- Geplante Amputation.
- Alle geplanten/geplanten Revaskularisierungsverfahren ≤ 30 Tage nach dem Baseline-Verfahren.
- Vorherige Revaskularisation der unteren Extremität ≤ 30 Tage vor dem Basisverfahren.
- Die Zielläsion ist eine In-Stent-Restenose.
- Infrapopliteale Erkrankung des letzten verbleibenden Gefäßes.
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
- Patienten mit bekannten Blutgerinnungsstörungen.
- Patienten mit bekannter aktiver pathologischer Blutung.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure, Clopidogrelbisulfat, Ticagrelor, Aspirin oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern/Antikoagulanzien.
- Patienten mit bekannter intrakranieller Blutung in der Vorgeschichte, GI-Blutung in den letzten 6 Monaten oder größerer Operation innerhalb der letzten 30 Tage.
- Patienten mit bekanntem ischämischem Schlaganfall in den letzten 3 Monaten.
- Patienten mit bekannter schwerer Lebererkrankung.
- Patient mit bekannter Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) mit einer LVEF von < 30 %.
- Patienten, die ein Risiko für Bradykardie-Ereignisse hatten, sofern sie nicht mit einem permanenten Schrittmacher behandelt wurden.
- Patientinnen mit bekannter Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigter Schwangerschaft während des Studienzeitraums (alle weiblichen Patientinnen im Alter von 55 Jahren und jünger ohne Hysterektomie in der Anamnese müssen vor der PPI zu Studienbeginn und nach 12 Monaten einen Schwangerschaftstest durchführen lassen).
- Besorgnis über die Unfähigkeit des Patienten, die Studienverfahren einzuhalten und/oder Folgemaßnahmen einzuhalten (z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Silberner PTX-Stent
Diagnostische Beurteilung der Läsion nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents mit Ballonangioplastie und Platzierung des Zilver PTX-Stents mit optischer Kohärenztomographie (OCT)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimale Kohärenztomographie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Identifizierung der optimalen Stentapposition und -expansion sowie Identifizierung des intraluminalen Gerinnsels 12 Monate nach dem Eingriff.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AHH-2016-020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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