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Eine frühe Intervention zur Steigerung der mütterlichen Selbstwirksamkeit nach einer Frühgeburt (JOIN)

10. März 2022 aktualisiert von: Antje Horsch, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer frühen Intervention (gemeinsame Beobachtung und Video-Feedback) auf die elterliche Selbstwirksamkeit von Müttern nach einer Frühgeburt zu untersuchen. Mütter, die ein sehr frühes Kind zur Welt gebracht haben, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Frühförderung oder der üblichen Betreuung zugeteilt, solange das Kind noch im Krankenhaus ist. Die Teilnehmer werden nach einem Monat und nach sechs Monaten nachbeobachtet. Es wird vorhergesagt, dass Teilnehmer, die die Frühintervention erhalten haben, eine höhere mütterliche Selbstwirksamkeit als Eltern berichten werden als diejenigen, die dies nicht tun.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Neonatology Service, University Hospital Lausanne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mütter sehr frühgeborener Kinder, die zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden
  • Kleinkinder bis 8 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Sprechen Sie nicht gut genug Französisch, um an Beurteilungen teilzunehmen
  • Sie haben eine geistige Behinderung oder eine psychotische Erkrankung festgestellt
  • Säugling zu instabil in Bezug auf Hämodynamik oder Atmungsfunktion (schwere Brady-Apnoe, mehr als 30 % Sauerstoff)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Gemeinsame Beobachtung und Video-Feedback plus übliche Betreuung in der Neonatologie (plus Ausfüllen von Selbstberichtsfragebögen und 15-minütige gefilmte Mutter-Kind-Interaktion)
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Übliche Betreuung in der Neonatologie (plus Ausfüllen von Fragebögen zur Selbsteinschätzung und 15-minütige gefilmte Mutter-Kind-Interaktion)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tool zur Wahrnehmung der mütterlichen Elternselbstwirksamkeit
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Posttraumatische Diagnoseskala
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
1 Monat, 6 Monate
Skala für elterlichen Stress: Intensivstation für Neugeborene
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
1 Monat, 6 Monate
Parental Stress Index – Kurzform
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
1 Monat, 6 Monate
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
1 Monat, 6 Monate
Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
1 Monat, 6 Monate
Skala zur Mutter-Kind-Bindung
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
1 Monat, 6 Monate
Fragebogen zum Verhalten von Säuglingen – Überarbeitete, sehr kurze Form
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
1 Monat, 6 Monate
Emotionale Verfügbarkeitsskala
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Tool zur Wahrnehmung der mütterlichen und elterlichen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
CARE-Index
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zufriedenheit mit dem Interventionsfragebogen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antje Horsch, DClinPsych, Clinical and Research Psychologist

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur gemeinsame Beobachtung und Video-Feedback

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